Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 21:21
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Hier ist eine Literaturliste mit wichtigen Artikeln
Mir scheint, Dein Verständnis dafür, wie man mit Zitaten seine Ansichten kurz und knapp belegt, noch dazu in einem Forum, reicht nicht besonders weit.

Das hier ist eine Diskussion, kein Universitätsstudium.

Anzeige
1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 21:22
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:UND WIE OFT MUSS ICH DAS NOCH SCHREIBEN: DIE UNTERSUCHUNGEN WAREN REPRODUZIERBAR!
Quelle? Aus folgender Quelle kannst du entnehmen, das PSI-Effekte nicht beliebig reproduzierbar waren und sind:

Wikipedia: Fernwahrnehmung#Technik und Studien

Deine Aussage steht somit im Widerspruch zur obigen Aussage.

Und aus folgender PDF kann man mehr Details über die Angehensweise entnehmen und etwas über die Ergebnisse in Erfahrung bringen was ASW-Effekte angeht (ASW=Aussersinnliche Wahrnehmung):
Fragestellung 1
Konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Zahlen besser ermitteln als unter Zufall erwartet?

Es wurden von 22 VPn insgesamt N=880 Durchgänge durchgeführt. Die Trefferzahl lag bei
100, was einer Trefferrate von 11,4% entspricht. Der zugehörige z-Wert von z=1,35 ist nicht
signifikant (p=0,18). Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren nicht besser als unter Zufall erwartet
Fragestellung 2
Konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Zahlen im Hohlspiegel besser erraten als
diejenigen in der Kontrollanordnung?

Es wurden jeweils 440 Durchgänge mittels Hohlspiegel und 440 unter der Kontrollbedingung durchgeführt. Im Hohlspiegel ergaben sich 55 Treffer (Trefferrate 12,5%, z=1,75, p=0,08),
in der Kontrollbedingung 45 Treffer (Trefferrate 10,2%, z=0,159, p=0,87). Die Differenz der beiden Trefferraten ergibt einen z-Wert von zdiff=(1,75-0,16)/√2=1,124 (p=0,26) und ist damit nicht signifikant.
Es wurde ein einfaches ASW-Experiment mit 22 Versuchspersonen und insgesamt 880 Einzeldurchgängen durchgeführt. Insgesamt konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die zu benennenden Ziffern nicht besser erraten, als unter Zufall zu erwarten war.
http://intrag.info/archiv/09_schmidt_conrad_walach.pdf (Archiv-Version vom 17.10.2013)

Sehr ernüchternd.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das wäre zu zeitaufwändig gewesen.
Dann wurde nicht seriös gearbeitet.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 21:33
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wie darf man sich dieses "Absegnen" nun genau vorstellen? Und was willst Du damit sagen? Das Hyman bestätigt hätte, dass die Ergebnisse definitiv paranormal wären?
Honorton und Hyman (1986) haben Vorschriften für die genaue Durchführung von Ganzfeld-Experimenten ausgearbeitet.
Das haben sie also gemacht, nachdem Hyman Kritikpunkte gefunden hatte und anschließend wurden die meisten Experimente auch nach diesen Vorgaben durchgeführt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Milton und Wiseman (1999)
Du musst schon die ganze Liste durchgehen, dann kapierst du auch was Wiseman gemacht hatte und wieso er in der Folge widerlegt wurde.
Das Schlitzohr hatte nämlich Studien verwendet, die die Ganzfeld-Methode so veränderten, dass Telepathie blockiert, anstatt gefördert wurde.


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 21:38
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mir scheint, Dein Verständnis dafür, wie man mit Zitaten seine Ansichten kurz und knapp belegt, noch dazu in einem Forum, reicht nicht besonders weit.

Das hier ist eine Diskussion, kein Universitätsstudium.
Tut mir leid, du hattest nach Studien gefragt, aber ok:

Dann glaubs mir einfach: Die Studien wurden reproduziert!


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 21:46
@235
Aber vielleicht solltest du dich einfach mal davon frei machen, was andere über dich denken,


Stimmt, davon sollte ich mich frei machen! Danke LG



melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:01
@Tajna

Dann wirst du doch wohl fähig sein, irgendeine PDF aus irgendeiner Uni hier zu verlinken, in der deutlich hervorgeht dass das Experiment reproduziert wurde und selbe oder nahezu selbe Ergebnisse geliefert hat.

Wenn durch die Ganzer-Methode das klappen soll und Telepathie eindeutig bewiesen werden kann, dann wirds doch da auch Experimente von anderen Unis oder anderen Einrichtungen geben die die Ganzer-Methode nachgeahmt haben, welche selbe oder nahezu selbe Ergebnisse lieferten und offensichtlich fanden ja weitere Experimente statt, da du dauernd schreibst, sie sei reproduzierbar gewesen.

Eins steht jedenfalls fest, viele Experimente über aussersinnliche Wahrnehmung (dazu zählt auch Telepathie) liefern ziemlich ernüchternde Ergebnisse, wie man auch aus obiger PDF die ich hier verlinkte entnehmen kann, beim Ganzfeld-Experiment soll es anders sein, aber irgendwie kommt da nichts konkretes.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:10
@235

Verschone uns mit anderen Experimenten, @off-peak und @Commonsense sind wahrscheinlich ohnehin schon am rotieren.

Noch dazu so ein unsinniges Experiment: Die außersinnliche Wahrnehmung von Zahlen wurde im Zug der Evolution einfach nicht herausgebildet - Pech für alle Lottospieler!

Es ist unverschämt, Forscher als unseriös zu bezeichnen, nur weil sie nicht unbegrenzt Zeit für wenig akzeptierte, parapsychologische Experimente haben.
Zitat von 235235 schrieb:Dann wirst du doch wohl fähig sein, irgendeine PDF aus irgendeiner Uni hier zu verlinken, in der deutlich hervorgeht dass das Experiment reproduziert wurde und selbe oder nahezu selbe Ergebnisse geliefert hat.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
mit deutschen Erklärungen (selten!):

Hier ist eine Literaturliste mit wichtigen Artikeln und Studien zum Thema Ganzfeld-Experimente:
http://www.anomalistik.de/ganzlit.pdf (Archiv-Version vom 29.12.2009)


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:14
@Electro

dann schreibe etwas gruseliges was auch den geistern angst macht in den chat


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:19
Es ist doch ganz wundervoll, das wir die Wissenschaften haben und das wir die Esoterik und das Mystery haben!
Wir könnten alle von einander partizipieren, denke (nur) ich!?


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:21
@Kletteräffchen

nee da bist du nicht der/die einzige/r.
ich bin auch froh das wir solche sachen haben aber manchmal ist es besser darüber diskutieren und nicht einfach ignorieren und weiter gehen. oder?


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:22
@Luveria
meine volle Zustimmung!


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:23
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dann glaubs mir einfach: Die Studien wurden reproduziert!
Oh, alles klar. Wozu belegen. Genügt ja völlig, Dich nach Deiner Meinung zu fragen.

Und, nein, ich glaube nicht, dass sie mit denselben Ergebnissen reproduziert wurden. Ich glaube aber, dass Du uns das gerne so haben würdest.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:23
@Kletteräffchen

da bin ich ja froh:)


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:24
@Luveria
und ich erst ;-)


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:25
ja, meine es aber tatsächlich ernst, mit dem was ich schrieb!

Es könnte sich ein weites und zauberschönes Spektrum an Wissen und an Erkenntnissen eröffnen, diesen Gedanken, finde ich faszinierend!


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:25
@Kletteräffchen

ich glaube mein tread ist gut genug um zu diskutieren wieso wir nicht auch?


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:26
@Luveria
wie meinst Du?


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:27
@Kletteräffchen

ich meine wir könnten doch aucj ein bisschen diskutieren darüber das es geister gibt oder nicht. oder?


melden

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:28
@Luveria
ah ok, ich dachte schon ich hätte etwas "falsches" Geschrieben!

Ja! Natürlich können wir das tun und dazu ist dein Thread gerade zu wunderbar einladend!


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

21.01.2016 um 22:30
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Noch dazu so ein unsinniges Experiment: Die außersinnliche Wahrnehmung von Zahlen wurde im Zug der Evolution einfach nicht herausgebildet - Pech für alle Lottospieler!
Ach, die Telepathie hat also Einschränkungen? Jemand mit telepathischen Fähigkeiten kann also keine Zahlen sehen? Da klappts dann nicht? Heißt also, die Ganzfeld-Methode funktioniert nur mit Einschränkungen? Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Wenn jemand "hellsehen" oder tatsächlich telepathische Fähigkeiten haben sollte, dann wird dieser jemand doch wohl fähig sein, auch eine einfache Zahl zu erraten, das ist ja wohl das mindeste! Unsinnig ist daran reingarnichts, sondern die aller aller einfachste Methode um Telepathie zu ermitteln.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist unverschämt, Forscher als unseriös zu bezeichnen, nur weil sie nicht unbegrenzt Zeit für wenig akzeptierte, parapsychologische Experimente haben.
Dazu braucht es keine "unbegrenzte Zeit", nur ein paar Stündchen mehr mit dem Propanden der die höchste Trefferquote erzielt hatte, um seine Fähigkeiten ausgiebig zu testen, hätte man dann auch in dieser Phase signifikant überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen können, dann erst hätte man einen echten Beweis, dann erst wäre das Ganze WASSERDICHT.

Aber die Entscheidenste Phase lies man einfach aus....Warum? Das zeugt definitiv NICHT von Seriosität oder guter wissenschaftlicher Praxis...das Ganze erscheint mir sehr unseriös, erst werden Einschränkungen gesetzt, dann die wichtigsten Elemente, die eindeutige Klarheit verschaffen würden, einfach ausgelassen...


Anzeige

melden