Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 19:09
@Marouge

Ich habe schon vor sehr langer Zeit gesagt - und gerade eben jetzt wieder -, dass es die stichhaltigen Beweise derzeit nicht gibt.

Aber du hast behauptet, immer wieder, alles ließe sich rational erklären.
Also frage ich dich nach deinen rationalen Erklärungen.

Solange du die nicht bringst, gehe ich davon aus, dass du keine rationalen Erklärungen hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 19:10
Also frage ich dich nach deinen rationalen Erklärungen.t
Im Rosenheimfall gab es Widersprüche.
Z.Bsp. die gefundenen Fäden an den Wackellampen. Oder den Klopfer hinter der Wand.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 19:17
@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Du kannst ja deine meinung äussern, aber dann auch die der anderen akzeptieren.
Aber selbstverständlich. Ich bin ja auch nicht diejenige, die ein Problem hat mit anderen Meinungen und meint, anderen einfach den Mund verbieten zu können.
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Wenn ich lese, dass pseudowissenschaftler meinen, sie wüssten, dass sämtliche zeugen wahrnehmungsstörungen hatten
Welche "Pseudowissenschaftler" denn?
Und wer hat wo und wann behauptet, SÄMTLICHE Zeugen hätten Wahrnehmungsstörungen?
Zitat bitte!

Es war meines Wissens nur die Rede davon, dass Zeugenberichte nicht zwingend auch die Realität 1:1 wiedergeben müssen. Wahrnehmungsfehler sind nur EIN Aspekt, den man grundsätzlich aber nicht einfach ausschließen kann und auch nicht sollte (deshalb ja auch mein "UFO"-Vergleich!).


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 19:19
@zitzenzuzzler

Ich fragte nach rationalen Erklärungen für die Ergebnisse der physikalischen Untersuchungen.

Dass Lampen z.B. auch infolge von Vibrationen etc. schwingen können, dürfte klar sein.


@Lefuet

natürlich steht es @Marouge frei, sich zu äußern, aber wenn jemand immer wieder schreibt, man könnte alles rational erklären, dann sollte auch mal so eine rationale Erklärung kommen, sonst wird das unglaubwürdig.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 19:56
@ all,

schade nur, dass meine hinweise zur rechtsbarkeit mal so einfach gelöscht wurden....;-) sie wurden schlichtweg nicht verstanden und ich hoffe, ihr trefft mal nicht irgendwann auf den falschen...;-) der hier seine geschichte erzählt und als lügner betitelt wird...;-)


Damit bin ich durch und noch viel spass beim heucheln und verleumden!!!


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 21:05
@Lefuet
@Andersich
@Marouge
@zitzenzuzzler
@HBZ
@x-ray-2
Zitat von AndersichAndersich schrieb: sie wurden schlichtweg nicht verstanden
ja wir haben hier das problem das dies öfters statt findet...
Die art des lesens ist nicht immer einfach, und leider bei uns alle mal daneben.

Komischerweise wissen die wirklich was erlebt haben sofort was gemeint ist.
Und auch wie es gemeint ist..


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 21:10
@waterfalletje

Wenn es wiederholt auftritt, dann ist es ein Zeichen, es anderes zu machen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 21:21
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Wennes wiederholt auftritt, dann ist es ein Zeichen, es anderes zu machen.
Zu schweigen?
Wie sollte man es anders machen? Emotionen raushalten? Klares wissenschaftliches Denken?
Liebe Mod’s, weiß das es etwas OT, ich möchte nur verstehen, wie man sich hier als „Gläubiger“ verhalten muss.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 21:31
@Agnodike
@waterfalletje


Stell euch einfach die Frage, was man euch glauben soll und hinterfragt dann, ob es für jemanden, der nicht dabei war anhand der Informationen auch eindeutig erscheinen würde.
Wenn nicht, dann seid ihr auf dem besten Weg, dass man es euch nicht glaubt.

Das ist nicht einfach nur eine Sache von Geistern, Göttern oder Poltergeistern.
Wenn ich dir erzähle, ich habe einen T-Rex im Garten, der auf den Namen Jim hört, den aber niemand sehen oder spüren kann, dann wirst du mir nicht glauben, auch wenn ich noch so beteure, dass ich ihn um besseres Wetter gebeten habe und es aufhörte zu regnen.

Du glaubst mir im besten Fall, dass ich es als real empfinde.

Vll hilft dir das weiter in diesem oder auch einem anderen Thread.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 21:32
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich habe schon vor sehr langer Zeit gesagt - und gerade eben jetzt wieder -, dass es die stichhaltigen Beweise derzeit nicht gibt.
OK.

Wenn dem also so ist, und da stimme ich Dir zu, dann frage ich mich allerdings, aus welchem stichhaltigen Grund, Du (offensichtlich immer noch, trotz schwerwiegender Gegenargumente) davon überzeugt bist, dass Psychokinese als ernsthaft in Betracht zu ziehende Erklärung für PG-Phänomene herhalten kann und Du nicht auch ebenso in Betracht ziehst, dass es so etwas wie Psychokinese einfach nicht gibt?
Allein schon die physikalische Unmöglichkeit spricht schon dagegen.
Und was wäre so schlimm daran, das auch mal zu akzeptieren?

Aus welchem Grund kannst Du Erklärungen wie Täuschung, Streiche, Wahrnehmungsfehler, Übertreibungen ausschließen?

Was konkret macht denn bitte eine Erklärung á la "Psychokinese" plausibler oder wahrscheinlicher als andere Erklärungen, die noch dazu viel naheliegender und auch mit der Realität vereinbar sind?
Nur weil Leute wie Lucadou das sagen, oder aufgrund von schwindligen und leicht widerlegbaren Studien?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber du hast behauptet, immer wieder, alles ließe sich rational erklären.
Also frage ich dich nach deinen rationalen Erklärungen.
Interessant. Ich wüsste nicht, wo ich behauptet haben soll, ALLES ließe sich rational erklären??

Ich habe sogar - im Gegenteil - mindestens einmal geschrieben, dass ich mir sehr wohl bewusst bin, das bis dato NICHT alles erklärt werden kann und dass das auch kein ernstzunehmender Wissenschaftler behaupten würde, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht! Es spielen aber zu guter Letzt auch Plausibilitäten und Wahrscheinlichkeiten eine Rolle, wenn man abwägen will, inwieweit etwas überhaupt möglich sein KANN bzw. mit der Realität vereinbar ist.

Und ich fürchte, Du hast immer noch nicht ganz verstanden, worum es eigentlich geht, wenn man Dingen wirklich, sprich: objektiv und unvoreingenommen auf den Grund gehen will.

Will man einer Sache wirklich auf den Grund gehen, reicht allein der Glaube daran nicht, auch nicht der Glaube oder der Wunsch, das die "Para-Forscher" richtig liegen, oder der Wunsch, so etwas wie Psychokinese oder Telepathie würde tatsächlich existieren oder wäre zumindest möglich!

Deshalb wurde ja die wissenschaftliche Methode entwickelt, die auch bis dato nicht umsonst die erfolgreichste Methode ist, um echte Erkenntnis über unsere Welt und darüber hinaus zu gewinnen.

Wäre dem nicht so, könntest Du weder hier in einem Internetforum schreiben, noch mit Handy telefonieren, würdest wahrscheinlich immer noch denken, ein Gewitter wäre „der Zorn der Götter“ und wärst recht wahrscheinlich gar nicht mehr am Leben, weil Dich eine Krankheit dahingerafft hätte, die heute als ausgerottet gilt oder zumindest leicht behandelbar ist.

Wäre dem nicht so, könnte man genauso gut auch unsichtbare, lila-gelb getupfte Zwerge aus der 7. Dimension in Erwägung ziehen als Erklärung für PG. Und das auch zu Recht, denn die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte in etwa dieselbe sein wie die für Psychokinese ;)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Solange du die nicht bringst, gehe ich davon aus, dass du keine rationalen Erklärungen hast.
Und wie soll das Deiner Meinung nach überhaupt möglich sein, die Untersuchung eines Falls, der erstens bereits Jahrzehnte zurück liegt, und auch noch methodische Fehler aufweist bzw nicht klar und eindeutig dokumentiert worden ist?

Man kann nur versuchen, alternative Erklärungsmöglichkeiten zur PARA-Hypothese anzubieten. Und die habe ich sehr wohl geliefert. Das hat aber auch keinen Sinn, wenn diese dann postwendend einfach als „Verleumdung“ abgekanzelt werden!

Ich frage Dich also mal ganz direkt, WAS konkret spricht Deiner Meinung nach gegen absichtliche Täuschung im Rosenheim-Fall und wodurch konkret wird im Gegenzug die "Psychokinese"-Hypothese von Bender u.a. untermauert?

Bitte dabei aber auch die Tatsache berücksichtigen, dass Streiche bis hin zur absichtlichen Täuschung und Betrug im Laufe der Geschichte sehr wohl bereits im Falle von sog. „Spuk-Phänomenen“ sowie im Falle von vermeintlich echten Demonstrationen „paranormaler Fähigkeiten“ nachgewiesen werden konnten (zB "Chopper"), danke.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 21:44
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Stell euch einfach die Frage, was man euch glauben soll und hinterfragt dann, ob es für jemanden, der nicht dabei war anhand der Informationen auch eindeutig erscheinen würde.
Wenn nicht, dann seid ihr auf dem besten Weg, dass man es euch nicht glaubt.
Deshalb ist es gut, wenn man seine Erfahrungen mit Menschen bespricht die auch Erfahrungen sammeln durften (warum auch immer).
Ich plädiere und dies sagte ich schon oft, man sollte sich dann für eine Gruppen-Diskussion entscheiden.
Aber bedenke nicht Jeder der hier schreibt möchte eine Gruppen-Diskussion und von daher können schon mal Emotionen hochkochen, wenn man sie nicht für voll nimmt und sie gerne in die Schublade der „Spinner“ pressen möchte.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 21:51
@Agnodike

Bevor wir hier zu sehr am topic vorbei schreiben, könntest du ja einfach einen Thread eröffnen, in dem man ergründen kann, welche Bedingungen erfüllt seien sollten, um jemandem etwas glaubhaft zu vermitteln - beteilige mich auch gerne.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 21:56
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Bevor wir hier zu sehr am topic vorbei schreiben, könntest du ja einfach einen Thread eröffnen, in dem man ergründen kann, welche Bedingungen erfüllt seien sollten, um jemandem etwas glaubhaft zu vermitteln - beteilige mich auch gerne.
Dies geht nicht und das weißt du. :)
Der Thread würde genauso schnell verschwinden, wie er entstand.
Von daher heißt es, abwarten was wissenschaftlich noch geklärt werden kann.
Ich wundere mich nur wie verbissen hier manche sind und ellenlange Texte mit Links reinknallen, die im Grunde auch nix beweisen.
Vielleicht das sie heute noch recht haben. ;)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

04.03.2014 um 22:10
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich wundere mich nur wie verbissen hier manche sind und ellenlange Texte mit Links reinknallen, die im Grunde auch nix beweisen
TIPP: einfach ned lesen oder versuchen, zu verstehen, warum "ellenlange Texte" offensichtlich notwendig sind, DAMIT manche endlich verstehen ;)

Ach übrigens, ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Frage an Dich:
Und mal ehrlich: was ist denn plausibler, wahrscheinlicher und auch mit der physikalischen Realität besser vereinbar:

1.) PG-Phänomene beruhen auf Wahrnehmungstäuschungen/sonstige Fehlleistungen des Gehirns, Missinterpretationen von Erlebnissen und Aberglaube (im Sinne obiger Definition)

Dafür sind keine Zusatzannahmen nötig & Wahrnehmungstäuschungen/sonstige Fehlleistungen des Gehirns, etc. existieren tatsächlich und sind recht gut erforscht.

2.) PG-Phänomene beruhen auf Psychokinese oder sonstige, nicht näher definierte "paranormalen Vorgänge"

Für diese Erklärung sind mindestens 2 Zusatzannahmen nötig:

* Pk existiert
* das Gehirn ist in der Lage, eine nicht näher bestimmte/definierte physikalische Größe zu produzieren und ebenso in der Lage, damit auf die umgebende Materie einzuwirken.

Für diese Annahme existieren keine eindeutigen Belege.

Und was konkret spricht gegen die 1. Erklärung, und was konkret gegen die 2. ?
Vielleicht wär´s auch schön langsam mal angebracht, wenn die PARA-Befürworter eine stringente These vorstellen würden, die erklären kann, was bei zB "Psychokinese" physikalisch konkret abläuft, oder sich zumindest mal einig werden könnten, welche physikalische Größe da überhaupt maßgeblich beteiligt ist/sein muss, um ein prinzipielles Funktionieren überhaupt auch nur ansatzweise zu ermöglichen, danke.


Anzeige

1x zitiertmelden