Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 20:37
Wenn man sein Kind Störenfried, Don Armani Karl Heinz oder Ronny Sexmus nennen will, dann ist das schon "falsch". Nur weil einige Namen hunderte Jahre auf dem Buckel haben (Alexander...) muss man nicht auf Teufel komm raus jeden eitlen Gehirnmüll als Namen wählen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 21:02
@Akkordeonistin
Was die Aussprache angeht, bin ich ja ein gebranntes Kind. Janina ist halt so ein Name, der schreit danach, falsch ausgesprochen zu werden. Dabei ist es ein typischer polnischer Vorname und wird so gesprochen, wie man ihn schreibt: Ja wie nein und Nina. Auch mein lieber Dschürgen hat das irgendwann verstanden.
Von daher war mir bei meinem Kind schon wichtig, dass die Aussprache möglichst eindeutig ist, ich weiß, wie lästig ich das bis heute finde.

@satansschuh
Ich warte darauf, dass Schwanburga für Mädchen wieder modern wird...


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 21:26
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Was die Aussprache angeht, bin ich ja ein gebranntes Kind.
Ja, wie gesagt, ich kenne das. Werde auch zu oft als Dschosefin angesprochen, deswegen würde ich für meine Kinder auch eindeutigere Namen bevorzugen. Aber darum ging es mir auch nicht. Sondern um die, die sagen “folgenden Aussprache ist falsch...“


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

27.06.2018 um 21:38
@Akkordeonistin
Ich sag das schon über meinem Namen. Janina, polnischen Ursprungs, eindeutige Aussprache. Dschanina gibts nicht. Dschanin (Janine) als französische Entsprechung sehr wohl. Bei Josefine kann man vielleicht noch drum streiten, ist ja im englischen Sprachraum auch gebräuchlich. Bei mir finde ich es eindeutig in richtige und falsche Aussprache einzuteilen. Sagt ja auch keiner Jennifa, das ist halt falsch. Dschenniffa spricht man das. Mit älteren J-Namen geht das noch besser. Dschürgen, Dschörg, Dschochen, Dschohann....da finde ich „falsche Ausprache“ schon sehr treffend.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 07:08
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Die Amis sprechen das gnadenlos Fielix aus.
Weiss ich, ich arbeite fuer die Amerikaner und mein einer Kollege heisst Felix. Aber wer kommt normalerweise schon mit englischsprachigen Leuten in Kontakt? :)

Abgesehen davon finde ich aber auch, dass die Englische Aussprache bei Felix gar nicht schlecht klingt.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 10:48
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Abgesehen davon finde ich aber auch, dass die Englische Aussprache bei Felix gar nicht schlecht klingt.
Stimmt.
Da gibts schlimmeres.
Wenn ich mir überlege wie Engländer/Amerikaner meinen Namen aussprechen.
Das ist definitiv schlimmer als Fielix. 😂


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 10:58
@micinima
Jetzt moecht ich wissen wie Du heisst. :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:01
@Alarmi
Ronja.
Und jeder Engländer den ich so kenne verflucht diesen Namen 😂


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:17
Ich verstehe nicht, warum Eltern einen "langen" Namen oder gar Doppelnamen geben und diesen Namen dann abkürzen oder selbst verunstalten. Beispiel wäre Sebastian --> Sebi oder aus Marie Sophie wird Sophie oder gar Fifi (Kind meiner Nachbarin wird so gerufen).

Aber so wirklich ausgefallene Namen hmm in meinem Umfeld kann ich das beneinen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:19
@Bumfuzzle
Ich glaube manche Menschen mögen einfach Doppelnamen.
Mein Liebster hat auch so einen, Maxime-Olivier
Da sagen selbst die Eltern das sie ihm heute wahrscheinlich einfach Max genannt hätten 😂
Aber sie waren jung und Muttern wollt halt unbedingt was ausgefallenes. 😂


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:33
Ach Leute, wenn ich eure Geschichten so lese bin ich echt froh über einen normalen Namen der keine Verwirrung auslöst :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:34
Zitat von micinimamicinima schrieb:Ronja.
Ah, Kindheitserinnerungen! :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:34
@micinima
Spricht auch nichts gegen einen Doppelnamen, ich frage mich halt nur warum man diesen dann nicht auch ausspricht :D Ich mag es auch einfacher.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:35
@Bumfuzzle
Ist manchmal Tradition das der Name der Großmutter (oder sonstwem) auch dazu muss. Meine Mutter hat deswegen vier Vornamen (einer schlimmer als der andere :D )


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:35
@Bumfuzzle
Also bei denen die ich so kenne wird eigentlich immer der erste Name genutzt.
Oder halt beide, Jan-Bernd zum Beispiel ist hier recht verbreitet.
Daraus wird dann oft J-B


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:46
@KFB
Oh weh... Bei solchen Situationen finde ich dann eine Abkürzung des Namens gar nicht mehr so unrealistisch. Überhaupt wenn die Abkürzung davon gut klingt. :D

@micinima
Okay, also in meinem Umfeld wird nur der erste Name ausgesprochen und dann meist abgekürzt. Sowie oben beim Beispiel aus einer Marie-Sophie wird eine Fifi.

Wie wird dann J-B ausgesprochen? Tschibiiii?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:53
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Oh weh... Bei solchen Situationen finde ich dann eine Abkürzung des Namens gar nicht mehr so unrealistisch. Überhaupt wenn die Abkürzung davon gut klingt.
Ihr erster Name ist völlig in Ordnung, danach wird's erst fragwürdig :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:57
@Bumfuzzle
Ne eher jay-bee 😂


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 11:58
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Spricht auch nichts gegen einen Doppelnamen, ich frage mich halt nur warum man diesen dann nicht auch ausspricht
Mein zweiter Name ist der Name meiner Patentante. Das hat man frueher wohl so gemacht.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 12:30
@KFB
Fragwürdig klingt schon so kriminell :D :D

@micinima
jay-bee muss ich mir merken. Meine Großmutter wäre die Wand hochgestiegen, hätte jemand meinen Namen abgekürzt. Passieren oft lustige Dinge wenn man auf seinen abgekürzten Namen nicht reagiert.

@Alarmi
Ah okay das war sozusagen als Zeichen der Dankbarkeit, oder Ehre?


1x zitiertmelden