Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 15:11
Je niedriger die soziale Schicht, desto abstruser die Namen. Wir hatten bereits mehr als 30 Pflegekinder und da war das eigentlich durchweg so.

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 15:23
Naja, ich bin sozial ziemlich weit unten. Meinen Sohn habe ich vor 40 Jahren Jörg genannt. 1. sollte es ein deutscher Name sein. Mir gingen die damals gängigen Andres, Svens, Pierres, Saschas und Oles auf den Keks. Und mein Nachname ist sehr deutsch. Hat nix mit Deutschtümelei, sondern mit dem Klang zu tun. 2. sollte es ein kurzer, knackiger Name sein, der sich nicht so leicht verhunzen lässt.
Im Ergebnis fiel meinen Eltern erst mal die Kinnlade runter: "Das ist doch kein Name für ein kleines Kind!" Genau. Und in der Schule hieß es: "Du heißt, wie der Frosch macht: örrg!"
Ähm, ja.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 15:47
@3.14
Natürlich gibts auch schöne außergewöhnliche Namen. Keine Frage :Y: Aber solche wie die im Eingangspost (langs ists her) sind weder schön, noch originell, noch wird es das Kind mit dem entsprechenden Namen leicht haben. Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht mit deinen Kindern. :D Kannst du einen nennen? Denke nicht, dass man mit einem die Schule bzw. Wohnort findet. :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 16:02
@BenZiehn

Witze in der Schule über den Namen sind Standard. Da sind Kids sehr kreativ und denken sich nicht wirklich viel bei.
Man kann über jeden Namen Witze machen.

So generell denke ich, dass die Eltern, die ihren Kindern ganz ausgeflippte Namen geben, damit vor allem auffallen wollen.
Angeben vor den anderen Eltern, vor Lehrern und anderen Zuhörern.

->,,Jawohl, mein Kind ist etwas ganz Besonderes! Das merkt man ja schon an seinem Namen! Sexmus! SEXMUS RONNY, lass das liegen, was der Hund da gemacht hat...Ich bin sicher, er wird mal Raketenforscher bei der NASA, ich bin so stolz! Und...was macht Ihr Kind so, dieser...Thomas?"


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 16:13
Ja, ich kannte mal eine Ariane. Sah von hinten wie ein Brauereipferd aus und von vorne wir eine Bulldogge. Muss nicht sein. Ist auch gemein dem Kund gegenüber, wenn so ein Spargeltarzan Conan heißt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 16:17
@BenZiehn
@BenZiehn
Und woher genau soll man im Alter von Null wissen, wie das Kind mal aussieht?

Und natürlich @Kc , für jeden Vater und für jede Mutter ist das eigene Kind was ganz Besonderes.

Ich sehe die Namensgebung als eine heutzutage sehr bewußte Möglichkeit zu gestalten. Wenn ich denke, wie lieblos und unbedacht (der Überlieferung nach) meine Großeltern ihre Kinder benannt hatten, da war es egal wie sie hiessen.

Klar, manche schießen übers Ziel hinaus und es gibt tatsächlich Namen, womit man dem Kind nichts Gutes tut.
Aber diese Verallgemeinerung geht meiner Meinung nach gar nicht!
Zitat von KcKc schrieb:damit vor allem auffallen wollen.



melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 16:35
@Bundeskanzleri
Einfach mal Vater und Mutter anschauen und die Wahrscheinlichkeit abschätzen, dass das Kind Elfe oder Adonis wird.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 16:37
Du findest, dass Ariane ne ganz Zarte sein soll?
Möglicherweise sehen das andere Leute anders.
Es hat nicht jeder die gleichen Assoziationen zu allen Namen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 16:45
@Bundeskanzleri
Natürlich gibt es da unterschiedliche Meinungen.
Es ist eben eine Geschmacksfrage.
Ich denke aber nicht, dass unsere Großeltern bei der Namensgebung lieblos waren. Meine jedenfalls nicht.
Ich gehe in Meinungsfragen i m m e r von mir aus, sammele andere Meinungen, prüfe und entscheide dann auf Grundlage der Prüfung.
Ariane hat für mich einen ätherischen Klang. Das Erscheinungsbild sollte da schon angenähert sein. Meine ich.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.10.2018 um 19:17
Ernst, Hildegard, Charlotte, Burkhard, Henning, Eberhard, Mathilde, Ursula. So hießen Verwandte ein bis zwei Generationen älter als ich. Damals war das wohl angesagt.
Man vergibt einen Namen, den man gut findet. Wie sich das mit den Jahren entwickelt, kann man nicht wissen.
Aber Chantale Maier oder Kevin Müller passt nie. Dann einen zweiten Namen geben. Ohne Bindestrich.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 03:32
Zitat von KcKc schrieb:,,Jawohl, mein Kind ist etwas ganz Besonderes! Das merkt man ja schon an seinem Namen! Sexmus! SEXMUS RONNY, lass das liegen, was der Hund da gemacht hat...Ich bin sicher, er wird mal Raketenforscher bei der NASA, ich bin so stolz! Und...was macht Ihr Kind so, dieser...Thomas?"
*lach* Solche und solch ähnliche Gespräche höre ich mehrmals in der Woche im großen Supermarkt - direkt bei Bäcker. Da entwickelt sich der " Foyer-Bereich" immer mehr zum Klatsch-und Tratsch-Treffpunkt junger Mütter. Da ist mir aufgefallen das sehr viele die Doppel-und Dreifach-Namen ihrer Kinder auch immer voll aussprechen....bei jeder sich nur ergebender Gelegenheit.

...das Beste aber mal: ", Na Herr XY - wissen sie jetzt schon wie ihr Sohn heißen wird?"

"Ja,..ADOLF!"


Der Mensch an sich wird immer nach Mittel und Wegen suchen um sich von den anderen abzuheben, sei es mit de Auto, dem Kleidungsstil, dem EFH mit Pool, Hochterrasse und Baumhaus für Kevin-Marc-Andre oder eben durch gewisse Verhaltensmuster wie ewiges Nörgeln und Maulen oder breitgefächerter Ignoranz allem gegenüber, was ihn mittel- und unmittelbar umgibt.


Gestraft dürften nur die Kinder sein, die ja ihr Leben lang mit dem Doppel / Dreifachnamen durch die Gegend laufen müssen......kommt später noch ein Doppel-Nachname durch heirat dazu, brauchen die größere Personalausweise.....Kevin-Marc-Andre`Rothenberger-Schaumschäger..^^


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 03:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:*lach* Solche und solch ähnliche Gespräche höre ich mehrmals in der Woche im großen Supermarkt - direkt bei Bäcker. Da entwickelt sich der " Foyer-Bereich" immer mehr zum Klatsch-und Tratsch-Treffpunkt junger Mütter. Da ist mir aufgefallen das sehr viele die Doppel-und Dreifach-Namen ihrer Kinder auch immer voll aussprechen....bei jeder sich nur ergebender Gelegenheit.
Klingt echt gruselig.
Meine bekannte gab jedem Kind 5 Namen, kann mir nicht mal die ersten merken xD
Der Bindestrich ist der eigentliche Punkt. Ein Kind kann in dem Falle nicht wählen welches es mal als Rufnamen haben möchte.

Dieser Vergleich der Kinder und deren Entwicklung und Namensketten finde ich eh schrecklich. Jeder Mensch ist doch einzigartig.

Bei meinem entschied ich die Namen aus dem Bauch heraus und bisher passen deren Bedeutungen wie für sie gemacht :D Herz und Bauch haben richtig gewählt.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 03:46
Screenshot 20181018-034506 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)
Ja also... das war gewiss einer dieser Namen xD
Man junge Mütter können so peinlich sein :D


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 03:46
Zitat von 3.143.14 schrieb:Klingt echt gruselig.
Das klingt nicht nur so, das ist es auch....vor allen der Anblick, wenn die Mädels dann da in ihren ausgelatschten, zwei Kilometer gegen den Wind stinkenden Öko-Schlappen stehen, den Eingangsbereich blockieren ( Gruppenbildung ) weil sie der Meinung sind, ihren pädagogisch wertvollen Gesprächskreis unbedingt da abhalten zu müssen, wo ihn gefühlte 4536 andere Menschen zwangsweise mit anhören müssen, die eben nicht so viel Zeit haben damit beschäftigt sind Nahrungsmittel für ihre Lieben zu Hause zu holen, die zum Glück nur einen Vornamen haben.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 05:33
@Bundeskanzleri

Es geht nicht drum, dass die Kinder für die jeweiligen Eltern ganz besondere Menschen sind, was nachvollziehbar wäre.
Meine Vermutung ist, dass Eltern, die ganz ausgefallene, ungewöhnliche und konstruierte Namen wählen, das vor allem für sich selbst machen. Damit sie auffallen und vor anderen Eltern und Zuhörern glänzen können.

Oder anders gesagt: sie machen es, um anzugeben und sich über andere zu erheben.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 08:31
@Kc
Darum geht es doch die ganze Zeit.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 09:28
Zitat von 3.143.14 schrieb:Man junge Mütter können so peinlich sein :D
Bis ich selbst ein Kind hatte, dachte ich ja, dass sich diese besondere Spezies Mutter aufs Internet beschränkt. Aber nö, Pustekuchen. Das bescheuertste, was ich da mal erlebt habe, fand im Kindergarten statt. Da kam eine Mutter (interessanterweise auch Marke Öki-Mutti, @Funzl :D) zu mir und meinte: "also ich hätte mein Kind ja nicht einfach nur L... genannt, so heißen doch viel zu viele Jungs". Ich hab sie irritiert angeguckt und meinte, dass ich meinem Kind schon aus einem ganz bestimmten Grund eben DIESEN Vornamen gegeben habe. Es ist eben die männliche Variante des Vornamens meiner Großmutter. Und ich kenne nach wie vor nur zwei Jungen mit diesem Namen, inklusive meinem eigenen :D (im übrigen hat er auch einen zweiten Vornamen, aber nur auf dem Papier :D)

Ihre Tochter heißt übrigens Amelia-Sophie Margarete. Immerhin das obligatorische Sophie/Sofie für Mädchen ist drin :D


Beim ersten Kind konnte ich auch diese ganzen Namensdiskussionen, die werdende Eltern so führen, nicht nachvollziehen. Sobald klar war, dass es ein Junge wird, waren wir uns auch innerhalb von drei Sätzen einig, welchen Namen das Kind bekommt. Und wir waren uns ansonsten wirklich mit nichts einig und hatten ein absolut schlechtes Verhältnis.

Und jetzt geht das Spielchen von vorne los, zwar nicht akut, aber naja. Ich fand schon immer nur einen recht kleinen Pool an Namen schön, leider findet mein Freund diese Namen allesamt doof oder Freunde heißen so usw.

Und sobald wir heiraten, werde ich auch mit einem absurd langen Doppelnamen enden. Ich möchte nicht anders heißen als mein erstes Kind, aber auch nicht anders, als gemeinsame. Wobei ihm egal wäre, ob die Kinder seinen Nachnamen hätten.

Immerhin weiß ich jetzt, wie manche Doppelnamen zustande kommen :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 10:20
Ich hab gestern eine Chantalle kennengelernt.
Ihre Schwestern heißen Mischelle und Jackeline.
Ich musste mich ja schwer zusammenreißen nicht laut los zu lachen 🙈


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 10:27
Wieso nennt keiner mehr sein Kind Adolf? :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.10.2018 um 11:20
@Samsaraa

Was findest Du daran witzig?


Anzeige

melden