Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 14:23
Ich denke, der Beitrag sollte ironisch sein, ansonsten Respekt für die Namen, schult die Kinder hart im nehmen zu werden, besonders das Prinzesschen ;)

Wobei ich bei Milan auf Wurzeln aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens tippen würde und meine Aussage, sofern die Namen dort gebräuchlich sind, zurückziehen würde. Das Prinzesschen bleibt aber dennoch etwas Grenzwertig

Anzeige
1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 14:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich denke, der Beitrag sollte ironisch sein, ansonsten Respekt für die Namen, schult die Kinder hart im nehmen zu werden, besonders das Prinzesschen ;)
Ich finde, Alva ist ein schöner Name, sehe da keinen Anlass zur Hänselei.
Und der zweite Name mag ungewöhnlicher sein, aber ich benutze meinen zweiten Vornamen nie, dementsprechend muss sie ja keinem von dem Namen erzählen, wenn er ihr nicht gefällt.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 14:35
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich finde, Alva ist ein schöner Name, sehe da keinen Anlass zur Hänselei.
Und der zweite Name mag ungewöhnlicher sein, aber ich benutze meinen zweiten Vornamen nie, dementsprechend muss sie ja keinem von dem Namen erzählen, wenn er ihr nicht gefällt.
Nur das Prinzessin vorne als erster Name steht ;)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 14:42
@alibert
@Akkordeonistin

Ich hatte es so verstanden, dass @Hammelbein seine Tochter als kleine Prinzessin bezeichnet, die Alva Loreley heißt. Oder? Die Kleine heißt Prinzessin?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 14:47
@Siboah
Da der "Dschungelkönig" mit bürgerlichem Namen Prince heißt, habe ich das Prinzesschen auch für einen "richtigen" Namen eingestuft.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 14:55
Natürlich heisst sie nicht Prinzessin :D
Sie ist eine, aber heisst wie oben beschrieben.

Und Alva ist ein wunderschöner Skandinavischer Vorname.

Und Milan kommt aus meiner Heimat.
Relativ gängiger Name in Tschechien.


Achja btw:

Ich wollte Milan mit Zweitnamen Skelletor und Alva Shera nennen.
Meine frsu war dagegen :cry:


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 15:05
@Hammelbein

Bei Shera hätte ich nichts zu beanstanden, aber Skelletor.. grusel...


Was mir zum Kevin einfällt- die deutschen Kevins, die ich so kenne, erfüllen leider alle das Klischee. Sind aber nur drei, allso heißt das gar nichts.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 15:09
@Siboah

Shera hätteste genommen?

Shera und Skelletor sind beides Charaktere ausm HeMan Universe xD


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 15:17
@Hammelbein

Weiß ich. Shera ist aber eine tolle, starke Heldin und Skelletor der hässliche, Böse mit dem Todenschädel. Außerdem klingt Shera ganz gut. Hätte auch zu Alva gepasst. Alva Shera. Klingt sogar gut. Da hätte man mit mir verhandeln können.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 15:18
@Siboah

Skelletor klingt ja wohl episch :D

Leider warst du nicht verfügbar :troll:


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 15:23
Viele wollen, dass ihr Kind etwas ganz besonderes ist. Ob man sich mit einem solchen Namen einen Gefallen tut... Ich denke nein


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

12.02.2020 um 21:46
Schon der durchaus gewöhnliche Name 'Sibylle' ist für eine meiner Freundinnen immer wieder anstrengend, weil es so wenig Leute richtig schreiben und ständig Briefe und Dokumente mit falscher Schreibweise ankommen. Vor allem, weil auch die Schreibweise 'Sybille' fast genauso häufig ist. Ich habe ja nichts gegen Kreativität und es muss nicht jeder Marie heissen ;) aber daran sollte man halt auch denken, wenn man sich für einen sehr exotischen Namen entscheidet.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

13.02.2020 um 08:00
Zitat von Nils12Nils12 schrieb:Viele wollen, dass ihr Kind etwas ganz besonderes ist. Ob man sich mit einem solchen Namen einen Gefallen tut... Ich denke nein
Da in aller Regel, das Kind seinen Namen "ausbaden" muss, finde ich es ziemlich traurig, wenn Eltern nichts anderes als den Kindesnamen finden um sich darzustellen. Sollen sie sich doch selbst umbenennen und als "Pumuckel-Goofy" durch die Gegend laufen.

Etwas Mühe könnte man sich bei seinem eigenen Fleisch und Blut schon geben und etwas nachdenken.
Das geht ja schon bei Dialekten los. Meine Freundin heisst Pamela, die im Fränkischen " Bammela" gerufen wird. "Tzwen" oder "Tzwenja" , im Osten gern genommen, finde ich auch furchtbar. -.-


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.02.2020 um 10:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Tzwen" oder "Tzwenja" , im Osten gern genommen, finde ich auch furchtbar. -.-
Also ich komm ausm "Osten" und ich kenn niemanden der die Namen so ausspricht. Man sollte nicht alles glauben was man auf rtl2 sieht ;-).


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.02.2020 um 12:20
Zitat von FriedaGansaugeFriedaGansauge schrieb:Man sollte nicht alles glauben was man auf rtl2 sieht ;-).
Ich hab das im Urlaub an der Ostsee tatsächlich öfter gehört. Kann schon sein, dass es sich um gehäufte Sprachfehler gehandelt hat. "Tzindi" gab es auch noch. Mir ging es nicht darum den Osten zu dissen, sondern um Dialekte allgemein :)


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.02.2020 um 12:21
Zitat von FriedaGansaugeFriedaGansauge schrieb:Also ich komm ausm "Osten" und ich kenn niemanden der die Namen so ausspricht. Man sollte nicht alles glauben was man auf rtl2 sieht ;-).
Ich habe schon Leute getroffen die das genau so ausgesprochen haben. :D Aber Namen sind ja auch relativ leicht falsch auszusprechen, egal wie leicht sie aussehen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.02.2020 um 13:21
Vielleicht wurden die Kinder auch so genannt, also mit Tz, damit sie ne besondere Schreibweise haben :D.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

14.02.2020 um 18:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:"Tzwen" oder "Tzwenja" , im Osten gern genommen, finde ich auch furchtbar. -.-
Ok, niemand (den ich kenne) spricht die Namen so aus.
Im Osten aufgewachsen kann ich behaupten das Sven ein gängiger Jungenname war.
Svenja allerdings überhaupt nicht, dieser Name ist mir in den Siebziger und Achzigern so gut wie gar
nicht untergekommen.
Gut Du findest sie vielleicht furchtbar aber in Bezug auf den Threadtitel kann ich da rein gar nichts
abstruses erkennen :)


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

15.02.2020 um 06:50
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Gut Du findest sie vielleicht furchtbar aber in Bezug auf den Threadtitel kann ich da rein gar nichts
abstruses erkennen :)
Meine Güte :D Ich hab es doch erklärt . Mir ging es um Dialekte, um die Aussprache der Namen. :)
Gut. Bevor jetzt noch die Franken, wegen
Pamela
auf mich einprügeln. ICH habe einen Gehörschaden. Sämtliche Menschen in Ostdeutschland, sprechen deutlich und einwandfrei. Niemand sagt dort "Tzwen" oder "Tzindi". Und natürlich sprechen Franken ein astreines P, T und K. Der Fehler liegt bei mir.
Ich hoffe, damit ist jetzt mal wieder gut :)


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

16.02.2020 um 11:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bevor jetzt noch die Franken, wegen
Pamela
auf mich einprügeln.
Nein wir werden nicht auf dich einprügeln. Fränkisch ist doch auch eine Bauernsprache.


Anzeige

1x zitiertmelden