Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

25.06.2018 um 10:08
Sebastian ist eher Sebi oder Wasti, wobei man Wasti oder Wastl eher noch bei der älteren Generation hört.
Sepp ist eine Abwandlung von Josef.
Trotzdem traurig für ein Kind und würde ich auch niemals dulden.

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

25.06.2018 um 10:42
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe nicht, wie kommt man von Sebastian auf Sepp? Weil die beiden Anfangsbuchstaben identisch sind?
Ich kannte auch einen Sebastian, der wurde Seb genannt - nicht Sepp.
Bastian ist auch eine Abkürzung oder Basti


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 05:48
@Anthea
Ich glaube, bei Basti handelt es sich eher um eine Abkürzung die im Norddeutschen gebräuchlich ist?
Auch Bastian ist ein inzwischen normal gewordener Vorname. Man hat einfach die erste Silbe wegfallen lassen.
Leider haben auch die Bastis dieser Welt unter Verunglimpfungen zu leiden.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 11:33
Zitat von vargasvargas schrieb:Leider haben auch die Bastis dieser Welt unter Verunglimpfungen zu leiden.
Kinder können grausam sein. Wenn ein Name verballhornt werden soll, dann finden die immer was, zur Not wird halt der Nachname genommen oder die Verunglimpfung ergibt keinen Sinn, Hauptsache das andere Kind wird irgendwie runtergemacht. Da kann der Name noch so unverfänglich sein.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 12:40
@swinedog
Ja das ist leider so... ich glaube aber auch, dass sich das niemals ändern wird. Es war schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben. Ein typisches „Kinder-Ding“

Eltern können eigentlich nur versuchen die gemeinsten Steilvorlagen nicht selbst zu liefern.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 13:07
Alte Namen sind gerade wirklich wieder im Kommen. Meine Kollegen haben in kurzem Abstand einen Karl, einen Heiner Johann und einen Fritz bekommen!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 13:15
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Karl, einen Heiner Johann und einen Fritz bekommen!
Lass mich raten, aber die Eltern sind bestimmt keine Sozialhilfeempfänger! In der Regel lassen solche Namen auch Rückschlüsse auf die soziale Schicht zu.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 13:26
@MajorQuimby
Waeren sie Sozialhilfeempfaenger, waeren sie nicht meine Kollegen! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 13:46
Ich denke nicht, dass man am Vornamen der Kinder Bildungs- und Einkommensverhältnisse fest machen kann. Dazu ist die Wahl dann doch zu individuell.

Wenn es nach den Vornamen meiner Gören geht, dann müsste ich, um dem Klischee Genüge zu tun, strunzdummer Obdachloser sein.

Andererseits kenne ich Johannas, Katharinas, Pauls und Emils, deren Eltern am Rande des Existenzminimums herum krebsen und die in bildungsarmen Haushalten aufwachsen.

So einfach ist die Sache denn doch nicht.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 13:48
Grad hoer ich, der Fritz ist sogar ein Fritz Otto!!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 13:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn es nach den Vornamen meiner Gören geht, dann müsste ich, um dem Klischee Genüge zu tun, strunzdummer Obdachloser sein.
Kevin und Chantal? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 13:54
@Alarmi

Nicht ganz, aber so ähnlich - ich schrieb es schon früher in diesem Thread, buddle es aber noch mal aus:

Meine älteste Tochter heisst Leila (nach der PFLP-Genossin Leila Khaled).

Mein Sohn heisst Rodney Pádraig nach Lieblingsonkel und -bruder seiner Mutter, lässt sich aber nur Rod nennen und treibt mit seinem Zweitnamen alle Verwaltungsangestellten in den Wahn.

Meine jüngste Tochter heisst Lara Caitlin, ein Kompromiss aus meinem Vorschlag (L.) und dem ihrer Mutter (C.), nutzt aber Lara nie, weil alle sie dann Laura nennen. Bin ich sauer, nenne ich sie Käthe.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 13:57
@Doors
Ich finde die Namen super. Okay, Rodney nicht ganz so super, da denk ich irgendwie an einen Hund. :) Aber gerade mit dem irischen Hintergrund macht es doch wirklich Sinn.

Wie spricht man Padraig aus? Mir ist der Name zwar als irische Version von Patrick gelaeufig, aber mit der Aussprache hapert es.

Und Kaethe find ich geil! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:01
@Alarmi

Kommt drauf an, wer spricht. Ob irrer Ire oder fieser Friese:

Padrig, Padrich, Patrik, Pädrig, Paadrig, Paatrich...

Ein Name - viele Möglichkeiten.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:05
@Doors
Ich meinte jetzt die korrekte Aussprache. :D Dialekte sind ja so ne Sache, und die Tatsache, dass ich aus Mainz komme, ist Schuld daran, dass ich heute nicht Eva heisse. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:09
@Alarmi

Der Ire kennt keine korrekte Aussprache. Nur eine nüchterne und eine alkoholisierte. :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:10
@Doors
Dann bitte beide. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:12
@Alarmi

Ich habe den Eindruck, Padrig/Pädrig ist die gebräuchlichste irische Variante. Nüchtern zumindest.
Hierzulande läuft es meist auf Pätrick hinaus.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:15
@Doors
Seltsamerweise finde ich es furchtbar, wenn ein in Deutschland geborener Patrick mit der englischen Aussprache angesprochen wird. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie schuettelt es mich da. Genau wie bei David und Janine.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:16
Haha, ich kenne eine die ihren Sohn "Dewitt" genannt hat.
Ausgesprochen wie das englische David.


Anzeige

melden