Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.08.2018 um 16:05
Justin mit Vornamen darf nur heissen, wer Time mit Nachnamen heisst.

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.08.2018 um 16:45
@Anthea
Dann hoffen wir mal das es ein Mädchen wird 😂🙈


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

23.08.2018 um 16:51
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Dschädn-Dschastn
Sorry, aber das hat mich grade ein wenig umgeschmissen :'D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

24.08.2018 um 07:45
Zitat von micinimamicinima schrieb:Dann hoffen wir mal das es ein Mädchen wird 😂🙈
Klar, die heißt dann Shayenne-Chantal. Gesprochen Schajennschantl.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

24.08.2018 um 08:25
Oder Shanaya-Estefania = Schanajaästefaniaaa


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

24.08.2018 um 09:36
Efifelena - gerade duch Zufall gelesen. Noch nie gehört aber genau so abstrus.
Spricht man den aus, so wie er da steht? Da kommt man ja ins stottern :-)


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.09.2018 um 16:08
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 27.06.2018:Was die Aussprache angeht, bin ich ja ein gebranntes Kind. Janina ist halt so ein Name, der schreit danach, falsch ausgesprochen zu werden. Dabei ist es ein typischer polnischer Vorname und wird so gesprochen, wie man ihn schreibt: Ja wie nein und Nina. Auch mein lieber Dschürgen hat das irgendwann verstanden.
Von daher war mir bei meinem Kind schon wichtig, dass die Aussprache möglichst eindeutig ist, ich weiß, wie lästig ich das bis heute finde.
Huhu :)

ich heiße auch Janina, finde es aber absolut schrecklich, wenn man den Namen ja wie nein ausspricht. Schanina gesprochen hört sich viel schöner an, finde ich :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.09.2018 um 22:45
Zitat von DornenroseDornenrose schrieb am 24.08.2018:Efifelena - gerade duch Zufall gelesen.
Au Backe... Den habe ich auch noch nie gehört oder gelesen. Wüsste nicht so recht, welche Silben da betont werden... Wie "Evi Fee Lena" vielleicht? Bei solchen Namen auf der Liste lässt man sich die Leute oder Kinder am besten selbst vorstellen, sonst könnte es u.U. peinlich werden... Wobei ein kleines Kind, das so heißt, auch selbst Probleme mit der Aussprache haben könnte. Auch so entstehen Spitznamen. "Wie heißt du denn?" - "Fiffilena!" :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.09.2018 um 07:49
In der Schule meines Sohnes haben sich die Eltern auch richtig viel Mühe gegeben, nachdem jedes zweite Mädchen Emely oder Emma heißen sind die Jungs da kreativer Charmeyn und Landon sind in der Klasse meines Sohnen oO Gefolgt von Dalaria und Dalino übrigends beide geschwister :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.09.2018 um 08:18
Kinder von Bekannten heißen Mandy und Candy.... wobei Candy ein Mann ist. Der arme Kerl ist jetzt schon über 30 und ist mit diesem "süßen" Namen geschlagen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.09.2018 um 13:15
@Anthea

Allen Männern gewidmet, die einen "weiblichen" Vornamen durch's Leben tragen müssen:

Youtube: Johnny Cash - A Boy Named Sue
Johnny Cash - A Boy Named Sue
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

19.09.2018 um 23:53
In letzter Zeit sind doch einige Kinder in meinem Bekanntenkreis zu Welt gekommen und zumindest in meiner Umgebung
kann ich diesen Trend nicht sehen. Ist eher so, dass alte Namen wieder populärer geworden sind.
Aber mal sehen, ich bin weiterhin gespannt. ^^


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.09.2018 um 13:37
Die eigenen Kinder haben die "richtigen" Vornamen - und alle anderen die verkehrten. Die Professorin nennt ihre Tochter Katharina Johanna Elisabeth Blöder-Doppelname, und der Hartzer seine Jaqueline Chantal Rihanna Dumpfhuber. In meiner Klasse hiessen die Jungs mehrheitlich Klaus, Peter, Bernd oder Thomas. Da fiel ich schon auf, weil ich Anders war.
Nun muss eine Karin aber nicht zwingend schöner oder klüger sein als eine Carrie-Ann. Bloss Sebastian-Alexander wird, wenn er zusammen mit Tim und Tom seinen Namen in den Schnee pinkeln will, daran sterben, dass er dehydriert.

Meine Gören sind mit ihren Namen eigentlich durchweg zufrieden. Wenn nicht, können sie sich immer noch umbenennen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.09.2018 um 13:40
Ich bin gestern einem Maikel Keven begegnet. Genauso geschrieben. Ich wette seine Schwester heisst Schakkeline Schantalle. Genau so geschrieben.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.09.2018 um 13:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Maikel Keven
Dass die Mitarbeiter im Standesamt die frischgebackenen Eltern offenbar nicht darauf hinweisen, dass die Eltern nicht die gängige Schreibweise für die Namen ihrer Kinder gewählt haben, finde ich verwerflich.
Vielleicht wählen manche den Namen bewusst so aus, meiner Meinung nach steckt aber oft Unwissenheit dahinter. So kenne ich beispielsweise eine Fabine (Fabienne) und einen Mauris (Maurice).


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.09.2018 um 13:48
@User9247
Ich sag mal so: muss jemand seinen Namen ein Leben lang buchstabieren, ist es der falsche Name!


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.09.2018 um 13:49
Zitat von AntheaAnthea schrieb am 13.09.2018:Candy ein Mann ist.
Da kann man doch eine Namensänderung beantragen oO
Zitat von PurpurPurpur schrieb:Ist eher so, dass alte Namen wieder populärer geworden sind.
Hast du Beispiele? :)



Ich bleib dabei, wenn ich einen Sohn kriege, heißt der Thomas. Vielleicht noch Markus. Zwischen den beiden Namen darf die Mutter mitentscheiden.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.09.2018 um 13:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Hast du Beispiele? :)
Meine Arbeitskollegen haben in kurzem Abstand einen Heiner Jacob und einen Fritz Otto produziert.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.09.2018 um 13:52
@Alarmi
Finde ich schwierig. So ab 40+ völlig passabel. Aber das Kind muss ja vorher noch durch Kindergarten und Schule, diese Namen klingen so sehr nach "fertigen" Leuten, mir fehlt der Abschnitt "Kind".


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

20.09.2018 um 13:58
@KFB
Ich wuerde meine Kinder auch nicht so nennen, zumindest Heiner finde ich furchtbar. Fritz geht noch.


Anzeige

melden