Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:38
@AgathaChristo

Habe ich eigentlich nie behauptet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Habe ich eigentlich nie behauptet.
Okay, hat mich nicht zu interessieren.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:42
Zitat von doreedoree schrieb:NeoSchamane schrieb:
illusionisten zb. zeigen das gegenteil auf.
>In diesem Fall wäre es aber gezielte Täuschung, die trotzdem jeder sehen >könnte. 
der argumentation kann ich nicht folgen?


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:46
@off-peak 

Die eigene Einschätzung hat Vorrang, da die Kommentatoren z.B. hier im Forum bei dem Erlebnis nicht dabei waren und somit lediglich mögliche Erklärungen, Denkansätze, Vermutungen, etc. äußern können. Die Person, die von ihrem Erlebnis berichtet, war dagegen direkt anwesend und kann sich auf persönliche Erinnerungen und Gefühle bei der Bewertung des Vorfalls stützen. Im Endeffekt muss die Person so oder so selbst entscheiden welche Erklärung am besten bei ihren Fall zutrifft.


P.S.

Persönliche Anfeindungen darfst du mir gern per PN zuschicken. :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:51
Zitat von doreedoree schrieb:Die eigene Einschätzung hat Vorrang, da die Kommentatoren z.B. hier im Forum bei dem Erlebnis nicht dabei waren und somit lediglich mögliche Erklärungen, Denkansätze, Vermutungen, etc. äußern können. Die Person, die von ihrem Erlebnis berichtet, war dagegen direkt anwesend und kann sich auf persönliche Erinnerungen und Gefühle bei der Bewertung des Vorfalls stützen. Im Endeffekt muss die Person so oder so selbst entscheiden welche Erklärung am besten bei ihren Fall zutrifft.
Tja, aber wir wissen alle, dass Menschen gerne mal schnell Geist schreien, selbst wenn die Erklärung total simpel auf der Hand liegt.
Daher werden solche Sachen wissenschaftlich untersucht, um eben nicht nur subjektive Meinungen zu haben, sondern was gesichertes vorweisen kann.
Es konnte aber nichts nachgewiesen werden, daher sind die Erzählungen der Betroffenen nicht von großer Bedeutung, da diese keine Stütze haben.

xKiwis Berichte zeigen, wie schnell man Geistern die Schuld gibt und diverse andere Threads auch, wobei die Erklärung in eine völlig andere Richtung führt.


4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:57
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:doree schrieb:
In diesem Fall wäre es aber gezielte Täuschung, die trotzdem jeder sehen könnte. 
das ist doch irrelevant ob eine taeuschung gezielt(illusionist z.b) oder ungezielt/natuerlich(fata morgana z.b) zustandekommt.
genauso wie sich ein mensch irren kann&getaeuscht werden kann, kann das auch mit einer gruppe von menschen passieren.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:58
@doree
Die eigene Einschätzung hat Vorrang, da die Kommentatoren z.B. hier im Forum bei dem Erlebnis nicht dabei waren und somit lediglich mögliche Erklärungen, Denkansätze, Vermutungen, etc. äußern können
Etwas differenzierter könne ich zustimmen.

Die eigene Eigenschätzung WOVON? Von der Ursache des Knalles? Bedaure, nein.
Da keiner der beiden wirklich weiß, WAS WARUM geknallt hat, können sie es auch nicht einschätzen. Egal, was sie meinen, diese ihre Meinung wird keine Spur richtiger sein als die von anderen.
Zumal ja auch nichts gefunden wurde. Und "nichts" ist kein Synonym für irgendeine x-beliebige Behauptung.

Einschätzen WO und WANN? Ja, das können sie wissen. Aber hier müssen sie nichts einschätzen. Hier wissen sie es ja. Und hier wird ihnen auch keiner widersprechen.

Wir haben immer noch das alte Problem, dass manche ein Ereignis mit der spekulativen Erklärung für das Ereignis verwechseln.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:59
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:der argumentation kann ich nicht folgen?
Nun, ich meinte damit, dass die Täuschung dabei sichtbar ist. Wenn ein Illusionist fliegt, dann kann es jeder sehen. Es ist nicht so, dass die Illusion nur für einzelne Menschen bzw. Gruppen gilt. (Hypnose mal ausgeschlossen) 


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:13
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:doree schrieb:
Die Einbildung hört natürlich da auf, wo mehrere Personen involviert sind.
doree
Nun, ich meinte damit, dass die Täuschung dabei sichtbar ist. Wenn ein Illusionist fliegt, dann kann es jeder sehen. Es ist nicht so, dass die Illusion nur für einzelne Menschen bzw. Gruppen gilt.
das widerspricht sich doch?

--
*gruebel*


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:23
@off-peak

Die Ursache des Klopfens kann nur von der Person ergründet werden, die das Klopfen auch gehört hat. Dazu kann sie z.B. die Vorschläge aus dem Forum mit der eigenen Erinnerung, den Umständen in denen es dazu kam und sonstigen Faktoren abgleichen. Für diese Vorgehensweise bietet sich ein Ausschlussverfahren an. Du als Mitleserin und Kommentatorin kannst dieses Verfahren nicht im gleichen Umfang anwenden, da du von den Informationen abhängig bist auf die du lediglich in Form vom Lesen einzelner Beiträge Zugriff hast. 


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:25
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das widerspricht sich doch?
Nein, da das Klopfen dann keine Einbildung wäre. Es wäre ein richtiges Klopfen auch wenn z.B. jemand lediglich einen Streich gespielt hat. 

Verstehst du worauf ich hinaus will?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:25
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:genauso wie sich ein mensch irren kann&getaeuscht werden kann, kann das auch mit einer gruppe von menschen passieren.
Wie gesagt, da kann schon was "geknallt" haben, daran zweifle ich nicht, aber da die Ursache nicht gefunden wurde, bleibt es einfach ungeklärt. Denn auch"ungeklärt" ist ja bekanntlich kein Synonym für "Geister".


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:33
Wann habe ich eigentlich im meinen Text geschrieben, dass es sich bei meinen Erlebnissen auf jeden Fall um Geister handeln muss? 🤔

Ich habe lediglich meine Erlebnisse geschildert und sogar geschrieben, dass es nicht unbedingt um paranormale  Aktivitäten handeln muss.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:38
@doree

was Du schreibst ist meiner meinung nach unlogisch, aber ich mag mich irren...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:NeoSchamane schrieb:
genauso wie sich ein mensch irren kann&getaeuscht werden kann, kann das auch mit einer gruppe von menschen passieren.
Wie gesagt, da kann schon was "geknallt" haben, daran zweifle ich nicht, aber da die Ursache nicht gefunden wurde, bleibt es einfach ungeklärt. Denn auch"ungeklärt" ist ja bekanntlich kein Synonym für "Geister".
das sehe ich auch so; genauso wie ein einzelner etwas wahrnehmen kann was da ist oder eben nicht(taeuschung), gilt das auch fuer eine gruppe von menschen.

und genauso gilt dass dann auch fuer die interpretation des wahrgenommenen(_egal ob "real" oder illusion)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:43
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Wann habe ich eigentlich im meinen Text geschrieben, dass es sich bei meinen Erlebnissen auf jeden Fall um Geister handeln muss? 🤔
:'D
Vermutlich gar nicht.
Aber dein Einleitungstext hat das wohl so vermuten lassen.^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:44
@xKiwi

Nirgendwo. :) Wenn man einem Thema aufgeschlossen gegenübersteht muss man nicht automatisch alles diesem Themenbereich unterordnen. Manchmal macht es auch einfach Spaß zu grübeln und bestimmte Dinge in Betracht zu ziehen. 


@neoschamane

Das kommt daher, dass wir offenbar aneinander vorbeireden. Mein Beitrag den du ursprünglich zitiert hattest handelte u.a. von der Unterscheidung zwischen der Einbildung (im Geiste) und einem tatsächlich stattgefundenen Ereignis. Du verwendest das Wort "Einbildung" in einem anderen Zusammenhang. Deswegen das Missverständnis. 


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:48
Zitat von doreedoree schrieb:Die Ursache des Klopfens kann nur von der Person ergründet werden, die das Klopfen auch gehört hat.
Nicht unbedingt. Auch andere können ja an der Stelle nachsehen, an der das Klopfen vermutet wurde. Dass das so schnell keiner hier aus dem Forum macht, ist klar.


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:50
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Ich möchte jetzt nicht behaupten dass es sich dabei meinen Erlebnissen auf jeden fall um paranormale Aktivitäten handelte! Ich kann aber behaupten das es merkwürdige Erlebnise waren und ich sie nicht einfach so erklären kann!
Da frage ich mich, weshalb es sich jetzt irgendwie die ganze Zeit nur um das Thema "Geist" zu meinen Beitrag dreht und gemeint wird ich würde mich damit spezifisch auf paranormale Ereignisse beziehen? 😊


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:51
Zitat von doreedoree schrieb:Das kommt daher, dass wir offenbar aneinander vorbeireden. Mein Beitrag den du ursprünglich zitiert hattest handelte u.a. von der Unterscheidung zwischen der Einbildung (im Geiste) und einem tatsächlich stattgefundenen Ereignis.
Zitat von doreedoree schrieb:@xKiwi

Die Einbildung hört natürlich da auf, wo mehrere Personen involviert sind. Deswegen kann man z.B. dein Erlebnis mit dem Klopfen nicht auf die Einbildung allein abschieben.
genau, wir reden aneinander vorbei...
Mein Beitrag den du ursprünglich zitiert hattest handelte u.a. von der Unterscheidung zwischen der Einbildung (im Geiste) und einem tatsächlich stattgefundenen Ereignis.
ich beziehe mich exakt darauf:
Die Einbildung hört natürlich da auf, wo mehrere Personen involviert sind.
und das habe ich negiert, weil dem nicht so ist.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 23:56
ein gedanke der mir noch dazu einfaellt...

bekanntlich funktioniert das ja auch umgekehrt, also ein "fehlen" eines phaenomens in der wahrnehmung/interpretation(da ist was aber keiner nimmt es wahr...

das gilt auch wieder fuer einzelpersonen wie auch fuer gruppen...

womoeglich die antigeister, die antiwahrnehmung erzeugen zum symetrieerhalt?


Anzeige

melden