Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:23
@Tajna

In welchen Einheiten wird eigentlich gemessen?

Wie und in welcher Form zeigen sich effektive Ergebnisse?

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:25
Ja, darauf haben sie ja auch Lust. :D
Seit wann haben Geister "Lust" auf etwas, um Erfahrungen zu machen?
Ich dachte dafür gäbe es doch den Seelen-inkarnations-plan? :troll:


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:25
Zitat von TajnaTajna schrieb:Und so wie es aussieht, geht zumindest ein bisschen was.
Aber eben nicht genug , zumal ich mir die Prüfung einer willkürlich auftretenden Fähigkeit sehr schwierig vorstelle.

Ich denke auch das sich diese kleine Abweichung wieder ausgleicht je mehr Testreihen durchgeführt werden, das ist aber nur meine bescheidene laienhafte Meinung.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:27
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wir reden dauernd vom gehirn.
Ich rede von gefühle.
Ich weiss, dass schon andere User das hinterfragt haben ...

Aber bei dir hört sich das so an, als wären das 2 verschiedene Sachen ...

Wo mit sollen die Gefühle denn zu tun haben, wenn nicht mit dem Gehirn ...?

Ich denke mal nicht, dass du meinst mit dem Herzen ^^


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:28
Zitat von boeboe schrieb:Was für sorgen? ... Zeit zum "reproduzieren" (Geistersex) mit lebenden, nehmen die sich ja anscheinend :troll:
Das klingt jetzt zwar irre ;) , aber so wie ich es mitbekommen habe, ist es für Seelen, wenn sie es denn mal schaffen sich zu materialisieren, sehr anstrengend.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:33
@LaForte

Du kannst das im Thread etwa ab Seite 50 lesen, Links zu Studien sind angegeben.

@GwUpPi

1200 Studien, 2 Metaanalysen sind nicht wenig Testreihen.
Und nachdem hier willkürlich Psychokinese eingesetzt wurde, ist es nicht direkt mit Poltergeist-Phänomenen zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:35
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Das klingt jetzt zwar irre ;)
Ja das tut es in der Tat ;-)
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:aber so wie ich es mitbekommen habe
Wo?
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:wenn sie es denn mal schaffen sich zu materialisieren, sehr anstrengend.
Das materialisieren, oder der "Akt"? :troll:

Ne ma im ernst, halte ich für Humbug das sich eine angebliche "Seele" bzw. Ein nicht messbares aber körperloses Bewusstsein, einfach so materialisieren kann.
Denn für so eine materialisierung, zu unserer bekannten Materie... Dürfte einiges an Energie benötigen? Und diese müsste ja auch widerrum irgendwoher kommen?
Abgesehen davon, das es für so ein körperloses Seelen Bewusstsein schon schwer genug sein müsste, seine eigene Existenz aufrecht zu erhalten. ;-)

Aber ok, hier ging's ja in letzter zeit eigentlich um "Poltergeister", und den gängigsten Erklärungen dazu die ja auf angeblicher "Telekinese" basieren ^^


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:39
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Aber bei dir hört sich das so an, als wären das 2 verschiedene Sachen ...

Wo mit sollen die Gefühle denn zu tun haben, wenn nicht mit dem Gehirn ...?

Ich denke mal nicht, dass du meinst mit dem Herzen ^^
Ich denke ich weiß was Sie meint, man ist manchmal „hilflos“ wenn man hier seine Erfahrungen preis gibt, weil es sehr oft passiert das man belächelt wird und schnell in die Schublade: „geh mal zum Doc“ geschoben wird.
Vielleicht fehlt ihr @waterfalletje die Empathie hier etwas.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:39
@LaForte

Kurzinfo:
Für mich ist durch 1200 Studien mit signifikanten Ergebnissen belegt, dass Menschen auf die in den Sudien verwendeten physikalischen Zufallsprozesse Einfluss nehmen können.
Und zwar solange, bis jemand das Gegenteil beweist.



melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:40
Zitat von boeboe schrieb:Das materialisieren, oder der "Akt"? :troll:
Oh man. :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:42
Zitat von boeboe schrieb:Denn für so eine materialisierung, zu unserer bekannten Materie...
Du schreibst es! Zu unserer Bekannten Materie und mehr kennen wir nicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:43
@Tajna

Kannst du deine Aussage präzisieren?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:45
Zitat von TajnaTajna schrieb:1200 Studien, 2 Metaanalysen sind nicht wenig Testreihen.
Das ist richtig, jedoch meinte ich damit die Wiederholungstest in einer Studie denn für mich ist es ein Unterschied ob ich vonn den 1200 Testreihen eine Testreihe 10mal wiederhole oder 10000 mal.
Ich hoffe du verstehst auf was ich hinauswill.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:46
Interessant wäre es, auf Basis der Stringtheorie in dieser Richtung zu ermitteln ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:49
@LaForte

Die meisten Studien und die Metaanalysen fanden zwar eher kleine, aber statistisch signifikante Abweichungen von den Erwartungswerten.

Aber um zu verstehen, wie sich physikalische von sozialwissenschaftlichen Experimenten unterscheiden und unter welchen speziellen Bedingungen überhaupt paranormale Phänomene auftreten, müsstest du die letzten Seiten im Thread lesen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:50
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wo?
Da müsste ich etwas weiter ausholen und ich glaube nicht, dass dieses dir etwas bringen würde, denn ich habe keine Beweise nur leider meine eigenen Erfahrungen. Und wie du ja weißt bringen die hier nix, außer ein leichtes Schmunzeln, von daher erspare ich mir dies. ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:51
@GwUpPi

Erklär mal lieber genauer, auf was du raus willst.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

21.02.2014 um 23:52
@Tajna

Danke, das ist nicht weiter relevant ;)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 00:07
Nur, wenn es Hypnose bereits früher gab, warum galt dann er als "Spinner"? Vor allem, wo er es doch jederzeit beweisen konnte? Zumindestens das Funktionieren von Hypnose?
Duu,@off-peak
Du hast dich ja immer noch mit Mesmer beschäftigt...nicht mal 10Minuten,
ansonsten hättest du diese 2 Fragen sicherlich nicht stellen brauchen.

Das er nicht irgendwann aufwachte und mit den Hypnose-Fingern schnipsten konnte dürfte wohl klar sein,oder?

Er war Mediziner und erfasste seine "Hypnotische Begabung"wohl erst selbst mit der Zeit...an und mit Hilfe seiner Patienten.
Einfach nur Talent zu besitzen reichte noch nie für irgendetwas tolles,man muss schon üben und sein Talent weiterentwickeln.....In seinem Fall: an seinen Patienten.

Ist doch wohl klar,
das er bald in aller Munde war.

Auch vertrat er seine Thesen schon vor seiner wissenschaftlichen Beweisdarlegung.
Danach erst recht.

Sensitive Fähigkeiten muss man auch erstmal selbst erfassen können,aber vorallem ist es eine Sache der Definition.Zudem war er Arzt und konnte sich sicherlich selbst viele Dinge nicht sofort erklären.

Von seiner "Entdeckung"bis zur tatsächlichen,aber falschen Theorie und Belegung gingen ein paar Jahre ins Land.Aber leider nicht ohne fremde Augen und Ohren.

Außerdem wurde ihm eine blinde Komponistin zum Verhängnis und er fiel..sehr tief,nicht weil er seine Beweisführung fälschte oder seine Begabung nachließ,nein,sondern weil sich seine "Heilmethode"als falsch herausstellte wurde er des Betruges bezichtigt.Er saß sogar im Gefängnis.

Und nun mal anders formuliert,man muss sich das mal vorstellen...

Damals konnte der Mann seine Fähigkeit jederzeit beweisen,
allerdings war es egal...da man seine Praxismethoden berechtigterweise in Frage stellte und die Gegnerschar das falsche Recht erhielt.

Siehst du irgendwo noch eine Parallele zur Gegenwart?
Also ich ja.

Das Argument,das Mesmer damals nur seine Fähigkeit demonstrieren brauchte ist genauso falsch wie heutzutage.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

22.02.2014 um 00:14
@Marouge
@Tajna
@off-peak

Adde euch drei mal, da ihr mMn. Momentan hier im Thread eher die "Wortführer" seit.
Geht aber auch an alle anderen.

Seit einigen Seiten geht's hier ja eher primär um "Telekinese", die als Erklärung für das Poltergeist Phänomen herhalten soll.

Jedoch mein Gedanke grad, kurz mal unabhängig ob Telekinese nun existent sei oder nicht.

Könnte man nicht mal "versuchen", sowas (also Telekinese) mal anhand eines Beispieles physikalisch durchzugehen?

Meine damit z.B. Den fall von @waterfalletje und den "hüpfenden" Monitor.

Also wieviel "Energie" wäre nötig, um einen Monitor von Gewicht "X" in ein gewisse Höhe zu bringen.
Mitberücksichtigt natürlich die erdanziehungskraft und Abstandsgesetz usw.
(Was noch alles dazugehört weiß ich nicht ;-) )
Um mal auszurechnen was dafür alles theoretisch überhaupt nötig wäre?

...und dann vielleicht noch abgleichen, wieviel "Energie" unser Gehirn/ Bewusstsein überhaupt auf die Reihe bekommt?

MMn. Müsste es da doch ne immense Differenz geben ^^
Irgendwoher muss diese Energie dafür ja herkommen. Und beim Poltergeist Phänomen begründet man es ja eben gern mit "Fokuspersonen" und spontaner Telekinese. Also soll demnach die Energie von den Personen dafür ausgehen.

Bin da absolut kein Physik oder Mathe Genie, wäre aber vielleicht mal interessant sowas durchzugehen anhand eines "fallbeispiels" ? ^^


Anzeige

4x zitiertmelden