Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 14:57
@Dogmatix


he he...und was hat jetzt das jetzt das von dir gepostete Bild der Blondine damit zu tun? :D :D

...also nicht das ich sie nicht hübsch finden würde... frage ja nur :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 18:38
Jeder will einzigartig sein. Vielleicht wird Mondschein Sonate mal gesellschaftsfähig.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 20:44
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Avery88 schrieb:
Ich habe mich bei der namenswahl meines Kindes danach orientiert, wie der name später mal mit der Berufswahl in Einklang zu bringen ist und ob man damit ernst genommen werden kann. Einen Anwalt mit Namen matt eagle Schröder kann ich nicht für voll nehmen



Aber Du weist doch nicht, was das Kind mal werden will und dann wird. Matt Eagle klingt doch gut für den Presi eines MC. Den würde keiner so richtig ernst nehmen, wenn am ihn Klaus Dieter nennen würde - oder was heute so modern ist. Andererseits für einen Autoschrauber (KFz Mechatroniker) finde ich "Zündbert" schon kuhl.
Gerade deswegen haben mein Exmann und ich "neutrale" Namen für unsere Kinder gewählt. Namen, die passen, ob sie Anwälte, Kleriker, Verkäufer oder Automechaniker sein wollen!
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Vornamen werden immer abstruser..warum?
gestern um 18:24


Und was passiert wenn eine amerikanische Katharine Jones einen deutschen Mann heiratet der Müller heißt? Dann heißt sie Katharine Müller. Was wäre jetzt daran so furchtbar? Sowas kommt doch andauernd vor, dass eine Person z.b. einen deutschen Vornamen und einen türkischen Nachnamen hat, oder einen italienischen Vornamen und einen deutschen Nachnamen.
Esmeralda finde ich persönlich nicht besonders schön, aber das so ein Name zu Meier nicht passt sehe ich nicht so
Das ist ja nicht das Gleiche. Wenn eine Amerikanerin einen Deutschen heiratet, bleibst sie immer noch Amerikanerin von Geburt. Und ihr amerikanischer Vorname + deutscher Nachname zeigen nur die wirklichen Bedingungen - wie Namen sollten, denke ich. Das ist etwas ganz anderes, als wenn ein blondes, nordisches Kind einen afrikanischen oder indischen Namen bekommt, den die Mutter cool zu sein scheint ... aber das Kind keinen Tropfen afrikanisches oder indisches Blut hat. Und besonders in Kombination mit einem gewöhnlichen nordischen Bauern-Nachnamen ...


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 22:50
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Und was passiert wenn eine amerikanische Katharine Jones einen deutschen Mann heiratet der Müller heißt? Dann heißt sie Katharine Müller.
Kommt drauf an ob sie in Amerika ist oder in Deutschland.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 22:52
Naja im Endeffekt sind Namen nur Namen...
Man muss ihn nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Ein Name verrät nicht was für eine Person dahinter steckt, was für einen Charakter sie hat, was sie ausmacht oder was sie kann. Als Erwachsene Person sollte man wissen das man niemanden aufgrund des Namens reduzieren soll. Grundsätzlich ist es eh beschämend jemanden aufgrund seines Namens zu hänseln wie es Kinder vielleicht machen. Aber wenn Kinder jemanden hänseln wollen dann finden sie immer irgendwas, wenn nicht mit dem Namen dann mit irgendwas anderem.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 23:45
Zitat von knopperknopper schrieb:frage ja nur :D
auf dem geposteten bild, das ist luisa lion :)

Spoilerkennst du nicht ihren youtube-kanal?

Spoiler:)

Spoilerrichtig, wer nicht fragt, bleibt dumm

Spoiler:D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

15.08.2018 um 00:57
@Dogmatix


nee du so modern bin ich nicht.... :troll:

Spoileryoutube-Püppchen....also neee :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

15.08.2018 um 01:13
@Dogmatix
Auch wenn man es hinter nem Spoiler versteckt bleibt der Beitrag Werbung für einen YouTube Kanal.... 😅


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

15.08.2018 um 12:27
Hier heissen die Leute noch Jens Jensen oder Hans Hansen. Der Nordfriese ist in seiner Namensgebung traditionell. Dann gibt es natürlich immer noch den verbreiteten Brauch, Kindern die Vornamen verblichener Verwandter anzuhängen. Dann heisst das Gör eben Kevin Michael Reinhold Fürchtegott Müller-Meyer. In Bayern heisst der Nachname bekanntlich deshalb Nachname, weil man ihn dem Vornamen voran stellt. Der Huber Xaver.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

15.08.2018 um 15:12
@CMO

nein, mitlesen hilft. Alari erwähnte Luis Leone und so kam ich auf Luisa Lion, ganz einfach :)
so, und nu is gut :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

15.08.2018 um 19:15
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Gerade deswegen haben mein Exmann und ich "neutrale" Namen für unsere Kinder gewählt. Namen, die passen, ob sie Anwälte, Kleriker, Verkäufer oder Automechaniker sein wollen!
Das klingt vernünftig! So besonders wie ihre Vornamen können manche Kinder heutzutage schon gar nicht mehr werden. Titel einer noch nicht verfassten Autobiographie eines solchen Kindes: "Sie hab ich mir aber außergewöhnlicher vorgestellt! - Ein Leben im Schatten des eigenen Vornamens". :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

15.08.2018 um 20:02
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Gerade deswegen haben mein Exmann und ich "neutrale" Namen für unsere Kinder gewählt. Namen, die passen, ob sie Anwälte, Kleriker, Verkäufer oder Automechaniker sein wollen!
Neutrale Namen wählen in Bezug auf die spätere Berufswahl des Kindes...
Hm, find ich jetzt etwas überzogen bzw. zu weit hergeholt.

Das muss mir jetzt mal jemand erklären inwiefern ein Vorname in Bezug auf die Berufswahl
einen relevanten Vor oder Nachteil haben soll, oder alternativ welche Vornamen zu welchen Berufsgruppen
besser passen sollen oder nicht.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.08.2018 um 10:45
@Laucott
lies mal

https://www.n-tv.de/wissen/Vornamen-beeinflussen-Benotung-article1338241.html


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 09:57
@Anthea

Ehrlich gesagt geb ich nicht all zuviel auf solche Studien, ist aber meine persönliche Meinung.

Dem Kind einen Namen zu suchen der sich mit einem eventuell späteren Berufswunsch deckt oä.
ist wie gesagt für mich zu weit hergeholt.

Wie muß ich mir das vorstellen?

Werdende Mutter zum Vater:

Luca?
Nee, dann wird er Pizzafahrer,

Kevin?
Harz 4 Empfänger,

Jaqueline?
Gottes Willen, Pornodarstellerin,

Vater:
Karl-Heinz, da passt ein Dr.med. wunderbar davor :D


3x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 10:17
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das muss mir jetzt mal jemand erklären inwiefern ein Vorname in Bezug auf die Berufswahl
einen relevanten Vor oder Nachteil haben soll, oder alternativ welche Vornamen zu welchen Berufsgruppen
besser passen sollen oder nicht.
Ich glaube, es geht da eher um Bedenken, ob die gute Candy-Chantalle den Job als Lehrerin am Gymnasium bekommt oder eher die gute Hannah-Charlotte.

Menschen habe nunmal Vorurteile. Ob das nun ne Familie mit sieben Kindern betrifft (buh, asozial, zu doof zum Verhüten usw) oder die Geschwister Kevin-Jeremy und Jacqueline.

Und bei Namen kommt dann noch dazu, dass jeder andere Assoziationen damit hat.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man einen Job nicht bekommt, weil man eben heißt, wie man heißt (vielleicht passiert das sogar total unterbewusst).


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 11:39
adolf , den kennt doch jeder


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 13:25
Da bei der Berufswahl/Jobsuche der Erstkontakt i.d.R. schriftlich erfolgt, kann man hier bei Allmy sich selbst mal hinterfragen was der Ava bzw. Nickname der anderen User bei einem selbst fuer ein e Vorstellung/Vorurteil erzeugt!
So praegt auch der Name auf einer Bewerbungsmappe!


:pony:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 15:43
Sicher hat das einen Einfluß, aber welchen, läßt sich nur schwer vorhersagen.
Vor allem weil man auch den Berufswunsch des eigenen Kindes bei der Geburt schwerlich ahnen kann.

Ein Name kann auch als interessant eingestuft werden, wenn er von der Norm abweicht.
Woher will man wissen, wer diesen Namen wie einordnet?

Ich persönlich würde die Grenze bei lächerlichen Namen ziehen, aber auch das ist natürlich individuell verschieden.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 17:37
Ich kenne seid Kindheit einen Kasper und einen Blasius, beides "Hochreligioese" Namen,die haben es schon immer schwerer irgendwo anzukommen!

:pony:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 19:29
@Syndrom

Wobei natürlich der Blasius dürfte eigentlich keine Probleme haben. Ist ja heutzutage fast unerlässlich und ohne geht ja mal gaaar nicht. :-) :-) sorry, war nur ein Scherz...


Anzeige

melden