Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

12.05.2017 um 23:22
@neoschamane
und kein allgemeingueltiges phaenomen(in der realen aussenwelt)
So ist es wohl gemeint. Bisher wurde ja auch noch kein allgemein gültiges Phänomen in Form eines real existierenden Poltergeistes entdeckt / belegt / bewiesen.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 04:04
Huhu,

ich hab mich jetzt hier etwas durchgelesen, was bei 146 Seiten gar nicht mal so leicht ist :D und finde es wirklich schade, dass sich einige User hier so anpflaumen. Ich bin der Auffassung, dass man natürlich skeptisch sein kann und es sicherlich einige Menschen gibt, die mit reger Phantasie versuchen die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, es aber sicherlich auch wirklich Menschen gibt die eventuell etwas erlebt haben was sie nicht genau zuordnen können. Solche Menschen dann aber als verrückt oder unglaubwürdig zu erklären und sie regelrecht zu boden zu diskutieren, ist meines Erachtens nach nicht okay! Ich gestehe einiges gelesen zu haben, wo selbst ich mir die Frage stellen muss; "Will der/die uns jetzt eigentlich komplett veräppeln?", jedoch sollte so eine Einstellung gegenüber solchen Geschichten nicht zur normalität, gegenüber Menschen die von solchen Erfahrungen berichten oder "anders denkenden", werden und somit sofort sämliche Erzählungen, welche solche Thematiken aufgreifen, boy­kot­tie­rt werden!

Ich bin kein Mensch, der bei jeder kleinsten Geschichte oder Erlebnissen, an Geistererscheinungen glaubt! Im Gegenteil. Ich versuche eigentlich immer für alles eine erklärende Quelle zu finden, muss aber gestehen selbst schon Erfahrungen gemacht zu haben, welche ich nicht einfach so erklären kann und genau das ist auch der Grund, weshalb ich nicht jede Erzählung sofort als "Humbuk" abtue.

Wie ich bereits erwähnte, habe auch ich schon in eingigen Foren Beiträge gelesen, welche selbst mich zum schmunzeln gebracht haben und bei welchen ich sehr an deren Glaubwürdigkeit gezweifelt habe. Bei Beiträgen oder Geschichten, in welchen ich zu lesen bekommen habe, dass dinge umherflogen, "Geister" gesehen wurden oder sogar Menschen verletzt wurden, war auch ich nicht wirklich überzeugt von der Story. Jedoch gab es auch einige Erzählungen in welchen sich meine eigenen Erlebnise wiederspiegelten und somit mein Interesse an solchen Themen erstrecht wuchs.

Ich möchte jetzt nicht behaupten dass es sich dabei meinen Erlebnissen auf jeden fall um paranormale Aktivitäten handelte! Ich kann aber behaupten das es merkwürdige Erlebnise waren und ich sie nicht einfach so erklären kann! Ich habe NIE einen Geist gesehen oder von einem ein Bild gemacht! Ich habe keine Dinge schweben oder umherfliegen sehen! Ich habe auch keine Stimmen gehört!

Um das ganze nun nicht in einer Betragslänge zu gestalten, die für einige hier vielleicht als "zu füllig" aufzufassen wäre, werde ich diese Erlebnise nun nicht detailliert beschreiben! Ich würde jedoch trotzdem gerne einfach mal von meinen Erfahrungen erzählen.

Das erste, wirklich merkwürdige, Erlebnis welches ich hatte war mit ca. 12 oder 13 Jahren. Es war so um die 22/23 Uhr und meine damalige beste Freundin war bei mir zu besuch, während meine Eltern eine kleine Kneipentour veranstalteten. Eigentlich ne ganz tolle Sache, immerhin hatten wir sturmfrei und konnten so lange wach bleiben und das Wohnzimmer belagern wie wir wollten. Wir hatten und damals ein paar Folgen von Dragonball Z auf VHS angeschaut und mit einmal klopfe es an der Tür. Die Regel war eigentlich ganz einfach; Die Tür bleibt zu! Egal wer da klopft oder klingelt! Sie war abgeschlossen und so blieb es auch! Meine Eltern hatten einen Schlussel und ich auch, falls was sein sollte. Ich bin zur Wohnungstür, meine Freundin stand an der Wonzimmertür wo auch gleich die Schlafzimmertür direkt daneben war. Ich schaute aus den Spion, konnte aber niemanden sehen, das Licht war aus. Mit einmal klopfte es nochmal, leider aber nicht von besagter Wohnungstür, sondern von der Schlafzimmertür hinter mir, von innen, die zu war. Meine Freundin rannte heulend ins Wohnzimmer, wärend ich noch die tolle Aufgabe hatte, an dieser verdammten Tür vorbei kommen zu müssen um ans Telefon zu kommen. Ich habe mir dann irgendwann einen Rück gegeben und bin ins Wohnzimmer gerannt und sofort zum Telefon hin. Eltern angerufen und denen dann, nach langen diskutieren und dann sogar unter Tränen, verständlich gemacht sie sollen sofort nachhause kommen oder ich komme zu ihnen! Meine Eltern kamen rasch, mein Vater schaute im Schlafzimmer nach und das Ende vom Lied (wer hätte es anders gedacht!?), im Schlafzimmer war nichts! Bis heute weiß ich nicht was es war, aber Jahre später habe ich meine damals beste Freundin im internet wiedergefunden und sie konnte sich ebenfalls noch genau daran erinnern.

Das zweite Erlebnis, woran ich mich erinnern kann, war dann mit 19/20. Ich war bei meiner Cousine zu besuch und es war noch ihr damaliger Freund und ein gemeinsamer Kumpel von uns da. Es war ca. 21 Uhr. Ich saß kurz im Schlafzimmer, an ihrem PC und klärte etwas mit einem Freund. ich habe keine Ahnung wie lange ich da schon saß, ich schätze mal etwas um die 10 Minuten, und mit einmal bekam ich so ein richtig mieses Gefühl welches mir sagte, dass ich hier nicht erwünscht war. Es fing eigentlich total plötzlich an und ich kann es nicht mal mehr genau beschreiben. Mein Blick wanderte dann automatisch nach links, zu dem Sessel der am Fenster stand. Ich habe da nichts gesehen oder so, aber es war ein Gefühl als würde es vom Sessel kommen. Jedoch nicht so, als würde etwas auf dem Sessel sitzen, sondern als würde es von dahinter kommen. Da stehen vielleicht. Ich bekam etwas muffensausen und bin dann rückwerts aus den Schlafzimmer raus. Bin ins Wohnzimmer zu meiner Cousine und erzählte allen davon. Wir sind zusammen ins Zimmer gegangen und ich fragte, nur so zum Test (den ich war mir selber nicht sicher ob sie nicht nur so taten als würden sie was fühlen), ob sie spühren woher dieses Gefühl kommt und alle drei sagten sofort vom Sessel. Wir sind dann einfach zusammen eine Weile im Schlafzimmer geblieben. Ich weiß nicht mehr genau ob das Gefühl schon im Schlafzimmer nach ner gewissen Zeit weg ging, oder ob wir wieder ins Wohnzimmer gegangen sind. Auf jeden fall kam soetwas bei weiteren Besuchen, und laut den Erzählungen meiner Cousine, nicht wieder vor.

Beim dritten Erlebnis bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es vor, oder nach der Geschichte mit dem Schlafzimmer meiner Cousine war! Auf alle fälle war ich da ebenfalls um die 19/20 und hatte zu der Zeit kurzeitig wieder bei meiner Mutter gewohnt. Mein jüngerer Bruder war an dem Tag bei unserer Oma und meine Mutter (mal wieder) bei ihrem Freund. Es war bereits abends, aber noch nicht allzuspät. Etwa 22 Uhr vielleicht. Die Kinderzimmertür von meinem Bruder war zu und ich saß am PC und schrieb mal wieder in meinem Rollenspiel-Forum. Plötzlich hörte ich ein lautes Geräuch, was sich anhörte als würde jemand mehrmal hintereinander eine Türklinke runterdrücken. Stellt euch mal an eure Türklinke und drückt die schnell hintereinander hoch und runter, dann wisst ihr was ich meine. Ich bin hochgeschreckt und habe irgendwie aus reflex nach dem scharfen Schneidemässer gegriffen, welches noch am Schreibtisch auf dem Teller vom Abendbrot lag. Dieses mal war ich leider alleine, weshalb es mir natürlich ein stück mehr angst machte! Ich weiß noch, dass die Wohnzimmertür auch zu war oder rfast zu, irgendwie so. Jedenfalls musste ich auf machen um nachsehen zu können und ein Blick in den Flur machte mir klar, dass die Zimmertür meines Bruders jetzt ein Stück auf war. Ich bin vorsichtig hin, stieß die Tür weiter auf und machte das Licht an, als die Birne durchbrannte und die Sicherung rauspeang. Somit stand ich im dunkeln. Das dämliche an der Aktion war, ich wusste eigentlich genau das links von mir der Sicherungskasten ist, war aber so aufgeregt, dass ich erst in der Kammer (naja mehr eine ausbuchtung. Keine Ahnung wie man das nennt) rechts von mir nachgeschaut hatte, bis mir einfiel dass der Kasten an der Wand links hängt. Musste die Sicherung dann wieder reindrehen und dann lief es wieder. Sonst weiter passierte nichts mehr.

Das vierte Erlebnis war das einzige wo es nicht dunkel draußen war! Da war ich 22 und hatte meine große Tochter ein paar Wochen vorher bekommen. Ich hatte zwar meine eigene Wohnung, habe zu der Zeit aber am Wochenende immer bei meinem damaligen Freund übernachtet gehabt. Der hatte ebenfalls eine Tochter, welches aber bereits fast 4 Jahre alt war. Es war ein Freitag und ich bin morgens zu ihm, während er arbeiten war und seine Tochter in der Kita. An dem Wochenende war sie bei ihrer Mutter von Freitag bis Samstag, bedeutet sie kam also auch nicht wieder nach der Kita. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sie mal auf der Couch lag, ihre Kindersendungen schaute und zu mir sagte "Tante "Kiwi"? Da ist ein Geist in meinem Zimmer!". Das war kurz nachdem sie in einer Nacht extrem laut anfing zu weinen und das so laut, dass die Nachbarn von unten sofort vor der Tür standen, weil wir es nicht sofort gehört hatten, weil mein Freund den TV auf total laut angelassen hatte, die Tür vom Wohnzimmer zu war und er leider ein schnarchen hat, dass nicht mehr normal scheint! Ich fragte sie wie der Geist den aussah und ihre Antwort machte selbst mir etwas angst. "Er ist schwarz und hat rote Augen, aber ich habe keine Angst vor ihm." LOOOL! Ich hätte angst! Ich hab es damals als schlechten Traum abgetan. Obwohl ich zugeben muss mir echt Sorgen gemacht zu haben und sogar nach so was gegooglet hatte, einfach weil dieses Weinen in der Nacht nicht die einzige merkwürdige Sache an der kleinen war. Da gab es noch solche Sachen wie; Sie stand nachts mit augen zu vor dem Bett im Schlafzimmer, in welchen ein Kumpel und dessen Freundin bei uns übernachtet hatten, Sie wollte ins Wohnzimmer mitten in der Nacht, bis ihr Papa gemeckert hatte und als sie wieder die Tür zu gemacht hatte bin ich kurze Zeit später zu ihr ins Zimmer und sie saß auf dem Boden rechts in der Ecke, im halben Schneidersitz, schlafend, wo ich sie dann vorsichtig auf den Arm genommen hatte und sie ins Bett gelegt hatte. Halt so Sachen die einem echt angst machen können, wenn Kinder sowas tun! :D 
Ich kam also in der Wohnung an, legte meine kleine ins Schlafzimmer, machte die Zimmertür von der großen zu (einfach weil ich schon etwas Angst nach den ganzen Sachen von ihr hatte) und ging ins Wohnzimmer. Keine Musik, kein TV an. Morgens mag ich Ruhe. Es war schön still und ich konnte eine Kaffee genießen. Nach etwas über einer Stunde entschied ich mich noch was fürs Wochenende einkaufen zu gehen. Packte die kleine und mich an und ging los. Nach dem einkaufen war die Sache nicht mehr so ruhig wie erhofft. Ich kam an, packte alles aus und als ich dann im Wohnzimmer saß hörte ich aus dem Kinderzimmer Musik. Von Benjamin Blümchen. Ihre CD, welche sie zum einschlafen immer gehört hatte damals. Ich bekam etwas Panik und bin NICHT sofort ins Zimmer wie eine Heldin! Im Gegenteil! Ich hatte mich an den PC gesetzt und erstmal die beste Freundin meines Freundes angeschrieben, welche ja an dem Morgen die Große zur Kita gefahren hatte und gefragt ob sie vielleicht die CD angelassen hatte. Dem war natürlich nicht so, was ja auch unlogisch wäre. Dann schaute ich ob vielleicht Stromausfall in der Zeit gewesen war, wo ich einkaufen war. Einfach weil die CD ja vorher nicht lief und schon gar nicht in der Lautstärke! Wir hatten damals ein Telefon, welches bei unterbrechnung der Stromzufuhr immer auf den 01.01.2000 und 00:00 Uhr gesprungen ist. Da war aber auch nichts und Stromausfall nur in einem einigen Zimmer? Keine Ahnung ob das möglich ist. Ich bin dann irgendwann ins Zimmer rein und hab die kleine Anlage von dem Schrank genommen. Die stand immer ganz oben, weil die Große sonst abends tausendmal die CD neu gestartet hätte. Auf dem blöden Ding stand dann "Replay All" (oder wie das heißt wenn es durchgehen, wiederholend, laufen soll)! Das ist auch so eine Sache wo ich heute noch drüber nachdenke. Wie kann es auf durchgehende Wiedergabe gestellt sein, aber als ich in der Wohnung ankam war alles still!!? Es lief vorher kein Benjamin dumboltzen Blümchen!

Dann gab es noch eine kleinere Sachen, welche jedoch nicht ganz so gruselig für mich war. Der Vater meiner zweiten Tochter und ich waren bei mir, schöner Abend, wir unterhielten uns über Gott und die Welt. Es war nachts und als er auf die Toilette musste fiel ihm im Flur mit einmal auf dass die Schlafzimmertür (welche immer zu war und kaum benutzt wurde, einfach weil ich das Zimmer zu der Zeit generell nicht benutzt habe, sondern im Wohnzimmer geschlafen hatte) und die Kinderzimmertür meiner Großen, welche da noch nicht laufen konnte und auch immer zu war, weil die Wände recht dünn waren und ich nicht wollte dass sie von uns wach wird, standen mit einmal offen. Ja, das war aber auch schon alles gewesen.

Das waren halt die wichtigen Erlebnisse von mir. Alles andere war so Kleinzeug und sicherlich irgendwie leicht erklärbar. Die Anlage, welche ab und zu immer mal einfach an ging oder lauter wurde, was sicher irgendwas mit der Technick zutun hatte. Das Licht bei meiner Mutter das gleichzeit mit dem TV zu flackern bekann, was sicher mit den Stromleitungen zutun hatte. Der selbe TV ging auch 2 mal aus. Aber das war ne alte Röhre. etc. Das waren halt so Kleinigkeiten wo ich mir sicher bin, dass es was mit Technik, Strom oder sowas zutun hatte.

Alles abere kann ich mir nicht erklären, vielleicht habt ihr ja eine Lösung dafür und genau das ist der Grund weshalb ich nicht bei jeder Geisterstory patu "Nein" sage. Ich bin auch fest der Meinung das wir Menschen überhaupt nicht (abgesehen von vereinzelten) dazu bereit oder offen wären, es verarbeiten zu können, würde es Geister "offiziell" geben. Mal angenommen es würde bewiesen werden dass es Geister gibt! Wie würden die Mehrheit reagieren? Ihr könnt nun sagen was ihr wollt, aber ich bin mir sicher so einige hier hätten arge Angst davor. Selbst wenn man nun sagt; "Nö, ich hätte davor keine Angst!". Doch hätten die meisten hier, vorallem jene, welche fester Überzeugung sind dass es keine Geister gibt. Ich persönlich glaube an Geister! Trotzdem hätte ich tierische Angst davor einen zu sehen!
Das selbe Prinzip spiegelt sich im Thema Außerirdische wieder. Viele sagen es gibt keine. Was wäre wenn mit einmal welche auf die Erde kommen würden? Hätten die meisten hier da keine Angst? Ich bin der Meinung, zu behaupten, wir wären die einzige intelligente Lebenform im Universum, ist utopisch und arrogant! Und obwohl ich das so meine, hätte ich trotzdem Angst vor der Tatsache dass es da oben noch jemand anderes außer uns geben könnte! Genau dieses Muster spiegelt sich in so vielen Dingen der Unerklärchlichkeit wieder! Und nicht nur dort, sondern auch in vielen Bereichen des, für uns, normalen Lebens!

Das andere Problem ist, dass wir durch erfunden Geschichten, sei es nun über Geister, Außerirdischen, spirituelle Erfahrungen oder anderes, so geprägt davon sind belogen und betrogen zu werden, durch Lügenmärchen und der gleichen, dass wir doch gar keinen Sinn mehr darin sehen solche Erzählungen überhaupt für voll zu nehmen!

Ich für meinen Teil kann nur das berichten, was ich selbst erlebt habe! Wenn mich jetzt jemand zur Märchenerzählerin erklärt ist das auch vollkommen okay! Ich kann es sogar teilweise verstehen! :)

Vielleicht gibt es auch einfach Dinge da draußen, die wir noch nicht wissen und noch nicht erklären sollen. ich wäre wirklich trotzdem sehr gespannt darauf ob es sowas wirklich gibt und ob ich es noch irgendwann miterleben darf, beweise dafür sehen zu dürfen :D

Liebe Grüße die Kiwi :)


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 04:32
@xKiwi

du hast sehr sehr schwache Nerven. Man könnt dich auch einen Riesen-Angsthasen bezeichnen- 

Solche Personen erschrecken bei jedem Ton und warten schon nur drauf, dass iwo etwas knackt...


Also alles okay  =) 


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 04:34
@xKiwi
Wow, hätte mir Popcorn :popcorn: machen sollen.
Leider ist das meiste Off-Topic und 
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Solche Menschen dann aber als verrückt oder unglaubwürdig zu erklären und sie regelrecht zu boden zu diskutieren
machen wir hier nicht, denn wir gehen der Poltergeist-Sache auf den Grund und dazu holen wir uns Belege für Behauptungen, oder aber Belege für die Widerlegung dieser Behauptungen.
Dadurch, dass es zu diesem Thema hier Fakten gibt, ist diese Diskussion weniger eine Glaubenssache, sondern eher eine Suche nach der Wahrheit dahinter.
Und für so vieles, was hier behauptet wurde, konnten wir schon Gegenbeweise liefern.

Aber das weißt du ja.

Ja, der Ton wird manchmal hart, aber daran gewöhnst du dich.

Deine erste Geschichte ist die beste. Klopf, Klopf.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 08:29
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und für so vieles, was hier behauptet wurde, konnten wir schon Gegenbeweise liefern.
Leider sind die meisten Gegenbeweise in Form von persönlichen Bewertungen geliefert worden. Damit wurde lediglich die andere Sichtweise kundgetan und nichts weiter. Zudem erkennt man bei den "Skeptikern" in der Regel immer eine stark vorgefertigte Meinung und ein daraus resultierendes Desinteresse am Thema. 


@xKiwi

Hallo :)

Du hast dir wirklich Mühe mit deinem Beitrag gemacht. Dementsprechend machte es auch Freude ihn zu lesen. :) Einige deiner Erlebnisse könnte man als Poltergeist-Fälle einordnen, in der Definition wie sie z.B. @Tajna bevorzugt und die aus der modernen Forschung hervorgeht. (Psychokinese) Demzufolge wären die Erlebnisse auf dich selbst bzw. die Personen in deinem Umfeld, euere Ängste und Wünsche zurückzuführen. (Dabei haben natürliche Ursachen selbstverständlich Vorrang)

War das Klopfen bei deinem Erlebnis als du 12-13 Jahre alt warst eigentlich ein richtiges Klopfen so wie man es kennt oder hörte es sich irgendwie anders an? Kam ein solches Klopfen nie wieder vor? Damit meine ich z.B. klopfende Rohre oder Spannungen im Material (Holz oder sonst was.) Ich hatte einmal einen riesen Schreck bekommen als eine Flasche, von der ich einige Stunden zuvor getrunken hatte, sich wieder ausgebeult hat. Es gab dann einen ganz schönen Knall begleitet von einem Rascheln. :) 

Die Geschichte mit der durchgebrannten Birne könnte entweder nur Zufall oder ein Indiz für Psychokinese sein. Das Gleiche gilt auch für das Erlebnis mit der Anlage. 


Denkst du eigentlich, dass du in irgendeiner Form besonders empfindlich für derartige Dinge bist? Vielleicht könntest du medial veranlagt sein. :) Wie schätzt du dich selbst ein?


3x zitiert4x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 08:37
Zitat von doreedoree schrieb:Leider sind die meisten Gegenbeweise in Form von persönlichen Bewertungen geliefert worden.
Da kann ich dir nicht zustimmen, die Gegenbeweise wurden in Form von Quelle und Zitat geliefert, da war nichts persönliches dabei.
Zitat von doreedoree schrieb:Damit wurde lediglich die andere Sichtweise kundgetan und nichts weiter.
Das ist also Quark.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 08:54
@sunshinelight

Nehmen wir z.B. dieses Zitat:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:"allerdings war die Verteilung der Effektstärke so inhomogen, dass diese Zusammenfassung eigentlich nicht gerechnet werden sollte. Aufgrund der Verteilung der Effektstärken und einer Simulationsrechnung argumentieren die Autoren, dass vermutlich viele Studien mit nichtsignifikantem Ausgang nicht publiziert worden sind und dass die Berücksichtigung dieser Studien den ohnehin sehr kleinen Effekt vollends verschwinden lassen würde."
Du hast in diesem Zitat viele Stellen markiert. Ich markiere nur ein Wort, auf dem sich letztlich diese Argumentation aufbaut. Damit werden aus "Gegenbeweisen" ganz schnell persönliche Einschätzungen. 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist also Quark.
Kann ich nur zurückgeben. 


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 08:57
Zitat von doreedoree schrieb:Du hast in diesem Zitat viele Stellen markiert. Ich markiere nur ein Wort, auf dem sich letztlich diese Argumentation aufbaut. Damit werden aus "Gegenbeweisen" ganz schnell persönliche Einschätzungen. 
Das nennt man hervorheben, aber egal.
Da ist trotzdem keine persönliche Meinung drin.
Zitat von doreedoree schrieb:Kann ich nur zurückgeben. 
Was soll das hier werden?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 09:01
@doree
Zudem basiert dieses vermutlich auf andere Studien, die nicht publiziert worden sind und nicht auf die ohnehin kleine Effektstärke, die auch, wie belegt und mit Quelle versehen, nie repliziert werden konnte.
Dein vermeintlicher Strohhalm, an dem du dich klammerst, ist also nicht hauchdünn, sondern nicht existent.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 09:24
@sunshinelight

Eine Textmarkierung kann durch Unterstreichung, Hervorhebung, etc. erfolgen. :) Das aber nur am Rande. 


Eine Vermutung ist kein Beweis, sondern ein Ausdrck für eine Einschätzung und persönliche Meinung.

Das sollte dir eigentlich bekannt sein. 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was soll das hier werden?
Eine Antwort die eine Gegendarstellung beinhaltet. Hast du es als etwas anderes verstanden?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zudem basiert dieses vermutlich auf andere Studien, die nicht publiziert worden sind und nicht auf die ohnehin kleine Effektstärke, die auch, wie belegt und mit Quelle versehen, nie repliziert werden konnte.
Dein vermeintlicher Strohhalm, an dem du dich klammerst, ist also nicht hauchdünn, sondern nicht existent.
Du meintest wohl: "bezieht sich", da es lediglich eine Vermutung ist, dass es diese nichtpublizierten Studien überhaupt gab, wobei es sogar eine doppelte Spekulation beinhaltet, da man über die Gründe für die Unterschlagung von möglicherweise existierenden Studien spekuliert. 

Das hat also nichts mit einem Strohalm zu tun. Es steht alles da. Du interpretierst einfach nur zu viel in Gegeneinschätzungen und Bewertungen, die keineswegs in Stein gemeißelt sind.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 09:38
Zitat von doreedoree schrieb:Eine Textmarkierung kann durch Unterstreichung, Hervorhebung, etc. erfolgen. :) Das aber nur am Rande. 
Oder durchs fett machen oder farbliche Darstellung.
Geschwurbel.
Zitat von doreedoree schrieb:Eine Vermutung ist kein Beweis, sondern ein Ausdrck für eine Einschätzung und persönliche Meinung.
Ebenfalls Geschwurbel, weil
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zudem basiert dieses vermutlich auf andere Studien, die nicht publiziert worden sind und nicht auf die ohnehin kleine Effektstärke, die auch, wie belegt und mit Quelle versehen, nie repliziert werden konnte.
Dein vermeintlicher Strohhalm, an dem du dich klammerst, ist also nicht hauchdünn, sondern nicht existent.
Zitat von doreedoree schrieb:Du meintest wohl: "bezieht sich", da es lediglich eine Vermutung ist
ebenfalls Geschwurbel, denn es gab mit 
Sicherheit andere Studien, die nicht veröffentlicht wurden, ABER
da gibt es auch jene, die veröffentlicht wurden, in denen die Replikationen misslangen.
Aber das weißt du, die habe ich ebenfalls verlinkt.
Zitat von doreedoree schrieb:Das hat also nichts mit einem Strohalm zu tun
Doch, und so lange du diese lächerlichen Diffamierungsversuche nicht lässt und nichts vorweisen kannst, bleibst du nur ein Troll, der ebenfalls wie Tajna die Quellen missachtet und versucht, sich da was zurecht zu drehen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 10:06
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Oder durchs fett machen oder farbliche Darstellung.
Geschwurbel.
Das verstehe ich jetzt nicht. Es geht doch um ein Zitat welches du in die Diskussion gebracht hast. Worauf beziehst du das Wort: "Geschwurbel"? Bist du vielleicht mit der Definition des Wortes "Textmarkierung" (vereinfacht auch: Markierung) unzufrieden? :) 


Dem Rest deiner Argumentation kann ich auch nicht folgen, da du einerseits von "Geschwurbel" sprichst und andererseits selbst meinen Kritikpunkt aufgreifst indem du zugibst, dass du keine Kenntnisse von den nichtpublizierten Studien (und von den Gründen warum sie nicht publiziert worden sind) hast. Die publizierten Studien, in denen die Replikationen misslangen reichen dagegen nicht aus um die Menge an statistischen Abweichungen in anderen Studien zu relativieren. Das alles geht sowohl aus deinen Links als auch aus den von dir zitierten Textstellen hervor.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Doch, und so lange du diese lächerlichen Diffamierungsversuche nicht lässt und nichts vorweisen kannst,
Diffamierungsversuche? Wie bitte? Wen oder was habe ich denn diffamiert? Ich habe einfach nur auf Fehlschlüsse deinerseits hingewiesen und mich streng an deine Quellen gehalten. Das ist alles. Wenn du das als "Trollen" ansiehst, dann verstehe ich nicht was du in einem Diskussionsforum suchst? 


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 10:09
Zitat von doreedoree schrieb:Die publizierten Studien, in denen die Replikationen misslangen reichen dagegen nicht aus um die Menge an statistischen Abweichungen in anderen Studien zu relativieren.
Doch, tun sie, denn du weißt nicht, was das für Abweichungen sind, die können hier weder negativ, noch positiv dargestellt und gewertet werden.
Wären sie jedoch positiv, wäre das klar deklariert und nicht schon mit dem nächsten Satz wieder relativiert worden.
Soll heißen: du hast nichts.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 10:25
@sunshinelight

Wenn die publizierten Studien für einen Beleg ausreichen: Warum müssen dann Spekulationen über mögliche nichtpublizierte Studien angestellt werden um die erzielte Effektstärke (die Menge an statistischen Abweichungen die in erfolgreichen Studien gesammelt wurden) zu widerlegen? 

Es gibt die Menge an statistischen Abweichungen die als eine Anomalie gedeutet werden können. Darin kann man einen wisseschaftlichen Beweis für die Existenz z.B. von "außersinnlicher Wahrnehmung" sehen. Oder auch nicht. 

Das hängt im Endeffekt von der persönlichen Einstellung ab.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 10:36
Zitat von doreedoree schrieb:Warum müssen dann Spekulationen über mögliche nichtpublizierte Studien angestellt werden um die erzielte Effektstärke (die Menge an statistischen Abweichungen die in erfolgreichen Studien gesammelt wurden) zu widerlegen? 
Die werden nicht gebraucht, das ist ein weiteres Argument. Andere Studien, die, die nicht repliziert haben, haben dieser Argumentation unglaublich Kraft gegeben.
Häng dich jetzt mal nicht an den nichtpublizierten Studien auf, die sind längst irrelevant.
Aber wie gesagt: Strohhalm.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 14:43
@xKiwi
 
Situation 1 und 4 klingt schon stark nach Geist.
Das ist sind auch Punkte, warum man nicht nach der Erklärung von Dr Lucadou gehen kann zwangsläufig nur in einigen Fällen. Denn naja, sich Klopfgeräusche selbst aufzubauen ist unlogisch. ^^
Die plötzliche Musik gabs hier im Forum auch schon des öfteren und ist jedes Mal "unerklärlich" ^^



Ist dann nur die frage, ob es sich bei dir um ein und den selben geist handelt und ob es dazu eine GEschichte gibt z.b. ein verstorbener Verwandter oder sonst wie mit der HIstorie des Hauses vielleicht zu tun hat.


1x zitiert4x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 14:46
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die werden nicht gebraucht, das ist ein weiteres Argument.
In dem von dir vorgelegten Zitat spielen sie durchaus eine wichtige Rolle. Es gibt nämlich eine große Menge an statistischen Abweichungen die unabhängig von der Veröffentlichung von weniger erfolgreichen Studien ersteinmal erklärt werden will. 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Andere Studien, die, die nicht repliziert haben, haben dieser Argumentation unglaublich Kraft gegeben.
Das würde ich nicht überbewerten. Es hat zwar seine Berechtigung diese Studien als eine Gegendarstellung vorzubringen, von einer "unglaublichen Kraft" würde ich in diesem Zusammenhang jedoch nicht sprechen. Die Ergebnisse anderer Studien (die erfolgreich verliefen) bleiben nämlich bestehen. 


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 17:31
@xKiwi
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:du hast sehr sehr schwache Nerven. Man könnt dich auch einen Riesen-Angsthasen bezeichnen-

Solche Personen erschrecken bei jedem Ton und warten schon nur drauf, dass iwo etwas knackt.
Das sehe ich auch so. Alles, was ich aus Deinen Berichten raus lese, ist Angst vor jedem Mucks. Aber so einmalige Knall- und Knarzgeräusche können alles Mögliche sein. Meistens entstehen solche Geräusche durch arbeitende Materialien, die auf Temperaturschwankungen reagieren. Daher sind sie ja nachts häufiger.

Ebenso häufig sind es kleine neuronale Irrtümer, dh, Dein Kopf lässt Dich ein Bild sehen oder ein Geräusch hören, dass trotzdem nicht da ist. Einfach als Folge der ununterbrochenen Denktätigkeit des Gehirns. So wie Gelenke schon mal knacken, oder Sehnen über Gelenke rollen und dabei unheimliche Knackgeräusche von sich geben, oder das Bäuchlein grummelt, so grummelt es eben auch im Kopf. Da werden sekündlich sensorische Eindrücke verarbeitet und verschubst, da kommt es schon mal vor, dass das Eine oder Andere davon der bewussten Kontrolle entschlüpft und Dir dann als realer Moment angeboten wird.

Unter normalen Umständen, wenn wir beschäftigt, abgelenkt, angstfrei und gelassen sind, bemerken wir die gar nicht. Aber wenn man zB mal Angst hat, oder einfach, weil die Umgebung ruhiger geworden ist, wird man urplötzlich auf Dinge aufmerksam, die man sonst gar nicht wahr nimmt, wie zB den eigenen Herzschlag. Hört man ein Weilchen auf den, dann klingt der glatt, vor allem, wenn man im Dunkeln so ganz alleine ist, wie jemand, der eine Treppe hoch kommt … unheimlich und ganz stark angsteinjagend. Auch dann, wenn die Wohnung / das Haus gar keine Treppe hat .. ;)

Kennst Du / kennt hier wer übrigens jemand das Phänomen, dass man ab und an etwas klingeln hört? Aber niemand hat die Haustürklingel bedient oder ruft an? Nur einmal, nur kurz?

Solange solche Geräusche nur einmal auftreten, sind sie leider nicht nur nicht nach verfolgbar, sondern entspringen mit hoher Wahrscheinlichkeit eben dem, was ich bereits ausführte - arbeitendes Material, Tierbewegungen, Täuschungen aller Art.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 17:57
Zitat von doreedoree schrieb:Diffamierungsversuche? Wie bitte? Wen oder was habe ich denn diffamiert?
Hast Du vergessen, daß Du dies hier geschrieben hast?
Zitat von doreedoree schrieb: Zudem erkennt man bei den "Skeptikern" in der Regel immer eine stark vorgefertigte Meinung und ein daraus resultierendes Desinteresse am Thema
Wenn das keine Diffamierung ist, die auf lediglich Deinem Gefühl basiert, weiß ich auch nicht.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Situation 1 und 4 klingt schon stark nach Geist.
Finde ich garnicht.
Situation 1 resultiert eher aus einem Geräusch, daß falsch zugeordnet wurde, gepaart mit dem Humor der Freundin.
Situation2 beruht eher auf einem technischen Problem, daß durch eine vorgefertigte Angst in der Wahrnehmung größere Ausmaße angenommen hat.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die plötzliche Musik gabs hier im Forum auch schon des öfteren und ist jedes Mal "unerklärlich" ^^
Jedes Mal unerklärlich. Interessant.
In meiner Wahrnehmung sind die "unerklärlichen Fälle" auch auf Trolle, mangelndem technischen Verständnis und auch mangelndem Verständnis zurück zu führen, wie sich Geräusche in einem großen Haus auch über mehrere Etagen verteilen können.
Ein so richtig "unerklärlicher Fall" ist mir da jetzt nicht im Gedächtnis geblieben.

Aber man kann natürlich immer schnell mal sagen: "Oh ja, das ist ein Geist gewesen." Auch wenn es nicht mal klar ist, ob es Geister gibt oder gar geben kann.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 18:32
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: da brauche ich nicht mal ansatzweise diese Fälle zu überfliegen.
Hallo, @sunshinelight ,
wenn Du mal kurz nachdenkst, merkst Du, wie absurd diese Aussage ist   ist: Wenn Du dich nicht mal „ansatzweise“ mit den Fallberichten beschäftigen willst, dann kannst Du auch schlicht und ergreifend nichts zum Poltergeistphänomen wissen und nichts dazu sagen. Warum postest Du dann aber in diesem Thread zu einem Thema, von dem – wie Du selbst zugibst – Du nichts weißt, – mehr noch: – gar nichts wissen willst und folglich auch nichts wissen kannst, weil Du dich weigerst, dich zum Thema zu informieren?


Anzeige

1x zitiertmelden