Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:48
@xKiwi

Die Einbildung hört natürlich da auf, wo mehrere Personen involviert sind. Deswegen kann man z.B. dein Erlebnis mit dem Klopfen nicht auf die Einbildung allein abschieben. Bei anderen Erlebnissen wäre es möglich. Deine eigene Einschätzung hat jedoch Vorrang. 
Zitat von xKiwixKiwi schrieb: Darüber habe ich nie wirklich nachgedacht :o Ehrlich gesagt ist Telekinese wieder etwas was ich nie ganz ernst nehmen konnte weil ich damit einfach noch gar keine Erfahrungen gemacht habe. Belesen werde ich mich aber auf alle Fälle mal darüber, danke für den
Schau dir diesen Vortrag von Dr. Walter von Lucadou an:

Youtube: Die Reichweite des menschlichen Geistes - Dr. Walter von Lucadou
Die Reichweite des menschlichen Geistes - Dr. Walter von Lucadou
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist ein interessanter Gedanke der eine Überlegung wert ist. :) 

Anzeige
5x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:48
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Woher zum Teufel willst Du wissen, dass es sich um "ungenaue Aussagen, subjektive Empfindungen bla bla bla ..." handelt, wenn du dich noch nicht einmal mit den betreffenden
Aussagen beschäftigt hast?! Das ist doch bloß ein Pauschalurteil, das sich buchstäblich auf nichts gründet, das also unbegründet – im wahrsten Sinne des Wortes „irrational“ ist.
Na, weil es nicht nachgewiesen wurde!


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:48
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn das nur einmal passiert, kann meine logik erkennen, dass ein technisches Problem sehr unwahrscheinlich ist.
Also die Logik verstehe ich nun wirklich nicht.
Das würde ja bedeuten, daß wenn ich einmal ein Geräusch höre, es weder zuvor noch danach nochmals höre, es ein Geist gewesen sein muß und andere Ursachen aufgrund der Einmaligkeit ausscheiden.
Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?
Zitat von doreedoree schrieb:Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es in der Mystery-Rubrik generell anders abläuft?
Ganz sicher nicht.
Aber dem widersprechen, daß in der Regel alle Skeptiker regelmäßig alle Themen in dieser Rubrik durch sinnvolle Beiträge zerschießen.
Und auch darstellen, daß ebenso Themenersteller auch ohne Beiträge von Skeptikern nach 1-2 Beiträgen das Forum verlassen.
Sowie daß es nicht selten Vorkommt, daß Trollthemen erstellt werden in denen dem TE nicht an einer ernsten Diskussion gelegen ist, und User wie Du diese Themen dann gleich mit heranziehen um zu behaupten, daß Skeptiker für das fernbleiben des TE verantwortlich wären.
Denn durch Deine gefühlsmäßige Pauschalisierung diffamierst Du User, die nicht zu Allem was hier geschrieben wird ja und amen sagen.
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn du hier ersthaft immer noch von einer Diffamirung sprichst, dann kann ich dir leider nicht helfen. Bleib bei deiner Meinung.
Du sollst mir auch gar nicht helfen. Denn meine Meinung soll ja schließlich meine bleiben und nicht von Deiner kontrolliert werden.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:53
@bennamucki
@sunshinelight 

"durch sinnvolle Beiträge zerschießen" - Made my day :D


Danke euch beiden für die Diskussion. 


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schlage vor, Du unterlässt diese primitive Art der Unterstellungen, und stellst einfach mal den einen oder anderen Fall vor
Warum sollte ich das?
Du hast Dich doch schon über das Poltergeist-Phänomen informiert. Du kannst uns also die Fälle ausführlich vorstellen. (Dass Du oder irgendjemand sonst nicht informiert darüber ist (gehört ja bekanntlich zur Allgemeinbilding) ist ja nur eine „Unterstellung“ meinerseits.)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:58
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Also die Logik verstehe ich nun wirklich nicht.
Das würde ja bedeuten, daß wenn ich einmal ein Geräusch höre, es weder zuvor noch danach nochmals höre, es ein Geist gewesen sein muß und andere Ursachen aufgrund der Einmaligkeit ausscheiden.
Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?
Natürlich wäre das nicht gerade der erste Gedanke wenn es eine einmalige Aktion bleibt und sonst nix passiert. da hast du natürlich Recht.
Bei @xKiwi gabs aber eben eine Reihe an Ereignissen. Und das ist z.b. ein Indiz für Poltergeistphänomene, dass mehrere Dinge dieser Art geschehen, die man als Geistererlebnis definieren kann.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Ich finde die Aussage; ich wäre einfach ein Angsthase, wirklich sehr amüsant :D Entschuldigung, aber wenn es 5 Meter von euch entfernt plötzlich klar und deutlich an der Schkafzimmertür von innen klopft, und das war nicht nur ein einfaches dumpfes bum! Sondern ein richtiges klopfen, wie wenn jemand an eurer Wohnungstür klopft! Dann möchte ich sehen, dass ihr cool und lässig bleibt! Vorallen in dem alter.
Das sehe ich auch so und wenn ich mir das vorstelle, fänd ich das sehr befremdlich ,wenn ich keine andere Quelle / Person für das klopfen finde.
Also wäre aus meiner Sicht kein Geist auszuschließen. @bennamucki
Du kannst dich ja mal in die Lage hineinversetzen und überlegen, was du dann aus deiner Sicht glauben würdest, was es war.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 21:11
Zitat von doreedoree schrieb:Die Einbildung hört natürlich da auf, wo mehrere Personen involviert sind.
illusionisten zb. zeigen das gegenteil auf.
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Woher zum Teufel willst Du wissen, dass es sich um "ungenaue Aussagen, subjektive Empfindungen bla bla bla ..." handelt, wenn du dich noch nicht einmal mit den betreffenden
Aussagen beschäftigt hast?!
weil sie von menschen gemacht wurden und selbige eben immer subjektiv empfinden...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also wäre aus meiner Sicht kein Geist auszuschließen.
es waere auch kein daemon ausgeschlossen, oder eine wechselwirkung eines paralelluniversums, und gott persoenlich auch nicht...
aber wohin "fuehrt" das?


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 21:13
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Libertin schrieb:
Nur geht die heutige Paraforschung bei "Poltergeistern" ja nicht von externen Entitäten aus die unabhängig in unserer Welt agieren können sondern von mentalen Projektionen die sich von der menschlichen Psyche verursacht als Klopfgeräusch, Steinewerfer oder Möbelrücker ect. pp. im unmittelbaren Umfeld der Betroffenen manifestieren. Der Begriff "Poltergeist" ist daher in diesem Zusammenhang oft sehr irreführend da viele damit eher das klassische Geister- oder Dämonenbild assoziieren.
warum nicht zunaechst einmal hier ansetzten?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 21:15
Zitat von doreedoree schrieb:Das ist ein interessanter Gedanke der eine Überlegung wert ist.
Dann fass ihn doch mal kurz zusammen.
Schließlich kann ja keiner wissen, welchen dieser Gedanken Du nun meinst.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 21:15
@doree
Gerne.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was Du an sinnvollen Beiträgen so amüsant findest.

Naja vielleicht, weil sich Jemand Gedanken macht und aus Erfahrung schreibt. Das kann natürlich auch amüsant wirken.

Wobei mir nebenbei gleich noch auffällt, daß die selektive Wahrnehmung Dich anscheinend dazu verleitet Dich an einem Wort aufzuhängen und alles Weitere zu verdrängen.

So kommen dann natürlich Ansichten zu Stande wie, daß Skeptiker in der Regel Themen in dieser Rubrik zerschießen.

Du wirst mir sicherlich nachsehen, daß ich solche Behauptungen nicht unkommentiert lassen werde.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und das ist z.b. ein Indiz für Poltergeistphänomene, dass mehrere Dinge dieser Art geschehen, die man als Geistererlebnis definieren kann.
Es kann ein Indiz sein, wenn alle anderen möglichen Ursachen systematisch ausgeschlossen sind.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wenn ich keine andere Quelle für das klopfen befinde.Also wäre aus meiner Sicht kein Geist auszuschließen.
Hmmm, also wenn ich nicht in der Lage bin eine logische Erklärung für ein Geräusch mit meinem derzeitigen Wissen, Erfahrung und Möglichkeiten zu finden, kann es nur ein Geist sein?
Ich tendiere immer zunächst dahin, daß es genügend Geräuschquellen gibt, die mir so noch nicht bekannt sind.
Und zwar aus der eigenen Erfahrung, daß ich bisher immer einem Geräusch auf die Spur kam. Auch wenn es Jahre gedauert hat.

Natürliche Ursachen sind bisher, nach meiner Erfahrung, immer ausfindig zu machen gewesen. Während ein Geist sich noch nicht einmal ansatzweise hätte nachweisen lassen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du kannst dich ja mal in die Lage hineinversetzen und überlegen, was du dann aus deiner Sicht glauben würdest, was es war.
Dazu ein kleiner Schwank aus meinem Leben.

Ein Kollege und ich waren in einem Betonkomplex arbeiten, der einem Bunker nicht unähnlich ist.
Während der Arbeit hörte ich ein heftiges Klopfen, daß klang wie ein panisches Klopfen an der dicken Stahltüre.
Ich fragte meinen Kollegen, ob er es ebenfalls vernommen hat, was er bejahe.
Natürlich habe ich in meinem Eifer sogleich den beim Bau des Komplexes im Beton eingegossenen, vermissten Bauarbeiter ins Spiel gebracht.
Nun, ein Blick hinter die Stahltür brachte Klarheit, daß dort Niemand war der geklopft haben könnte.
Schön gruselig.
Im Laufe der Tage habe ich dann per Zufall herausgefunden, was das Geräusch erzeugte.
Eine weit entfernte Ventilanordnung, die nur gelegentlich schaltet, erzeugte dieses Geräusch, daß sich durch die großen Rohrleitungen überträgt.


Ich kann gut verstehen, daß sich Personen ängstigen, wenn sie etwas wahrnehmen, daß sie zu dem Zeitpunkt nicht zuordnen können.
Aber ich kann bislang nur dazu sagen, daß es weit mehr natürliche Geräuschquellen gibt, als die, die man bis dahin kennt.
Auch weiß ich, daß das Gehirn in der Lage ist einem Dinge vorzugaukeln, von denen man sich nicht vorstellen kann, daß es möglich ist, bis es passiert.
Die meisten Menschen unterschätzen ihr Gehirn maßlos.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 21:16
Zitat von doreedoree schrieb:durch sinnvolle Beiträge zerschießen" - Made my day :D
Danke euch beiden für die Diskussion.
Das war keine Diskussion, denn du trollst und diffamierst und ignorierst und schwurbelst. Mehr hast du noch nicht gezeigt.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 21:25
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:illusionisten zb. zeigen das gegenteil auf.
In diesem Fall wäre es aber gezielte Täuschung, die trotzdem jeder sehen könnte. 

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann fass ihn doch mal kurz zusammen.
Schließlich kann ja keiner wissen, welchen dieser Gedanken Du nun meinst.
Das habe ich in meinem vorangegangenen Post an @xKiwi bereits getan. Wirf mal ein Blick auf den Teil ihres Postings den sie an mich gerichtet hatte. Das war gemeint. 


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 21:27
Zitat von doreedoree schrieb:Das habe ich in meinem vorangegangenen Post an @xKiwi bereits getan.
Ups, wie weit liegt das denn zurück?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 21:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ups, wie weit liegt das denn zurück?
Die Beiträge kannst du über die Suchfunktion finden. Einfach "doree" in die Suche eingeben, dann auf "Beiträge" klicken und anschließend die Suchfunktion für die Beiträge benutzen. Da du nach einem Beitrag suchst den ich an xKiwi gerichtet hatte, kannst du "xKiwi" als Suchwort verwenden. 


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 21:54
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das war keine Diskussion, denn du trollst und diffamierst und ignorierst und schwurbelst. Mehr hast du noch nicht gezeigt.
Verletzt solch ein Kommentar nicht die Forenregeln und den Betroffenen @doree?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:05
@AgathaChristo
Wieso? Sie hat es doch tatsächlich getan:
Zitat von doreedoree schrieb:Zudem erkennt man bei den "Skeptikern" in der Regel immer eine stark vorgefertigte Meinung und ein daraus resultierendes Desinteresse am Thema. 
Ich bin also ein Skeptiker.... Bin ich das?
Nein, skeptisch sein bedeutet, dass man nichts genaues weiß und daran zweifelt, aber ich habe mich hier nicht nur auf meine Meinung berufen, was sie hier allerdings auch wieder schildert:
Zitat von doreedoree schrieb:Leider sind die meisten Gegenbeweise in Form von persönlichen Bewertungen geliefert worden.
Soweit ich mich entsinne, habe ich die Metaanalyse nicht geschrieben und auch die Wikieinträge nicht, faktisch ist der Satz falsch.

Dann versucht sie, aus den Studien ein Strick zu drehen, wobei das mit den nichtpublizierten Studien irrelevant ist, wo es doch andere gab, dessen Befunde bekannt sind und nicht repliziert werden konnten und bei der kleinen Effektstärke bei der einen Studie ohnehin steht:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:allerdings war die Verteilung der Effektstärke so inhomogen, dass diese Zusammenfassung eigentlich nicht gerechnet werden sollte.
Das wird ignoriert und sich auf was eingeschossen, was keine Rolle spielt und versucht, das als nichtig zu erklären, wobei nichts genaues von ihr kommt.
Ansonsten stellt sie nichts dazu, keine Quellen, nichts.
Sie trollt.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:07
@doree

Meine Güte! Weißt Du echt nicht mehr, was Du gesagt hast? Allmählich glaube ich auch, Du trollst. Oder pflegst eine höchst eigenartige Diskussionslultur.

Wenn Du wissen willst, was ich damit meine, dann benutz die Suchfunktion.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:25
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zudem erkennt man bei den "Skeptikern" in der Regel immer eine stark vorgefertigte Meinung und ein daraus resultierendes Desinteresse am Thema.
Okay, dass hätte man auch anders formulieren können.
Skeptiker sind doch meistens Menschen, die schon mal diverse phänomenale Erlebnisse hatten, diesen auf die Spur kommen möchten, ansonsten würde sie das Thema doch kaum interessieren?
Bin selbst Skeptikerin, trotz Polter und Co.
Die Frage stellt sich ja automatisch, bin ich selbst der Auslöser oder eine fremde Macht?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:31
Zitat von doreedoree schrieb:Deine eigene Einschätzung hat jedoch Vorrang.
Vorrang vor was? Vor Fakten?
Demnach ist also die Erde flach, wird in ihrem hohlen Inneren von Reptiloiden bewohnt und von Chemtrails überzogen?
Und Du bist ein Troll, weil das ist meine Einschätzung, die ja Vorrang hat. Da ich auch nicht die Einzige bin, die so denkt, muss es wohl stimmen.
Ja, ich sehe schon, diese Art der Annäherung an die Wirklichkeit hat was ... Da könnte man glatt auf den Geschmack kommen, nur mehr so zu argumentieren ... ;)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 22:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da ich auch nicht die Einzige bin, die so denkt, muss es wohl stimmen.
Dachte immer, du wärst ein Mann? Lole


Anzeige

melden