Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Astralreisen, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dann wird jeder sagen: "Das ist einfach Unsinn, der zudem noch unmöglich ist.
Wieso, du bist dann wach. Und wenn du WACH bist, dann gibt es nun mal klare Indizien dafür, dass du nicht gerade gefangen in deinem Gehirn herumfliegst, sondern vielleicht woanders bist.

Anzeige
melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:23
@Dawnclaude
Aehm....wenn ich traeume glaube ich IMMER, dass ich wach bin! Ich traeume manchmal sogar, mich fertig zu machen und auf die Arbeit zu fahren. Wenn ich dann aufwache ist es immer ein Schock, dass ich den ganzen Scheiss nochmal machen muss! Das zeichnet einen intensiven Traum doch aus, dass man glaubt, wach zu sein! Aber man GLAUBT es eben nur, man IST nicht wach!


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:27
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aehm....wenn ich traeume glaube ich IMMER, dass ich wach bin! Ich traeume manchmal sogar, mich fertig zu machen und auf die Arbeit zu fahren. Wenn ich dann aufwache ist es immer ein Schock, dass ich den ganzen Scheiss nochmal machen muss! Das zeichnet einen intensiven Traum doch aus, dass man glaubt, wach zu sein! Aber man GLAUBT es eben nur, man IST nicht wach!
das ist ein Unterschied, das sind die "passiven Träume"
Es gibt auch den Zustasnd, dass du voll und ganz wach bist im Traum. Und das merkst du dann auch sofort.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:27
@Dawnclaude
Aha, und was genau ist der Unterschied?


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:30
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aha, und was genau ist der Unterschied?
Dass du schon aufgewacht bist. Und wenn du dann wieder in der "Realität" aufwachst, wechselt nur das Szenario und hörst plötzlich wieder die Akustik in der "Realität", du warst aber schon vorher wach.
Kann von den Skeptikern vielleicht @boe beschreiben.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:33
@Dawnclaude
Das kenn ich. Da ist man aber nicht "richtig" wach, sondern noch im Halbschlaf. Ich hab durchaus auch schon Traeume weitergetraeumt nachdem ich wach war, und ich weiss echt nicht, wie man da irgendwas anderes als Traeume dahinter vermuten kann!


2x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:40
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das kenn ich. Da ist man aber nicht "richtig" wach, sondern noch im Halbschlaf. Ich hab durchaus auch schon Traeume weitergetraeumt nachdem ich wach war, und ich weiss echt nicht, wie man da irgendwas anderes als Traeume dahinter vermuten kann!
das gibt es auch, ist aber wieder was anderes. da kannst du jederzeit die Augen öffnen. Bei dem anderen Zustand, kannst du das nicht.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:40
@Dawnclaude
Und was siehst Du wenn Du die Augen oeffnest?


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und was siehst Du wenn Du die Augen oeffnest?
Die Astralebene, wie eine Parallelwelt.


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:49
@Dawnclaude
Irgendwie komme ich gerade nichtmal mit wann Deine Augen geschlossen und wann sie offen sind! Es ist alles total wirr!


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 11:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das kenn ich. Da ist man aber nicht "richtig" wach, sondern noch im Halbschlaf. Ich hab durchaus auch schon Traeume weitergetraeumt nachdem ich wach war, und ich weiss echt nicht, wie man da irgendwas anderes als Traeume dahinter vermuten kann!
Das ist ein zustand, da bist halt nur noch im halbschlaf, weißt dass du jetzt in der realität bist, hörst im prinzip auch schon alles um dich herum und du kannst jederzeit die augen öffnen.

Bei dem anderen Zustand, den ich meine, bist du völlig wach in einer Astralwelt, du kannst dich selbst nicht wecken , bist aber völlig wach und alles was um dich herum generiert ist, kann sehr echt wirken.
Auch da gibts wieder verschiedene Methoden, manche Dinge laufen wie ein Film ab, aber du bist trotzdem wach und verfolgst alles. Oder du bist freier und kannst selbst einige Dinge beeinflussen.

Trotzdem bist du da völlig und ganz wach. Wenn du jetzt denkst, das spielt sich in deinem gehirn ab , musst du mit den leuten reden, die in dieser Ebene vorkommen. Und einfach experimentieren.
Entweder schweigen sie, spielen ein Schauspiel oder erzählen dir andre Dinge. Und auch wenn du jetzt sagen wirst "Man bekommt doch nur ds zu hören ,was man erwartet" ist das auch nicht so, weil dir ja vieles erklärt werden kann.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 12:45
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Astralebene, wie eine Parallelwelt.
Tja, die Astralwelt.
Auf meiner letzten Astralreise mußte ich auf die Toilette.
Nach meiner Rückkehr war mein Bett auch naß. Wie erklärst Du Dir das?


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 13:19
@Dawnclaude
Wie genau stellst Du denn da fest, dass Du "voellig wach" bist? Wie definierst Du "voellig wach"?


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 13:34
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie genau stellst Du denn da fest, dass Du "voellig wach" bist? Wie definierst Du "voellig wach"?
Du erwachst komplett mit deinem Bewusstsein und deinem ego und allem. Du bist dir auch in dem Moment im klaren, dass du völlig wach bist. Kannst daher alles sehr aufmerksam verfolgen und auch kritische Fragen stellen, sowie alles hinterfragen - bin ja selbst recht skeptisch. ;)
Wenn du dann später wieder zurück im bett bist, wachst du auch nicht mehr doppelt auf, du merkst einfach nur den Übergang , den wechsel von einer Ebene auf die andere.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 13:36
@Dawnclaude
Ich finde keinen Hinweis, dass das nicht alles im Traum passiert. Sorry.


melden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 13:37
@Alarmi
Da du dann ja vollkommen wach bist, alles hinterfragen kannst und dementsprechend skeptisch bist. Ist es dir ja dann möglich dort "beweise" zu generieren.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 13:39
@Dawnclaude
Ich kann auch in Traeumen alles hinterfragen. Ich frage mich haeufig in Traeumen, was dieser Bullshit grade soll. Und? Weiter?


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 13:55
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich kann auch in Traeumen alles hinterfragen. Ich frage mich haeufig in Traeumen, was dieser Bullshit grade soll. Und? Weiter?
Aber doch nur in sehr begrenzter Form. Du wirst nicht im traum ständig alles hinterfragen, du hast Gedanken als beobachter des Traumfilms, aber das wars auch. wenn du dann aufwachst, dann beginst du die Dinge doch erst richtig zu hinterfragen. Und du hast keine Freiheit mal eben ne "Traumfigur" zu fragen, was er hier überhaupt macht und ob er auch mal schlafen geht.
Aber den zustand den ich meine ist mit dem WAchzustand nach dem aufwachen identisch.


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 13:58
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und du hast keine Freiheit mal eben ne "Traumfigur" zu fragen, was er hier überhaupt macht und ob er auch mal schlafen geht.
Warum sollte ich auch? Das interessiert mich nicht! :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber den zustand den ich meine ist mit dem WAchzustand nach dem aufwachen identisch.
Ich musste mich nach Traeumen teilweise rueckversichern, ob mein Traum tatsaechlich nur ein Traum war oder wirklich passiert ist! Und trotzdem war es nur ein Traum, obwohl ich mich komplett identisch wie im Wachzustand gefuehlt habe.


melden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 17:03
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du kannst nicht von der Wissenschaft erwarten, dass sie ihre eigene NIchtexistenz als Teil eines virtuellen Spiels / Traums beweisen will.
Wann kommt eigentlich auch mal bei Dir an, dass man Nichtexistenz grundsätzlich nicht beweisen KANN??

Ich wollte dir eigentlich auch nur klar machen, dass Deine sogenannte „Theorie“ keine Theorie im wissenschaftlichen Sinne ist, sondern eine Hypothese, eine Annahme, mehr nicht.

Ich:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wenn dem nicht so ist, dann leg doch mal Fakten und Belege vor für Deine Behauptungen!
Du:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jo das kann ich sogar.

z.b. steuert die Seele den inkarnierten teil mit "Drang und Motivation" heißt, sie hält die Person auf kurs, die dinge zu tun, die sie tun möchte. Denn, die Inkarnation Marouge und die Seele gehören ja zusammen. Also will sie es auch freiwillig tun!
Das soll nun ein BELEG oder ein FAKT sein?? Das mag ja Deine persönliche Überzeugung oder Dein Glaube sein, deshalb wird noch lange keine Tatsache draus, auch wenn Du Dir das noch so oft einreden willst.

"Eine Tatsache (lat. factum, res facti; gr. πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt."
Wikipedia: Tatsache

Nachdem NICHTs von dem, was Du die ganze Zeit von Dir gibst, nachweisbar ist oder ein (wissenschaftlich) anerkannter Sachverhalt, ist das alles nun mal kein FAKT, sondern Glaube.
Punkt und aus.

Beispiel: Millionen von männlichen Anhängern der islamischen Religion sind davon überzeugt, dass nach ihrem Tod im Paradies auf jeden Mann 72 Jungfrauen warten.

Ist das deshalb automatisch ein Fakt, nur weil so viele Menschen davon überzeugt sind?

Oder: Millionen von Christen sind davon überzeugt, dass sie nach dem Tod ins „Himmelreich“ eingehen, wenn sie ihr Leben gottgefällig leben.

Ist das deshalb automatisch eine Tatsache?

Oder: Millionen von Menschen sind davon überzeugt, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt und wiedergeboren wird.

Ist das deshalb automatisch eine Tatsache?

BTW: diese ganzen Jenseitsvorstellungen, der Glaube, dass zumindest manche Verstorbene nach ihrem Tod noch im Diesseits rumspuken, das Gerede über „Feinstofflichkeit“ oder „Seele“, ist im Grunde auch nichts anderes als eine Religion, nennt sich „New Age“. Nichts von den Inhalten, die da verbreitet werden, sind belegt oder ein Fakt.

Glauben kann man ja trotzdem gerne dran.

Was Du jedoch die ganze Zeit über tust, ist, dieses unbelegtes Eso-Blabla als Tatsache hinzustellen, und das ist nunmal schlichtweg falsch! Wieso ist das für Dich so schwer zu begreifen??

Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal eingehender mit den Begriffen „Fakt“, „Beleg“ „Beweis“, (Null)Hypothese“ und überhaupt mal intensiver damit beschäftigen, was Wissenschaft überhaupt ist, und wie wissenschaftliches Arbeiten im Detail aussieht!

Tipp: http://www.sgipt.org/wisms/gb/beweis/beweis.htm#Einstieg:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:So, wie man ja nun unschwer erkennen kann, hast du ein großes Problem mit diesem Plan und all das. So wie eigentlich alle Skeptiker in diesem Forum. Warum ist das so? Weil sie ja die Reailtät als Realität wahrnehmen wollen und nicht als eine Form der Illusion.
Aha. Ich hab also ein Problem, weil ich nicht einfach so an Deinen Schmu glaube??
Ich soll dem Herrn Dawnclaude also glauben, weil der Herr Dawnclaude immer wieder Behauptungen aufstellt, die aber in keinster Weise belegt sind, und die nicht mal er belegen kann?? Geht’s noch??

Ich denke eher, dass DU ein Problem mit der Realität hast, Du kannst ja nicht mal Fakt von Hypothese oder Glaube von Wissen unterscheiden!

Und nur weil ich unbewiesene Dinge für möglich halte, stelle ich sie deshalb nicht gleich als unumstößliche Tatsache hin, so wie Du das tust!

Skeptisch zu sein und kritisch zu denken, bedeutet nicht automatisch, sämtliche alternativen Erklärungen rundweg abzulehnen. Es bedeutet aber auch nicht, alles leichtgläubig und einfach so für bare Münze zu nehmen, was von der Esoterik, der Para- und den Pseudowissenschaften behauptet wird, nur wie es sich spannender oder „mysteriöser“ anhört. Die skeptische Sichtweise wägt erst mal ab und entscheidet dann, und richtet sich unter anderem nach Plausibilitäten.

Ein wenig kritischer an esoterische/spirituelle Themen heranzugehen, könnte DIR jedenfalls nicht schaden!


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 17:26
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:"Eine Tatsache (lat. factum, res facti; gr. πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt."
Naja sagen wir mal so. Es ist Fakt, dass kein Skeptiker hier im Forum eine Astralreise durchgeführt hat, in dem er bewusst sich mit seinem Bewusstsein von seinem Körper getrennt hat und ihn dann von außen betrachtete, während er selbst herumschwebt.
Während die, die es getan haben und so etwas erlebt haben, in der Regel fest davon überzeugt sind. So wie es statische Belege zu NTEs gibt, wie sich ihre Einstellung zum Leben verändert hat.


Wenn du das niciht erleben willst, ist das ja dein gutes Recht. Aber anzunehmen es ist eine Halluzination, es aber nicht auszuprobieren, ist nun mal ein auffällige Verhaltensweise dabei...

Ich geh schon kritisch mit esoterischen Themen um, aber ich probiere diese Dinge auch aus.


4x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 17:36
@Marouge
Und ja jeder Septiker wird seine Gründe haben, warum er es niciht ausprobieren will (mangelnde Beweise, Angst vor Realitätsverlust , bösen begegnungen usw) Dennoch ist es nun mal einfach auffällig, dass es nicht (erfolgreich) ausprobiert wird von diesen "Gruppen". Das ist eine objektive belegbare Beobachtung dabei.

Außerdem heißt der Thread "Indizien für Virtuelle Realität", und das heißt nicht, dass es so ist, sondern es geht lediglich um Indizien, daher deutliche Auffälligkeiten und Belege, die nichts mit reinem Glaube zu tun haben.
Das ich bei dem Thema davon überzeugt bin und keinerlei Angst habe, dass es nicht so ist, ist ja nun mein gutes Recht, ist halt meine Sichtweise, wird sich auch nicht mehr in diesem Leben ändern. (in der nächsten Inkarnation vielleicht schon ;))


1x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 17:39
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja sagen wir mal so. Es ist Fakt, dass kein Skeptiker hier im Forum eine Astralreise durchgeführt hat, in dem er bewusst sich mit seinem Bewusstsein von seinem Körper getrennt hat und ihn dann von außen betrachtete, während er selbst herumschwebt.
Ja, weils für die Skeptiker immer noch nur ein Traum ist bzw. Ne interessante Art zu träumen.
Du behauptest bei Neulingen hier ja auch, nach den simpelsten Traum Erzählungen die wären schon astral unterwegs gewesen.
Wieso soll es bei den Skeptikern anders sein?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:So wie es statische Belege zu NTEs gibt
Und wieso soll ein NAH-Tod- Erlebniss ein Hinweis auf ein leben NACH dem Tod sein?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn du das niciht erleben willst, ist das ja dein gutes Recht. Aber anzunehmen es ist eine Halluzination, es aber nicht auszuprobieren, ist nun mal ein auffällige Verhaltensweise dabei...
Inwiefern soll sowas auffällig sein?!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich geh schon kritisch mit esoterischen Themen um, aber ich probiere diese Dinge auch aus.
Aaahja, und @Amsivarier hat's nicht ausprobiert beim Experiment, oder wie?


1x zitiertmelden
Dawnclaude Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 17:51
Zitat von boeboe schrieb:Ja, weils für die Skeptiker immer noch nur ein Traum ist bzw. Ne interessante Art zu träumen.
Nicht bei o.g. Methode, da man dies ja auslösen kann, während man noch nicht eingeschlafen ist. Dann isses zwar auch nicht viel anders ,als wenn du das im Traum machst, ist dann aber nach skeptiker defintion kein Traum mehr sondern eine Halluzination ;) :D
Zitat von boeboe schrieb:Und wieso soll ein NAH-Tod- Erlebniss ein Hinweis auf ein leben NACH dem Tod sein?
Es kommt häufiger vor, dass bei Nahtoderlebnissen noch irgendwelche persönlichen Beweise zugespielt werden. Neben den Sachen wie "Person sieht Tennisschuh auf dem Dach, als es hochgeflogen ist" oder "kann Personen genau beschreiben obwohl gerad herzstillstand" gibts auch so sachen wie: "Im Jenseits habe ich erfahren, dass ich einen Bruder habe, nachdem ich später meine Mom darauf angesprochen habe, berichtet sie in Tränen dass sie damals eine Fehlgeburt erlitt, wovon ich aber gar nichts wusste"
Gibts allerlei Varianten, die ebenfalls als Indizien gelten können. Auf jeden fall für die Leute, die es erlebt haben.
Zitat von boeboe schrieb:Aaahja, und @Amsivarier hat's nicht ausprobiert beim Experiment, oder wie?
Er hat das Buch gelesen , sich ein bisschen"geöffnet" und darauf gewartet, dass ich was mache...


2x zitiertmelden

Indizien für kollektiven Traum/Virtuelle Realität

06.09.2013 um 18:15
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nicht bei o.g. Methode, da man dies ja auslösen kann, während man noch nicht eingeschlafen ist. Dann isses zwar auch nicht viel anders ,als wenn du das im Traum machst, ist dann aber nach skeptiker defintion kein Traum mehr sondern eine Halluzination ;) :D
Und wo ist da der Beweis das es sich um ein Erlebniss außerhalb des Körpers handeln soll?!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es kommt häufiger vor, dass bei Nahtoderlebnissen noch irgendwelche persönlichen Beweise zugespielt werden. Neben den Sachen wie "Person sieht Tennisschuh auf dem Dach, als es hochgeflogen ist" oder "kann Personen genau beschreiben obwohl gerad herzstillstand" gibts auch so sachen wie: "Im Jenseits habe ich erfahren, dass ich einen Bruder habe, nachdem ich später meine Mom darauf angesprochen habe, berichtet sie in Tränen dass sie damals eine Fehlgeburt erlitt, wovon ich aber gar nichts wusste"
Gibts allerlei Varianten, die ebenfalls als Indizien gelten können. Auf jeden fall für die Leute, die es erlebt haben.
Nochmal, und was für ein Beleg soll ein NAH- Tod- Erlebniss, mit eben den Erlebnissen währenddessen sein, für ein leben NACH dem Tod?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Er hat das Buch gelesen , sich ein bisschen"geöffnet" und darauf gewartet, dass ich was mache...
Eben, manch andere Personen müssen noch nichtmal etwas gelesen haben, da reichen schon Traum Erzählungen, und du gehst von ner Astralreise aus.
Nur in dem fall sieht man, das du dir alles zurecht schwurbelst. Denn er hatte sich zumindest "bisschen" geöffnet, du bist der offenste überhaupt. Aber nun schiebst du jeglichen Misserfolg einfach auf angebliche Erwartungshaltungen des anderen.

Kann @Marouge letzten Post eigentlich nur voll und ganz zustimmen, besser hätte ich es nicht formulieren können.


Anzeige

1x zitiertmelden