Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 12:48
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ah okay das war sozusagen als Zeichen der Dankbarkeit, oder Ehre?
War einfach Tradition. Da der Pate ja der Taufpate ist und in der Taufe dem Kind der Name gegeben wird, hat man dem Kind als Zweitnamen gern den Namen des Taufpaten mitgegeben.

Manche Machen das heute noch so, aber wohl eher vereinzelt.

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 13:04
Diese Namen stehen dann wahrscheinlich nur im Ausweis und Geburtsurkunde? @Alarmi


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 13:33
Manche geflüchtete Eltern in meiner lokalen Umgebung geben ihrem Kind als Zweitnamen den der eingeborenen "Paten". Da kommt dann schon mal ein Ali Herbert oder Mohammed Horst bei heraus. Bei Mädchen eine Asma Frauke oder Fatima Henriette.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 14:20
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Diese Namen stehen dann wahrscheinlich nur im Ausweis und Geburtsurkunde?
So wie es bei den meisten Leuten mit Zweitnamen ist. :) Ich kenne so gut wie niemanden, der sein Kind mit Doppelnamen anspricht. Wenn, dann meistens, wenn's ernst wird. :D

Mich haben meine Eltern noch nie mit meinem Zweitnamen angesprochen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 14:27
@Alarmi
Danke hast es mir ausführlich erklärt. :)

Ich denke das mit dem Ansprechen ist einfach eine Gewohnheitssache. In meiner Heimat ist es ganz normal, dass Mary Ann so angesprochen wird. Auch bei den Jungs wenn sie nach ihrem Vater benannt sind Bob Junior f.e.

Wenn man es von Anfang an durchzieht, findet man es gar nicht ungewöhnlich, andere auch nicht. :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 14:32
@Bumfuzzle
Du kommst aus den USA?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 14:44
@Alarmi
Stimmt. :) Und ja da gibt es wirklich sonderbare Namensgebungen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 14:45
@Bumfuzzle
Ja, aber der Zweitname wird dort doch genausowenig ausgesprochen wie hier! Und Amerikaner haben wirklich IMMER einen Zweitnamen. Superselten, dass sie keinen haben. Mary Ann ist ja ein Sonderfall, das ist die Englische Version von Marianne. :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 14:57
Die US-Amerikaner und ihre Middlenames. Da fällt mir stets das Buch eines meiner Lieblingsautoren ein:

Kurt Vonnegut, Slapstick. Darin verordnet US-Präsident Swain seinen Bürgern neue, ausgefallene Mittelnamen (Eichhörnchen, Golddrossel, Himbeere etc.), um sie zu gigantischen Grossfamilien zu vereinigen. Schön schräg!


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

28.06.2018 um 15:21
@Alarmi
Also ich habe schon keinen Doppelnamen. Mit denen ich aufgewachsen bin, oder zur Schule gegangen bin, bei denen wurde immer der zweite Name mit ausgesprochen. Ausnahmen gibt es schon auch, dass stimmt.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 06:49
@Bumfuzzle
Sorry, aber kann ich mir nicht vorstellen. :) Ich bin mit einem Amerikaner verheiratet und arbeite fuer die Amerikaner. Alle haben einen Zweitnamen, kein Mensch spricht die aus. :) Mein Mann heisst Benjamin Edward, glaubst Du irgendjemand nennt den so? :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 07:52
@Alarmi
Aha ^^
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ausnahmen gibt es schon auch, dass stimmt.



melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 07:58
@Bumfuzzle
Ich wuerde aber eher sagen, dass es die Ausnahme ist, dass man beide Namen ausspricht! :) Nicht umgekehrt! :) Ist ja nicht so, als haette ich mit wenigen Amerikanern Kontakt! :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 08:06
Heute auf dem Weg zur Arbeit.
Mutter ruft ihr vielleicht 5-6 jähriges Kind.
Deianeria Mikeline komm her.
Ich weiß nicht mal wie man das schreibt ?😂


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 08:18
@micinima
Ich bin neulich hinter einem Auto hergefahren, in dem wohl zwei Kinder sassen....beide mit Doppelnamen...einer "Darlene Samantha", an die zweite Monstrositaet kann ich mich nicht mehr erinnern. Die gesamte Rueckscheibe war damit zugekleistert, ein Wunder, dass die hinten raus noch was sehen konnten!


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 08:33
@Alarmi
😂😂😂
Hach. Darlene Samantha ist auch echt fies.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 08:34
@micinima
Nachname vermutlich Meier.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 08:42
@Alarmi
Oder Schmidt.
Hier gibts eine Familie, sechs Kinder, sechs Väter und auch alle so lustige Namen.
Der älteste heißt Assad Taylor und die jüngste Mercedes Joleen.
Und oh Wunder auch ein urdeutscher Nachname 😂


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 08:48
@micinima
Sowas finde ich total furchtbar! Ich finde, der Name sollte zusammen passen! Esmeralda Meier, und dann so ne Urdeutsche Blonde!! Passt null!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 08:54
@Alarmi
Ja, allerdings ist das auch eine Familie aus dem sozialen Brennpunkt.
Die Mutti ist grad mal so alt wie ich.
Und ja, der Name muss passsb finde ich auch.
Allerdings bin ich auch immer ein wenig irritiert über unsere indischen Nachbarskinder Max und Konstantin, da passt der unaussprechliche Nachname auch irgendwie nicht 😂


Anzeige

melden