Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

04.04.2017 um 16:05
Wer sich zur Zeit vielleicht in Irland aufhält -

In der Highlanes Gallery läuft eine Ausstellung zum Bereich der Paranormalität.

Ein Bericht in der Irish Times hier:
The art of the paranormal: telepathy, ectoplasm, poltergeist
In her new show, Modern Experiments, Susan MacWilliam explores the paranormal, from people who see with their hands to those who make ectoplasm
http://www.irishtimes.com/culture/art-and-design/the-art-of-the-paranormal-telepathy-ectoplasm-poltergeist-1.3013420
.... The domain of the paranormal may be an exceptional case but its fundamental appeal for her is what it tells us about how we experience life in what we think of as our normal, everyday world.

Susan MacWilliam’s Modern Experiments runs at the Highlanes Gallery, Laurence Street, Drogheda, Co Louth, until April 18th. highlanes.ie
Webseite der Highlanes Gallery:

http://www.highlanes.ie/

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

16.04.2017 um 23:07
@Dogmatix @Dogmatix


Die Ausstellung von Susan MacWilliam scheint nicht die einzige Kunstausstellung zu sein, die sich dieser Tage mit paranormalen bzw. "okkulten" THemen beschäftigt. Gemma Tipton fragt sich daher - ebenfalls in der Irish Times - "Why are so many current art exhibitions fascinated by the occult?":

https://www.irishtimes.com/culture/art-and-design/why-are-so-many-current-art-exhibitions-fascinated-by-the-occult-1.3043628

In diesem Zusammenhang könnte man auch den neuen Bildband der Fotografin Shannon Taggart nennen, die 16 Jahre lang die Séancen und Praktiken des heutigen Spiritismus fotografisch begleitet hat:

https://hyperallergic.com/365338/shannon-taggart-seance-spiritualist-ritual-and-the-search-for-ectoplasm/


1x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

20.04.2017 um 20:35
@anonyheathen

Beides sehr interessante Artikel/Links. Auch wenn ich nicht unbedingt so zeitgeist-symptomatisch argumentieren würde wie der Zeitungsartikel. Vielen Dank.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.05.2017 um 03:37
Ich bezweifle nicht, dass es derartige Aktivitäten gibt und etwas, was für uns nicht erklärbar ist.

Das Misstrauen in solche Dinge von Skeptikern liegt in meinen Augen an fehlender Offenheit und einfach einer “Ader“ für so was.

Natürlich erlebe ich heute auch keines dieser Dinge und muss mir keine Sorgen machen, dass meine Sachen verschwinden oder sich meine Wohnung von selbst putzt, aber ich kann anhand von einer Erfahrung als Kind die Vermutung und den Glauben einräumen, dass es was gibt.
Und ich finde es auch faszinierend, Spuk, Grusel, Horror.

Es macht viel mehr Spaß, Horrorfilme zu gucken, wenn man sich für die Thematik interessiert und sich dem Ganzen auch nicht verschließt.
Oder Gespräche am Abend mit Freunden bei atmosphärischem Licht oder am Lagerfeuer im Wald.

Was wäre das Ganze ohne den Glauben daran?

Aber es gibt natürlich auch die Schattenseiten.
Gerade weil es so faszinierend ist, sehen viele die Chance darin, damit die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie gebähren damit ja regelrecht Skeptiker.
Man kann es sehen auf Youtube.
Die Plattform ist voll von “echten“ Geistererscheinungen.
Jeder gibt sich große Mühe dabei, ein gutes Video zu fälschen. Manche eben auch nicht.
Doch jeder möchte damit ins Gespräch kommen.


Das sehen wir auch hier.
Wie viele User versuchen, mit einer Geschichte hier einen “Beweis“ zu liefern, Aufmerksamkeit zu erhaschen und die Story zu bringen.
Jeder möchte positive Resonanzen erzielen.

Zudem gibt es auch diese Fälle wie die Enfield-Story.
Inszenierungen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Um Faszination zu bringen.
Jeder möchte die für uns uneinreißbare Wand durchbrechen und verkünden: es ist bewiesen.

So faszinierend ist das.
Das hat aber andere Effekte: es macht müde.
Es ist zu einem Selbstläufer geworden.
Der eine schreit müde Geist, der andere gähnt zurück, Fake!

Vielleicht ist der Fokus verrutscht und man sucht gar nicht mehr explizit nach Geistern, sondern investiert all seine Mühe darin, etwas so gut wie möglich zu fälschen.

Durch diese Überlegung kann es gut sein, dass sich immer weitere Skepsis verbreitet und sich immer fester manifestiert.
Eine automatische innere Blockade.

Ein Geist könnte heute tatsächlich vor unsere Füße kacken und wir würden es als Fake abtun.

Immer wieder hört man von “glaubwürdigen“ Zeugen, Berichte von der Polizei, das ist kaum noch überzeugend.
Nein, oft ist es das Gegenteil.
Es ist wie hier im Forum bei einer Eröffnung eines Threads.
Hey Leute, ich bin kein Troll - WIRKLICH!!!
Und ich bin mental völlig gesund und es sind keine Ferien...

Die Opener in Berichten von Betroffenen in anderen Ländern und Städten sind relativ gleich, ähneln sich also ganz stark.
Es wirkt immer recht monoton und gestellt und es riecht nach Formel.
Schnell mal ein paar Punkte, sogenannte Mythenregeln abhaken und es schnell über die Bühne bringen.

Was man braucht:

  1. eine Familie
  2. ein Haus
  3. Geschehnisse
  4. Pastor
  5. Zeugen
  6. Polizei


Es ist meist die gleiche Tinktur und es hört sich immer gleich an. Wie die heutige Popmusik.

Es gibt aber nach all dem noch die »wahren« Geschichten, denen man seinen Glauben schenken kann.

Von Familien und Freunden. Ja, von denen, die man wirklich kennt.
Vermutlich gibt es auch einige darunter, die einfach ihre Kreativität zum Besten geben, aber ich denke, manche unter uns durften wirklich schon anregende Geschichten lauschen und auf deren Richtigkeit vertrauen.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb am 22.06.2013:Auffällig jedoch ist, dass dort mit einer Menge Polemik "gearbeitet" wird, wenn Argumente fehlen, andere Argumente sind längst widerlegt und die wissenschaftliche Befähigung der "Skeptiker" ist oft zumindest fraglich, bzw. fachlich irrelevant
Das ist genau das Gleiche auf der Gegenseite.
Da wird ebenfalls eine Formel ausgepackt und mit “rationalen“ Möglichkeiten nur so um sich geworfen.

Scheiß egal, wenn ein Kind eine Treppe hinaufgezogen wird, dann war es Tornado Kathrina und bei Gesichtserscheinungen immer ein Lichtreflex und am allerbesten ( mein Wort des Jahres 2016 ) Pareidolie.

Nicht nur der Glaube wirkt oft richtig wahnhaft, nein, die Gegenseite schenkt sich da nichts.

Es ist schon fast zu einem Wettkampf geworden.

Ich glaube weiterhin an die Existenz, auch wenn sich hier Welten auftun, die schon irrsinnig werden, denn mit meiner Sicht der Dinge hat das Ganze nichts zu tun.

When the wents out habe ich nicht gesehen, aber die Beschreibung liest sich tatsächlich wie das, was wir aus unserem lieben Hollywood kennen.
Da mag schon mal einem der Glaube im Halse stecken bleiben und die Skepsis aus den Poren laufen, aber vielleicht steckt da ja wirklich ein Körnchen Wahrheit drin?

Ich habe mich persönlich mit Poltergeistern nicht viel beschäftigt, obwohl ich sie sehr spannend und fesselnd finde, aber natürlich ist die typische Fakerei im Internet daran schuld.
Man findet nicht wirklich brauchbares, aber meine eigene Theorie darf ich ja hier mal erläutern.

Ich glaube, dass die Definition eines Poltergeistes mal über den Haufen geschmissen werden sollte, denn immerhin waren diese Anzeichen alles Teil von überführten Inszenierungen und im Internet findet man halt auch nur spekulativen Kram. 
Es sind wohl nur Vorstellungen und aus Filmen übernommene Elemente.

Von daher kann ich solchen Geschichten, trotz als Gläubiger, nichts abgewinnen und jubel mir nicht den Arsch ab.
Gänsehautfeeling bekomme ich bei altgewohnten Stories, aus der näheren Umgebung.
Alles, was so weit weg ist wie solche Geschichten aus dem EP, kann mich gar nicht berühren.
Für eine richtig gute wahre Geschichte muss was anderes kommen.


3x zitiert2x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

04.05.2017 um 04:00
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich glaube, dass die Definition eines Poltergeistes mal über den Haufen geschmissen werden sollte, denn immerhin waren diese Anzeichen alles Teil von überführten Inszenierungen und im Internet findet man halt auch nur spekulativen Kram.
Es sind wohl nur Vorstellungen und aus Filmen übernommene Elemente.
Das klingt für mich so, als ob du von etwas schreibst, das mit den Poltergeist-Phänomenen, um die es in diesem Thread geht, wenig zu tun hat.

Was für eine Definition eines Poltergeistes meinst du denn?
Von was für Anzeichen sprichst du?
Welche überführten Inszenierungen meinst du genau?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 06:27
Hm, @Tajna , wenn es heißt:
ließen die typischen Anzeichen eines Poltergeists nicht lange auf sich warten: Deckenlampen begannen von selbst zu schaukeln, Wasser begann aus den Hähnen zu fliessen, ohne daß diese aufgedreht wurden, unerklärliche Temperaturschwankungen und Stromausfälle häuften sich.
dann meine ich mit
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich glaube, dass die Definition eines Poltergeistes mal über den Haufen geschmissen werden sollte, denn immerhin waren diese Anzeichen alles Teil von überführten Inszenierungen und im Internet findet man halt auch nur spekulativen Kram. 
eben auch aktuell diesen Fall.

Ich hatte mir die Gedanken gemacht, denn ich hatte grad ganz viel Kaffee, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die ganze Poltergeist-Geschichte fast nur aus Filmideen und Inszenierungsfällen besteht und diese auch im Internet immer weiter breitgetreten wurden.
Vielleicht noch etwas Pfeffer drüber und etwas schmücken wie einen Weihnachtsbaum.

Aber hinter all den Anzeichen gibt es nicht auch nur Betrug und Film, sondern gibt es diese Anzeichen auch in
Verbindung mit der menschlichen Psyche.

Entweder sollen diese Menschen die Phänomene selber verursacht haben (psychokinetisch, wobei das für mich auch noch mal ein überdenken wert wäre) oder Einbildung.
Egal was von beiden da auch jetzt zutreffen mag, am Ende der Geschichte steht da immer noch: kein Geist.

Dann sollte man da definitiv aufhören, von einem Poltergeist zu sprechen, sondern sich ein ganz neues Wort dafür ausdenken. Zum Beispiel ... (*mir ist keins eingefallen)
Gut, jetzt sind diese Anzeichen unter einem neuen Namen vergeben. Was heißt das jetzt für den Poltergeist?
Jetzt steht der Name noch, aber die Definition ist anderweitig vergeben. Blöd, das!

Naja, entweder kann man sich jetzt auf die Suche machen nach einem Poltergeist und seinem Treiben, die auch wirklich von ihm stammen, oder es gibt einfach keinen.
Tatsächlich aber stehen diese Anzeichen immer noch unter demselben Namen und es wird immer noch als eigenständiger Geist bezeichnet.


Hier ist das noch mal genau beschrieben:
http://www.geister-und-gespenster.de/spuk/geister_gespenster/poltergeist.htm
Viele Poltergeist-Erscheinungen stellen sich bei genauer Untersuchung als Schabernack heraus oder lassen sich auf Naturphänomene (Wind- und Wettereinfluss, etc.) zurückführen.
Wind und Wetter-Phänomen wäre doch passend...oO
Daher erklärten die amerikanischen Parapsychologen J. Gaither Pratt und William G. Roll Poltergeistphänomene 1958 als wiederkehrende spontane Psychokinese (RSPK, recurrent spontaneous psychokinesis).

Danach ist der Poltergeist kein intelligentes, unabhängiges Phantom, also kein realer Geist, sondern eine mentale Projektion bzw. eine unterbewusste Persönlichkeitsabspaltung insbesondere seelisch angespannter Pubertierender, die sich in psychokinetischen Effekten "entladen" kann. Auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender hatte vorgeblich in den 1960er und 1970er Jahren mit mehreren solcher, durch Jugendliche unterbewusst verursachte, Poltergeistphänomene zu tun.
Wenn zum Beispiel Glühbirnen platzen, weil ein Mensch gerade sehr aufgebracht ist oder so, dann müsste man im normalen Alltag auch ständig damit konfrontiert sein.
Oder wenn sich Möbel bewegen.
Die Decke nachts wegfliegt...
All das müsste Standard sein.
Aber das ist es nicht. Von daher ist diese “Tatsache“ für mich auch sehr fragwürdig und skepsiserregend.

Einbildung wäre da schon eher meine Richtung, wobei das echt übertrieben starke Einbildungen wären.

Ich halte diese ganze Poltergeist-Ecke absolut, und zwar in allen Punkten, für nicht existent!
Es sei denn, mir fliegt gleich meine Küche um die Ohren... oO


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 07:27
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dann sollte man da definitiv aufhören, von einem Poltergeist zu sprechen, sondern sich ein ganz neues Wort dafür ausdenken. Zum Beispiel ... (*mir ist keins eingefallen)
Gut, jetzt sind diese Anzeichen unter einem neuen Namen vergeben. Was heißt das jetzt für den Poltergeist?
Jetzt steht der Name noch, aber die Definition ist anderweitig vergeben. Blöd, das!
Wenn du in diesem Thread etwas mehr als den Eingangspost gelesen hättest, dann wüsstest du, dass man in der Parapsychologie schon lange nicht mehr von einem Poltergeist ausgeht, sondern glaubt, dass diese Phänomene durch Pschokinese verursacht werden.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn zum Beispiel Glühbirnen platzen, weil ein Mensch gerade sehr aufgebracht ist oder so, dann müsste man im normalen Alltag auch ständig damit konfrontiert sein.
Zu Psychokinese kann es aber nicht kommen, wenn jemand verärgert oder aufgebracht ist, sondern sie kann in Fällen auftreten, in denen jemand ernste, ungelöste Probleme hat, die er aber nicht realisiert hat oder die ihm nicht bewusst sind.

Kinofilme und Geister-Seiten im Internet sind keine zuverlässigen Informations-Quellen und bei Foren-Beiträgen kann man grundsätzlich in der Regel nicht überprüfen, ob das Berichtete sich tatsächlich so abgespielt hat.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 17:00
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn du in diesem Thread etwas mehr als den Eingangspost gelesen hättest, dann wüsstest du, dass man in der Parapsychologie schon lange nicht mehr von einem Poltergeist ausgeht, sondern glaubt, dass diese Phänomene durch Pschokinese verursacht werden.
Darauf bin ich doch auch schon eingegangen.
Dennoch wird immer noch allgemein von Poltergeist gesprochen. Heutzutage, landesweit, sogar noch in anderen Ländern. Deswegen steht das ja auch noch weiter in Verbindung mit nem Poltergeist.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Zu Psychokinese kann es aber nicht kommen, wenn jemand verärgert oder aufgebracht ist, sondern sie kann in Fällen auftreten, in denen jemand ernste, ungelöste Probleme hat, die er aber nicht realisiert hat oder die ihm nicht bewusst sind.
Das halte ich ebenso für Quatsch.
Als ob das möglich wäre... Aber sagte ich ja bereits schon. 
Zitat von TajnaTajna schrieb:Kinofilme und Geister-Seiten im Internet sind keine zuverlässigen Informations-Quellen und bei Foren-Beiträgen kann man grundsätzlich in der Regel nicht überprüfen, ob das Berichtete sich tatsächlich so abgespielt hat.
Das habe ich doch auch schon geschrieben:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich glaube, dass die Definition eines Poltergeistes mal über den Haufen geschmissen werden sollte, denn immerhin waren diese Anzeichen alles Teil von überführten Inszenierungen und im Internet findet man halt auch nur spekulativen Kram. 
Liest du überhaupt, was ich schreibe?
Ich mach das nicht ohne Grund ausführlich. :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 17:11
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich mach das nicht ohne Grund ausführlich. :)
Du schreibst zwar viel, aber anstatt auf diskussionswürdige Informationen, wie z.B. hier im Thread, beziehst du dich auf Vorurteile und Gerüchte aus uninformierten Quellen:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dennoch wird immer noch allgemein von Poltergeist gesprochen
Zur Psychokinese schreibst du, ohne weitere Argumente oder eine Erklärung:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das halte ich ebenso für Quatsch.
Als ob das möglich wäre... Aber sagte ich ja bereits schon.
Und dann fragst du auch noch frech, ob ich deine Beiträge gelesen habe, obwohl du weder im Thread hier gelesen hast, noch sonst eine andere seriöse Informationsquelle herangezogen hast:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Liest du überhaupt, was ich schreibe?
So kann man nicht diskutieren!
Ich verzichte deswegen auf eine weitere Diskussion mit dir.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 17:27
Zitat von TajnaTajna schrieb:beziehst du dich auf Vorurteile und Gerüchte aus uninformierten Quellen:
MiniMy schrieb:
Dennoch wird immer noch allgemein von Poltergeist gesprochen
Nein, ich beziehe mich auf das Allgemeine.
Und das Internet gehört da halt auch dazu.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Zur Psychokinese schreibst du, ohne weitere Argumente oder eine Erklärung:
MiniMy schrieb:
Das halte ich ebenso für Quatsch.
Als ob das möglich wäre... Aber sagte ich ja bereits schon.
Du möchtest Argumente dafür, dass ein Mensch aus seiner Umgebung keine Dinge bewegen kann, ohne sie anzufassen?
Das ist doch sonnenklar. Das bedarf keiner Argumentation, viel mehr solltest du welche liefern, die das Gegenteil sagen. Es gibt hier keine Beweislastumkehr oder -argumentation.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Und dann fragst du auch noch frech, ob ich deine Beiträge gelesen habe, obwohl du weder im Thread hier gelesen hast, noch sonst eine andere seriöse Informationsquelle herangezogen hast:
Ja, frage ich. Denn ich brauche keine Quelle, wenn ich meine Ansicht darlege. Meine Ansicht und Meinung und meine Überlegung.
Wenn du Quellen willst, hat das mit meiner Meinung nichts zu tun. :)
Und warum meine Meinung so steht, steht da, ganz ausführlich:
Beitrag von sunshinelight (Seite 134)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 17:41
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du möchtest Argumente dafür, dass ein Mensch aus seiner Umgebung keine Dinge bewegen kann, ohne sie anzufassen?
Nein.
Es wären Argumente zu Beobachtungen bei Poltergeist-Fällen, zu Ansichten und Untersuchungen der wissenschaftlichen Parapsychologie etc. nötig.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Denn ich brauche keine Quelle, wenn ich meine Ansicht darlege. Meine Ansicht und Meinung und meine Überlegung.
Ich frage mich aber, was ist deine Meinung wert, wenn du über das Thema garnicht informiert bist?

Solche Leute wie du, begegnen einem immer wieder auf Allmystery.
Natürlich darfst du deine Meinung haben, aber in solchen Fällen geht mir deine Meinung am ...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 17:54
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wären Argumente zu Beobachtungen bei Poltergeist-Fällen, zu Ansichten und Untersuchungen der wissenschaftlichen Parapsychologie etc. nötig.
Ähm, die sind schon offiziell entlarvt.
Und das weiß jeder. Viele Inszenierungsfälle, am bekanntesten halt die Enfield-Story.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich frage mich aber, was ist deine Meinung wert, wenn du über das Thema garnicht informiert bist?
Bin ich.
Und Wind und Wetter ist klar oder alte Häuser.

Aber Poltergeist und Psychokinese?
Das ist beides nicht bewiesen.

Von daher ist meine Meinung sehr wohl was wert.
Nichts wert wäre sie, wenn ich mich gegenüber der allgemeinen Ansicht stellen würde und sagen würde, es wären alles Poltergeister und Psychokinese und Magie und so weiter.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 18:01
@sunshinelight

Das stimmt so nicht.
Das alles wurde hier im Thread ausführlich diskutiert.


Lies erst mal hier im Thread, benutze die Suchfunktion für den Thread (unter dem Thread-Titel).
Dann überlege ich es mir vielleicht nochmal, ob ich mit dir weiter diskutiere.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 21:37
@Tajna
Was stimmt nicht?
Dass Psychokinese nicht bewiesen wurde?

Tja, wenn man danach googlet, findet man keinen Beleg. Nur Foren und Fragen.
Nichts relevantes.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 22:01
@sunshinelight
an fehlender Offenheit und einfach einer “Ader“ für so was.
Offenheit wofür? Für Fantasie? Wie oft muss man es Euch noch sagen, dass jeder Skeptiker jederzeit offen für Belege ist? Nur halt nicht ohne solche glaubt.
Vielleicht glauben Gläubige ja deshalb, weil es ihnen an Offenheit für Logik und Nachweisen fehlt?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 22:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Offenheit wofür
Nicht für Fantasie. Dem Glauben. Der Faszination.
Gott, ich kling grad wie 'n Peaceforpeace-Hippie...^^
Leute, die keine besondere Erfahrung gemacht haben, sind halt skeptisch.
Darfst du gerne sein, off-peak, aber akzeptieren musst du es, dass welche daran glauben und daran glauben wollen.

Steht aber auch in meinem ersten Post.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 22:10
@sunshinelight
Der Faszination.
Du siehst da einen Unterschied?
Der Faszination.
Viel faszinierender als frei erfundene, unbelegte Behauptungen ist doch die Realität. Anderer Leute Fantasie mag zwar nett für diese Leute sein, ist aber im Grunde völlig uninteressant , wenn es darum geht, real etwas heraus zu finden.
Fakten und Realität sind faszinierender als jeder Schwurbel.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 22:19
@off-peak
Das glaub ich auch. Deswegen bin ich ja für die Poltergeister nicht empfänglich.
Und allem, was dazugehört.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

06.05.2017 um 22:24
@sunshinelight

Oh. Dein Beitrag hatte sich jetzt irgendwie anders gelesen. Na, gut zu wissen, wie er gemeint war.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

07.05.2017 um 09:26
@sunshinelight
Interessante Aussagen


Anzeige

melden