@MrsDizz Film kenne ich noch nicht, aber sollte ich wohl mal langsam tun und gucken, ob es mit meinen Erlebnissen vergleichbar ist.
Bei diesem Erlebnis mit dem Clown gab es 4 interessante Hinweise
a) die Intensität des Erlebnisses. da passieren Dinge, die hast du zuvor noch nie gesehen. Du merkst da gewisse Unterschiede, aber das muss man erleben.
b) ich durfte ihr fragen stellen und sie wollte die meisten Fragen nicht beantworten, aber als ich fragte wann sie das letzte mal auf Erden war, sagte sie mir einen satz. Und den hab ich immer nicht verstanden, er war undeutlich gesprochen und ich wiederholte mehrmals.
Dass du etwas nicht verstehst und dann wiederholst / mehrfach nachfragst, ist auch etwas besonderes in einem Traum.
c) das "vor 20 jahren" was sie mir dann sagte, wusste ich nich, weil ich es damals nicht wirklich mitbekam. ich fragte später meine mutter wann Oma gestorben war, sie wusste es auch nicht mehr weil sie es auch verdrängt hattte, kramte in ihren unterlagen und das waren genau 20 jahre.
d) ebenfalls interessant bei dem Erlebnis war noch, dass als ich weitere Fragen stellen wollte ich mit Wellensittichen abgelenkt wurden. Eine Besonderheit war, dass einer von ihnen gestorben ist und der andere bei meiner Schwester lebte - aber genau an dem Tag als das passierte musste er dringend zum Arzt weil es ihm schlecht ging, das wusste ich aber erst danach.
Interessant war auch noch, dass sie total witzige Mimiken machten. So als wenn Menschenmimiken auf Vögeln wären, also lächelten, guckten grimmig oder überrascht, traurig usw.
Sowas bekomme ich nicht in gewöhnlichen Träumen einfach mal so reproduziert.
Muss noch dazu sagen, dass das aber ne Astralreise war, heißt ich war vorher schon beim Wachbewusstsein.
Das nur als Beispiel , was du bei luziden Träumen / Astralreisen erleben kannst. Aber ob du es letztendlich ausprobieren möchtest, wird dir denke ich deine Motivation schon sagen.