Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.02.2020 um 12:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sämtliche Menschen in Ostdeutschland, sprechen deutlich und einwandfrei.
Wer hat das denn behauptet ?
Ich schrieb lediglich,
Zitat von LaucottLaucott schrieb:niemand (den ich kenne) spricht die Namen so aus.
also von meinen persönlichen Erfagrungen.
Unterstell mir keine Pauschalisierungen bitte.

Anzeige
melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.02.2020 um 15:38
Ich glaube, den Leuten ist einfach zu langweilig, oder unter dem ganzen Internet Konsum leidet der IQ.
Vielleicht ist es auch der allgegenwärtig anwesende Drang, sich zu profilieren und auffallen zu wollen um jeden Preis.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

17.02.2020 um 07:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nein wir werden nicht auf dich einprügeln. Fränkisch ist doch auch eine Bauernsprache.
Interessante These! An welchen Berufsstand lehnen sich denn so die anderen Dialekte an? Oder, sprechen alle Bauern Deutschlands fränkisch?
Wir sollten einen passenden Thread aufmachen :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 09:35
Ich habe mich früher immer ggefragt, ob "Mike" in der DDR nur deshalb "Maik" oder "Meik" hiess, weil der Gen. Standesbeamte die Sprache des imperialistischen Klassenfeindes nicht beherrschte. Mandy (auch Mändy oder gar Mendy!) und Kat(h)leens schienen mir eine Ost-Spezialität zu sein. Ich erinnere mich an eine Kathleen, die von meiner Liebsten auf das englische "th" im Namen hingewiesen wurde, aber stur auf einem deutsch ausgesprochenen Namen beharrte. Kleine kulturelle Unterschiede im geteilten Deutschland.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 09:42
@Doors
Den „Maik“ darf man keineswegs nur im Osten des Landes vermuten. Ich habe einen netten Bekannten aus Hamburg, Kind von Hamburgern und 50 Jahre alt, der heißt auch Maik. Oder Maikel Katzengreis aus dem westdeutschen Fernsehen :)
Edit: Meikel, aber auch das ist ja falsch
Den Zwen kenne ich auch zur Genüge, Kindheit in West Berlin


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 09:44
@Doors

Maik mit "ai" der ostdeutsche Kevin? ;) Noch abstruser find ich ja "Devid". Als ich damals " Devid Striesow" las, dachte ich es wäre ein Druckfehler.
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Maikel Katzengreis
Ach du lieber Gott... Der Nachname reichte wohl nicht aus? :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 09:45
@Frau.N.Zimmer
Ist kein Mensch, keine Sorge 😉


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 09:47
@Mrs.Rollins
@Frau.N.Zimmer

emm-wie-meikel-kinderserie-1975-1978-mei


Katzengreis ist der ohne Brille.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 09:48
@Doors
Mit Brille die Hanni, wobei Meikel dort au bebrillt ist, oder?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 09:49
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Ist kein Mensch, keine Sorge 😉
Danke :) Gewundert, hätte es mich trotzdem nicht. :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Katzengreis ist der ohne Brille.
:D :D :D

Die Dame war ja eher noch ein Katzenjunges.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 12:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mandy (auch Mändy oder gar Mendy!) und Kat(h)leens schienen mir eine Ost-Spezialität zu sein.
Vergiss die "Dennys" nicht. Die habe ich bisher auch nur im Osten gesehen und gehört.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 12:58
Als ich Anfang der 70er Jahre im Kindergarten war, gab es da eine Meike, und niemand fand den Namen ungewöhnlich.
Und ich meine, auch Meik, also die männliche Variante, Jahre vor dem Mauerfall schon mal gehört zu haben.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 13:01
Zu Meike gibt es keine männliche Form, ebenso wenig wie zu Frauke oder Elke. Oder hast du schonmal von Frauk und Elk gehört?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 13:02
Doch, es gibt den Namen Meik. Möglicherweise ist das die eingedeutsche Form von Mike, was wiederum die Kurzform von Michael ist. Wie Meike eine Variante von Michaela.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 13:03
Falsch, Meike ist eine Form von Maria.

Wikipedia: Maike


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 13:04
Möglich. Ich hatte das nicht gelesen, sondern war einfach davon ausgegangen, weil "Mike" im Englischen ja auch eine Kurzform von "Michael" ist.

Das Mädchen damals hieß Meike mit "ei".


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 13:04
Mike dagegen ist die englische Kurzform von Michael, eingedeutscht als Meik oder Mail. Die Namen Meike und “Meik“ haben rein gar nichts miteinander zu tun.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 13:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Mädchen damals hieß Meike mit "ei".
Richtig, Meike kann man sowohl mit ai, als auch mit ei schreiben, gibt beide Schreibweisen, wie man auch Sarah mit oder ohne h schreiben kann.

Und Mike macht durchaus Sinn, da man Michael im englischen Meikel spricht. Die weibliche Form wäre mir jetzt auf englisch gänzlich unbekannt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 13:06
@Teegarden
Ich kenne einen Denny, geboren in West Berlin ohne Ostverwandtschaft. Aber häufiger sicherlich dort.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

18.02.2020 um 13:09
@Mrs.Rollins

Mir sind nur Dennys aus Ostdeutschland (Südthüringen) bekannt. Gefühlt war der Name da ein Sammelobjekt. Wie Thomas oder Daniel in meiner (Hessen) Gegend.


Anzeige

melden