Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 19:09
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Genau, ich habe es selbst auch noch nie erfahren, gesehen, erlebt und dein Wort steht nun mal gegen das der Studien. Und da diese nichts nachweisen konnten, ist der Fall klar.
okay dann aber eben nur für dich, die betroffenen sind in diesem fall außen vor. Wir reden also eigentlich nur von deiner eigenen Überzeugung bei den Thematiken. Vielleicht sogar ein Grundprinzip von NIchtbetroffenden und jo klar, da stimme ich dir (beinahe ;)) zu.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 19:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:okay dann aber eben nur für dich
Nee, die, die an der Studie beteiligt waren, ebenso.
Und die Leute, die sich diese Studien angucken, ebenso.

Das sind nun mal die Vorteile der Studien: man kann sich auf ihnen berufen. Das sollte auch @anonyheathen klar sein.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 20:28
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber da mein erlebnis eindeutig zeigt, dass etwas passiert ist , was man nicht erklären kann mit rationalen Dingen.
wer ist "man"?, Du meinst doch wahrscheinlich Dich selbst...
Du kannst es Dir nicht rational erklaeren.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 20:50
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wer ist "man"?, Du meinst doch wahrscheinlich Dich selbst...
Du kannst es Dir nicht rational erklaeren.
Niemand kann dieses Ereignis wirklich zufriedenstellend und überzeugend und eindeutig rational erklären , und dann auch noch mit Belegen (!).  Wenn das so wäre , würde ich das ja überzeugend finden. Da rede ich von dem Fernheilungserlebnis.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 21:01
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb am 11.05.2017:    Tajna schrieb:
   Falsch, das hast du doch heute selbst zitiert, die Studie von Bösch, Steinkamp und Boller (2006 mit 388 Studien) hat das nachgeweisen.

Da gibts durchaus andere Stimmen:
https://www.anomalistik.de/images/pdf/sdm/sdm-2006-12-ertel-boesch-kritik.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2022)

   Tajna schrieb:
   Falsch, das kann man testen mit Ereignissen, die nicht berechenbar sind und das hat Bem mit seiner Metaanalyse von 90 neuen Untersuchungen dazu nachgewiesen:

Auch die wird von Seiten der etablierten Wissenschaft massiv kritisiert,
und kommt zu dem Schluss, dass der von Bem beschriebene Effekt nicht nachweisbar bzw. reproduzierbar sei.

   Tajna schrieb:
   Stimmt nicht, siehe die Metaanalyse von Bem über 40 neue Studien:

Zitier doch mal bitte genau die Stelle die das belegen soll.
Nachdem ich kritisiert wurde, ich hätte einen Link nicht angeklickt, bin ich in mich gegangen und denke jetzt, dass ich auf diesen Beitrag von @DyersEve doch antworten sollte, er enthält ja einen Link und eine konkrete Frage.

Die Frage nach der Telepathiestudie ist hier Off-Topic, daher nur kurz ein Zitat aus der Zusammenfassung:

ZITAT:
When 10 new studies published after the Milton-Wiseman cutoff date are

added to their database, the overall ganzfeld effect again becomes significant, but the mean
effect size is still smaller than those from the original studies. Ratings of all 40 studies by 3
independent raters reveal that the effect size achieved by a replication is significantly correlated with the degree to which it adhered to the standard ganzfeld protocol.
Standard replica
tions yield significant effect sizes comparable with those obtained in the past.
http://dbem.ws/Updating_Ganzfeld.pdf (Archiv-Version vom 09.08.2017)

Zur Kritik an Bem's Präkognitionsstudien, ebenfalls hier Off-Topic, kann ich nichts sagen, solange ich sie nicht kenne.

(2. Teil folgt)



melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 21:11
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Niemand kann dieses Ereignis wirklich zufriedenstellend und überzeugend und eindeutig rational erklären , und dann auch noch mit Belegen (!).
Deine Aussage über die Verbesserung von Symptomen ist doch ein "Beleg", spätestens wenn du sie schriftlich niederlegst.

Ich meine, die Heilung erfolgte mittels Selbstheilungskräften, für diese Heilung wurden durch die Reiki-Behandlung gute Voraussetzungen (z.B. unter anderem mentale Konzentration auf Heilungsvorgänge deinerseits) geschaffen, alles rational erklärbar, auch das "Übernatürliche".


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 21:21
@Tajna
Schön, das du wieder da bist.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 21:38
@DyersEve

Nun zu deinem verlinkten Artikel, von dem du denkst, dass er zeigen könnte, dass etwas nicht stimmt mit der Studie von Bösch, Steinkamp und Boller (2006, Metaanalyse über 388 Studien), die wieder einmal die Existenz von Psychokinese nachgewiesen hat.

Das Gegenteil ist der Fall.
Durch verschiedene Untersuchungen zeigt der Verfasser, Suitbert Ertel, dass Psychokinese (abgekürzt PK) hochsignifikant bewiesen wurde:

Zusammenfassung
 

Die Meta-Analyse der RNG-Untersuchungen, die Bösch, Steinkamp & Boller (2006)
vorlegen, weist einen Grundfehler auf: Als zentrale Moderatorvariable, die den  Umfang
(study size) der 380 von den Autoren gesammelten Untersuchungen operationalisieren soll,
verwenden sie die in diesen Untersuchungen  jeweils abgerufenen Bitmengen. Diese sind
abhängig vom jeweils gewählten Bittempo, einer  nicht-standardisierten, extrem variablen
technischen Eigenschaft der Versuchsgeräte (RNG). Nach der vom Bittempo abhängigen  
Bitmenge lässt sich der Umfang der Testerhebungen in den Untersuchungen nicht bemessen,
hierfür ist eine invariable Messeinheit zu verwenden. Verwendet man als Umfangsvariable
richtigerweise den mit konstanten Zeiteinheiten gemessenen Testbeitrag der beteiligten
Probanden, dann verschwindet der Small-Study-Effekt, mit dem die Autoren einen
vermeintlichen Publikationsbias belegen wollen. Ein Publikationsbias, wenn überhaupt
vorhanden, darf als vernachlässigbar gering erachtet werden. Der PK-Gesamteffekt, über alle
Untersuchungen gemittelt, ist hochsignifikant. Der ebenfalls hochsignifikante Unterschied der
Effektstärken, der zwischen selektierten und nicht-selektierten Testpersonen auftritt und der
schon bei zwei früheren Meta-Analysen anderer Autoren aufgewiesen wurde und den
Tatbestand unterschiedlicher Psi-Begabungen belegt, spricht für eine überwiegende Echtheit
der in den 380 Untersuchungen erfassten psychokinetischen Phänomene. 
https://www.anomalistik.de/images/pdf/sdm/sdm-2006-12-ertel-boesch-kritik.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2022)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 22:16
@bennamucki
Da kommt mir der Gedanke ob in dem Fall, daß tatsächlich Personen für die Schäden, die durch Poltergeistphänomene verursacht werden, nachweislich ursächlich sind, sie dann haftbar gemacht werden?
Warum nicht? Das ist doch eindeutig Sachbeschädigung.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 22:57
Lese gerade diese PDF, die allerdings nichts das Ergebnis der Studie ist, sondern die Meinung von Suitbert Ertel, Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Göttingen.

Gleich vorweg, die PDF beginnt mit folgenden Worten. "Der folgende Kommentar behält den Charakter eines Workshop-Beitrags bei, von dem er ausgeht. Das Verständnis des Textes setzt die Kenntnis des Artikels von Bösch et al. voraus."

Ich fürchte, dass die meisten hier diese Studie aber nicht kennen. Ich auch nicht.

Aber es ist soweit klar, dass es bei dieser PDF immer noch nicht um Belege für die Existenz von Para & Co geht, sondern lediglich um einen "Kritischen Kommentar zu einer Meta-Analyse von Bösch, Steinkamp & Boller ".

Bösch, Steinkamp & Boller kamen in ihrer META-Studie u.a. zu folgender Meinung: "We believe that, ultimately, all of these findings [positive overall effect of REG studies; existence of a small-study effect; heterogeneity of the database] could be explained through publication bias and there is currently no other model available to clarify the data any better"
Mit anderen Worten, sie sind der Meinung, dass die oft behaupteten positiven Effekte nur auf Voreingenommenheit und dem Effekt der kleinen Untersuchugssgruppe basieren, aber tatsächlich keine Para-Behauptungen belegen.

Der kritische Kommentator hingegen meint, die drei hätten sich ihrerseits auch geirrt.

Das war´s. Belegt wird nichts. @Tajna fand auch diesmal keine Studie, die Para-Zeugs belegt, sondern lediglich einen Kommentar, der ihrer Meinung ist.

Diese unterschiedlichen Meinungen sind aber immer noch kein Beleg für die Existenz von Para-Normalitäten irgendwelcher Arten.

Na, no na net ... :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

14.05.2017 um 23:05
@off-peak
Danke für die Zusammenfassung.
Ich tu mich ein bisschen schwer mit Englisch, daher danke.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 00:19
Ich möchte noch mal kurz auf die Aussage einiger hier zu sprechen kommen, welche auf Beweise oder Wissenschaftlicheerkentnisse pochen.
Natürlich konnte noch nicht bewiesen werden, dass es Geister oder sonst der gleichen gibt. Jedoch möchte ich auch daran erinnern, dass noch keine Beweise erbracht werden konnten welche dagegensprechen würden. in einigen Fällen wurde, natürlich, eine vollkommen normale Ursache gefunden, jedoch nicht in allen. Es gibt vereinzelte Fälle, in welchen nicht bewiesen werden konnte dass es etwas paranormales ist, jedoch auch kein anderer Grund für diese Vorfälle gefunden werden konnte. Ob es sich bei solchen Fällen nurn wirklich um paranormales handelt, darüber kann man diskutieren wie man möchte. Jedoch bin ich der Auffassung, dass man bei solchen Fällen nicht mehr als spekulieren kann.

Nur weil man selbst noch nichts dergleichen erlebt hat, bedeutet es nicht sofort dass es falsche Wahrnehmung oder Einbildung bedeutet! Das ist wieder dieses Problem, welches ich bereits in meinem Beitrag ansprach; Es gibt zu viele Leute die lügenmärchen erzählen, sich ausspielen wollen oder in den Mittelpunkt rücken wollen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Solche Lügenmärchen lassen andere dann erstrecht zweifeln wenn sie auffliegen. Wie heißt es so schön? Wer einmal lügt, den glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht!

Ich kann jeden skeptiker hier verstehen. Ich kann auch verstehen dass man seine Meinung und Ansicht vertritt! Ich kann aber nicht verstehen weshalb man so arg diskutieren muss, dass man jeden einzelnen Beitrag, welcher nur ansatzweise die Definition "Paranormal" beinhaltet/beinhalten könnte (man siehe meinen Beitrag), zu Grund und Boden mit den eigenen Ansichten diskutieren muss?

Ich habe hier jetzt schon so viele Beiträge gelesen, zu welchen ich gerne auch etwas gesagt hätte, es mir aber unwichtig scheint, weil ich niemanden mit meinen Ansichten zur Meinungsänderung zwingen möchte! Wenn jemand anderer Meinung ist akzeptiere ich sie und versuche nicht mit Diskussionen diese Person davon zu überzeugen dass ich recht haben könnte!

Wir haben mibekommen; ich habe meine Erlebnisse geschildert und sofort wurde der Begriff "Geist" ma­ni­fes­tie­rt. Warum?
Wann sagte ich es wäre ein Geist gewesen? Ich sagte, ich kann es mir nicht erklären und es waren komische Momente!

Ihr sprecht von Wahrnehmungsstörungen und davon der Ursache nicht auf den Grund gegangen zu sein. Merkwürdig ist nur dass hier bislang nur das Thema der Erzählung 1 und 4 zur sprache kam. Was ist mit 2 und 3? Wobei ich bei der 2. der Meinung bin, es kam einfach nicht zur Ansprache, weil mehrere Leute es erlebt hatten und es keine Erscheinung in solchem war, in welchem sich etwas bewegt oder Verändert hat. Hier ging es lediglich um ein Gefühl. Nun kann man natürlich den Vorwurf erheben, indirekt hätte ich den anderen drei Personen bereits vorher davon berichtet, aus welcher Ecke den das Gefühl kommen möge.

Ich möchte einfach nur das ihr versteht, dass man nicht bei jedem Erlebniss einen genauen Beweis fordern kann! Wenn euch daran so viel liegt, gebe ich euch gerne die Adressen und ihr könnt in die alten Wohnungen gehen und selbst nachsehen und forschen. Ich sagte jedoch nie dass solche Erlebnisse immer in der selben Wohnung waren. Ich weiß nicht warum oder was es war! Ich weiß nicht ob es ein Geist war und ich habe auch sonst keine Erklärung dafür! Ich weiß aber dass ich mit sicherheit keine Wahrnehmungsstörungen hatte/habe, denn ich bin noch so klar im kopf, ein Klopfen von einem einem Pochen oder sonst was zu unterscheiden.

Wie dem auch sei, ich persönlich bin froh dass bis jetzt nichts mehr kam und das ist alles bereits 8 Jahre und länger her!

Grüße :)


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 00:25
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Natürlich konnte noch nicht bewiesen werden, dass es Geister oder sonst der gleichen gibt.
Na, das sagt dann doch alles.
Jedoch möchte ich auch daran erinnern, dass noch keine Beweise erbracht werden konnten welche dagegensprechen würden.
Und ich möchte Dich daran erinnern, dass eine Forderung nach Erbringung von Belegen, dass es etwas nicht gäbe, einfach Unsinn ist. Wie soll man denn etwas widerlegen, dass noch nicht einmal belegt ist? Wie soll man etwas widerlegen, dass nicht existiert?
Weshalb ja zu Recht die Beweislast auf den Schultern desjenigen liegt, der behauptet, dass es etwas gäbe.

Und mal ganz einfach gedacht: in dem Moment, in dem etwas nicht da ist, oder sein angebliches Sein nicht belegt werden kann, muss auch niemand belegen, das es nicht da ist. Entweder ist ein Phänomen wahrnehmbar oder nicht.

Hilft alles nichts: Der Behaupter eines Faktes ist nun mal in der Beweispflicht, auch wenn diese einsichtige Logik sämtliche Believer ins Out manövriert.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 00:29
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Ich möchte noch mal kurz auf die Aussage einiger hier zu sprechen kommen, welche auf Beweise oder Wissenschaftlicheerkentnisse pochen.
Natürlich konnte noch nicht bewiesen werden, dass es Geister oder sonst der gleichen gibt.
Na, solang etwas nicht nachgewiesen ist, gilt es offiziell als nicht existent.
Man beweist eine Existenz, keine Nichtexistenz.
Ist eine Existenz nicht bewiesen, oder das, was behauptet wird, nicht nachgewiesen, ist es auch faktisch nicht da.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb: Es gibt vereinzelte Fälle, in welchen nicht bewiesen werden konnte dass es etwas paranormales ist, jedoch auch kein anderer Grund für diese Vorfälle gefunden werden konnte.
Da es aber keine Belege für solche Existenzen gibt, werden diese ausgeschlossen, da es sie nicht gibt.
Offiziell.
Alle anderen Sachen bleiben verstärkt im Blickfeld, also diese natürlichen Ursachen, da es sie gibt, aber auch nicht immer kann man das noch nachvollziehen.
Denn man weiß nicht, was es war, folglich kann man es nicht mehr nachanalysieren.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Wir haben mibekommen; ich habe meine Erlebnisse geschildert und sofort wurde der Begriff "Geist" ma­ni­fes­tie­rt. Warum?
Wann sagte ich es wäre ein Geist gewesen? Ich sagte, ich kann es mir nicht erklären und es waren komische Momente!
Weil du dich positiv darüber geäußert hast und du bist ja auch offen dafür.
Oder nicht?
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Ich möchte einfach nur das ihr versteht, dass man nicht bei jedem Erlebniss einen genauen Beweis fordern kann! Wenn euch daran so viel liegt, gebe ich euch gerne die Adressen und ihr könnt in die alten Wohnungen gehen und selbst nachsehen und forschen.
Wozu?
Du beschreibst nicht allzu außergewöhnliches.
Außerdem ist ja, wie du schon sagtest:
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Natürlich konnte noch nicht bewiesen werden, dass es Geister oder sonst der gleichen gibt.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 00:54
@off-peak

Was sagt es den in deinen Augen?
Dass du recht hast und es defenitiv keine Geister gibt?

Wie kannst du denn behaupten dass etwas nicht exestiert, nur weil es nicht bewiesen wurde, wenn es doch auch keine beweise dagegen gibt? (wir sprechen hier nun von solchen Ereignissen, in welchen es keinen Beweis, aber auch keinen Gegenbeweis gab)

@sunshinelight

Nicht beweisen bedeutet jedoch nicht, dass es nicht existent sein könnte! Es bedeutet lediglich dass es keinerlei Beweise für deren Existens gibt.

Ausgeschlossen für jene, welche solche Erfahrungen, die nicht erklärt werden konnten, noch nicht gemacht haben oder Beweise für solches zu lesen bekommen haben. Sieht man sich mal die Menschheitsgeschichte an, war es für die meisten Menschen auch ausgeschlossen dass wir jemals zum Mond fliegen könnten, die Erde eine Kugel wäre, es jemals andere Beleuchtung als Feuer geben konnte, etc.
So etwas gleicht der Einstellung; "Was ich nicht kenne, dass esse ich nicht!" oder "Was ich nicht sehen kann, existiert nicht!".

Mich positiv über eine Sache zu äußern bedeutet also sofort der Annahme gehen zu können, ich würde dies als Ursache der Erlebnisse deuten? Ich äußere mich positiv über diese Thematik, weil ich nicht beweisen/ausschließen kann, dass es nicht so sein könnte. Da gibt es den Unterschied; Man ist offen für andere Sichtweisen und beschäftigt sich mit diesen Thematiken. Oder man ist nicht offen für andere Sichtweisen und versucht sie penetrant zu wiederlegen, nieder zu machen und zu boden zu diskutieren.

Wozu? Ihr fordert doch einen Beweis? Oder? Ihr fordert einen Beweis damit solche Leute, welche solcher Erlebnisse hatten, nicht im schlechten Licht darzustehen oder von euch zu boden diskutier werden zu müssen! Damit ihr einen Beweis habt um solche Erscheinungen als normal oder ehrlich sehen könnt. Sorry, aber diesen Beweis wird euch wohl niemand außer die Parapsychologie oder die Wissenschaft bringen können! Mit anderen aber wegen ihrer Ansichten so zu dieskutieren. Da frage ich mich ob ihr nicht einfach nur Gefallen an der Diskussion selbst habt, als an dem Thema um welches es sich dreht!?

Ich weiß ja nicht wie es bei Anderen ist, aber wenn ich ein Thema lese, welches für mich als unglaubwürdig eingestuft wird oder utopisch klingt, dann ignoriere ich es und widme mich anderen Themen. Themen welche mir als wichtig erscheinen, wichtig für mich sind und welche in meinen Augen nicht unrealistisch oder utopisch klingen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 01:15
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Nicht beweisen bedeutet jedoch nicht, dass es nicht existent sein könnte! Es bedeutet lediglich dass es keinerlei Beweise für deren Existens gibt.
Solange es keinen Beweis gibt, gibt es keinen Grund, sie als doch vermutlich irgendwie existent anzusehen.

Das ist ja der Sinn der Studien, der Experimente, der Wiederholungen usw. Um sich sicher sein zu können.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Sieht man sich mal die Menschheitsgeschichte an, war es für die meisten Menschen auch ausgeschlossen dass wir jemals zum Mond fliegen könnten, die Erde eine Kugel wäre, es jemals andere Beleuchtung als Feuer geben konnte, etc.
Das war ja zu entsprechenden Zeiten auch offiziell gewesen, aber das hier:
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:die Erde eine Kugel wäre
stimmt doch. Die Erde ist keine Scheibe, was du vermutlich gemeint hattest.
Aber dennoch: Diese Beispiele sind nicht gleichzusetzen mit paranormalen Aktivitäten.
Wieso nicht? Weil du die Erde siehst und es ist klar, dass sie existent ist.
Während all das aufgedeckt wurde, konnte es die Parawelt nicht.
Folglich ist sie nicht existent.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Mich positiv über eine Sache zu äußern bedeutet also sofort der Annahme gehen zu können, ich würde dies als Ursache der Erlebnisse deuten? Ich äußere mich positiv über diese Thematik, weil ich nicht beweisen/ausschließen kann, dass es nicht so sein könnte.
Nun, da du aber hier in dieses Forum postest mit deiner Hommage an die Geisterwelt, war die Richtung klar, in die du gehen möchtest.
Das jetzt irgendwie als Vorwurf abzutun ist doch ein wenig mies, oder?
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Wozu? Ihr fordert doch einen Beweis? Oder? Ihr fordert einen Beweis damit solche Leute, welche solcher Erlebnisse hatten, nicht im schlechten Licht darzustehen oder von euch zu boden diskutier werden zu müssen!
Ich hör auch Klopfgeräusche oder andere Dinge oder verleg mal was, das muss ich aber niemanden beweisen.
Sie dann hier reinzuposten stellt nicht nur deine Absicht klar, sondern auch, dass du uns unterstellst, wir würden nicht glauben, dass du zum Beispiel ein Klopfen gehört hast. Tun wir aber, folglich brauchen wir keinen Beweis.
Einen Beweis brauchen wir nur, wenn du behauptest, es wäre ein Geist, aber nicht von dem Klopfen bräuchten wir einen Beweis, sondern von dem Geist.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Damit ihr einen Beweis habt um solche Erscheinungen als normal oder ehrlich sehen könnt.
Wie schon gesagt, wir brauchen keinen Beweis.
Für die Existenz von Geistern aber schon.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Sorry, aber diesen Beweis wird euch wohl niemand außer die Parapsychologie oder die Wissenschaft bringen können!
Richtig. Die Wissenschaft hat Gewicht. Und die hat eben die Existenz nicht bewiesen.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Mit anderen aber wegen ihrer Ansichten so zu dieskutieren.
Wie diskutieren wir denn?
Wir diskutieren ganz normal und halten uns an die Fakten, nicht an unseren Wünschen.
Denn die Fakten zählen. Nicht der Glaube oder der Wunsch an die Existenz.
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Da frage ich mich ob ihr nicht einfach nur Gefallen an der Diskussion selbst habt, als an dem Thema um welches es sich dreht!?
Was bringt es mir, zu sagen, oh ja, Poltergeist, wunderbar, hatte ich letztens auch in der Küche, wobei das nicht stimmt und die Fakten auch anders aussehen?
Zitat von xKiwixKiwi schrieb:Ich weiß ja nicht wie es bei Anderen ist, aber wenn ich ein Thema lese, welches für mich als unglaubwürdig eingestuft wird oder utopisch klingt, dann ignoriere ich es und widme mich anderen Themen.
Wieso sollte ich mich mit dem Thema nicht beschäftigen dürfen?
Darf ich es erst, wenn ich hier meinen Glauben zelebriere?
Und nichts an Fakten dazu beitrage?
Nee, so funktioniert eine Diskussion nicht.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 01:30
@sunshinelight
 nur wenn Spione nicht bewiesen werden können, haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Was fällt dir an diesen Parallelen auf und warum wirst du niemals bei der Spionage arbeiten können mit der obrigen Einstellung. Denn man würde mit deinen Aussagen niemals diese Spione finden, da sie ja nicht existieren. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 01:34
@Dawnclaude
Was für ein unpassender Vergleich.
Spionage ist doch schon vorhanden gewesen.
Kennt man also.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 01:36
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was für ein unpassender Vergleich.
Spionage ist doch schon vorhanden gewesen.
Kennt man also.
son Käse. Wenn man bestimmte Spione sucht und sie nicht findet, weil man sie nicht beweisen kann, nur dann haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Um sie zu finden, muss man sie suchen. Für ihre existenz findet man ähnlich wie bei Geister indizien... Aber dann kommst du und sagst "Ne Spion X wurde bislang nicht  eindeutig bewiesen, also wirds ihn wohl nicht geben, denn sonst wäre er ja schon bewiesen.

Der Witz ist dass zahlreiche Geister wie Spione arbeiten, aber das wirst du in diesem Leben eh nie herausfinden, ich dagegen schon Da du dich ja schon selbst immunisiert hast aufgrund deiner gewagten Theorie. Und deshalb bin ich schlau....und du bist...nicht ganz so schlau! ^^

Ähnlich also wie bei Spione findet man Indizien. UNd davon hat man jede Menge...Millionen Indizien. Tausende Stories nur der ultimative BEweis bleibt aus.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

15.05.2017 um 01:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Solange es keinen Beweis gibt, gibt es keinen Grund, sie als doch vermutlich irgendwie existent anzusehen.

Das ist ja der Sinn der Studien, der Experimente, der Wiederholungen usw. Um sich sicher sein zu können.
Warum sollte es keinen Grund geben sie als vermutlich existent anzusehen? Gibt es doch ebenfalls auch keine Gegenbeweise dafür? Bedeutet nur eine ofizielle Studie über etwas, kann Aufschluss über deren Existens geben? Dann frage ich mich weshalb es so viele Dinge in der Menscheheitsgeschichte gab die lange unerklärlich schienen, dann jedoch trotzdem erklärt werden konnten?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:stimmt doch. Die Erde ist keine Scheibe, was du vermutlich gemeint hattest.
Aber dennoch: Diese Beispiele sind nicht gleichzusetzen mit paranormalen Aktivitäten.
Wieso nicht? Weil du die Erde siehst und es klar, dass sie existent ist.
Während all das aufgedeckt wurde, konnte es die Parawelt nicht.
Folglich ist sie nicht existent
Konnte es nicht! Ja richtig! War es also damals schon für die Menschheit klar, dass die Erde eine Kugel ist? Ich dachte immer sie hatten Angst, weil sie dachten die Erde wäre eine Scheibe!? Wie konnten sie es sehen und trotzdem angst haben? Also willst du mir nun sagen; die Menschen wussten dass die Erde als Kugel exestiert und deswegen wussten sie dass es keinen Grund zur Angst geben kann, diese "Scheibe" zu erkunden? mhmm...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nun, da du aber hier in dieses Forum postest mit deiner Hommage an die Geisterwelt, war die Richtung klar, in die du gehen möchtest.
Das jetzt irgendwie als Vorwurf abzutun ist doch ein wenig mies, oder?
Warum sollte ich nicht mit dem Gedanken an einer Erscheinung eines Geistes posten? Ich bin nicht so angespannt gestimmt, eine Sache auszuschließen, nur weil sie in manchen Augen unlogisch klingen könnte! Genau dass ist ja das witzige daran; Zuerst klingt es utopisch und unlogisch und mit einmal kann es ganz anders werden, sobald eure heißgeliebten Beweise kommen.
Aber ich hätte da eine Frage an dich; Angenommen dir passiert so etwas, dein Freund/deine Freundin mit dabei. Es klopft offensichtlich an der Tür und du gehst hin...schaust raus, keiner da und mit einmal klopft es noch einmal, dieses mal aber hinter dir an der Schlafzimmertür. Sag mir jetzt mal bitte was du machen würdest und wie du versuchen würdest das ganze natürlich zu erklären. Ich ünterstütze gerne, da ich ja die Wohnung kenne, was auszuschließen ist. ;)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie schon gesagt, wir brauchen keinen Beweis.
Für die Existenz von Geistern aber schon.
Was den nun? Beweise oder nicht Beweise? Das wiederspricht sich gerade :)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie diskutieren wir denn?
Wir diskutieren ganz normal und halten uns an die Fakten, nicht an unseren Wünschen.
Denn die Fakten zählen. Nicht der Glaube oder der Wunsch an die Existenz.
Wie kannst du solche Erscheinungen/Erlebnisse mit den Wund an existens vergleichen? Ihr haltet euch an Fakten, wir auch! Eure Fakten sind die Wissenschafft und das es nicht bewiesen werden kann. Unsere sind die Erlebnisse! Genau...und jetzt sind unsere Erlebnisse wieder Wahrnehmungsstörungen :D
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was bringt es mir, zu sagen, oh ja, Poltergeist, wunderbar, hatte ich letztens auch in der Küche, wobei das nicht stimmt und die Fakten auch anders aussehen?
Das beantwortet nicht meine Frage :)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wieso sollte ich mich mit dem Thema nicht beschäftigen dürfen?
Darf ich es erst, wenn ich hier meinen Glauben zelebriere?
Und nichts an Fakten dazu beitrage?
Nee, so funktioniert eine Diskussion nicht.
Es scheint als beschäftigst du dich nur damit, weil du hier etwas zu sagen und diskutieren hast. Weil du hier auf DEINE meinung pochen kannst und deine Meinung als einzig richtige darstellen kannst! Weil du hier kontern kannst und zur worte kommen kannst. Ich vertiefe das um diese Uhrzeit erstmal nicht mehr, kann aber gerne die Tage nochmal was dazu sagen. :)


Anzeige

1x zitiertmelden