Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 22:23
@Doors
Ja aber spätestens bei Pech Marie oder Motor Otto ist endgültig Schluss

@Samantha70
Blasius he...höhöhö

Youtube: Schwanzus Longus
Schwanzus Longus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 22:49
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Dem Kind einen Namen zu suchen der sich mit einem eventuell späteren Berufswunsch deckt oä.
ist wie gesagt für mich zu weit hergeholt.
sehe ich auch so :Y:

Steve Stifler und Honey Rider haben es dann auch noch zu großen Filmstars gebracht.

ganz zu schweigen von fook mi und fook yu (austin powers).

fernost: ich glaub das ist deine ecke @KFB.

@Warhead

^^ auch n gutes beispiel.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.08.2018 um 23:07
@Dogmatix
Honey Rider ok,aber Steve Stiftler...hä


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.08.2018 um 19:51
Weil alles immer mehr Multi-Kulti wird.

Ganz aussterben werden die alten heimischen Namen aber nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.08.2018 um 13:46
@FerneZukunft

Ich glaube sogar, sie erleben ein Revival. Ganz abgesehen von den vielen kleinen Paul, Otto, Emil, Johanna, Katharina, Maria*, die die Kitas bevölkern, beobachte ich einen interessanten Trend, den ich hier schon ein paar Seiten zuvor beschrieb:

Manche geflüchtete Eltern in meiner lokalen Umgebung geben ihrem Kind als Zweitnamen den der eingeborenen "Paten". Da kommt dann schon mal ein Ali Herbert oder Mohammed Horst bei heraus. Bei Mädchen eine Asma Frauke oder Fatima Henriette.


*So hiessen die Menschen zu Zeiten meiner Grosseltern Ende des 19. Jahrhunderts.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.08.2018 um 15:16
ich bin heute (stief-)oma geworden eines vincent ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.08.2018 um 15:45
@cassiopeia1977
Herzlichen Glückwunsch :)

ich habe neue 5er Schüler, da scheint ein Elternpaar formel 1 fans zu sein, die zwillinge heißen kimi und keke.
Sogar eine grethel habe ich.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.08.2018 um 19:39
Bei Grethel muss ich seit Kindertagen irgendwie immer an Gräte denken. Daher mag ich diesen Namen nicht sonderlich.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.08.2018 um 19:40
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Herzlichen Glückwunsch :)
danke schön :lv:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

21.08.2018 um 19:43
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb am 17.08.2018:fernost: ich glaub das ist deine ecke @KFB.
Das seh ich jetzt erst, wolltest du nicht, dass ich den @ sehe? :P:

Aber Fook Mi und Fook Yu waren doch super :troll:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.08.2018 um 01:10
Ich kenne da auch so ein Beispiel. Das Kindchen soll "live Gretchen" heissen. Die Eltern sind schon vor der Geburt absolute Hubschraubereltern. Wie kann man nur so heissen?


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.08.2018 um 01:14
Zitat von DiazepamDiazepam schrieb:live
Wie soll das denn durchgehen? Und was ist der Hintergrund? :ask:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.08.2018 um 01:25
Ich schreib mir heute mal ein paar Vornamen aus meiner Liste auf, weiß viele aus dem Kopf noch nicht.
Einige nicht-neu-moderne sind allerdings dabei, wie z.b. Marina, Evelyn oder Paul.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.08.2018 um 04:31
Zitat von sebeksebek schrieb am 23.06.2018:Sebastian...Sepp...Sepp der Depp. Kann nach hinten losgehen.
U
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 14.08.2018:Abgesehen davon dass man sich heute seinen Nachnamen bei der Hochzeit aussuchen darf
Seit wann ist das so? Dann würde ich mir von Thurn und Taxis oder ähnliches aussuchen, macht das Leben sicher einfacher;)


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.08.2018 um 05:31
@alibert
Mit Aussuchen ist schon gemeint, dass man bzw frau den eigenen Namen behalten darf. Es kann auch keiner von beiden Partnern einen anderen Nachnamen annehmen. Wäre ne Option, bevor man nach der Hochzeit heißt wie ein Happy Hippo.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.08.2018 um 07:02
Zitat von alibertalibert schrieb:Seit wann ist das so? Dann würde ich mir von Thurn und Taxis oder ähnliches aussuchen, macht das Leben sicher einfacher;)
Du darfst Dir natuerlich nicht JEDEN Nachnamen aussuchen, aber Du darfst waehlen, ob Du den Namen der Braut, des Braeutigams oder einen Doppelnamen tragen willst. :P


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.08.2018 um 07:29
Das ist aber nicht erst heute so, sondern schon seit Jahrzehnten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

22.08.2018 um 10:25
@hallo-ho

Beliebter deutscher weiblicher Vorname in den USA:
Gretchen (nach Faust, vermute ich). Ausgesprochen allerding "Grätschen". Ich hatte eine Geschäftspartnerin in den USA, die so hiess. Ich stellte sie mir immer etwas spreizbeinig vor.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.08.2018 um 08:04
@Doors
Ja, es gibt auch einige US-Filme und Serien mit Rollenname "Gretchen". Keine Ahnung, wie die darauf kommen. Der andere deutsche US-Klischeename ist "Heidi".


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.08.2018 um 16:02
Kollegin erzählte gerade, sie wird Oma. Wenn es ein Junge wird - Jaden-Justin

Dschädn-Dschastn gesprochen


Anzeige

1x zitiertmelden