Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 10:42
@emanon
:'D
Zitat von doreedoree schrieb:Bei dem Beweis oder der Widerlegung der Existenz von paranormalen Phänomenen (wie z.B. Poltergeister) geht es in erster Linie um Indizien die diese Hypothese entweder bekräftigen oder schwächen. Die "Skeptiker" machen es sich in dieser Hinsicht sehr einfach, da sie die paranormalen Hypothesen von vornherein ausschließen und aus diesem Grund es für nicht notwendig halten einen eindeutigen Beleg z.B. für die Nichtexistenz von Geistern bzw. möglichen paranormalen Ursachen die dieses Phänomen auslösen, zu erbringen. Genau das (einen eindeutigen Beleg) fordern sie jedoch von Menschen, die solche Theorien zumindest in Betracht ziehen. 
Wir machen uns nichts einfach, es wird eine Existenz belegt - nicht die Nichtexistenz.
Aber daran klammert sich jeder Wunschfanatiker, um weiterträumen zu dürfen und schreien los, wie skeptisch die Leute sind und wie einfach sie es sich machen, die mit wissenschaftlichen Ansätzen kommen und auch mit dem Beleg, dass solche Existenzen nicht bewiesen werden konnten.
Himmel, sind wir böse...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 11:13
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Tja, immerhin wird da nichts ausgeschlossen. ;)
Und sie alle machten dieselben Entdeckungen.
Sind also wohl auf dem richtigen Weg.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Typische Poltergeist-Phänomene, wie Geschirr, das von selbst aus den Schränken fällt, lassen sich nicht mit Halluzinationen erklären.
Das Geschirr liegt anschließend tatsächlich kaputt auf dem Boden.
@sunshinelight
leider nicht, solange man bestimmte phänomene ausklammert, kennt man immer nur ein teil der wahrheit.

sowas zu erforschen ist nur das schwierige daran. dafür muss man leute testen, bei denen das auch passiert. also wenn Objekte zerstört werden etc.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:20
Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, die Nicht-Existenz einer Sache zu beweisen. Nicht einmal dann, wenn (wie beim Beispiel Osterhasen) kein Erwachsener daran glaubt, sondern jeder seine Existenz bestreiten würde. 

Oder glaubt irgendjemand von euch etwas an Zeus? Wahrscheinlich nicht, obwohl das vor 2500 Jahren Millionen Menschen taten und es immer noch keinen Gegenbeweis gibt. 


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:20
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:leider nicht, solange man bestimmte phänomene ausklammert, kennt man immer nur ein teil der wahrheit.
Das ist tatsächlich so. Auch dafür gibt es genügend Beispiele. 



Das Totschlagargument der "Skeptiker" lautet: "Es ist nicht bewiesen also gibt es das nicht". So eine Aussage ist jedoch nicht schlüssig, da es jede Menge Dinge geben kann (bzw. gab) die noch nicht bewiesen wurden (waren). 

Wenn ein "Skeptiker" also eine Behauptung, die einen Anspruch auf die endgültige Wahrheit erhebt, in den Raum stellt, dann ist er auch in der Pflicht diese zu belegen. Ausreden wie: "Wie soll ich die Nichtexistenz belegen?", gelten dabei nicht, da auf diesem Gebiet u.a. wissenschaftliche Forschung stattfindet in der mit Indizien gearbeitet wird. Sie müssen also die Indizienbeweise schlüssig entkräften können. Hier stoßen die "Skeptiker" jedoch auf ihre Grenzen, was dazu führt, dass wieder lediglich die eigegen Vermutungen und Spekulationen in den Raum gestellt werden. 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:und auch mit dem Beleg, dass solche Existenzen nicht bewiesen werden konnten
Den Beleg will ich mal sehen. :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, die Nicht-Existenz einer Sache zu beweisen.
Richtig. Es ist jedoch möglich eine Theorie zu widerlegen.

Dazu ein Link:
Wikipedia: Falsifikationismus


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:28
@doree
Dafür muss es aber konkrete Anhaltspunkte geben.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:33
Zitat von doreedoree schrieb:Es ist nicht bewiesen also gibt es das nicht
@doree
Das sagen die Skeptiker?
Da kannst du ja dann gewiss hunderte Links einstellen, die deine Behauptung belegen?
Deie Belege will ich mal sehen. :D
Kannst du nicht zeigen?
So was aber auch. :D

Liegt vielleicht daran, das es die Skeptiker gar nicht gibt. Sollten mich wundern Millionen Menschen im argumentativen Gleichklang zu sehen.
Aber schön zu sehen wie differenziert du die Strohmänner betrachtest auf die du dann eindreschen möchtest.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:34
Das lustige an diesen Diskussionen ist; denen, welche nicht davon ausgehen, es könnte gar keine paranormale Erscheinungen geben, wird permanent unterstellt sie würden sich an Strohhalme klammern um weiterhin in ihrerer Geisterwelt leben zu können! Aber dass sich Leute wie @sunshinelight fast schon an einen Baum ketten müssen, sich immer und immer wieder wiederholen und selbst auf ihrer Meinung pochen und das sogar mit Aussagen wie; wir, die so etwas erlebt haben, egal ob in Gruppen oder nicht, hätten alle Wahrnehmungsstörungen oder Halluzinationen; das wird hier wiederum von den Skeptikern übersehen! Sorry, aber durch solche Leute wie euch, die an nichts anderes glauben könnten, würde niemals überhaupt irgendwas entdeckt werden können, denn es wird ja von vorne herein ausgeschlossen nur weil euer Gehirn euch ja in solchen Momenten versucht einen Streich zu spielen! :D

Ihr redet hier von Angsthasen, Wahrnehmungsstörungen und Halluzinationen! Was? Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen Gebäuden die verlassen und alt sind, durch die man dann, in der Hoffnung einen Geist zu sehen, wandert und spezifisch auf irgendein Geräusch wartet! Sonder wir reden hier von ganz normalen 3 oder 4 Zimmer Wohnungen in welchen es an Türen klopft oder sonst der gleichen! Wer dann sagt; man könnte das klopfen ja mit was anderem verwechselt haben, aha. Wer mit 12/13 zu blöd ist ein lautes klopfen an einer Tür zu erkennen, der sollte lieber nicht allein Zuhause gelassen werden! Und dann war nicht nur Person A zu dämlich dafür so etwas zu erkennen, nein, auch Person B war so dumm. Ihr unterstellt solchen Leuten also Dummheit. Anders verstehe ich es momentan nicht!

Dann kommt ihr mit links, die beweisen sollen dass paranormale Aktivitäten Humbug sind! Ähm und diese links beweisen jetzt was? Sie beweisen nämlich genau so wenig wie links die Belege für paranormale Erscheinungen zeigen! Ihr glaubt also Erzählungen von Personen aus Foren weniger, als Erzählungen von Leuten in einem Video oder einer Seite im Internet? Ist das nicht gleichzusetzen mit Erzählungen von Leuten in einem Forum? Logik? :D

Man hat doch gesehen wie stark sich manche Skeptiker hier selbst an Strohhalm klammern! Ich schreibe einen Beitrag, erwähne dort Dinge die sich paranormale anhören und sofort geht eine Diskussion vom feinsten los! Dabei stand in meinem Beitrag sogar drin dass es nicht unbedingt etwas paranormales sein muss und der Begriff "Geist" wurde niemals von mir verwendet! Die Skeptiker haben sich durch meine Erzählung aber sofort auf den Begriff "Geist" und "Paranormale Aktivität" versteift! Und als ich frage warum, kam als Antwort nur; weil mein Beitrag diese Option nicht ausschließt weil ich positiv darüber eingestellt bin! Das gibt also anderen das Recht zu urteilen?

Ich bin Buddhistin! Glaube somit an die Wiedergeburt!  jegliches Christen zeug klingt für mich unrealistisch und das obwohl ich damals selbst an Gott geglaubt habe! Trotzdem diskutiere ich niemanden in Grund und Boden, nur weil ich nicht an Gott glaube!
Ich glaube an Spiritualität weil ich schon des öfteren  ungewollt Erfahrungen damit gemacht habe! Andere glauben nicht daran, trotzdem diskutiere ich mich deswegen nicht in extase deswegen!
Ich bin der Meinung es könnte vielleicht wirklich so etwas wie Geister geben und es gibt ganz sicher außerirdische, ob sie schon hier waren oder nicht spielt dabei keine Rolle! Trotzdem muss ich bei anderer Meinung niemanden penetrant meine eigene Meinung aufzwingen!
Und jetzt? Jetzt bin ich in den Augen aller Skeptiker eine Person die Wahrnehmungsstörungen und Halluzinationen hat? :D Was ein mensch nicht gesehen hat und es keine Beweise dafür gibt, das gibt es nicht!? Genau so etwas ist musste ich mir schon in so vielen Foren über paranormalen oder aliens durchlesen! Beim paranormalen ist es natürlich nicht einfach aber was aliens angeht, ist es unglaublich eingebildet zu behaupten es würde keine geben! Warum sollte es also bei anderen Sachen anders sein? Vielleicht einfach mal seinen Horizont erweitern! Aber die meisten hier hätten vor geistern und sonst der gleichenzu große Angst, deswegen tun sie alles dafür solche Gedankengänge nicht zuzulassen und andere deswegen als verrückt darzustellen und vor allem; Leuten die über solche Dinge berichten, selbst als Angsthasen zu bezeichnen! ;)


6x zitiert4x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:35
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dafür muss es aber konkrete Anhaltspunkte geben.
Wenn man konkete Anhaltspunkte nicht als solche anerkennt, da man bestimmte Dinge von vornherein ausgeschlossen hat, wird man logischerweise zu dem Ergebnis kommen, dass e nichts zu widerlegen gibt. Das ist ein Trugschluss dem hier viele "Skeptiker" unterliegen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:37
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Sorry, aber durch solche Leute wie euch, die an nichts anderes glauben könnten, würde niemals überhaupt irgendwas entdeckt werden können, denn es wird ja von vorne herein ausgeschlossen nur weil euer Gehirn euch ja in solchen Momenten versucht einen Streich zu spielen! :D
Dir wurde in der Schule nie aufgezeigt wie man Behauptungen belegt?
Wissenschaftliche Vorgehensweise ist obsolet in deiner Welt?
Beliebigkeit ist das neue Wissen?
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Aber die meisten hier hätten vor geistern und sonst der gleichenzu große Angst, deswegen tun sie alles dafür solche Gedankengänge nicht zuzulassen und andere deswegen als verrückt darzustellen und vor allem; Leuten die über solche Dinge berichten, selbst als Angsthasen zu bezeichnen! ;)
Hey, als Abschluss dann gleich noch eine Ferndiagnose, basierend auf relativ absolutem Unwissen.
Also ich fand deinen Vortrag wirklich sehr beeindruckend.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:38
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn man konkete Anhaltspunkte nicht als solche anerkennt, da man bestimmte Dinge von vornherein ausgeschlossen hat, wird man logischerweise zu dem Ergebnis kommen, dass e nichts zu widerlegen gibt.
Kannst du dazu mal ein konkretes Beispiel bringen?
Vielleicht wird es dann deutlicher.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:45
@doree
@xKiwi
@Dawnclaude
@Tajna


Oh, hört doch auf mit der armen MiniMy zu streiten. Das bringt doch nichts. Mit Fundamentalisten und true believern zu streiten, ist stets unersprießlich, unangenehm und bringt gar nichts. Wir wissen doch: Wenn man gegen eine Wand anredet, dann passiert heute nichts anderes als morgen oder in hundert Jahren: nämlich garnichts. Das Ganze ist also nur eine unnötige Verschwendung von Zeit und Kraft, die ins Leere laufen.


Lassen wir also dieses unfruchtbare Off-topic-Geplänkel und kehren lieber zum Thema zurück, dem Poltergeist-Phänomen. Ich fasse mal in einer Zwischenbilanz zusammen, was dieser Thread meines Erachtens nach bisher inhaltlich ergeben hat:


  • Dass es nämlich eine Klasse von Phänomenen gibt, die in vielen verschiedenen Ländern und Jahrhunderten immer wieder beobachtet und beschrieben wird, und die „Spuk“- oder „Poltergeist“-Phänomene genannt werden.

  • Dass man zwischen den Phänomenen selbst und ihrer Interpretation unterscheiden muss.
  • Dass der Begriff „Poltergeist“ bereits eine bestimmte Interpretation beinhaltet und daher mit Vorsicht, bzw. nur metaphorisch verwendet werden sollte und mit dem Vorbehalt, dass man damit lediglich eine Klasse von Phänomenen meint, und sich keine bestimte Interpretation zu eigen macht (so wie man auch von einem „Hexenschuss“ reden kann, ohne diesen wörtlich als „Schuss einer Hexe“ zu interpretieren).
  • Dass es neben der Interpretation „Wirken von Geistern“ auch noch andere Inerpretationsmöglichkeiten für diese Phänomene gibt; unter anderem die, dass die entsprechenden Beobachtungen und Berichte auf Täuschung, Bestätigungsfehlern, Lüge, Betrug etc. pp., bzw. eine Kombinaton aus diesen beruhen.
  • Dass die letztgenannte Interpretation in einigen Einzelfällen als richtig nachgewiesen ist; in anderen Einzelfällen zumindest als wahrscheinlich plausibel gemacht werden kann (ist natürlich ein Stück weit individuelle Einschätzungssache, für wie „plausibel“ man den jeweiligen konkreten Erklärungsansatz hält); und in weiteren Einzelfällen höchst unplausibel und unzureichend ist.
  • Dass die moderne Parapsychologie (spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts) daher die echten „Spuk“-Fälle (also diejenigen, die sich vernünftiger Weise nicht vollständig als Täuschung, Lüge, Betrug oder anderweitig naturalistisch erklären lassen) auf „wiederkehrende spontane Psychokinese“ oder kurz RSPK („Recurrent Spontaneous Psychokinesis“) zurückführt.
  • Dass RSPK aber eben auch nur eine Interpretation unter vielen ist, wennauch eine, die gute Gründe für sich hat; unter anderem den, dass man keine „Geister“ postulieren muss, sondern mit lebenden Menschen auskommt; und dass diese Hypothese erklärt, warum solche Phänomene mit gewissen – zumeist nicht pathologischen – psychologischen oder Beziehungs-Problemen einer „Fokusperson“ korrelieren und aufhören, sobald das entsprechende Problem erkannt und gelöst ist (so zumindest die Erfahrung von Berater Walter von Lucadou). Trotzdem bleiben natürlich sehr viele ungelöste Rätsel.



3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:55
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Dass die moderne Parapsychologie (spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts) daher die echten „Spuk“-Fälle (also diejenigen, die sich vernünftiger Weise nicht vollständig als Täuschung, Lüge, Betrug oder anderweitig naturalistisch erklären lassen) auf „wiederkehrende spontane Psychokinese“ oder kurz RSPK („Recurrent Spontaneous Psychokinesis“) zurückführt.
@anonyheathen
RPSK ist also eine reine Spekulation und nicht belegt, hab ich dich da richtig verstanden?
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Dass RSPK aber eben auch nur eine Interpretation unter vielen ist, wennauch eine, die gute Gründe für sich hat; unter anderem den, dass man keine „Geister“ postulieren muss, sondern mit lebenden Menschen auskommt;...
Ist das so weil Psychokinese beim Menschen weitaus besser belegt ist als Geister an sich?


4x verlinktmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:56
@emanon

Ich sage "Skeptiker" und meine damt Menschen die sich ihrer vorgefertigten Meinungen bedienen. Seltsamerweise fühlen sie sich jedoch beleidigt oder persönlich angegriffen wenn man sie auf diese fehlende Objektivität hinweist. 
Zitat von emanonemanon schrieb:Da kannst du ja dann gewiss hunderte Links einstellen, die deine Behauptung belegen?
Es ist eine gängige Form der Argumentation hier im Forum. Ich könnte dir gerne später ein Paar Links und Zitate raussuchen (wobei.. eines hast du sogar selbst gerade geliefert: Seite 153)
Zitat von emanonemanon schrieb:Liegt vielleicht daran, das es die Skeptiker gar nicht gibt
Habe ich auch nicht behauptet. Es gibt solche und solche. Die objektiven Skeptiker die ihren Namen auch verdient haben (dazu gehört z.B. auch derjenige den du erst kürzlich in der Rubrik Spiritualität verlinkt hattest) lese ich durchaus gerne. Andere hingegen, die sogar ihre Logik zugunsten der Ablehnung von allem was ein Diskussionsopponent von sich gibt, opfern, sind mir dagegen sehr unangenehm. So ein Verhalten hat auch nichts mehr mit Skeptischsein zu tun. Es ist eher sinnentleerter Trotz der an den Tag gelegt wird. 
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber schön zu sehen wie differenziert du die Strohmänner betrachtest auf die du dann eindreschen möchtest.
Sagte der König der Strohmänner ;)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du dazu mal ein konkretes Beispiel bringen?
Vielleicht wird es dann deutlicher.
Erlebnissberichte
Paranormale Forschung generell
Psi-Forschung
Analyse von histrischen Berichten / Erzählungen


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 12:59
Zitat von doreedoree schrieb:Oder den Riesenkalmar und das Schnabeltier, die früher als Fabelwesen bzw. Scherze oder Lügenmärchen galten.
Du rechnest damit, dass man tatsächlich den Weihnachtsmann entdeckt?
Sorry, aber das ist ja an Äpfeln und Birnen kaum noch zu toppen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 13:03
@DyersEve
Das war ein Galileo-Gambit, so etwas ist hier an der Tagesordnung.
https://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit (Archiv-Version vom 21.04.2017)
Wenn du dran bleibst wirst du noch mehr logische Fehlschlüsse zu sehen bekommen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 13:05
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du rechnest damit, dass man tatsächlich den Weihnachtsmann entdeckt?
Sorry, aber das ist ja an Äpfeln und Birnen kaum noch zu toppen.
Gibt es ernsthafte wissenschaftliche Theorien die die Existenz vom Weihnachtsmann voraussetzen? Das war also gut gesagt, von wegen Äpfel und Birnen. 


P.S. @emanon 

Hier noch ein Beispiel für deine Sammlung ^^


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 13:24
@doree

Ich fand den Text von anonyheathen eigentlich ganz schön! :)
Ich denke es bringt hier tatsächlich nichts zu diskutieren. Es wurde ja nicht mal gesagt dass unsere Skeptiker unbedingt an paranormales glauben müssen, sondern nur dass sie nicht zu 100% ausschließen können dass es Geister gibt! So wie wir nicht zu 100% belegen können dass es welche gibt! Diese Diskussionen sind somit verschwendete Zeit, welche sich anders gebrauchen lassen könnte.

Ich werde mich ab jetzt nur noch zum Beitragsthema äußern und sämtliche Diskussionsversuche ignorieren! Der klügere gibt nach und eigentlich wollte ich ja zu dem Beitragsthema was sagen und darüber etwas lesen und nicht diskutieren und mich als dumm darstellen lassen :D

Ein danke an die Leute, die solch interessanten Themen mit ihrem Drang nach Aufmerksamkeit kaputt machen! Einfach weil hier niemand normal über paranormale Phänomene (darum dreht sich dieses Thema hier ja) schreiben kann, ohne gleich mit dummen Kommentaren oder stressigen Diskussionen über die Glaubwürdigkeit oder die Wahrnehmung des Beitragsersteller bombadiert zu werden! Hab eure Ansichten und Meinungen, aber geht doch nicht jeden Einzelnen der nur ansatzweise in die Richtung "paranormal" geht, mit eurer Meinung penetrant auf den "Geist"! Irgendwann sollte ja auch mal gut sein! Wir wissen ja nun schon, dass ihr stur, auf euerer Meinung pochend, seit! :*
Sicherlich findet ihr irgendwo im Forum auch einen Beitrag, indem ihr euch über uns auslassen könnt, ohne dabei das Thema einen Beitrages ve­he­ment zu zerstören! Danke dafür <3


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 13:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Und weil ganz viele Menschen vor der flachen oder wahlweise auch gerne mal von der hohlen Erde reden gibt es die natürlich auch beide.
Das gleiche gilt für kornkreisgestaltende Aliens,
Man muss unterscheiden zwischen Beobachtungen (von am besten namentlich bekannten  Augenzeugen) und von den Theorien mit denen diese Augenzeugen ihre Beobachtungen erklären (diese müssen nicht stimmen).
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, die Nicht-Existenz einer Sache zu beweisen. Nicht einmal dann, wenn (wie beim Beispiel Osterhasen) kein Erwachsener daran glaubt, sondern jeder seine Existenz bestreiten würde.
Das trifft nicht immer zu:
Man kann z.B. Experimente, die Telepathie nachweisen, wiederholen und schauen, ob es wieder zu Telepathie kommt oder nicht.
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Das bringt doch nichts. Mit Fundamentalisten und true believern zu streiten,
Schon richtig, aber man wird dazu gezwungen, wenn sie den Thread beherrschen.


Anzeige

melden