Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 11:11
Zitat von doreedoree schrieb:Sofern außer solchen Behauptungen nichts mehr kommt, lässt es mich völlig kalt. :)
Dich lässt alles andere ja auch kalt wie dargelegte Argumente, von daher ist das ja nichts neues. ;)

Also schaffst du es mal, etwas beizusteuern, was nicht völlig irrelevant ist und lediglich auf deinem Glauben basiert? Ich denke mal nicht, deswegen ist der Thread auch erstmal over für mich. Sag Bescheid, wenn du was hast.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 11:13
@doree
 Deswegen darf auch @Dawnclaude den Begriff auf die Art verwenden wie er es bereits tat.
Es gibt keine gültige Definition für die Art und Weise, wie @Dawnclaude den Begriff Beweis verwendet.

Und sorry, aber bei solchen Themen bin ich nunmal kleinlich, weil es nunmal gültige Definionen gibt an die sich jeder zu halten hat, wenn er mit anderen Menschen diskutiert. Es scheint nötig zu sein hier ständig die Rolle des Nachilfelehrers zu übernehmen.   Nur sind Schulkinder in der Regel weniger Stur und bockig, als die User dieses Forums.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 11:16
@emanon

Es gab diese Diskussion und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du auch da mit Argumenten kamst die angreifbar waren. Anschließend ende das Ganze im Nichts. So wie deine Argumentation gerade.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch geht es hier nicht so sehr um die Definition von Beweis in deinem Universum, sondern eher um Poltergeister.
Ganz richtig. Ein roter Beitrag von dir mit einem Hinweis auf das Topic wäre vielleicht sinnvoll. 


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 11:20
@doree
Ich habe mir den Artikel durchgelesen, ich bezweifle aber dass du ihn gelesen hast.
@Dawnclaude verwendet es falsch.
Ich im ganzen Artikel nix gefunden was persönliches empfinden als Beweis untermauert :ask:


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 11:20
Nun dann also nochmal in Rot.

Bitte wieder zurück zum Thema und das lautet hier "Poltergeister".

Bei allen Problemen, die das Thema "Geister" naturgemäss mit sich bringt, sollten wir doch versuchen nicht allzusehr auf dem Mitdiskutanten herum zu hacken und/oder uns in Verfahrensfragen, wie der Klärung des Begriffes "Beweis" o. Ä., zu verlieren.

Die Ermahnung geht an alle, auch an den Mod. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 11:27
@Tajna

Also wir halten mal fest, dass das, entgegen deiner Behauptung, noch immer aktuell der Fall ist!
Zudem fand der Zauberkünstler Albin Neumann (Allan) zusammen mit Herbert Schiff und Gert Gunther Kramer in der Anwaltskanzlei mehrere Anhaltspunkte dafür, dass die Öffentlichkeit durch Tricks getäuscht worden sei. Allan, Schiff und Kramer hielten dies 1969 in ihrem Buch Falsche Geister – Echte Schwindler fest.[5][1] Sie fanden Nylonfäden an verschiedenen Gegenständen, unter anderem an einer pendelnden Lampe, einem Gasrohr und einem Drahtgestell eines „springenden“ Wandtellers, welche die Gegenstände zum beobachteten geisterhaften Bewegen bringen konnten.[6][5] Hinter einem Schrank fanden sie einen Gummiknüppel, mit dem man durch Gegen-die-Wand-Schlagen das vermeintliche Geisterklopfen erzeugen konnte, was die Hausgehilfin bestätigte.[5][6] Auch vormals suspekte schwarze Wandspuren ließen sich mit dem Gummiknüppel auf diese Weise reproduzieren.
Eine einstweilige Verfügung Adams gegen die Veröffentlichung des Buchs von Allan, Schiff und Kramer wurde abgelehnt.
Wikipedia: Spuk von Rosenheim


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:05
kommentar dazu von Dr. lucadou:

https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-stadt/rosenheim-ort43270/spuk-rosenheim-sagt-walter-lucadou-ereignissen-jahr-1967-6903887.html

In dem Buch "Falsche Geister - Echte Schwindler" von Allan, Schiff und Kramer wurde 1969 die These vertreten, es hätte bewusste Manipulationen in der Anwaltskanzlei Adam gegeben. Der Spuk sei inszeniert gewesen. Es kam deswegen sogar zu einem Prozess am Landgericht Traunstein.


Letztlich wurden in diesem Buch nur Behauptungen aufgestellt, während andere in der Kanzlei wirklich aufwendige Untersuchungen angestellt haben. Die Rosenheimer Stadtwerke und Friedbert Karger kamen zu dem Schluss, dass es Anomalien gab, die nach dem damaligen Wissensstand nicht zu erklären waren.


und hier noch mal zu seinem Erlebnis:

Wie helfen Sie in der Beratungsstelle Menschen, die über solche Spuk-Phänomene klagen?


Wir bekommen jährlich bis zu 3000 Anfragen. Die Menschen rufen unsere Beratungsstelle an, nur selten fahren wir dann auch raus. Die Phänomene bewegen sich zumeist in einem bekannten Spektrum, da kann ich auf meine jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen. Natürlich klären wir vorher mögliche technische bzw. physikalische Ursachen oder Manipulationen durch andere ab, etwa Scherze von Nachbarn. Die Betroffenen sollen dann ein Spuk-Tagebuch führen und genau aufschreiben, wann und was passiert ist und wer mit ihnen im Raum war. Dann schicken sie uns das Tagebuch zu und wir analysieren, ob ein Muster erkennbar ist. Wir interpretieren, wo das Problem stecken könnte.  

Waren Sie selbst einmal von einem Spuk betroffen?

Persönlich nicht, aber bei Untersuchungen vor Ort war ich schon Zeuge von solchen Spuk-Ereignissen. Bei einem Besuch bei einer betroffenen italienischen Familie flogen beispielsweise Steine durch die Wohnung. Ein Stein landete neben mir im Suppentopf, wobei ich ausschließen konnte, dass er von jemanden geworfen wurde. Die Familie war abergläubisch und darüber sehr verängstigt. Was mir dann auffiel, war die 14-jährige Tochter, die mit ihrer Rolle in der Familie unzufrieden war. Sie war die Fokusperson, die den Spuk auslöste.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:18
@Dawnclaude
Sei mir nicht böse, aber hat dich mitten im Post die Eingebung verlassen?
Was soll denn dein Post aussagen und/oder deinen Mitdiskutanten mitteilen?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:19
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was mir dann auffiel, war die 14-jährige Tochter, die mit ihrer Rolle in der Familie unzufrieden war. Sie war die Fokusperson, die den Spuk auslöste.
Aber das fällt dann in den Bereich Telekinese oder? Wie es ja bereits im Rosenheim der Fall war. Das würde ja dann wieder bedeuten dass es somit nichts paranormales im sinne einer Geistererscheinung gewesen ist. :)


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:19
@emanon
Es wurden Behauptungen aufgestellt und dabei ist es geblieben.  Das nun als Beleg zu nehmen, dass Rosenheim ein Betrugsfall war, ist doch blödsinn. Es gab ja keine Betrugsverurteilung


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:22
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Aber das fällt dann in den Bereich Telekinese oder? Wie es ja bereits im Rosenheim der Fall war. Das würde ja dann wieder bedeuten dass es somit nichts paranormales im sinne einer Geistererscheinung gewesen ist. :)
Ich korregiere mal: "Wie es ja bereits in Rosenheim festgestellt worden sein soll" :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:23
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es wurden Behauptungen aufgestellt und dabei ist es geblieben.  Das nun als Beleg zu nehmen, dass Rosenheim ein Betrugsfall war, ist doch blödsinn.
Das behauptet er nur.
Er sagt:
während andere in der Kanzlei wirklich aufwendige Untersuchungen angestellt haben
Ja, wer denn? Das sagt er nicht. Und dass das nur Behauptungen wären, belegt er auch nicht.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:25
@Dawnclaude
Das soll aus deinem Post hervorgehen? :D

Ich nehm dann mal dein klassisches Eigentor, auch wenn du es hier schon oft genug vorgetragen hast und lass dich feiern:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es wurden Behauptungen aufgestellt und dabei ist es geblieben.  Das nun als Beleg zu nehmen, ......, ist doch blödsinn.
Da es keine, über blosse Behauptungen hinausgehenden, Belege für Geister gibt hast du mit deinem Argumentationsversuch so ziemlich alle deiner Posts zu diesem Thema gerade trefflich beurteilt.
Q. e. d. (und Dank an deine uneigennützige Mithilfe) :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:25
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, wer denn? Das sagt er nicht.
Nur ein Satz weiter steht es doch: Letztlich wurden in diesem Buch nur Behauptungen aufgestellt, während andere in der Kanzlei wirklich aufwendige Untersuchungen angestellt haben. Die Rosenheimer Stadtwerke und Friedbert Karger kamen zu dem Schluss, dass es Anomalien gab, die nach dem damaligen Wissensstand nicht zu erklären waren.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:27
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es wurden Behauptungen aufgestellt und dabei ist es geblieben.  Das nun als Beleg zu nehmen, dass Rosenheim ein Betrugsfall war, ist doch blödsinn.
Es wurden Gegenstände der Manipulation gefunden.
Da kann man mit Fug und Recht auch von einer Manipulation ausgehen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:27
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Es wurden Gegenstände der Manipulation gefunden.
Das kann man mit Fug und Recht auch von einer Manipulation ausgehen.
Jahre später nach den Vorfällen. Die vielleicht auch für andere Zwecke vorhanden waren.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:28
@Dawnclaude
Kann man das auch irgendwo nachlesen?
Außer in einem Interview mit dem Lucadou?

Denn sonst ist das einfach nur eine Behauptung, die nicht offiziell bestätigt ist und man wieder nur sieht, dass du behauptest und was belegen willst mit Behauptungen von anderen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:32
@sunshinelight
Das wurde doch schon hier mehrfach verlinkt:
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zs_parapsychologie1968-11/0118?sid=08912ffc86017287a4b98af57e9927db

Direkt auf Seite 1 findest du die ZUsammenfassung der Analyse der Stadtwerke und der Artikel ist von Physikern und sie bestätigen selbst eine paranormale Annomalie. Außerdem konnten sie Manipulation ausschließen. Zu dem Zeitpunkt als wirklich etwas passierte...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:42
Ich habe es bereits im Uri Geller Thread einmal erklärt, und die Tranferleistung ist augenscheinlich paranormal Begabten nicht zuzumuten, ernsthafte Wissenschaftler sind nicht die beste Wahl um Taschenspielertricks ect. aufzuklären.
Hier ein Artikel, der darauf eingeht und auch ein paar Beispiele zu bieten hat.
http://www.zeit.de/1970/15/geister-oder-nylon/komplettansicht


melden

Das Poltergeist-Phänomen

17.05.2017 um 12:42
Screenshot 20170517123617Original anzeigen (0,9 MB)

@Dawnclaude

Kann ich nicht ganz lesen, aber das, was ich lese, deckt sich gar nicht mit den Aussagen.

Und: eine Nachuntersuchung kann ja zum Beispiel auch keine Nylonfäden mehr entdecken, wenn sie bereits entdeckt wurden.
Dein Post sagt gar nix.


1x zitiertmelden