Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 15:55
@@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Parapsychologie nimmt an, dass Poltergeist-Phänomene vorallem bei Personen auftreten, die ein Problem haben oder in Schwierigkeiten sind.
Das ist mM ein Schutzbehauptung, weil sie keinen Beweis für Para und Co finden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 16:07
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:glaubst du eigentlich an irgendwas paranormales, nur um mal kurz was über dich zu wissen. Also z.b. in einem gänzlich anderen Bereich z.b. Engel oder sowas?
Ich habe meinen Glauben, in der Tat.
Aber ich glaube auch nicht an Engel. xD
Nein, ich habe das hier genauer beschrieben:
Beitrag von sunshinelight (Seite 134)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das waren dann insgesamt mindestens 1000 Einzelstudien, die repliziert wurden.
Jetzt schreibst du bestimmt gleich wieder, dass das nicht stimmt, obwohl es stimmt, aber ich habe keine Lust mehr zu antworten.
Ich habe dir doch schon dargelegt, dass sie nicht repliziert werden konnten.
Gut, hat die Sturheit dann somit ein Ende? Gut.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nun versuch das mal wissenschaftlich zu analysieren. Das funktioniert überhaupt nicht, und so geht es vielen Menschen. Es gibt einfach Bereiche, die sind komplett unmöglich wissenschaftlich zu beweisen,
Was für Dinge?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Denn VorahungsTräume absichtlich hervorzurufen, funktioniert nicht.
Ach, und unabsichtlich schon? 
Vorahnungen haben nnichts mit paranormalen zu tun oder nem sechsten Sinn, wenn sie geschehen, sondern mit Berechnung. Man nutzt das Wissen, was man hat und die jeweilige Situation. Daraus lässt sich was schließen.
Aber Telepathie gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 16:41
@sunshinelight

Woher resultieren deine Vermutungen? Durch eigene Erlebnisse?
Man vergisst immer, das wir Menschen individuell mit eigener unverwechelsbarer DNA ausgestattet sind und dann auch dementsprechend seperat auf Para und Co regieren könnten?
Wenn wir uns gegenseitig dessen würdigen würden, kämen wir diesen Spukerlebnissen sicher weiter? Lole


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 16:48
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist mM ein Schutzbehauptung, weil sie keinen Beweis für Para und Co finden.
Die Parapsychologen sind doch nicht die Skeptiker und natürlich gibt es Beweise.

@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich habe dir doch schon dargelegt, dass sie nicht repliziert werden konnten.
Falsch, das hast du doch heute selbst zitiert, die Studie von Bösch, Steinkamp und Boller (2006 mit 388 Studien) hat das nachgeweisen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Vorahnungen haben nnichts mit paranormalen zu tun oder nem sechsten Sinn, wenn sie geschehen, sondern mit Berechnung.
Falsch, das kann man testen mit Ereignissen, die nicht berechenbar sind und das hat Bem mit seiner Metaanalyse von 90 neuen Untersuchungen dazu nachgewiesen
Wissenschaftlicher Beweis:
http://dbem.ws/FF%20Meta-analysis%206.2.pdf (Archiv-Version vom 09.09.2017)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber Telepathie gibt es nicht.
Stimmt nicht, siehe die Metaanalyse von Bem über 40 neue Studien
Wissenschaftlicher Beweis:
http://dbem.ws/Updating_Ganzfeld.pdf (Archiv-Version vom 09.08.2017)


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 16:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Woher resultieren deine Vermutungen? Durch eigene Erlebnisse?
Hatte ich als Kind mal.

@Tajna
Hehe, nee, aber egal.
Machen wir uns die Mühe.
Wenn jemand bereit ist, zu übersetzen, dann setzen wir uns mal dran.
Dann gehen wir das mal gemeinsam durch.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:00
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Parapsychologen sind doch nicht die Skeptiker und natürlich gibt es Beweise.


Was wäre dann für dich wichtiger? Die Aussage eines Parapsychos oder die der Betroffenen?

Das Zitieren funzt bei mir nicht mehr, seit ich Probleme mit meinem Rechner habe.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:05
@sunshinelight

Die Studien bzw. Themen wurden bereits in anderen Threads im Forum bzw. hier im Thread diskutiert.
Benutze die Suchfunktion.


@AgathaChristo

Die sagen in diesem Fall normalerweise beide sinngemäß das Gleiche.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:10
Zitat von TajnaTajna schrieb:Falsch, das hast du doch heute selbst zitiert, die Studie von Bösch, Steinkamp und Boller (2006 mit 388 Studien) hat das nachgeweisen.
Da gibts durchaus andere Stimmen:
https://www.anomalistik.de/images/pdf/sdm/sdm-2006-12-ertel-boesch-kritik.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2022)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Falsch, das kann man testen mit Ereignissen, die nicht berechenbar sind und das hat Bem mit seiner Metaanalyse von 90 neuen Untersuchungen dazu nachgewiesen:
Auch die wird von Seiten der etablierten Wissenschaft massiv kritisiert,
und kommt zu dem Schluss, dass der von Bem beschriebene Effekt nicht nachweisbar bzw. reproduzierbar sei.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Stimmt nicht, siehe die Metaanalyse von Bem über 40 neue Studien:
Zitier doch mal bitte genau die Stelle die das belegen soll.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:11
@DyersEve

Du bist immer noch auf meiner Ignorierliste.
Du hast - wie praktisch immer - auch keine Belege für deine Behauptungen:
Auch die wird von Seiten der etablierten Wissenschaft massiv kritisiert,


Versuchs mal mit der Suchfunktion.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:11
@Tajna
Wtf?
Du kannst doch auch die passenden Stellen selber raussuchen.
Soll ich die Beweise für deine Behauptungen selber suchen? Wo sind wir denn hier?
Mach schön selbst, ich bin nicht dein Butler.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:18
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Soll ich die Beweise für deine Behauptungen selber suchen? Wo sind wir denn hier?
Ja, in diesem Fall schon.
Denn das habe ich vermutlich bereits in der Vergangenheit gemacht und wenn nicht - auch egal, ich diskutiere keine Studien mehr, ich gebe höchstens noch an, wo man die neueste Literatur findet bzw. was man als einen wissenschaftlichen Beweis ansieht.

Wenn du was wissen willst, kümmer dich selbst darum!


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die sagen beide das Gleiche.

Vermute nicht!! Wer sich vergleichbar macht, ist dann nicht mehr sich selbst, außer er fühlt sich der Masse hingezogen, um sich dessen bestätigen zu wollen, das, was es nicht geben darf, eben auch nicht existieren kann?
Dazu braucht man keine Statuten wie studierte Paradingsda.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du hast - wie praktisch immer - auch keine Belege für deine Behauptungen:
Das "Journal of Personality and Social Psychology" kommt zu dem Schluss.
Nicht ich. :D


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:20
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das "Journal of Personality and Social Psychology" kommt zu dem Schluss.
Nicht ich. :D
Nur zu deiner Info:
Mit so einer Aussage kann niemand was anfangen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nur zu deiner Info:
Mit so einer Aussage kann niemand was anfangen.
Das bezweifel ich auch stark. :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 17:40
@Tajna
Bin mal so frei zu behaupten, dass es keine pysikalischen Indizien für Poltergeister und Co gibt.
Sie fundieren nur auf eigene Erfahrungen/Erlebnissen und sind nicht messbar.
Die Energie und Strom dazu kommt offensichtlich aus einem selbst, dieses sollte mal medizinisch untersucht und hinterfragt werden? Lole
Liebe Grüße


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 18:09
@AgathaChristo
Tajna schrieb:
Die Parapsychologie nimmt an, dass Poltergeist-Phänomene vorallem bei Personen auftreten, die ein Problem haben oder in Schwierigkeiten sind.
AgathaChristo schrieb:
Das ist mM ein Schutzbehauptung, weil sie keinen Beweis für Para und Co finden.
Also, das mit "dass Poltergeist-Phänomene vor Allem bei Personen auftreten, die ein Problem haben oder in Schwierigkeiten sind", ist gar nicht so unwahr.
Es bedeutet ja nicht, dass die Parapsychologie damit sagen will, dass es Poltergeister gäbe,  sondern diese Aussage bezieht sich nur auf die Personen, bei denen das Phänomen auftritt.

Das Poltergeist-Phänomen ist ein Name für das Phänomen, keine Bestätigung der Ursache. Da aber immer wieder Leute behauptet haben, dass sie das nicht waren, sondern ein Geist gepoltert hätte, bezeichnet man eben dieses Phänomen (umgekippte Möbel, ect), für das zwar ein Verursacher vermutet aber nicht dingfest gemacht werden kann, als Poltergeist-Phänomen. Und es glauben ja durchaus aus Leute, dass es Poltergeister gäbe, weil ihnen eben  das psycholgische Wissen fehlt.
Auf der anderen Seite gibt es aber zum Glück genügend Menschen mit ausreichender Lebenserfahrung, die außerdem ihre "Pappenheimer" kennen und daher sehr schnell den übeltätigen Lausbuben erwischen, der Steinchen schmeisst ... ;)

Natürlich fragt sich der unvoreingenommene Beobachter angesichts umgeworfener Möbelstücke, wer oder was war das und warum? Bisher wurden aber noch für alle geklärten Fälle fast ausschließlich menschliche Verursacher gefunden, deren Motive entweder bewusste waren (Rache, Betrug oder auch nur Jux) oder unbewusste (auch Rache, Wut, Hass, ...).

Insofern ist also die Behauptung, diese Phänomene würden vor Allem bei Personen auftreten, die ein Problem haben oder in Schwierigkeiten sind, beobachtbar und durchaus damit erklärbar. Diese Aussage, wie gesagt, bestätigt nur die Existenz des Phänomens als solches, nicht aber die Existenz eines oder mehrer Poltergeister.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 18:10
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ja, in diesem Fall schon.
Nein. 
Ich weiß aber auch, wo es endet.
Nachdem dir wieder mal gezeigt worden ist, dass du falsch liegst, bleibst du stur und winkst ab.
Das hier ist Trotz:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Denn das habe ich vermutlich bereits in der Vergangenheit gemacht und wenn nicht - auch egal, ich diskutiere keine Studien mehr, ich gebe höchstens noch an, wo man die neueste Literatur findet bzw. was man als einen wissenschaftlichen Beweis ansieht.
Du weißt es nicht mehr?
Und wieso diskutierst du keine Studien mehr?
Ach, ich weiß. Weil dir die lieben Mituser hier erzählen, was tatsächlich drinsteht und nicht das, was du gerne drin stehen haben würdest.

Egal.
Obwohl die Parapsychologie seit über 120 Jahren als wissenschaftliche Unternehmung existiert, wird sie von der Wissenschaftsgemeinde allgemein nicht als etablierte Wissenschaft anerkannt, weil die Anzahl der methodisch abgesicherten empirischen Untersuchungen zu den behaupteten paranormalen Phänomenen zu gering ist, um die Einführung neuer „Effekte“ in das Corpus der anerkannten wissenschaftlichen Fakten rechtfertigen zu können.[1] Die Mehrheit der Wissenschaftler sieht die Existenz solcher Phänomene als unbewiesen an[2][3] und bezeichnet die Parapsychologie als eine Pseudowissenschaft.[4]
Bei der Untersuchung scheinbar paranormaler Phänomene stellt sich unter strengen Experimentalbedingungen immer wieder heraus, dass es sich um normal erklärbare Erscheinungen handelt.
Parapsychologen benutzen qualitative Methoden wie sie auch in der traditionellen Psychologie und der Feldforschung angewendet werden (zum Beispiel das Platz-Experiment), aber auch quantitativ-statistische, empirische Methoden, die vor allem auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung aufbauen. Zu den eher umstrittenen Methoden gehören die Metaanalysen zum Nachweis von Psi.[38]
Wikipedia: Parapsychologie
Metaanalysen:

Screenshot 20170511174902Original anzeigen (0,8 MB)
allerdings war die Verteilung der Effektstärke so inhomogen, dass diese Zusammenfassung eigentlich nicht gerechnet werden sollte. Aufgrund der Verteilung der Effektstärken und einer Simulationsrechnung argumentieren die Autoren, dass vermutlich viele Studien mit nichtsignifikantem Ausgang nicht publiziert worden sind und dass die Berücksichtigung dieser Studien den ohnehin sehr kleinen Effekt vollends verschwinden lassen würde.
Das hast du bei deinen “Belegen“ immer wieder ausgelassen.

https://books.google.de/books?id=ECOuCAAAQBAJ&pg=PA115&lpg=PA115&dq=Radins+Metaanalyse&source=bl&ots=bTngre0pxZ&sig=Tc-jyssutV8JJfsrujohdsi9-PY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi0g77x6OXTAhWEJJoKHZe3CyIQ6AEIHjAB#v=onepage&q=Radins%20Metaanalyse&f=false
In der Tat finden Autoren immer wieder überraschende Abweichungen zwischen prospektiver und retrospektiver Analysen.
Prospektiv = vorausschauend
Retrospektiv = zurückblickend

Weiter unten, liebe @Tajna , findest du das:
wie aber bereits angedeutet, lässt sich aus solchen Experimenten nicht zwingend die Existenz von Präkognition schlussfolgern, da auch alternative Hypothesen ohne zeitliches Paradox denkbar sind.
Wie du siehst, sind deine Belege keine Belege, du hast lediglich das rausgenommen, was scheinbar danach klang.
Den Rest lässt du weg und übersiehst du einfach.
Merk dir: es gibt keine Belege.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 18:11
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du hast einfach nur nicht genau genug gelesen.
Das kommt ja genau aus der richtigen Richtung.

Wie war das noch mit 800 Studien haben bewiesen....?

So langsam wird es langweilig, daß Du immer wieder Anderen Vorhaltungen machst, die Du selbst eben nicht besser auf die Reihe bekommst.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.05.2017 um 18:26
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:    Obwohl die Parapsychologie seit über 120 Jahren als wissenschaftliche Unternehmung existiert, wird sie von der Wissenschaftsgemeinde allgemein nicht als etablierte Wissenschaft anerkannt, weil die Anzahl der methodisch abgesicherten empirischen Untersuchungen zu den behaupteten paranormalen Phänomenen zu gering ist, um die Einführung neuer „Effekte“ in das Corpus der anerkannten wissenschaftlichen Fakten rechtfertigen zu können.[1] Die Mehrheit der Wissenschaftler sieht die Existenz solcher Phänomene als unbewiesen an[2][3] und bezeichnet die Parapsychologie als eine Pseudowissenschaft.[4]

   Bei der Untersuchung scheinbar paranormaler Phänomene stellt sich unter strengen Experimentalbedingungen immer wieder heraus, dass es sich um normal erklärbare Erscheinungen handelt.

   Parapsychologen benutzen qualitative Methoden wie sie auch in der traditionellen Psychologie und der Feldforschung angewendet werden (zum Beispiel das Platz-Experiment), aber auch quantitativ-statistische, empirische Methoden, die vor allem auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung aufbauen. Zu den eher umstrittenen Methoden gehören die Metaanalysen zum Nachweis von Psi.[38]
Das wurde vor 38 und mehr Jahren geschrieben und ist nicht mehr aktuell.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das hast du bei deinen “Belegen“ immer wieder ausgelassen.
Nee, ich hab das natürlich nicht ausgelassen:

Dazu standen heute Nacht Stellungnahmen verschiedener Wissenschaftler und von mir selbst hier im Thread, die aus früheren Beiträgen von mir stammten, das wurde gelöscht,
(in deiner Antwort von heute früh hattest du sogar Bruchstücke dieser Informationen zitiert).


Anzeige

1x zitiertmelden