Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 09:51
@Wolfshaag
Hättest Du den Opener und die anschließende Diskussion gelesen, wüsstest Du, dass Du gerade den weit größeren Blödsinn geschrieben hast. ;) Es geht nicht um Exorzisten und GEWUP und es gibt weit mehr, als nur Hinweise.
Leider muss ich wirklich afk und hake Deinen Kommentar einfach mal als verbalen Brechdurchfall ab. :D
Hättest du verstanden was du geshrieben hast, hättest du auch erkannt was die GWUP und die JREF damit zu tun haben. Vllt hift es die eigene Beiträge noch einmal durchzulesen..
Übrigens ist es nicht die Aufgabe der GWUP die besseren Argumenten zu haben, sondern es liegt an der Gegenseite ihre Aussagen und Hinweise plausibel zu belegen
und erklären.

@Amsivarier
Kugelblitze sind wenigstens reproduzierbar, was ja mMn wichtiger ist als es zu verstehen. Man muss nicht alles verstehen solange man es reproduzieren können, denn so weiß man, dass das ungeklärte Phänomen auch tatsächlich stattgefunden hat.

@WalkingDead
Zitat von WalkingDeadWalkingDead schrieb:Nein, aber dann kann z.B. Walter von Lucadou Team das noch genauer untersuchen und der Öffentlichkeit die Aufnahmen und ihre Recherche diesbezüglich präsentieren. Das wäre schon mal ein Meilenstein für wiederkehrende, spontane Psychokinese.
Für von Lucadou ist es schon ein Poltergeist wenn ein Kieselstein in der Suppe landet..
Das Material sollte einfach, eine Gruppe zugänglich gemacht werden die auch weiß was sie tut und nicht zu voreilig Poltergeist schreit bzw. nicht gleich von Anfang an annimmt, dass es sich dabei um Geister handelt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 10:22
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Übrigens ist es nicht die Aufgabe der GWUP die besseren Argumenten zu haben, sondern es liegt an der Gegenseite ihre Aussagen und Hinweise plausibel zu belegen
und erklären.
Also während das Freiburger Institut sich mit den Menschen auseinandersetzt und ihnen hilft, kommt von der GWUP häufig nur abwertende Kommentare. Da ist dann ja wohl klar, wer einen größeren Nutzen bietet...
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Für von Lucadou ist es schon ein Poltergeist wenn ein Kieselstein in der Suppe landet..
Das Material sollte einfach, eine Gruppe zugänglich gemacht werden die auch weiß was sie tut und nicht zu voreilig Poltergeist schreit bzw. nicht gleich von Anfang an annimmt, dass es sich dabei um Geister handelt.
Könnten sie ja, wen sie sich selbstständig für diese Fälle interessieren würden. Wieso zieht keine Skeptiker Gruppe los, um solchen Menschen zu helfen, wenn sie doch alle das Wissen mit Löffeln gefressen haben, hm? Statt dessen sitzen die immer auf ihren skeptischen Hintern und singen im Takt "Beweis mir, beweis mir , beweis mir , beweis mir , beweis mir"


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 10:31
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb: Hättest du verstanden was du geshrieben hast, hättest du auch erkannt was die GWUP und die JREF damit zu tun haben. Vllt hift es die eigene Beiträge noch einmal durchzulesen..
Jaja, hatten wir schon.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb: Übrigens ist es nicht die Aufgabe der GWUP die besseren Argumenten zu haben, sondern es liegt an der Gegenseite ihre Aussagen und Hinweise plausibel zu belegen
und erklären.
Wenn man etwas kritisieren möchte, sollte man das schon mit vernünftigen Argumenten untermauern.
Im Übrigen hat die GWUP überhaupt keine Aufgabe, zumindest keine offizielle, während die Beratungstelle in Freiburg, bei Hilfe und Forschung, von der Bundesregierung unterstützt und gefördert wird.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 10:42
@Dawnclaude
Zuerst einmal, was genau verstehst du unter "helfen"?
Stimmst du mir zu dass wenn sich jemand ein Bein gebrochen hat und der Arzt eine Kopfschmerztablette verschreibt, nur bedingt geholfen würde?
Genau das aber machen die "Institute die sich mit den Menschen auseinandersetzen". Sie gehen zu den Menschen hin, oder werden gerufen, gleich mit der Bedingung dass es um Geister o.ä. geht. Indem die Institute dann ein bisschen Hokus Pokus betreiben ist es den Menschen seelisch geholfen worden und solange das Poltern auch nicht mehr auftaucht, hinterfragt auch niemand mahr was da überhaupt los war, wie es gelöst wurde oder überhaupt was das Institut da eigentlich gemacht habe.
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber das ist für mich die falsche Art die Sachen anzugehen.
Ein Arzt wurde sich zuerst über die Situation genaustens erkundigen und beim ersten Verdacht den Patienten weiterschicken zum Spezialisten der dan den Beinbruch bestätigt und alles veranlasst dass der Patient versorgt wird.
Geht es aber um Poltergeister, ist die Ursache von Anfang an oft festgelegt: Es sind Geister. Es wird jemand gerufen der oft gleich das Problem erkennt, und es löst. Die Untersuchungen die dabei gemacht werden sind meistens unvollständig, unbrauchbar und fragwürdig.

@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wenn man etwas kritisieren möchte, sollte man das schon mit vernünftigen Argumenten untermauern.
Die Gegenargumente der GWUP was Paranormales, um es kurz zu nennen, sind idR gut nachvollziehbar. Kannst aber gerne Beispiele bringen die das Gegenteil aufzeigen.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Im Übrigen hat die GWUP überhaupt keine Aufgabe, zumindest keine offizielle, während die Beratungstelle in Freiburg, bei Hilfe und Forschung, von der Bundesregierung unterstützt und gefördert wird.
Die Bundesregierung unterstützt und födert so einiges...


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 11:08
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb: Die Gegenargumente der GWUP was Paranormales, um es kurz zu nennen, sind idR gut nachvollziehbar. Kannst aber gerne Beispiele bringen die das Gegenteil aufzeigen.
Kann ich tun, wenn es mir auch nicht allzu viel Spass macht, dass Geschwurbel dort zu lesen.
Hier wäre ein Beispiel für massig Polemik, aber ohne sachliches Gegenargument:
http://blog.gwup.net/2011/01/24/parapsychologie-ein-stein-in-der-suppe/
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb: Die Bundesregierung unterstützt und födert so einiges...
Und das soll nun ein Argument sein, warum in der Beratungsstelle nur Idioten und Spinner sitzen, während bei der GWUP die geballten Experten arbeiten?
Schauen wir doch mal nach, bei den glorreichen Autoren der GWUP finde ich einen Politologen und zwei Germanisten. Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Parapsychologie zu tun, aber gut.
http://blog.gwup.net/autoren/
In der Beratungsstelle Freiburg arbeiten hingegen, neben einem Dr. für Physik und Psychologie, noch eine Doktorin der Pädagogik, sowie vier weitere Psychologen.
http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/Team/
Wo hier also die Experten für Parapsychologie sitzen, dürfte unschwer zu erkennen sein.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 12:55
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wieso zieht keine Skeptiker Gruppe los, um solchen Menschen zu helfen, wenn sie doch alle das Wissen mit Löffeln gefressen haben, hm? Statt dessen sitzen die immer auf ihren skeptischen Hintern und singen im Takt "Beweis mir, beweis mir , beweis mir , beweis mir , beweis mir"
Wenn du dich nicht so oft in anderen Welten bewegen würdest dann könntest du erkennen das wir es bereits tun, in dem wir die Widersprüche in deinen Behauptungen ansprechen.

Erst wenn die Menschen verstehen auf was sie alles bei einem Märchen achten muss um zu sehen ob sie auch wahr ist dann kann man davon ausgehen das sie sich nichts alles einreden lassen werden geschweige sich beeinflussen lassen von widersprüchlichen Behauptungen und schwammigen Ausreden.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 14:53
@Wolfshaag

Erst mal Respekt für deinen tollen EP und die Idee die dahinter steckt. Mir geht es genauso wie dir und ich frage mich auch was es mit dem Poltergeist Phänomen auf sich hat. Ob es nun vermeitliche reale Geister sind oder ob Menschen wirklich PSI Kräfte haben oder ob diese Phänomene irgendwann rein physikalisch erklärbar sind.

Ich denke es gibt mehrere Gruppen von Menschen mit diesen Phänomenen. Zum einen gibt es die Gruppe der Leute, die sehr beeinflussbar und leicht zu manipulieren ist. Sei es durch den anerzogenen Glauben oder allgemein das desinteresse Dinge zu hinterfragen. Bei diesen Menschen lassen sich leicht Phänomene wie z.B. Geistererscheinungen, Aussersinnliche Wahrnehmungen und andere nicht nachweisbare Phänomene rein rational erklären. Dazu gehören z.B. nicht erklärbare Geräusche, das beobachtet fühlen von etwas unsichtbarem, das allgemeine Unwohlsein in bestimmten Räumen oder Orten, Temperaturschwankungen ( lassen sich zwar nachweisen, sind aber kein Beweis für Übersinnliches ), das Gefühl gezwickt zu werden oder allgemein berührt zu werden von etwas nicht sichbarem, das anschalten von Elektrogeräten ( kann man rein rational erklären aber für Gläubige ist es ein Indiz für etwas Übersinnliches, genauso wie Lampenflackern. Diese Dinge können nicht visuell für jedermann festgehalten werden, sondern lediglich die Auswirkungen auf den Probanden ( ich nenn es mal so ;) )

Dann gibt es noch die Menschen, die ohne Glauben erzogen wurden und sich noch nie mit dieser Thematik oder diesen Phänomenen befasst haben. Hierbei ist es dann wichtig zu wissen, wie die Psychische Situation des einzelnen ist, ob er/sie evt. eine Krankheit hat, die Grund und Auslöser für die oben genannten Phänomene sein könnte und natürlich ob diese Person allgemein zum Glauben neigt oder lieber Skeptisch hinterfragt. Die Psyche spielt natürlich bei allen Menschen mit solchen Phänomenen eine Rolle und anhand dieser sowie auch den natürlichen Ursachen wie den Naturwissenschaften, lassen sich oft solche oben genanten Phänomene erklären.

Wobei ich hierzu auch eine Frage habe und zwar, ist es Wissenschaftlich erwiesen das starke Elektromagnetische Felder Physische und Psychische Auswirkungen auf den Menschen haben?

Denn ich habe gelesen, das dies nicht Wissenschaftlich bewiesen ist und das sogar angenommen wird, das es absolut keinerlei Auswirkungen hat. Oft wird dies aber als mögliche Erklärung für Spukphänomene genommen. ( Wollte dazu eigentlich einen Thread aufmachen aber wenn ich schonmal dabei bin, kann mir vielleicht hier jemand Infos dazu geben ). :)

Sooo, dann gibt es noch die 3. Gruppe Menschen, die sich zwar für diese und andere Phänomene interessieren, dem aber skeptisch gegenüberstehen und hinterfragen. Sie interessiert mehr der Wissenschaftliche Aspekt an der Sache, als würde man quasi versuchen eine schwere Matheaufgabe zu lösen. Manche haben an sowas mächtig Spaß. :)

Wie schon gesagt, die 1. Kategorie der Phänomene die sich kaum oder gar nicht visuell für jedermann erklären lassen durch Video oder Foto Dukumentation, kann man recht gut rational erklären und nachvollziehen und genauso wird es auch hier im Forum sehr oft gemacht.


Dazu gehören aber nicht die 2. Kategorie Phänomene, wie spontane Selbstentzündung von Mensch oder Material, fliegende Gegenstände, Schriften die plötzlich an Wänden erscheinen, das durch die Luft werfen von Menschen, Levitation, das verschwinden von Gegenständen und wieder auftauchen oder gar geträumte Gegenstände aus Träumen in die reale Welt mitnehmen oder das regnen von Steinen in einem Haus/ Wohnung.

Das alles sind Dinge die dokumentiert werden können und für jeden sichtbar festgehalten werden können.
( Ich hoffe ich hab nix vergessen an Phänomenen und Gruppen, ansonsten könnt ihr gern etwas hinzufügen )

Jedenfalls wird es bei der 2. Kategorie schon schwierig dies rational zu erklären und da hapert es dann leider auch mit den Argumenten der ich nenn sie mal Skeptiker. Da wird dann zuerst Beweise geschrien, was ja auch völlig ok und verständlich ist und allgemein gesagt könnte man diese Phänomene auch auf Band festhalten. Dennoch, wenn man selbst in so einer Situation ist und wirklich Angst hat, dann ist das nicht so einfach, zudem treten diese Phänomene willkürlich auf, so das man gezwungen wäre, überall Kameras aufzustellen, was wiederum Geld kostet. Hinzu kommt das technische Verständnis. Nicht falsch verstehen, ich möchte nur beide Seiten aufzeigen.

Wenn dann nicht innerhalb von 5 Minuten eben dieser Beweis vom TE angebracht wird, wird sofort FAKE geschriehen und der TE wird niedergetrampelt mit Beleidigungen, Unverständnis und Arroganz. So ähnlich geschieht es auch wenn Wissenschaftler sich mit solchen Forschungen beschäftigen, man nimmt sie erstmal nicht ernst und versucht sie bloßzustellen und zu traktieren.

Daher verstehe ich die anmerkungen von FSE auch nicht, das hier angeblich fast jeder Fall Rational erklärt und GEklärt wurde, denn in einer ganze Menge der Fälle ist es wohl eher so, das der TE sich nicht mehr meldet, weil er nicht ernst genommen wurde und beleidigt wurde und nicht weil der Fall geklärt wurde.

Und sollte doch mal jemand wiedererwarten ein Video oder Fotobeweis haben und zeigen, dann wird ebenfalls Fake geschriehen. Egal ob die Technick Freaks hier sagen, sie können keinerlei Beweise für Foto oder Videobearbeitungen finden und das Material scheint echt zu sein.

Was ich damit sagen will ist, das man nicht JEDEN Spukfall verallgemeinern kann und mit allgemeinem blabla gequatsche lösen kann. Jeder Fall ist individuell. Es wird bei der 2. Kategorie oft nichtmal versucht erklärungen zu finden weil es einfach nicht möglich sein kann, das solche Dinge passieren. Und ich rede hier nur von Leuten die wirklich glauben einen Spukfall zu haben und nicht die, die einen vortäuschen weil sie langeweile haben.


Zu dem im EP beschriebenen Poltergeist Phänomen muss ich auch noch etwas sagen und zwar ist es soweit mir bekannt ist, in England der Fall, das man bei Haus/Wohnungvermietung angeben muss, ob es spukt. Wenn man z.B eine Sozialwohnung zugeteilt bekommen hat aber diese einem gefällt, kann man quasi hingehen und sagen es spukt in eben dieser. Wenn man hartneckig dran bleibt, hat man gute Chancen eine neue Wohnung zu bekommen. Ich kann es leider nicht durch eine Quelle belegen, da ich gerad auf die schnelle keine finde aber ich glaub im letzten oder vorletzten Jahr, gab es in England einen Poltergeistfall wo eben das auch im Zusammenhang erwähnt wurde. Vielleicht erinnern sich ein paar von euch noch daran, das wurde hier auch wild diskutiert, es gab auch ein Video dazu.

Jedenfalls sollte man solche DInge auch bedenken. Ob es nun im EP beschriebenen Fall, so ist kann ich nicht sagen, muss mir das Video mal angucken.

Zu den PSI Kräften und den vermeitlich fähigen Teenies sei zu sagen, das wenn es wirklich PSI Kräfte sind, die da am Werk sind, müsste es doch eigentlich heutzutage wesentlich mehr solcher Fälle geben oder? Ich meine Eltern haben immer weniger Zeit für ihre Kinder, werden mit ihren Problemen immer öfter allein gelassen, haben evt keinen grossen Bezug zu den Großeltern bzw sehen diese evt. nicht so oft usw.

Mich wundert, das es fast auschließlich Material und Dokumente von vor 30 Jahren oder älter gibt. Daher kann man natürlich heute auch kaum noch sagen, was genau an dem Fall dran ist, denn es mag ja gut Dokumentiert worden sein, aber die Technischen Möglichkeiten waren damals einfach noch nicht so weit, das man komplett ausschliessen kann, es gäbe keine Rationalen Erklärungen. Interessant ist dennoch aber leider nur zum Spekulieren geeignet.

Allerdings ist genug dran am PSI Phänomen, als das die Nazis sowie auch die Amis ne ganze Menge Projekte diesbezüglich am laufen hatten und evt auch noch haben, sowie spekuliert wird. Auch ne ganze Menge private Unternehmen investieren in die Erforschung solcher Phänomene.

Die Amis haben z.B. das Projekt "Star Gate " bei dem es um Fernswahrnehmung ging, mit 20 Millionen Dollar unterstüzt. Und das ist nur eins von vielen Projekten die stattfanden und finden.

Hier noch ein Link zu diesem und anderen Projekten:

Wikipedia: Fernwahrnehmung

So jetzt hab ich wirklich genug geschrieben, sorry für den langen post. :D


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 15:14
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Zu dem im EP beschriebenen Poltergeist Phänomen muss ich auch noch etwas sagen und zwar ist es soweit mir bekannt ist, in England der Fall, das man bei Haus/Wohnungvermietung angeben muss, ob es spukt. Wenn man z.B eine Sozialwohnung zugeteilt bekommen hat aber diese einem gefällt, kann man quasi hingehen und sagen es spukt in eben dieser.
Muss mich da gerad verbessern, ich hab geschrieben, wenn einem die Wohnung GEFÄLLT aber ich meinte natürlich, wenn einem die Wohnung/ Haus NICHT GEFÄLLT. :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 15:41
@nefelim
an sich ziemlich praktisch.
Kann aufgrund der Kultur dort sicher super funktionieren.

Vielleicht ist auch dies ein Ausgangspunkt.
Kulturelle Einstellungen zu Geistern etc. können auch ausschlaggebend für die Phänomene sein, oder? Menschen sehen einfach das, woran sie glauben.
Geschehnisse werden im Hinblick auf kulturelle Hinergründe also auch gleich aus einem anderen Blickwinkel gesehen und dementsprechend bewertet.
so ähnlich hattest du das ja auch schon erwähnt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 15:46
@nanny_ogg

Ja, genau das meinte ich ja mit Menschen die einen angezogenen Glauben haben, dazu gehören für mich auch verschiedene Kulturen und ihre Einstellungen zu Geistern, Wiedergeburt etcpp. Also klar, kann das ausschlaggebend sein. Bei einem muss ich allerdings wiedersprechen, nicht NUR Menschen, die glauben, sehen auch das was sie glauben. Es gibt auch genug NICHT GLÄUBIGE Menschen die Phänomene erleben, auch den Skeptikern. Diese These stimmt meiner Meinung nacht nicht und ist auch schon wiederlegt worden. Ist immer schwierig jetzt immer sofort auch Quellenangaben zu finden, aber ich verspreche, das ich diese nachreichen werde. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 15:53
@nefelim
Klar, sowas gibts auch. Kenne da auch 1 oder 2 Leute, die nicht an soetwas glauben und Dinge erlebt haben, die sich (noch) nicht erklären können.
Sowas lässt sich aber auch immer schwer belegen, da es hier ja auch um das subjektive Empfinden geht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 15:56
@nanny_ogg

Genau, deshalb hab ich das ja in Gruppen und Kategorien unterteilt, denn die 2. Kategorie hat ja mit subjektivem Empfinden nicht mehr allzuviel zu tun, wenn es Videomaterial oder Fotos und seriöse Zeugen gibt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 16:02
@nefelim
Alles klar. Sorry, irgendwie bin ich anfangs ein bisschen verwirrt gewesen, beim Lesen deines Posts^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 16:04
@nanny_ogg

Kann ich verstehen, is auch schwierig das alles so auseinander zu klamüsern. *lach* Vor allem, wenn der Post dann auch noch so lang is. :) Ich hab mir wirklich Mühe gegeben aber man is halt nich Fehlerfrei, also falls jemand noch Ideen hat oder ich was vergessen oder falsch dargestellt hab, immer her damit. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 16:11
@nefelim
ich finds total klasse, dass du alle Eventalitäten berücksichtigst :)
Da kann man eigentlich gut ansetzen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 16:20
@nanny_ogg

Danke, ich habs zumindest versucht. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 17:05
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Dann gibt es noch die Menschen, die ohne Glauben erzogen wurden und sich noch nie mit dieser Thematik oder diesen Phänomenen befasst haben.
Es gibt leider kein Mensch der sich nie mit Tod, Todesvorstellungen und damit zusammenhängende Überlieferungen/Behauptungen beschäftigt hat.


4x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 17:24
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es gibt leider kein Mensch der sich nie mit Tod, Todesvorstellungen und damit zusammenhängende Überlieferungen/Behauptungen beschäftigt hat.
Nein das stimmt, so meinte ich das auch nicht. Klar beschäftigt man sich automatisch mal mit solchen Dingen, wenn man z.B jemanden verliert oder auch im Religionsunterricht in der Schule oder einfach mal so in einem Gespräch. Aber das ist ja "normal" und gehört zum Lernmechanismus und Erwachsenwerden usw. dazu.

Ich meine die Menschen, die ohne Glauben erzogen wurden und sich ausserhalb des "normalen" nicht mit solchen Thematiken beschäftigen und wirklich nur das glauben, was sie sehen und anfassen können. Mal abgesehen von Naturwissenschaftlichen Ereignissen, die Wissenschaftlich erwiesen sind. Ich weiß gerad nicht wie ich das noch genauer erklären soll aber ich hoffe du/ihr wisst was ich meine. :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 17:27
@nefelim
ich denke, ich kann dir folgen ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

23.06.2013 um 17:30
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Ich meine die Menschen, die ohne Glauben erzogen wurden und sich ausserhalb des "normalen" nicht mit solchen Thematiken beschäftigen und wirklich nur das glauben, was sie sehen und anfassen können
Das ist einfach nicht zu vermeiden das wir dazu nötige Informationen trotzdem bekommen.

Und auch diese Menschen beschäftigen sich mit dem Tod, und dazu gehört leider auch was die Religionen uns glauben machen versuchen.

Auch wenn man diese Informationen nicht 1 zu 1 übernimmt so machen wir daraus das was uns am besten zu dieser Zeit passt/nachvollziehbar erscheint.


Anzeige

melden