Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 18:33
Zitat von doreedoree schrieb:In dem von dir vorgelegten Zitat spielen sie durchaus eine wichtige Rolle.
Du hast wohl vergessen, dass sie nicht das einzige waren, was ich hervorgebracht habe.
Zitat von doreedoree schrieb:Das würde ich nicht überbewerten
Relativation, sehr schwach.
Was du tust, ist da schlicht egal, denn das ist nur dein Strohhalm.

Wie wäre es mal damit: Leg mal Nachweise her, was die Abweichungen sind und dass alles Psychokinese ist.
Andernfalls kommst du nicht weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 18:39
[at_user schrieb:off-peak[/at_user] @Dogmatix Dogmatix id=19263953]off-peak schrieb:Und ich kann nur raten, bevor man vorschnell ein Phänomen postuliert, die Behauptungen dieser Zeugenaussagen zu prüfen. Und nicht einfach davon auszugehen, dass Zeugen immer Dinge und Geschehnisse fotografisch genau wieder geben oder davon auszugehen, dass das Gedächtnis wie eine Videokamera arbeiten würde.

Richtig, darauf hatte @anonyheathen verwiesen, genau hier:anonyheathen schrieb:(Betrug, Einbildung, Missverständnis natürlicher Phänomene
Grundsätzlich ist natürlich immer die Möglichkeit gegeben, dass eine Wahrnehmung vom Gehirn falsch interpretiert wird, dass man sich falsch erinnert oder dass sogar Betrüger am Werk sind, die das Ganze regelrecht inszenieren. Aber das heißt ja nun nicht, dass es in jedem Fall auch tatsächlich so ist, dass jede Wahrnehmung grotesk verzerrt, jede Erinnerung falsch und überall super geschickte Zauberkünstler am Werk sind.

Man muss sich dieser Möglichkeiten ständig bewusst sein, dann aber eben auch prüfen, ob sie im jeweils gegebenen Einzelfall, möglich, wahrscheinlich oder vielleicht sogar nachgewiesen sind – oder eben doch eher unwahrscheinlich, unmöglich oder „an den Haaren herbei gezogen“. Eine kritische Einschätzung jeden einzelnen Falles und sogar jeden Details ist notwendig – aber keine Pauschalurteile von vorneherein.


Auch die Falluntersucher wie William Roll oder Maurice Grosse – aber das kann man eben nur wissen, wenn man deren Berichte kennt– sind ja ständig auf dem Quivive, suchen nach Betrugsmöglichkeiten und naturalistischen Erkärungen und wollen sich nur ungern „ins Bockshorn jagen“ lassen. Wenn man zum Beispiel ein Buch liest wie „This House Is Haunted“ von Guy Lyon Playfair über den Enfield-Potergeist, wird bei der Schilderung einzelner Vorfälle darauf geachtet, ob Betrug möglich gewesen wäre oder nicht, wer was gesehen hat, ob nur eine Person über eine bestimmte Erscheinung berichtet oder mehrere usw.

Und auch die Betroffenen selbst gehen ja zunächst davon aus, dass sie da was falsch gesehen haben oder von jemandem reingelegt werden: Da schreit keiner gleich: „Huch! Ein Poltergeist!“, sondern die erste Reaktion ist: „Wer hat den Stein geworfen? Komm raus, du Lausbub! Na warte, ich erwische dich!“ Erst wenn man sich dann auf die Lauer legt, um den vermeindlichen versteckten „Lausbuben“ zu finden, aber, trotz aller Bemühungen, einfach kein Urheber auszumachen ist, und die Steine fallen und fallen, erst dann wird man perplex und bekommt es mit der Angst zu tun.

Gerade weil die Vorfälle so absurd und so beängstigend sind, versuchen die Menschen verzweifelt eine „logische“ Erklärung zu finden. Und deshalb muss man auch mit angeblichen Geständnissen und Aufdeckungen ebenso kritisch sein: Weil die Leute verzweifelt nach einer „logischen“ Erklärung suchen, sind sie auch schnell mit einer solchen bei der Hand, um wieder Normalität herstellen zu können – egal, ob die Erklärung wirklich zu den beobachteten Phänomenen passt oder nicht. Schnell ist dann zum Beispiel ein vermeintlich Schuldiger gefunden, der es gewesen sein „muss“. „Na los, Du Bengel, gib schon zu, dass Du es warst. Wenn Du gestehst, dann passiert dir nix; aber wenn nicht ...“ - „Okay, okay, ich geb's zu: Ich war's. Ich habe den Stein geworfen.“ Dann ist alles wieder „gut“ und alle sind zufrieden, denn die vermeintlich „rationale“ Erklärung ist gefunden und alle können wieder beruhigt sein. Normalität wieder hergestellt.

Deshalb ist es auch so, dass in Erinnerungen mit der Zeit nicht etwa weitere absurde Details hinzu erfunden werden, sondern eher das Gegenteil der Fall ist, dass „absurde“ Details, die man nicht in die Alltagserfahrung integrieren kann, eher verdrängt werden. Die Ereignisse werden in der Erinnerung „auf ein Normalmaß“ zurückgestutzt. „Weißt Du noch: Der Spuk damals auf dem Maierhof!“ - „Ja, Maiers Bubi hat ja alles gestanden. Man, müssen die damals leichtgläubig gewesen sein!“ - „Hihihi!“


Auch der Begriff „Poltergeist“ selbst ist in der Tat schon der Versuch einer rationalen Erklärung. Klingt vielleicht auf den erste Blick komisch, ist aber so: Die Menschen sehen, wie sich Gegenstände bewegen, als würden sie geworfen oder getragen. Aber da ist niemand, der sie wirft oder trägt oder auch nur in der Lage wäre, dies zu tun. (Weil zum Beispiel da, wo der Gegenstand herkommt, niemand ist, der ihn werfen könnte; oder weil der Stein so schwer ist, dass man ihn nur mit einem Katapult so weit und so präzise schleudern könnte etc. pp.) Oft scheinen diese Phänomene auch intelligent, indem sie zum Beispiel auf Fragen oder Aufforderungen reagieren. Da ist also etwas offensichtlich Unsichtbares („wie Sie sehen, sehen Sie nichts“), dass aber dennoch intelligent zu handeln scheint. Okay, was gibt es, was unsichtbar, aber intelligent ist? Genau: Geister! (Voraussetzung: Man glaubt an Geister oder Dämonen. Aber das haben die meisten Menschen zur Zeit Martin Luthers, als das Wort „Poltergeist“ entstand, ja noch getan.) Ergo: der da so rumpoltert, muss ein Geist sein – ein Poltergeist!


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 18:42
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Hallo, @sunshinelight ,
wenn Du mal kurz nachdenkst, merkst Du, wie absurd diese Aussage ist   ist: Wenn Du dich nicht mal „ansatzweise“ mit den Fallberichten beschäftigen willst, dann kannst Du auch schlicht und ergreifend nichts zum Poltergeistphänomen wissen und nichts dazu sagen.
Unterstelle mir nicht fehlendes Nachdenken.
Wenn du nachdenken würdest, weißt du, dass:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und nicht einfach davon auszugehen, dass Zeugen immer Dinge und Geschehnisse fotografisch genau wieder geben oder davon auszugehen, dass das Gedächtnis wie eine Videokamera arbeiten würde.
Also was will ich mich persönlich damit beschäftigen? Mit ungenauen Aussagen, subjektiven Empfindungen und aus dem Gedächtnis heraus und sehr ungenau, da von Ängsten gepusht sowie Übersteigerungen. Die sind unwichtig. Daher:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:ich kann ganz einfach der Wissenschaft vertrauen, den Studien, deren Ergebnisse und Befunde, die tatsächlich gezielt versuchen, solche Phänomene als etwas Paranormales zu erklären. Darauf, dass diese Versuche fehl schlugen und einfach nicht bestätigen können, was deine vielen Fälle versuchen, darzulegen, nun, da brauche ich nicht mal ansatzweise diese Fälle zu überfliegen.



4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 18:45
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:aber keine Pauschalurteile von vorneherein.
@anonyheathen

ja, das meinte ich ja auch. Konnte man hier ja auch schon lesen, ah, vielleicht gibt es eine dominante Gruppe?, ah, pappenheimer ...
schon solche urteile (und ob es überhaupt eine dominante Gruppe gibt?) werden schon verunsichert mit je mehr Fällen man sich beschäftigt ...

LG


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 18:52
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber man kann natürlich immer schnell mal sagen: "Oh ja, das ist ein Geist gewesen." Auch wenn es nicht mal klar ist, ob es Geister gibt oder gar geben kann.
da ich mit Geistern zu tun habe, sehe ich bestimmte Punkte einfach schneller. Klar du hast deine vagen Möglichkeiten, die es auch sein könnten, aber das ist dann auch nur für jemanden wahrscheinlicher der glaubt, dass keine Geister existieren. Für mich ist einfach der Geist in dem Fall wahrscheinlicher.
Aber lass uns keine Diskussion dazu führen, ist eh immer das selbe. Die Möglichkeiten, dass es irgendwelche falsch zugeordneten Geräusche sind oder "technische Probleme" bei der Musik bleiben möglich...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:da ich mit Geistern zu tun habe, sehe ich bestimmte Punkte einfach schneller.
Ja, ich weiß was Du da mit Deinem Engel so veranstaltest.
Wenn man an etwas glaubt, daß sich im Hirn abspielt und es in die Realität projiziert, sieht man bestimmte Punkte gewiss schneller.

Ich denke, daß man darauf durchaus auch hinweisen sollte, bevor noch Leichtgläubige solche Interpretationen einer Erzählung annehmen und sich in etwas verrennen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:13
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn das keine Diffamierung ist, die auf lediglich Deinem Gefühl basiert, weiß ich auch nicht.
Eine Diffamierung ist eine unwahre Behauptung bzw. ein Gerücht welches man bewusst in die Welt setzt obwohl man sich dessen bewusst ist, dass es nicht wahr ist. Ich kann dir hingegen mindestens zwei Aussagen, allein von der letzten Seite (per PN - da Off-Topic) präsentieren, die sowohl eine vorgefertigte Meinung als auch Desinteresse beinhalten. 

Es ist zudem hinlänglich bekannt wie der Hase in der Mystery-Rubrik läuft und wie oft es vorkommt, dass Threadersteller durch ruppige und oft auch personenbezogene Diskussionsweisen vergrault werden. Spiele also bitte nicht die Unschuld vom Lande. ;)


@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du hast wohl vergessen, dass sie nicht das einzige waren, was ich hervorgebracht habe.
Der Rest deiner Argumente ist mal besser, mal schlechter (vor allem die Wiki-Zitate) spielt aber in der gleichen Liga. Für dich stellt es sich vielleicht als sehr überzeugend dar. Das möchte ich dir auch nicht nehmen. Ich setze jedoch weiterhin auf den Außenseiter und hoffe, dass Parapsychologen in naher Zukunft den Nobelpreis für ihre Forschung bekommen werden. ;) 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Relativation, sehr schwach.
Was du tust, ist da schlicht egal, denn das ist nur dein Strohhalm.
Formulierungen wie: "unglaublich Kraft gegeben", sind nicht sachlich. Du hast damit deine persönlichen Eindrücke zum Ausdruck gebracht. Deswegen verstehe ich nicht warum du in diesem Zusammenhang von einem "Strohhalm" sprichst. Warum denkst du überhaupt, dass ich einen Strohalm bräuchte um auf eine rein subjektive Äußerung zu antworten? 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie wäre es mal damit: Leg mal Nachweise her, was die Abweichungen sind und dass alles Psychokinese ist.
Im Thread: "Hellsehen" / "Heftige spirituelle Erfahrung/Vision" findest du alles was du dazu brauchst. Das wird dir jedoch nicht weiter helfen (bzw. unserer Diskussion), da du sofort Gegenargumente finden wirst (die meist auf Deutung der Ergebnisse und allgemeiner Kritik beruhen) - die Gegenargumente sind mir jedoch alle bereits bekannt und ich wahrsage, dass wir bei dieser Diskussion zu keinem Ergebnis kommen werden. 


@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kennst Du / kennt hier wer übrigens jemand das Phänomen, dass man ab und an etwas klingeln hört? Aber niemand hat die Haustürklingel bedient oder ruft an? Nur einmal, nur kurz?
Das ist ein guter Ansatz den ich noch gar nicht bedacht hatte. Es gibt einen Thread zu diesem Phänomen :

Höre meinen Namen, aber niemand ist da

Es scheint recht verbreitet zu sein.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:22
Zitat von doreedoree schrieb:Ich kann dir hingegen mindestens zwei Aussagen, allein von der letzten Seite (per PN - da Off-Topic) präsentieren, die sowohl eine vorgefertigte Meinung als auch Desinteresse beinhalten.
Das glaube ich Dir so. Aber mit "oft" und "in der Regel" hat das nichts zu tun.
Zitat von doreedoree schrieb:Es ist zudem hinlänglich bekannt wie der Hase in der Mystery-Rubrik läuft und wie oft es vorkommt, dass Threadersteller durch ruppige und oft auch personenbezogene Diskussionsweisen vergrault werden.
Ah. Du meinst bestimmt, wie in diesem Thema z.B.:

https://www.allmystery.de/themen/mt128972#id19258961
Zitat von doreedoree schrieb:Eine Diffamierung ist eine unwahre Behauptung bzw. ein Gerücht welches man bewusst in die Welt setzt
Und genau aus diesem Grund sehe ich Deinen Beitrag als Diffamierung an.
Denn nur weil es Dir gefühlt so vorkommt, muß es nicht der Tatsache entsprechen.

Ist genauso, wenn ich behaupten würde, daß alle Geistergläubigen logische Alternativen sofort von sich weisen.

Denn dafür kann ich Dir hier im Forum sofort mehrere Beispiel verlinken.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:28
@anonyheathen
Aber das heißt ja nun nicht, dass es in jedem Fall auch tatsächlich so ist, dass jede Wahrnehmung grotesk verzerrt, jede Erinnerung falsch und überall super geschickte Zauberkünstler am Werk sind.
Natürlich nicht. Aber gerade deshalb sind objektive Kriterien und reproduzierbare Belege vonnöten, da, wie man sieht, die subjektiven stets trügerisch sein können, und dazu gehört leider, dass man seine eigenen subjektiven Empfindungen auch dann als richtige Erklärungen einstuft, wenn sie faktisch falsch sind.
So etwas wie einen subjektiven Beweis gibt es nicht. Beweise sind Fakten und diese sind immer objektiv.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:30
Zitat von doreedoree schrieb:Ich kann dir hingegen mindestens zwei Aussagen, allein von der letzten Seite (per PN - da Off-Topic) präsentieren, die sowohl eine vorgefertigte Meinung als auch Desinteresse beinhalten. 
Kannst du nicht. 
Aber du kannst nur daherreden, mehr passiert bei dir nicht.
Und überzeugend bist du auch nicht.
Zitat von doreedoree schrieb:Im Thread: "Hellsehen" / "Heftige spirituelle Erfahrung/Vision" findest du alles was du dazu brauchst. Das wird dir jedoch nicht weiter helfen (bzw. unserer Diskussion), da du sofort Gegenargumente finden wirst (die meist auf Deutung der Ergebnisse und allgemeiner Kritik beruhen) - die Gegenargumente sind mir jedoch alle bereits bekannt und ich wahrsage, dass wir bei dieser Diskussion zu keinem Ergebnis kommen werden. 
Lol, du bezeichnest Gegenargumente als nicht tragbar?
Du redest und redest und verweist auf andere Threads, die auch mal mit diesen Phänomenen nichts zu tun haben. Und du hast Unrecht: nicht wir kommen nicht weiter, nur du kommst nicht weiter.
Denn auch wieder kam nur Geschwafel und nichts bei rum.
Zitat von doreedoree schrieb:Formulierungen wie: "unglaublich Kraft gegeben", sind nicht sachlich.
Was redest du da? Natürlich ist das sachlich. 
Aber du bist nicht sachlich, da du dich immer noch nicht mit Quellen rüsten kannst und wieder nur schwafelst.


Unterm Strich (mal wieder): du hast nichts.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:31
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Okay, was gibt es, was unsichtbar, aber intelligent ist? Genau: Geister! (Voraussetzung: Man glaubt an Geister oder Dämonen. Aber das haben die meisten Menschen zur Zeit Martin Luthers, als das Wort „Poltergeist“ entstand, ja noch getan.) Ergo: der da so rumpoltert, muss ein Geist sein – ein Poltergeist!
Nur geht die heutige Paraforschung bei "Poltergeistern" ja nicht von externen Entitäten aus die unabhängig in unserer Welt agieren können sondern von mentalen Projektionen die sich von der menschlichen Psyche verursacht als Klopfgeräusch, Steinewerfer oder Möbelrücker ect. pp. im unmittelbaren Umfeld der Betroffenen manifestieren. Der Begriff "Poltergeist" ist daher in diesem Zusammenhang oft sehr irreführend da viele damit eher das klassische Geister- oder Dämonenbild assoziieren.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:34
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:da brauche ich nicht mal ansatzweise diese Fälle zu überfliegen.
na, dann ist das Problem doch für dich gelöst, oder nicht? Ist ja ok für dich.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:41
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das glaube ich Dir so. Aber mit "oft" und "in der Regel" hat das nichts zu tun.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es in der Mystery-Rubrik generell anders abläuft? :D Das wäre ja noch abenteuerlicher als eine Behauptung, dass man Geister wissenschftlich bewiesen hätte. Guck dich einfach um. Guck dir die zerschossenen Threads an. Du kannst dir sogar meinen eigenen Thread anschauen und auf welche Art und Weise darin diskutiert wurde. Mir wurde sogar mal unterstellt, ich hätte einen Knopf gefaked um einen Thread zu starten. :) :D


Wenn du hier ersthaft immer noch von einer Diffamirung sprichst, dann kann ich dir leider nicht helfen. Bleib bei deiner Meinung. :) Es wäre zudem schön zu sehen, wenn du dein Niveau beibehältst, sofern du dich von dem abhebst, was ich angeprangert hatte.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:48
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:na, dann ist das Problem doch für dich gelöst, oder nicht? Ist ja ok für dich.
Was für ein Problem?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 19:52
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich denke, daß man darauf durchaus auch hinweisen sollte, bevor noch Leichtgläubige solche Interpretationen einer Erzählung annehmen und sich in etwas verrennen.
Na wenn du meinst. Also wenn ich Klopfgeräusche höre, kann ich tatsächlich mit meiner Intelligenz es schaffen, die Stelle zu orten...
Und wenn ein lied plötzlih angeht, kann ich mit meinem technischen Wissen erkennen, ob die wahrhscheinlichkeit da ist ein technisches Problem zu haben, z.b. wenn das öfter passiert. Wenn das nur einmal passiert, kann meine logik erkennen, dass ein technisches Problem sehr unwahrscheinlich ist.
Aber das wirst du sicherlich anders sehen, das finde ich jedoch realitätsfremder. ^^


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:00
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kannst du nicht. 
Aber du kannst nur daherreden, mehr passiert bei dir nicht.
Und überzeugend bist du auch nicht.
Und wie nennt man das was du gerade tust? :) Meinst du das wäre überzeugender? 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Lol, du bezeichnest Gegenargumente als nicht tragbar?
Ist schön, dass ich dich zum Lachen bringen konnte, aber nein, ich bezeichne Gegenargumente nicht als nicht tragbar. Auch sie haben ihre Berechtigung. Ich sehe sie jedoch nicht als absolut an. 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du redest und redest und verweist auf andere Threads, die auch mal mit diesen Phänomenen nichts zu tun haben.
Die Threads wurden für Off-Topic missbraucht. Deswegen steht da jede Menge zum Thema drin. Benutze die Suchfunktion wenn du magst. Shift+f helfen da auch. Außerdem habe ich mich bisher rein an deinen Quellen orientiert. Du kannst dir demnach nur selbst den Vorwurf machen, dass du dir Belege aussuchst, die man leicht anzweifeln kann.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und du hast Unrecht: nicht wir kommen nicht weiter, nur du kommst nicht weiter.
Denn auch wieder kam nur Geschwafel und nichts bei rum.
Jetzt wirst du aber kindisch. Aber was solls. Von mir aus komme ich nicht weiter. Ich strebe auch nicht danach die Wahrheit für mich allein zu pachten. Deswegen ist es mir nur recht. :)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was redest du da? Natürlich ist das sachlich. 
Aber du bist nicht sachlich, da du dich immer noch nicht mit Quellen rüsten kannst und wieder nur schwafelst.
Bisher bin ich gut mit deinen Quellen ausgekommen. Sie waren sehr aufschlussreich.  Danke. :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:20
Ich finde die Aussage; ich wäre einfach ein Angsthase, wirklich sehr amüsant :D Entschuldigung, aber wenn es 5 Meter von euch entfernt plötzlich klar und deutlich an der Schkafzimmertür von innen klopft, und das war nicht nur ein einfaches dumpfes bum! Sondern ein richtiges klopfen, wie wenn jemand an eurer Wohnungstür klopft! Dann möchte ich sehen, dass ihr cool und lässig bleibt! Vorallen in dem alter. Diese Argumentation, genauso wie die Aussage, es wären ja nur ihrendwelche Geräusche die ich gehört hätte, klingt für mich sehr unlogisch und nach wischi waschi, wenigstens wir haben unseren Senf zu diesen Beitrag gegeben ;)
Zum einen stellt sich mir bei solchen Aussagen die Frage, wo in meinen Erzählungen spreche ich von irgendwelchen Geräuschen? Zum anderen frage ich mich was ihr für eine Wahrnehmung habt wenn ihr ein deutliches klopfen an einer Tür, eine Türklinke die grob mehrmals runtergedrückt wird und eine CD Anlage die offensichtlich läuft, als "Geräusche" aufpasst die man sich einbilden kann. :D

@doree Darüber habe ich nie wirklich nachgedacht :o Ehrlich gesagt ist Telekinese wieder etwas was ich nie ganz ernst nehmen konnte weil ich damit einfach noch gar keine Erfahrungen gemacht habe. Belesen werde ich mich aber auf alle Fälle mal darüber, danke für den Tipp :)


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:24
Zitat von doreedoree schrieb:Und wie nennt man das was du gerade tust? :) Meinst du das wäre überzeugender? 
Ja, was kann ich dafür, dass du Fakten nicht akzeptieren kannst und willst, nur weil du unbedingt daran glauben möchtest und nicht sehen willst, dass das, an was du glaubst, einfach nicht existent ist.
Und Quellen kamen von dir immer noch nicht und werden auch nicht kommen. Toll daherschwurbeln bringt dir allerdings nicht viel.
Zitat von doreedoree schrieb:Jetzt wirst du aber kindisch.
:'D
Sagt der, der nichts vorzuweisen hat und immer noch nichts vorzuweisen hat.
Um genau zu sein: du verhältst dich wie ein bockiges Kind.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:32
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur geht die heutige Paraforschung bei "Poltergeistern" ja nicht von externen Entitäten aus die unabhängig in unserer Welt agieren können sondern von mentalen Projektionen die sich von der menschlichen Psyche verursacht als Klopfgeräusch, Steinewerfer oder Möbelrücker ect. pp. im unmittelbaren Umfeld der Betroffenen manifestieren. Der Begriff "Poltergeist" ist daher in diesem Zusammenhang oft sehr irreführend da viele damit eher das klassische Geister- oder Dämonenbild assoziieren.
Ja, ja, sag ich ja. Siehe hier (Beitrag von 12.41 Uhr):

Beitrag von anonyheathen (Seite 145)

Ich verwende trotzdem weiter den Begriff "Poltergeist"-Phönomen, so wie man von einem „Hexenschuss“ reden kann, ohne an Hexen zu glauben.

Ich wollte mit den von Dir zitierten Sätzen nur deutlich machen, wie der Begriff „Poltergeist“ entstanden sein dürfte, und dass es eben ein Versuch war, ein ansonsten rätselhaftes Phänomen irgendwie zu erklären und somit in das – damals – herrschende Weltbild einzupassen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

13.05.2017 um 20:47
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also was will ich mich persönlich damit beschäftigen? Mit ungenauen Aussagen, subjektiven Empfindungen und aus dem Gedächtnis heraus und sehr ungenau, da von Ängsten gepusht sowie Übersteigerungen. Die sind unwichtig.
Woher zum Teufel willst Du wissen, dass es sich um "ungenaue Aussagen, subjektive Empfindungen bla bla bla ..." handelt, wenn du dich noch nicht einmal mit den betreffenden
Aussagen beschäftigt hast?! Das ist doch bloß ein Pauschalurteil, das sich buchstäblich auf nichts gründet, das also unbegründet – im wahrsten Sinne des Wortes „irrational“ ist.


Anzeige

2x zitiertmelden