Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:26
@Tajna

Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um fachwissen etc, sondern um das, was mit uns selbst oder anderen in unserer umgebung zu tun hat. Alles andere erklärt sich ja von selbst.

Anzeige
melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:29
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich wollte nur sagen, dass es durchaus Parallelen zwischen dem was bei einer Seance passiert und dem Poltergeist-Phänomen gibt ...
Ja, sehe ich auch so.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Natürlich vorrausgesetzt die Phänomene existieren auch wirklich in der Form, wie sie interpretiert werden ... Wo ich natürlich nach wie vor meine Zweifel habe ...
Ich bin überzeugt davon, dass diese Phänomene existieren und habe, wie gesagt, an meinen Erklärungen auch nicht die geringsten Zweifel.

Lass mich durchaus auch von anderen Erklärungen überzeugen, sobald diese zweifelsfrei bewiesen werden. Bis dahin ... dürfte meine Meinung ja inzwischen hinlänglich bekannt sein.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:36
@Andersich

Ich meinte schon auch "das, was mit uns selbst oder anderen in unserer umgebung zu tun hat".

@x-ray-2

Die Ähnlichkeiten zwischen Poltergeist-Phänomenen und dem was bei Seancen oder was bei manchen Vorführungen von Illusionisten passiert sind nur sehr oberflächlich.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 14:39
@Tajna

das kann ich aber nicht in büchern erlesen...;-) wir missverstehen uns gerade vollständig. Bei einer seance fragt man nach toten etc...sowas geht niemanden was an. Was mich selbst und meine umgebung betrifft, werde ich auch nur so viel "erfahren" und "erfahren" wollen, wie es mir dienlich ist und dazu ist jede quelle recht. Doch wenn ich davon ausgehe, dass man nur zu gut auch mit sich selbst konfrontiert wird, möchte man gar nicht ALLES wissen. Du magst da anders sein, aber jeder hat da ne schmerzgrenze, wie ich finde.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 15:40
@Andersich

Das verstehe ich schon, dass man nicht alles wissen will, irgendwie ahnt man es aber trotzdem, es bleibt aber vielleicht unbewusst.
Trotzdem glaube ich, meistens wäre es besser mehr zu wissen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 19:01
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Impulserhaltungsgesetz. Auch @reticulum warf etwas ein, das richtig ist, allerdings nicht so, wie er es meint - die Trägheit.
Und irgendwann machte es endlich Klick.
was ist mit der trägheit ??

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Warum diskutiert ihr spiritistische Sitzungen und ähnliches nicht in einem eigenen Thread?
Das ist doch was ganz anderes:
Es werden die Geister von Toten gerufen und diese Verstorbenen oder auch der ein oder andere Dämon verursachen dann schwebende Tische, Ektoplasma, Apporte etc. oder sagen auch mal die Zukunft voraus.
die kräfte erzeugt in dem fall der mensch , bzw. das unterbewusstsein gesteuert von einer bewusstsein-Instanz auserhalb R4

@Andersich
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Er geht sicher davon aus, dass die kräfte, die dort wirken etwas mit der kraft zu tun hat, die auch beim poltergesitphänomen wirkt.
ja , ich gehe davon aus das es die selben wirkmechanismen sind


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 19:12
die selben physikalischen wirkmechanismen sind


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 19:39
Der Tisch erhält seine Egergie durch die Kraft, die die Teilnehmer, auch unbewusst, auf ihn ausüben. Da er aber träge ist, dauert es zunächst, bis er sich in Bewegung setzt. Wenn er dann in Schwung ist, sorgt dieselbe Trägheit (Beharrungsvermögen) dafür, dass er auch dann noch ein bisschen in Schwung bleibt, wenn niemand mehr die Hand auf dem Tisch hat, bzw dass er ein kleines Weilchen hoch geht.
Die Bewegung hört auf, wenn keine Kraft mehr auf den Tisch einwirkt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 20:02
Ich hatte mich verbschiedet, weil ich pause wollte oder ganz weg.
Nicht des zutrozt möchte ich noch was hinzufügen wenn ich schon, als emotions dings bums person hingestellt werde.

Ich erklärte auch das die emotionen eine rolle spielen, besonders beim poltergeist phänomen.

Beispiel wie man neuerdings mit gefühlen umgeht.

Jemand macht sich stark vor verschiedene befreundete asylanten familien.
Besorgt arbeit, vor die kinder Lehrstellen.
(was sie gar nicht mal ohne weiteres annehmen dürfen)

Auf jeden fall kämpft man zusammen um bleibendes asyl nach 20 jahre.

Der kampf war erfolglos... und die familie wird abgeschoben..

So trauert man , man ist geschockt, traurig, weint vielleicht, waren ja freunde, hat das bedürfniss die geschehen immer mal wieder zu erzählen.

Andere sagen dann, was machst du da, wenn du es nicht gewachsen bist dann lasse es doch sein, das kann nicht jeder...

Wie bitte?

Es ist normal, das man traurig ist, das es vielleicht ein paar tränen kosten kann, was hat es damit mit zutun das man die finger davon lassen soll?
Ist doch klar gemeinsam befreundet gemeinsam erfolglos gekämpft.
Ein paar tage trauer, und es geht weiter. Auf in den nächsten kampf..

Was ich sage will, sämtliche heutzutage normale empfindungen, werden oft als überflüssig abgetan.
Oder es gilt den rat sie gar nicht erst zuzulassen. Und es wenn es emotionen kostet, die aktion komplett weg zulassen.

Ich schreibe dies deswegen, weil man hier immer wieder von emotionen weg kommt, was das poltergeist phänomen betrifft. Und dient als beispiel wie man her mit emotionen umgeht.

Dabei sind sie wichtig um dinge zu verarbeiten auf gesunde art und weise!

Auch hier werden sie komplett ignoriert.

Wie gesagt auch für mich ist dies ein phänomen der besondere art..dieses ignorieren.

Ein user erwähnte auch ein draht zueinander zu haben. Solche ausdrücken werden einfach übergangen.

dabei gibt es diesen ausdrück schon seit hunderten von jahren.. Und ich denke das wir solche ausdrücken mal wieder WORTWÖRTLICH nehmen sollen.

Dann würde es ein andere art der diskussion geben können.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 20:07
@reticulum
Zitat von reticulumreticulum schrieb:die kräfte erzeugt in dem fall der mensch , bzw. das unterbewusstsein gesteuert von einer bewusstsein-Instanz auserhalb R4
Das glaub ich aber nicht, dass alle Spiritisten dieser Meinung sind.

Wenn die Geister direkt mit dem Bewusstsein oder dem Unbewussten in Kontakt treten würden, dann würde das ja einer temporären Besessenheit entsprechen und so komplizierte und langwierige Rituale wie Gläserrücken wären unnötig, um eventuelle Botschaften zu verstehen und außerdem wären wieder alle Phänomene eine Folge von Geister-Kraft.


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 20:17
@waterfalletje

In Wirklichkeit spielen Gefühle doch überall eine wichtige Rolle und man braucht schon etwas mehr Verstand, wenn man fehlende Gefühle halbwegs ausgleichen will.

Das darf man aber nicht damit verwechseln, dass man nur dann sicher sein kann, die Realität zu verstehen, wenn man sie auch logisch erklären kann.
Das hängt aber vom Wissenstand ab, ob das möglich ist und klappt bei sehr komplexen Zusammenhängen schlecht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 20:19
Ich glaube ja das wir selber unsere Poltergeister sind ausgelöst durch Emotionale aufgewühltheit oder was auch immer.
Gibs dazu mittlerweile auch Wissenschafftliche erkenntnise?
Würde mich echt mal interessieren :)
Ich denke das Phänomen würde eher in richtung Telekinese gehen falls es sowas überhaupt gibt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 20:24
@HypnoBass

Es gibt nur diese Experimente, dass Menschen physikalische Zufallsprozesse (Zufallsgeneratoren, radioaktiver Zerfall) in geringem Ausmaß beeinflussen können.
Damit haben sich die letzten 50 Seiten dieses Threads überwiegend beschäftigt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 20:28
@Tajna
Interessant.

Wie sieht diese beeinflussung des ''geringen Ausmaßes'' denn aus?
Das man ein wenig Strahlung blockieren kann z.b?
Oder wie darf ich das Verstehen?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 20:28
@Tajna

Nicht alle gefühle sind messbar, oder es laufen untersuchungen wovon wir nichts wissen.
Ich schrieb vor kurzum noch dann würde jeder vor die hochzeit ein test machen lassen.

Auch hier kommt dann wieder das wort glauben an die liebe zum einsatz.

Ein draht zueinander haben..
Kraft der liebe.

Meine güte es gibt soviele alte sprüche die man wortwörtlich nehmen sollte.

Wie geschrieben, es war den eine einfache lösung.
Kräfte die wir in uns haben.

Liebe verleiht flügel... wir fliegen zwar nicht, aber vieles fällt uns leicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 20:50
Hallo @Galaxys81 ,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, mit Hilfe von Infos, die ich aus verschiedenen (fiktiven) Geschichten habe. ^^
@Galaxys81 schrieb:
Sind Poltergeister eigentlich schlimmer als normale Geister? Und wenn ja, warum?
So wie ich es bisher verstanden habe ja, weil Poltergeister immer eher missgünstig gestimmt sind.
Bei "normalen" Geistern gibt es ja auch nette und weniger nette. ;)

Auch gibt es die Theorie, dass Poltergeister Menschen auch körperlich angreifen oder sogar töten können, während "normale" Geister Menschen nicht verletzen können.
@Galaxys81 schrieb:
Wenn es da Unterschiede gibt, wie wird man dann zum entsprechenden Geist?
Ich habe gelesen (wieder nur eine Fiktion), dass Menschen, die getötet wurden oder die auch schon zu Lebzeiten böse gewesen sind, zu Poltergeistern werden können.

Die einen werden zu Poltergeistern, weil ihnen ein Unrecht angetan wurde und sie sich rächen wollen und die anderen, weil sie schon immer böse waren und auch im Tode Menschen zu quälen gedenken.

Ich habe auch mal eine Geschichte gelesen, in der ein Verstorbener nicht ins Jenseits übergehen konnte (weil er noch etwas in der Welt der Lebenden zu erledigen hatte oder so) und deswegen als Geist umherwandelte.
Mit der Zeit wurde er immer frustrierter, weil er mit dieser Zwischenexistenz nicht klar kam und irgendwann verlor er die Erinnerung daran, weshalb er nicht ins Jenseits gehen konnte, verlor sein "Selbst" und wurde ein böse Poltergeist.

Diese Story ist ja schon in einigen Filmen, auch in abgewandelter Form, erzählt worden. ^^

Schließlich gibt es noch die Variante, dass Poltergeister keine Geister von Verstorbenen sind, sondern Wesen, die noch nie menschlich waren - Dämonen und so was.


Ich betone nochmals, dass das alles nur fiktive Vorstellungen sind und ich hier keine "Tatsachen" wiedergebe! ^^
@reticulum schrieb:
die kräfte erzeugt in dem fall der mensch , bzw. das unterbewusstsein gesteuert von einer bewusstsein-Instanz auserhalb R4
Was meinst du mit R4?


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

27.02.2014 um 21:08
@HypnoBass

Früher wurde das auch mit Münz-Würfen gemacht.
Normalerweise bekommt man in 50% der Fälle "Zahl" und in 50% der Fälle "Kopf".
Wenn die Versuchspersonen versuchen, den Fall der Münze so zu beeinflussen, dass "Zahl" kommt, gelingt ihnen das etwa in 51% der Fälle.

Das ist nicht viel, aber man muss bedenken, dass hier keine intensiven Gefühle involviert sind.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 00:43
So wie ich das Poltergeist-Phänomen verstanden habe, sind gar nicht mal die Emotionen das Entscheidende, sondern eher die Unterdrückung der selben ...

Da es ja oft um Heranwachsende als Fokuspersonen geht, würde sich mir fast die Vermutung aufdrängen, dass es (auch) etwas mit (unterdrückter) Sexualität zu tun haben könnte ...

(Bei der "dämonischen Besessenheit" könnte ich mir besagtes sogar noch besser vorstellen ...)

Und von der Sexualität mal abgesehen, denke ich eben eher an unverarbeitete oder verdrängte innere Konflikte und eben gar nicht mal an die Emotionen an sich ... (Edit: Womit ich meine, dass ein "ehrlicher" Gefühlsausbruch sozusagen das "Gegenteil" von einer Poltergeist-Aktivität wäre ...)

Natürlich vorrausgesetzt, dass das Poltergeist-Phänomen in dieser Art tatsächlich existiert ... Das habe ich für meine Gedankengänge mal angenommen, obwohl ich selbst davon nicht überzeugt bin ...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 07:37
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn die Geister direkt mit dem Bewusstsein oder dem Unbewussten in Kontakt treten würden, dann würde das ja einer temporären Besessenheit entsprechen
ja, gibt es ja auch bei seancen , das medium versetzt sich in trance

die psychokinetische kraft die auf den tisch einwirkt wird vom menschlichen gehirn erzeugt , das unterbewusstsein steuert das ganze im kollektiv

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Was meinst du mit R4?
3 raumdimensionen + die zeit , -unsere raumzeit


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

28.02.2014 um 08:53
@waterfalletje

Hi, ich weiss, was du meinst, wenn du über gefühle schreibst und stimme dir auch zu, auch deiner beobachtung hier...;-) NUR wird der thread dann zu emotional und beiträge werden gelöscht...;-) Es ist also schlecht möglich, emotionen und sachlichkeit unter einen hut zu bekommen, wenn man nicht ausfallend werden möchte.


Anzeige

melden