Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.05.2018 um 21:51
@Ilvareth
Ranger...und mit Nachnamen Müller

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:18
Gerade gefunden, auf was für Namen doch Eltern kommen und sie beim Standesamt beantragen:

Zitat:
"In Deutschland abgelehnte Vornamen

Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gihanna, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Idjen (statt Etienne), Januar, Joghurt, Jürgenson, Junge, Kirsche, Laslo (für Mädchen), Lenin, Leuis, Liebknecht, McDonald, Menez, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Ogino, Omo, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Pilula, Porsche, Puppe, Rasputin, Rosenherz, Rumpelstilzchen, Satan, Schmitz, Schnucki, Schröder, Seerose, Shogun, Sputnik, Steißbein, Störenfried, Theiler, Verleihnix, Waldmeister, Whisky, Woodstock."

Diese sind erlaubt:
Zitat:
"In Deutschland und Österreich genehmigten Namen

Adriatik, Alemmania, Apple, Belana, Blaubeere, Bluebell, Blücherine, Bluna, Bo, Brain, Champagna, Chanel, Chelsy Novèle, Cinderella-Melodie, Cosmo, Courage, Dee-Jay, Despot, Dior, Emilia-Extra, Fanta (für Mädchen), Frangi-Pany, Frea, Frodewin, Gneisenauette, Godpower, Harley, Hope, Ikea, Imperial-Purity, Junior, Kantorka, Katzbachine, Kix, Klee, Lafayette, Laperla, Laser, Legolas, Lelibeth, Leonardo da Vinci Franz, Lio, Loana, Logan Seraphin, London, Lovelle, Magic, Maier, Matt-Eagle, Milka, Miransah, Monel, Napoleon, Noredien, November (für Jungen), Nox, Nussi, Pepsi-Carola, Phoenix, Popo, Precious, Prestige, Pumuckl, Quidan, Rapunzel, Rionella, Saliana, Sammilia, Schaklyn, Schneewittchen, Schokominza, Segesta, Shakur, Sheriff, Siebenstern, Sioux, Smudo, Solarfried, Sonne, Sultan, Sunshine, Tarzan, Timpe, Topas, Triumf, Viktualia, Wasa, Waterloo, Windsbraut, Winnetou."

Quelle:
https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/557382/matt-eagle-und-despot-so-nennen-eltern-ihre-kinder-1#gallery&52547&0&557382 (Archiv-Version vom 12.09.2018)


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:37
Meinen Vornamen habe ich als Kind öfter abgewandelt, weil zu viele immer meinten das es ein Mädchenname wäre. Leider unterscheidet sich da nur die Schreibweise.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:39
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Atomfried
wird abgelehnt aber
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Solarfried
ist ok? :D :shot:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:41
@Bone02943
Schneewittchen und Winnetou sind auch erlaubt. Ich frage mich, was die Leute dabei denken?

Mein Name kommt aus dem russischen. Leider habe ich meine Mutter nie gefragt, warum ausgerechnet diesen Namen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:45
Meine Mutter fand den Namen einfach schön.

Is ja auch egal Denis heiß ich(das s wird hier mitgesprochen). Hab da aber früher gerne Dennis draus gemacht.
Aber an sich bin ich zufrieden damit. Die Alternative wäre Gerome gewesen.... :x


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:48
@Bone02943
Ausgesprochen wird der Mädchenname Denis, da hast du Recht, allerdings wird er Denise geschrieben.
Aber an deiner Stelle hätte ich das auch gemacht.

Aus der DDR weiß ich noch, das es üblich war, Kinder Doppelnamen zu geben, meine Mutter hieß z.b. Bettina Elke, meine Tante Ursula Charlotte. Wie man früher allerdings auf diese Zusammenstellung kam, weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:52
@cat_and_go

Bei dir tipp ich auf Kathleen oder etwas ableitendes.
Ist aber auch nur ne reine Vermutung, weil warum auch immer, ich denke das du weiblich bist. xD
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ausgesprochen wird der Mädchenname Denis, da hast du Recht, allerdings wird er Denise geschrieben.
Aber an deiner Stelle hätte ich das auch gemacht.
Ja das war einfacher, weil selbst die Lehrer in der Schule nicht damit klar gekommen sind. Manche sagten gleich Dennis, weil ich eben ein Junge war, andere fragten dann erst. Denn bei Denis hatten alle gleich Denise im Kopf.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:53
@Bone02943
Nicht ganz, abgeleitet von der Zarin Katharina die Große, in Kurzform Katja ;)

Und ja, ich bin weiblich :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:53
Naja, war ja fast :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:54
@Bone02943
Jup, "K" war schon richtig ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 01:56
Kathleen ist ja auch eine Ableitung von Katharina. Also war es schon mal halbwegs richtig. :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 07:50
Zitat von passepartoutpassepartout schrieb:Ich vermisse die Erwähnung von Üffes.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Der ist mir tatsächlich noch nie begegnet. Die anderen schon. Obwohl der Üffes ja legendär im Ruhrgebiet ist. Aber ich vermute, der gehört tatsächlich ins Reich der Mythen und Legenden.
Nicht zu vergessen der ebenso berühmte Püschelbär. Den halte ich allerdings tatsächlich für eine urbane Legende.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 07:56
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Popo
Bitte was!?
Man darf sein Kind in Deutschland Popo nennen? Ist das grausam. Das arme Kind. Es wird schon im Kindergarten und in der Grundschule leiden müssen. Ich stelle mir das auch im Berufsleben nicht angenehm vor.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 10:16
Popo und mit Nachnamen Fick .. :Y: Bravo :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 10:35
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Püschelbär
Pirschelbär. Wenn schon denn schon :D


Ich hab neulich ne Anzeige gesehen, in der eine Anna-Annika Alina ihre Hochzeit bekannt gab. Der neue Nachname beginnt sinnigerweise auch mit "A".


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 16:45
Heute in der Stadt rief eine Mutter ihre Tochter Hermine Aurora.
Harry Potter und Disneyfan. :D

Eine Kollegin meiner Mutter steht im Moment auch vor einem Namensproblem. Sie hat zwei Töchter, die beide mit m anfangen. Jetzt die dritte auch mit m? Wirkt ja eigentlich schöner und ihr Mann findet Matilda gut.
Aber ihr Mann fängt auch mit m an und nur sie mit einem n. Und jetzt weiß sie nicht, ob das nicht auch wieder ein Problem ist. :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 17:18
Zitat:
"In Deutschland abgelehnte Vornamen

Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gihanna, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Idjen (statt Etienne), Januar, Joghurt, Jürgenson, Junge, Kirsche, Laslo (für Mädchen), Lenin, Leuis, Liebknecht, McDonald, Menez, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Ogino, Omo, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Pilula, Porsche, Puppe, Rasputin, Rosenherz, Rumpelstilzchen, Satan, Schmitz, Schnucki, Schröder, Seerose, Shogun, Sputnik, Steißbein, Störenfried, Theiler, Verleihnix, Waldmeister, Whisky, Woodstock."

Diese sind erlaubt:
Zitat:
"In Deutschland und Österreich genehmigten Namen

Adriatik, Alemmania, Apple, Belana, Blaubeere, Bluebell, Blücherine, Bluna, Bo, Brain, Champagna, Chanel, Chelsy Novèle, Cinderella-Melodie, Cosmo, Courage, Dee-Jay, Despot, Dior, Emilia-Extra, Fanta (für Mädchen), Frangi-Pany, Frea, Frodewin, Gneisenauette, Godpower, Harley, Hope, Ikea, Imperial-Purity, Junior, Kantorka, Katzbachine, Kix, Klee, Lafayette, Laperla, Laser, Legolas, Lelibeth, Leonardo da Vinci Franz, Lio, Loana, Logan Seraphin, London, Lovelle, Magic, Maier, Matt-Eagle, Milka, Miransah, Monel, Napoleon, Noredien, November (für Jungen), Nox, Nussi, Pepsi-Carola, Phoenix, Popo, Precious, Prestige, Pumuckl, Quidan, Rapunzel, Rionella, Saliana, Sammilia, Schaklyn, Schneewittchen, Schokominza, Segesta, Shakur, Sheriff, Siebenstern, Sioux, Smudo, Solarfried, Sonne, Sultan, Sunshine, Tarzan, Timpe, Topas, Triumf, Viktualia, Wasa, Waterloo, Windsbraut, Winnetou."
Danke!!!
Ich hab gerade Tränen gelacht! 😂
Meine Favoriten:
- Störenfried (das DARF doch nicht wahr sein!?)
- Junge (...)
- Nelkenheini (ab da, hab ich mich nicht mehr eingekriegt!)
- Satan (wtf)

Bei den genehmigten Namen gefallen mir am besten:
- Leonardo da Vinci Franz.
- Brain !!! Soll wahrscheinlich Brian heißen, aber ... Brain? Und mit Nachnamen wahrscheinlich Fries.
- Godpower ...... 😂
Und natürlich Solarfried. Wobei Atomfried ja auch sehr schön ist. Wäre auch ein schöner Doppelname.
"Atomfried-Solarfried, geh ma nache Omma."
Wobei ... das wäre eher Schaklyn-Laperla.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 17:24
Warum ist Blaubeere erlaubt, Holunder aber nicht? :ask:

"Popo" ist ein afrikanischer männlicher Vorname.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.05.2018 um 17:44
Zitat von EyaEya schrieb:Popo und mit Nachnamen Fick .. :Y: Bravo :D
Ficker ist im Norden hier ein, ich will nicht sagen gängiger, aber dennoch ein ab und an vertretener Nachname.
Blaubeere und Holunder verstehe ich auch nicht.
Genau so wie Schmitz nein, Meier ja.
Oder eben Atomfried und Solarfried.

Die Frage, die sich stellt ist ja auch, was stimmt mit solchen Eltern nicht?
Warum tut man seinen Kindern solche Namen an?
Da sind ja (meistens) 2 Personen dran beteiligt und man tauscht sich doch aus, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Was geht da im Kopf ab?
Vater kommt abends auf der Couch mit seinen Namensvorschlägen und sagt: "Also Sheriff gefällt mir ja sehr gut, Sheriff Müller. Klingt doch super."
Und dann sagt man als anderer Elternteil, "Jo, stimmt. Das klingt richtig schön. Das nehmen wir!"
🤔


Anzeige

1x zitiertmelden