Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 08:55
@micinima
LOL. Integration macht's moeglich! :D

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 08:58
@Alarmi
Ja, allerdings spricht die Mana der Eiden nicht gut deutsch, aber der Papa war der Überzeugung das es seine Kinder mit aussprechbaren Namen einfacher haben. 😂
Aber das ist auch eine zauberhafte Familie.
Der Papa betreibt hier eine urig urdeutsche Kneipe. ✌️


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 09:08
Zitat von micinimamicinima schrieb:Ja, allerdings spricht die Mana der Eiden nicht gut deutsch, aber der Papa war der Überzeugung das es seine Kinder mit aussprechbaren Namen einfacher haben
Da hat er nicht ganz Unrecht, wir haben einige Inder auf der Arbeit und kein einziger laesst sich mit vollem Namen ansprechen. :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 09:28
@Alarmi
Kann ich mir vorstellen :D
Aber die beiden sind auch süß ♥️
Ich bin immer wieder erstaunt wie brav die beiden im Vergleich zu anderen sind.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 11:36
Meine Mutter und meine Tante hatten urdeutsche, allerdings auch doppelnamen.
Meine mutter hieß Bettina Elke und meine Tante hieß Ursula Charlotte.
Mein stiefvater hieß Karl-Heinz Jürgen.
Mein sohn hat auch einen doppelnamen, geschrieben ohne bindestrich, wird allerdings nur mit einem namen gerufen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

29.06.2018 um 15:37
Es gibt Doppelnamen und mehrere Vornamen. Das Problem beim Bindestrich ist, dass man damit zwei Namen zu einem verbindet. (Das war allen meinen Großeltern auch nicht klar, anders kann ich mir Maria-Gabriela und Hans-Achim nicht erklären), und der Hans-Jürgen kann sich nicht aussuchen, wie man ihm ruft, denn Hans-Jürgen ist ein Name und nicht zwei.
Malte Thorben kann sich das schon aussuchen, da kann auch der zweite Name Rufname sein, das sind eben zwei Vornamen. Ich habe den Verdacht, dass einfach vielen die Konsequenz aus dem Bindestrich nicht bewusst ist und deswegen so viele Kinder mit Minuszeichen im Namen unterwegs sind. Cayenne-Loredana wird mit dem Bindestrich zu einem Namen, rechtlich gesehen. Mehrere Vornamen finde ich nicht schlimm, die müssen auch nicht zusammen klangvoll sein, aber wenn der Bindestrich dazwischen soll, finde ich muss es schon stimmig sein. Chelsea-Elisabeth ist was anderes als Chelsea Elisabeth.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.08.2018 um 15:41
Zitat von Avery88Avery88 schrieb am 24.06.2018:Ich habe mich bei der namenswahl meines Kindes danach orientiert, wie der name später mal mit der Berufswahl in Einklang zu bringen ist und ob man damit ernst genommen werden kann. Einen Anwalt mit Namen matt eagle Schröder kann ich nicht für voll nehmen
Aber Du weist doch nicht, was das Kind mal werden will und dann wird. Matt Eagle klingt doch gut für den Presi eines MC. Den würde keiner so richtig ernst nehmen, wenn am ihn Klaus Dieter nennen würde - oder was heute so modern ist. Andererseits für einen Autoschrauber (KFz Mechatroniker) finde ich "Zündbert" schon kuhl.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.08.2018 um 18:24
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 29.06.2018:@micinima
Sowas finde ich total furchtbar! Ich finde, der Name sollte zusammen passen! Esmeralda Meier, und dann so ne Urdeutsche Blonde!! Passt null!
Und was passiert wenn eine amerikanische Katharine Jones einen deutschen Mann heiratet der Müller heißt? Dann heißt sie Katharine Müller. Was wäre jetzt daran so furchtbar? Sowas kommt doch andauernd vor, dass eine Person z.b. einen deutschen Vornamen und einen türkischen Nachnamen hat, oder einen italienischen Vornamen und einen deutschen Nachnamen.
Esmeralda finde ich persönlich nicht besonders schön, aber das so ein Name zu Meier nicht passt sehe ich nicht so.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:00
@Dwarf
Abgesehen davon dass man sich heute seinen Nachnamen bei der Hochzeit aussuchen darf, ist es was anderes, wenn der Name sich nachtraeglich aendert als wenn man gleich einen Namen gibt, der nicht zusammen passt.

Ich finde es beispielsweise auch bloed, einem Kind einen Vornamen zu geben, der mit demselben Buchstaben beginnt wie der Nachname, oder einen Vornamen der sich mit dem Nachnamen reimt.


3x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:12
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich finde es beispielsweise auch bloed, einem Kind einen Vornamen zu geben, der mit demselben Buchstaben beginnt wie der Nachname, oder einen Vornamen der sich mit dem Nachnamen reimt.
wieso?

gib mal paar beispiele!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:24
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wieso?
Weil ich es einfach bloed finde! :D Es ist meine persoenliche Meinung. Ich kann auch nicht erklaeren, warum ich Kokos und Vanille nicht gern rieche, ich mag's einfach nicht. :D

Mir fallen jetzt keine Beispiele ein, da muesste ich drueber nachdenken.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:31
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil ich es einfach bloed finde!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mir fallen jetzt keine Beispiele ein, da muesste ich drueber nachdenken.
donald duck und alari safari trösten sich gerade gegenseitig in ihrem kummer!


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:34
@Dogmatix
Meine beste Freundin heisst Leone mit Nachnamen und wollte ihren Sohn Luis nennen. Hat sie zum Glueck nicht gemacht! Ich fand Luis Leone klingt wie der Mafiaboss in nem Zeichentrickfilm!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:39
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich fand Luis Leone klingt wie der Mafiaboss in nem Zeichentrickfilm!
das darfst du aber nicht luisa lion sagen!


luisa lion


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:40
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das darfst du aber nicht luisa lion sagen!
Werde ich ziemlich sicher nicht. :) Aber ich bin ziemlich sicher, dass ihr auch egal sein duerfte was ich darueber denke.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Werde ich ziemlich sicher nicht.
oke, aber ich warte drauf, was du zu dem pariser aufruhr über den uritrottoirs meinst :ask:

Urinieren - geschlechterspez. Unterschiede (Seite 13) (Beitrag von Dogmatix)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:45
@Dogmatix
Nichts. Ist mir wurscht.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 07:47
@Alarmi

das enttäuscht mich jetzt, aber ok :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 14:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:@Dwarf
Abgesehen davon dass man sich heute seinen Nachnamen bei der Hochzeit aussuchen darf, ist es was anderes, wenn der Name sich nachtraeglich aendert als wenn man gleich einen Namen gibt, der nicht zusammen passt.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Im Ergebnis bleibt das gleich.
Zumal es wie gesagt Ansichtssache ist was zusammen passt und was nicht.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.08.2018 um 14:17
@Dwarf
Ich sage ja auch nur, was ICH daemlich finde. Meine Meinung diesbezueglich stellt keine im Standesamt vorgeschriebene Regelung zur Vergabe von Kindesnamen dar. :D


Anzeige

melden