Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich evtl verflucht?!

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 18:22
@x-ray-2
Du willst alles mit Fakten rational untermauern. Wie geht das, wenn es um Spuk und dergleichen handelt? Diese Materie scheint nie beweisbar zu sein, als lediglich den Betroffenen Glauben zu schenken.. Wenn ich mich hier nur damit befasse, ob jemand glaubwürdig ist oder nicht, oder Fakten schaffen muß durch Wiki, habe ich im Vorfeld schon Vorurteile gegen die betroffene Personen, die ihre Erlebnisse schildern möchten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 18:40
@AgathaChristo
Wie geht das, wenn es um Spuk [ein eierlegenden Osterhasen] und dergleichen handelt? Diese Materie [eierlegenden Osterhase] scheint nie beweisbar zu sein, als lediglich den Betroffenen Glauben zu schenken.. Wenn ich mich hier nur damit befasse, ob jemand glaubwürdig ist oder nicht, oder Fakten [ für einen Osterhasen] schaffen muß durch Wiki, habe ich im Vorfeld schon Vorurteile gegen die betroffene Personen, die ihre Erlebnisse schildern möchten.
Würdest Du der betroffenen Person SO auch noch Vorurteile gegenüber haben?


melden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 18:56
@Micha007
Gegen den eierlegenden Osterhasen habe ich nichts, weil er eine Märchenfigur wie der Weihnachtsmann ist, aber was gegen Menschen, die sich über Betroffene lustig machen.


melden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 18:58
@AgathaChristo
Betroffene, die an Geister glauben? Geister sind keine Märchenfiguren?


melden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 19:25
@Micha007
Man müßte erstmal Geister definieren? Was uns so alles an Spuk präsentiert wird, wird also von Menschen selbst inziniert? Ziemlich banale Vorstellung, denn was man nicht beweisen kann, geht auf Kosten der Betroffenen, also spinnen die alle. Dann spinnen aber sehr viele hier, was ich nicht vermute.


1x zitiertmelden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 19:32
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann spinnen aber sehr viele hier, was ich nicht vermute.
genauso funktioniert aber der Glaube von Skeptikern. Klasse oder? :D


melden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 19:48
@Dawnclaude
ja, verschiedene Glaubensrichtungen, nur das Skeptiker ausschließlich die Beweiskraft suchen, die es aber ja nicht gibt, noch nicht mal für die Betroffenen. Die sich aber mit Geister und co auseinandersetzen wollen, eben wegen ihrer Erlebnisse. Ist mutig, wie ehrlich.
Ob jemand spinnt, sich sowas ausdenkt, steht nicht im Verhältnis zu den vielen wahren Erlebnissen, vermute ich.
Da aber zu diffenzieren, ist sehr schwierig und kann ich auch nicht erkennen. Also glaube ich doch erst mal, auch eine art von Gläubigkeit den Betroffenen gegenüber. Vergebe mir doch nichts, auch wenn ich mal verarscht werde. Unter uns Menschen ist das halt so.


melden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 20:13
Ich finds traurig, dass manche das hier ins lächerliche ziehen.
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn euch solche sachen passieren würden??? Würdet ihr nicht stutzig werden?! Und nach einer Erklärung suchen?! Wenn ihr an geister oder paranormales nicht glaubt, dann frag ich mich, warum ihr hier angemeldet seid?

@AgathaChristo
@Dawnclaude


Ich danke euch das ihr mich ernst nimmt, ich erzähle wirklich kein quatsch. Mich hat es auch sehr viel überwindung gekostet mich hier überhaupt anzumelden und dieses Thema hier zu eröffnen.


5x zitiertmelden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 21:02
@Feenstaub2014
Zitat von Feenstaub2014Feenstaub2014 schrieb:Wie würdet ihr euch fühlen, wenn euch solche sachen passieren würden??? Würdet ihr nicht stutzig werden?! Und nach einer Erklärung suchen?!
Nö, wie weiter oben schon geschrieben wurde, Geräte gahen nun mal nach einiger Zeit kaputt. Zähne, Knochen, etc. gehen auch nach einiger Zeit "kaputt". Bei dem Einen früher, bei dem Anderen später. Suchst Du da auch nach Erklärungen?

That's life.


melden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 21:21
@Feenstaub2014
Zitat von Feenstaub2014Feenstaub2014 schrieb:Wenn ihr an geister oder paranormales nicht glaubt, dann frag ich mich, warum ihr hier angemeldet seid?
Ach darf man sich hier nur anmelden, wenn man nur an "Paranormales" glaubt? Wäre mir neu..^^
Der Einfachheit halber und weil diese Frage des öfteren gestellt wird, zitiere ich die Antwort von @Marouge (hoffe @Marouge, du hast nichts dagegen ;) ), besser kann ich es nicht beschreiben, außerdem teile auch ich diese Meinung:
Öhm, weil sie sich für diese Themen interessieren und sich damit in ihrer Freizeit beschäftigen, ohne automatisch gleich an Unsinn á la "Geister & Co" unhinterfragt zu glauben, vielleicht?
Ich für meinen Teil interessiere mich zB besonders dafür, WARUM manche Menschen etwas als "paranormal" bezeichnen (oder ein "UFO" als außerirdisches Raumschiff), nur weil sie für ein Erlebnis nicht gleich ne rationale Erklärung parat haben. Ich finde das (und vor allem die Psychologie, die dahinter steht) äußerst interessant und zum Teil um einiges mysteriöser als die Inhalte diverser Erzählungen ;)



1x zitiertmelden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 21:32
@ackey

Nette Erklärung, scheint mir indes doch fadenscheinig und eher als Alibi tauglich, denn als ernst zu nehmendes Motiv.

Wie ich darauf komme?

Wenn ich Tatsächlich hier bin, um psychologische Studien zu betreiben, mache ich mich auf keinen Fall über meine Studienobjekte lustig.

Eine kritische Haltung, oder auch ein solider Realismus ist nicht das grundsätzliche Problem - es ist der fehlende Respekt gegenüber Menschen, die bereit sind, an übernatürliche Erklärungen zu glauben.


2x zitiertmelden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 21:37
Ja @ackey Dein Zitiertes vo marouge, kann ich auch unterschreiben.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:die bereit sind, an übernatürliche Erklärungen zu glauben.
Da frage ich mich immer, wie sich die Kugelform der Erde durchsetzen konnte, wo es noch heute im 21. Jh. sooo viele Menschen gibt, die an Geister, Götter, Feen, etc. glauben.


melden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 21:39
Wenn ich Tatsächlich hier bin, um psychologische Studien zu betreiben, mache ich mich auf keinen Fall über meine Studienobjekt lustig.

Eine kritische Haltung, oder auch ein solider Realismus ist nicht das grundsätzliche Problem - es ist der fehlende Respekt gegenüber Menschen, die bereit sind, an übernatürliche Erklärungen zu glauben.
Ich möchte sicher keine psychologischen "Studien" betreiben, aber die psychologische Komponente dahinter interessiert mich tatsächlich. Jedenfalls habe ich mich hier in diesem Thread keinesfalls lustig gemacht und soll auch nicht bedeuten, daß ich der TE nicht glaube, nur vermute ich halt dahinter nichts Übersinnliches. Das ist nur meine bescheidene Meinung, die ich doch wohl auch vertreten darf ?
Ich habe hier sicher auch keinen mangelnden Respekt gegenüber der TE.


melden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 22:34
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du willst alles mit Fakten rational untermauern. Wie geht das, wenn es um Spuk und dergleichen handelt?
Wenn es sich um Spuk handelt, dann werden diesem logischerweise auch Fakten zugrunde liegen ...

Es sei denn es sind eh nur "Geschichten", dann wäre es natürlich was anderes ...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Diese Materie scheint nie beweisbar zu sein, als lediglich den Betroffenen Glauben zu schenken..
Das steht jedem frei ...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ich mich hier nur damit befasse, ob jemand glaubwürdig ist oder nicht, oder Fakten schaffen muß durch Wiki, habe ich im Vorfeld schon Vorurteile gegen die betroffene Personen, die ihre Erlebnisse schildern möchten.
Über die Glaubwürdigkeit der TE hab ich mich bislang noch gar nicht geäussert ...


melden

Bin ich evtl verflucht?!

27.04.2014 um 22:52
@Feenstaub2014

Es kann sein das du selbst die geräte schädigst. Durch deine Energie..

https://www.youtube.com/watch?v=PUWh2CWCbVs (Video: Walter von Lucadou | SWR1 LEUTE Night | SWR) ungefähr in die mitte wird es erklärt..

Und sonst keine angst... rede dir nichts ein... nicht immer davon ausgehen es ist ein böser Geist.
Komischer weise denken menschen bei das Wort geist immer an was böses..

Ich weiß nicht ob es sie gibt.. nur ich weiß eins.. keine angst. Wir alle müssen durch höhen und tiefen.. das können beziehungsenden sein, krankheiten... schlechte kindheit.. partnerverlust..

Hierin trifft es dich wieviele andere auch..

Nicht schön dein gehirntumor.. das tut mir leid..

Nur wie beschrieben es geht nicht weiter.. und halte daran fest.. sage ich habe glück..im unglück..
Klar ist nich einfach ;-)

Nur baue deine ängste ab... sie sind nicht nötig..

Verfluche dich selbst nicht durch deine gedanken.. versuche wieder positiv zu denken..

viel glück


melden

Bin ich evtl verflucht?!

28.04.2014 um 00:04
@AgathaChristo
Nun, elektrische Teilchen gibts ja Überfall. Die elektrokraft ist ja ein wesentlicher Bestandteil des Universums. Wenn wir davon ausgehen eine Seele zu haben, wird diese vermutlich auf dieser kraft basieren, denn auch unser Gehirn funktioniert durch diese kraft. Ich stelle mir die Seele bzw Geister nicht als Kugelblitze vor. Ich stelle mir sowas als etwas weiches, leichtes vor. Etwas das kaum messbar ist und dennoch auf der elektrokraft basiert. Diese Sphäre beinhaltet Informationen aus unserem leben. Ich könnte mir auch dadurch das Auftretene Unbehagen erklären, welches viele haben, die angeblich einen Geist gesehen haben. Auf stehende Haare, ein mulmiges gefühl können auch auf sowas zurück zu führen sein. Man erwähne nur mal was funktürme in uns anstellen.


1x zitiertmelden

Bin ich evtl verflucht?!

28.04.2014 um 00:24
@mulgrim
Zitat von mulgrimmulgrim schrieb:Wenn wir davon ausgehen eine Seele zu haben, wird diese vermutlich auf dieser kraft basieren, denn auch unser Gehirn funktioniert durch diese kraft.
Und im umgekehrten Fall. Also, wenn wir davon ausgehen, keine Seele zu haben, wie äußert sich dann diese Kraft?


melden

Bin ich evtl verflucht?!

28.04.2014 um 00:38
@waterfalletje
Vielen Dank für das Video, das ist ja mal sehr interessant. :)




@Feenstaub2014
Das Kaputtgehen von E-Geräten hab ich in 2 außergewöhnlichen Situationen auch schon erlebt, allerdings war für mich in beiden Fällen klar, dass ich selbst der Auslöser war. Beim ersten Mal war es aus einem enomen Streß heraus, das verbuche ich als ein Poltergeistphänomen im weitesten Sinne, im zweiten Fall waren es ein oder zwei hyperaktive Meridiane.
Soviel dazu, dass man selbst das Zentrum des Geschehens sein kann. :)

Was das gehäufte Kaputtgehen von Geräten angeht, so kann das auch mal Zufall sein, ich hab bei meinen Geräten so eine "Welle" auch schon gehabt, so dass innerhalb von max. 3 Monaten praktisch die Hälfte meiner Geräte den Geist aufgab, vorher lange Zeit keines und seitdem auch nur in einem normalen Maß. Lag wohl einfach daran, das die alle alt waren.

Aber sogar, wenn man für jeden einzelnen Vorfall, bei dem in Deiner Nähe ein Gerät durchbrennt, eine rationale technische Erklärung findet, ist es dennoch ein unheimliches Phänomen, dass es immer in Deiner Gegenwart passiert. Das Phänomen muss ja nicht so lauten, dass Du am Defekt der Geräte "schuld bist", sondern so, dass Du immer dahin "geführt wirst", wo es passiert, dass Du es dauernd erlebst.
Z.B. der Backofen, der ja regelrecht explodiert ist - da würde ich als direkte Ursache vermuten, dass sich Gase gebildet hatten, die sich entzündeten, vielleicht, weil der Besitzer den Ofen mit einer Chemikalie gereinigt hatte, von der noch Rückstände drin waren. Und ähnliche Erklärungen finden sich vielleicht auch für die anderen Fälle.

Aber Du bist nun besonders aufmerksam für solche "Vernichtungs-Geschehnisse", die symbolhaft für den Suizid Deines besten Freundes stehen können.
Möglicherweise sind in Deiner Umgebung vorher ähnliche viele Geräte kaputt gegangen, aber Du hast dem keine weitere Beachtunge geschenkt, so dass Dir erst die Anzahl der letzten Zeit besonders hoch erscheint, weil Dein Fokus jetzt darauf liegt.
Schwankungen der Spannung im Stromnetz können für eine Häufung verantwortlich sein, und die Leute, die in die Wohnung Deines Freundes eingezogen sind, könnten an den Leitungen gebastelt haben, falsche Sicherungen eingeschraubt haben oder sonst was - ein Zufall ist möglich.

Mulgrim erwähnt die Seele als ein elektrisches Feld, das sehe ich auch so.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie vom physischen Körper produziert wird, sondern dass sie auch nach dem Tod als elektrisches Feld weiter existiert (und es auch schon getan hat, bevor sie in den Körper eingestiegen ist, also quasi vor dem Leben). Unser Körper mag vielleicht deshalb in so hohem Maß auf der Basis von Strömen funktionieren, um die Inhalte/ Impulse der Seele "empfangen" und "umsetzen" zu können.
Wenn dieses Seelenfeld eines Verstorbenen nun "herumgeistert", wären es insbesondere elektrische Geräte und das elektrische Feld von Menschen, die darauf ansprechen würden. Wir haben allerdings nie wirklich gelernt, solches Input in unserem Seelenfeld oder körperlichen Feld zu deuten oder auch nur bewußt wahrzunehmen, so wie wir unsere physischen Sinne wahrnehmen. Ein Input direkt ins Feld hinein würden wir evtl. einfach nur als Unwohlsein, Beunruhigung oder Angst zur Kenntnis nehmen, ohne es wirklich deuten zu können. Und E-Geräte würden Anzeichen von Spannungsschwankungen zeigen, also im extremsten Fall kaputtgehen.
Die Phänomene, von denen Du berichtest, können also auch Anzeichen für die Präsenz Deines Freundes sein.
Wie stehst Du zu dieser Möglichkeit?


melden

Bin ich evtl verflucht?!

28.04.2014 um 00:46
Zu den Geräten. Bei einem Umzug kauft man meistens am Anfang alle Geräte sie man braucht also auch kein Wunder das ziemlich alle Zeitgleich kapput gehen. Da die Qualitätssicherung auch immer mehr nachlässt ist klar das die Dinger so schnell kaputt gehen.



Zu dem Fluch. Nur Aberglaube. Aber glaube hat ja bekanntlich schon Berge verstztzt.


melden

Bin ich evtl verflucht?!

28.04.2014 um 07:32
@Feenstaub2014
Du schreibst, es seih dein bester Freund gewesen, der Selbstmord begangen hat, aber nehmen wir mal an, es gäbe wirklich Geister, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum er dir Leid zufügen sollte. Das ist doch unlogisch, ihr habt euch doch gut verstanden und du hast ihm nichts getan. Für mich klingt das erstmal nach ziemlich viel Pech, dass du hattest, auch der Selbstmord hat dich bestimmt mitgenommen, zumindest gehe ich davon aus, dass du jetzt vlt. bei vielen Dingen gleich eine Verbindung siehst. Auch weil du dich evtl. schuldig fühlst, weil du den Selbstmord nicht verhindern konntest.
Das alles klingt für mich erstmal logischer als "elektromagnetische Geister".


Anzeige

melden