Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:20
@Alarmi

Ich habe mich früher immer gefragt, ob "Mike" in der DDR nur deshalb "Maik" oder "Meik" hiess, weil der Gen. Standesbeamte die Sprache des imperialistischen Klassenfeindes nicht beherrschte. Mandy (auch Mändy oder gar Mendy!) und Kat(h)leens schienen mir eine Ost-Spezialität zu sein.

Unvergessen die Begegnung mit einer Kellnerin in Binz auf Rügen. Sie trug ein Namensschild "Kathleen", und meine Frau sprach sie darauf an, dass sie einen irischen Vornamen trüge, natürlich sprach sie dabei den Namen englisch aus (mit "th"). Darauf die Namensträgerin beleidigten Untertones: "Nee, so hees ick nich, ick hees Kaaaatleeeen, middem Tee, nich middeem Ess".

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:27
@Doors
Wenn ich Leute in meinem Alter treffe, die "Mike" in jeglicher Schreibvariante, Mandy, Nancy, Ronny, Sandy, Kathleen oder Doreen heissen, dann weiss ich sofort, dass sie im Osten geboren wurden. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:30
@Alarmi

Ich fand es immer lustig, dass ich mit meinem Vornamen "Anders" hier im Norden nie Probleme hatte. Im Süden waren die Leute irritiert bzw. verstanden "Andreas". Okay, in Irland nannten mich manche "Andy", was ich noch blöder fand.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:32
@Doors
Anders ist schon eher ungewoehnlich, aber auch nicht voellig unbekannt. :) Irritiert vielleicht im ersten Augenblick.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:38
@Alarmi

Ich mag es auch nicht, wenn man den Namen "Andersch" ausspricht, obwohl das korrekt ist. Namensvergabe erfolgte vermutlich, weil meine Mutter fand, ich sollte anders heissen, als mein Vater vorschlug. Keine Ahnung.

Aber als Smalltalk-Eröffnung ist der Name brauchbar.

"Tach, ich heisse Anders."

"Anders? Wie denn?"


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 14:40
@Doors
LOL...hat schon was! :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 18:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Vornamen werden immer abstruser..warum?
heute um 13:48
Grad hoer ich, der Fritz ist sogar ein Fritz Otto!!
Nur Heinrich als dritter Name fehlt! :-D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 18:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:ch fand es immer lustig, dass ich mit meinem Vornamen "Anders" hier im Norden nie Probleme hatte. Im Süden waren die Leute irritiert bzw. verstanden "Andreas". Okay, in Irland nannten mich manche "Andy", was ich noch blöder fand.
Anders ist in Schweden ein sehr gewöhnlicher Vorname unter Männern, die zwischen 1945 und 1965 (ungefähr) geboren wurden. Aber das wusstest du schon wahrscheinlich!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 18:19
@Merwinna

Wie wird der Name in Schweden ausgesprochen? Andersch? In Norwegen ist das der Fall.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 18:22
Ja, genau. Wie in dem englischen Wort "ship".


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 18:24
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Andersch
Bei den Schwaben heißt er auch Andersch :D
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:wenn ein in Deutschland geborener Patrick mit der englischen Aussprache angesprochen wird. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie schuettelt es mich da. Genau wie bei David und Janine.
Oh ja, mich schüttelt es da auch. Mein Sohn heißt Jonah und als ich das letzte Mal beim Kinderarzt war, wurde er tatsächlich mit "Dschonah" aufgerufen. Ganz, ganz furchtbar wie ich finde. Vor allem noch in Kombination mit unserem deutschen Nachnamen :D


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 18:30
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vor allem noch in Kombination mit unserem deutschen Nachnamen :D
Wal?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 18:31
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Anders ist in Schweden ein sehr gewöhnlicher Vorname unter Männern, die zwischen 1945 und 1965 (ungefähr) geboren wurden. Aber das wusstest du schon wahrscheinlich!
Jo, alter Schwede. Das wusste ich. Ich bin Jahrgang 1954 - aber ohne schwedischen Einfluss.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

26.06.2018 um 18:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wal?
Wäre mein Nachname "Wal", hätte ich meinem Kind mit Sicherheit einen anderen Vornamen gegeben.
Aber die Geschichte hinter dem Namen gefällt mir, schließlich hat er mehrere Tage in einem Wal (Mutter?) überlebt :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 06:48
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mein Sohn heißt Jonah und als ich das letzte Mal beim Kinderarzt war, wurde er tatsächlich mit "Dschonah" aufgerufen.
Es ist halt immer schwierig bei Namen, die verschieden ausgesprochen werden koennen. Um ganz sicher zu gehen muss man dann sein Kind halt Felix nennen. :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 15:16
@Alarmi
Die Amis sprechen das gnadenlos Fielix aus.
Da kann man nur hoffen, dass es kein englischer Star mit dem Vornamen zu internationaler Bekanntheit schafft...kann mir das durchaus vorstellen "Mein Bub heißt net Felix, des is der Fiiilix, wie der Sänger da"


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 18:42
In Schweden ist Felix eine Marke für Gemüsekonserven, insbesondere Tomatenmark und Ketchup. Das bedeutet, dass "Ketchup" ein häufiger Spitzname der armen Jungen ist ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 19:44
Hier gibt es Katzenfutter, das so heisst.

Felix, wenn Du nicht brav bist, frisst Dich die Muschi!


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 19:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber die Geschichte hinter dem Namen gefällt mir, schließlich hat er mehrere Tage in einem Wal (Mutter?) überlebt :D
Der ist gut (und so wahr :D).


Mir ist letztens erst wieder bewusst geworden, wie unterschiedlich Menschen bestimmte Namen assoziieren. Bei uns kam das Thema auf und mein Freund assoziiert allen Ernstes meinen allerliebsten Mädchennamen (Mathilda) mit einer Kuh auf der Weide. Wir sind ins totzdem irgendwann bei einem Namen einig geworden, auch wenn grade kein akuter Bedarf besteht :D

Bei Jungen ists noch viel schlimmer. Einen meiner Favoriten hat sein Sohn abbekommen, einen anderen dessen Halbbruder usw.

Namenstechnisch kann mans einfach niemandem recht machen und irgendwer wirds immer abstrus oder absurd finden. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass vor allem in Deutschland so viel Buhei drum gemacht wird, wenn was aus der Masse sticht. Oder ums mit den Worten einer Cousine zu sagen: "Why on earth are you in good old Germany so uninspired when it comes to names? Get creative." :D besagte Cousine heißt Autumn.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 20:15
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass vor allem in Deutschland so viel Buhei drum gemacht wird, wenn was aus der Masse sticht
Sehe ich genauso. Auch hier im Thread, wie versucht wird, zu zeigen, dass man jeden Namen lächerlich machen kann. Der Punkt ist aber, bei uns in der Schule wurde nie jemand wegen des Namens gemobbt. Auch das Thema, dass solche Namen wie Apple-Chanel doch lächerlich wären für Anwälte, Ärzte und co. Ja, mir gefallen die Namen auch nicht. Aber, wenn diese Kinder in 20 Jahren arbeiten, wird es vermutlich normal. Alles Gewöhnungssache.
Genauso das Thema der Schreibweise oder auch der Aussprache. Wir deutschen doch auch andere Wörter ein, warum nicht auch Namen?
Ich heiße Josefine. Ich sage automatisch schon “Josefine mit f“. Aber ist nun Josefine oder Josephine richtig? Und wie ich ausgesprochen werde (deutsch), haben meine Eltern allein entschieden. Aber wer sagt, dass die englische Sprechweise falsch ist?
Es gibt bei Namen meiner Meinung nach kein richtig und falsch. Nur Variationen und “mag ich“ oder “mag ich nicht“.


Anzeige

melden