Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sportunterricht und Muslime

407 Beiträge, Schlüsselwörter: Sport, Geschlechtertrennung
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 18:15
@Kc
ich wollte Dir auch nur damit mitteilen, dass es gar keinen religiösen Hintergrund gibt , für die Trennung, dass das auf Deutschen Schulen völlig normal ist , ganz ohne religiösen Hintergrund.. :-)


melden
Anzeige

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:06
Bei RTL war gerade das Thema : getrennter Sportunterricht .
Es gab eine Umfrage.
9 % haben für einen getrennten Unterricht gestimmt .


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:08
@.lucy.
9% von was? RTL Zuschauern? Oder wer, wieviele wurden befragt?


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:15
Getrennter Sportunterricht zwischen Jungen und Mädchen ist doch völlig normal. Sollen die Mädchen während der Aerobic oder dem Tanzen Angst davor haben vor Fußbällen getroffen zu werden? :D


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:20
@fireflash
fireflash schrieb:
Getrennter Sportunterricht zwischen Jungen und Mädchen ist doch völlig normal. Sollen die Mädchen während der Aerobic oder dem Tanzen Angst davor haben vor Fußbällen getroffen zu werden? :D
warum sollen Jungen nicht Aerobic tanzen und Mädchen keinen Fußball spielen ?
Und das gemeinsam ?

Man kann ja abwechseln.
Ausserdem wird im Sportunterricht nicht nur Fußball gespielt .
Es gibt auch noch andere Sportarten, z.B. Bodenturnen


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:23
@.lucy.
Weil das eben selten bis gar nicht vorkommt das Jungs Aerobic tanzen wollen oder das Mädchen auch Fußball spielen wollen. Wobei Ein Mädchen damals nicht tanzen wollte und lieber Fußball spielen wollte, also kam sie zu uns rüber, da gab es keine Probleme.


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:23
.lucy. schrieb:9 % haben für einen getrennten Unterricht gestimmt .
Reicht das nicht aus für eine Grundgesetzänderung? :troll:


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:27
@KillingTime
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/sollten-jungen-und-maedchen-aus-religioesen-gruenden-beim-schulsport-getrennt-wer...

Es lief gerade die Sendung .
Du kannst vielleicht noch abstimmen, falls Du RTL schaust und das nicht unter Deiner Würde ist . :D

Es waren 9 % der Zuschauer, die bis jetzt abgestimmt haben für einen getrennten Sportunterricht


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:28
.lucy. schrieb:und das nicht unter Deiner Würde ist . :D
In dem Fall springe ich gern über meinen Schatten und vote mit [x] nein. :D


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:34
@fireflash
fireflash schrieb: Weil das eben selten bis gar nicht vorkommt das Jungs Aerobic tanzen wollen oder das Mädchen auch Fußball spielen wollen. Wobei Ein Mädchen damals nicht tanzen wollte und lieber Fußball spielen wollte, also kam sie zu uns rüber, da gab es keine Probleme.
Wo bleibt da die Gleichberechtigung ? ;)

Mädchen sollten ruhig auch wissen, wie Fußball gespielt wird .
Obwohl ich jetzt tanzen und Fußball nicht direkt zum Sportunterricht zähle.

Ich bin schon länger aus der Schule raus, aber bei uns gab es eher Weitsprung, Wettlauf, Bodenturnen...........
Fußball zählte nie zum normalen Sportunterricht .
Dafür gibt es Vereine


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 19:37
@.lucy.
es gibt für jede Sportart Vereine ;)



Bei uns wurde viel Ballsport gemacht, der Lehrer hatte mal in der jugoslawischen Handball-Nationalmannschaft gespielt :D da hätten viele Mädchen lieber bei seiner Frau Unterricht gehabt, der war es nämlich egal, was man machte, die hat sich gerne unterhalten......also haben viele Mädchen ihren Kurs belegt und Jungs eher den anderen


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 20:23
@.lucy.
.lucy. schrieb:Mädchen sollten ruhig auch wissen, wie Fußball gespielt wird .
... also wir mußten damals im regulären Sportunterricht auch Fußball spielen, ob wir wollten oder nicht :( !


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 20:30
Bei Muslimen geht es wohl eher um die Kleiderfrage beim Sport , schwimmen.

Getrennter Sportunterricht würde bedeuten, auch nur eine weibliche Sportlehrerin ?

Schwimmbad nur geöffnet für Mädchen ?

Das wäre in unserem Hallenbad garnicht möglich und auch nicht bei dem Lehrermangel


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 20:31
Zufällig habe ich soeben einen Artikel in der ,,Zeit" gelesen, dass der SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück sich dafür ausgesprochen hat, die deutschen Schulen sollten ,,aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle der muslimischen Kinder/Eltern einen geschlechtlich getrennten Sportunterricht" anbieten.
Also zu meiner Schulzeit im anderem Teil Deutschlands, war der geschlechtlich getrennte Sportunterricht ab einer bestimmten Klassenstufe usus. Glaube nicht, dass das etwas mit religiösen Gefühlen zu tun hatte.


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 20:59
Soweit ich weiß, findet der Schwimmunterricht in der Grundschule statt. In der Freizeit gehen Muslime doch auch in Freizeitbäder und an den Strand, es ist ja nicht so, dass es nicht normal ist. Dort findet auch keine Geschlechtertrennung statt. Allerdings gibt es bei uns im Hallenbad auch einen "Frauentag" - ich finde es persönlich gut. Das hat allerdings keinen religösen Anlass.


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 21:04
Veritasaequita schrieb:Allerdings gibt es bei uns im Hallenbad auch einen "Frauentag"
Warum das? :ask: Ich als Mann finde das diskriminierend.


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 21:08
@KillingTime

Das kann ich auch verstehen :) Es handelt sich dabei aber lediglich um 2 Std. Das ist doch irgendwie vertretbar, oder?


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 21:09
@Veritasaequita

Ich hatte auch noch mit 15 J. Schwimmunterricht, abwechselnd zu normalem Sport im Hallenbad.
Dafür waren für Schulklassen morgens 2 Bahnen abgetrennt.
Das Schulschwimmbad wurde aus Kostengründen geschlossen.

Wir hatten keine Muslime in der Klasse, selbst wenn, darauf hätte man keine Rücksicht nehmen können.

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn eine Muslimin sich nicht im Badeanzug zeigen darf, was macht sie, wenn sie Männer in der Badehose sieht ?
Ist das auch verboten ?
Muss sie sich abwenden ?


melden

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 21:14
Veritasaequita schrieb:Es handelt sich dabei aber lediglich um 2 Std. Das ist doch irgendwie vertretbar, oder?
Theoretisch schon, aber ich bin aus Prinzip dagegen. Wenn es keinen Männerbadetag gibt, soll es auch keinen Frauenbadetag geben. Wir wollen doch Gleichberechtigung, oder nicht? ;)


melden
Anzeige
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sportunterricht und Muslime

06.04.2013 um 21:22
Gibt es tatsächlich im Koran - und nur das darf ja eigentlich unter Muslimen als religiöse Begründung gelten
Es steht auch nichts von Verschleierung, davon dass Frauen nicht Auto fahren dürfen oder alleine aus dem haus gehen. Ebenso wenig das Schweinefleisch nicht gegessen werden darf.
Dennoch ist das alles Gesetz in manchen Ländern... mit Religiöser Begründung.


melden
95 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden