Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zur Sache, Skeptiker!

490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormales, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 00:48
@DerKlassiker

Jupp, hast du. :D

In Deutschland gibt es nur drei Arten von Glühwürmchen/Leuchtkäfern (Glühkäfer ist leider doch falsch ;)) und die blinken wohl alle drei.

Aber da lese ich mich mal ein, falls du doch damit recht haben solltest, auch wenn es nur Spaß war. ;)
Auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte das ein Glühwürmchen sich damals zu mir verirrt hat. +lach+
Interessant ist es allemal.

Schlaf gut ^^

Anzeige
melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 00:54
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:...und Ferndiagnosen werden keine gemacht
Deswegen wird z.B. nach original Fotos gefragt...deswegen wird so genau nachgefragt, wie die Situation war....und deswegen wird immer gemotzt, wenn jemand gleich "Skääääptiker!!!" ruft!

Ich selbst versuche ruhig und sachlich, in meinem Thread, zu diskutieren, da ich nicht an Geister glaube, aber was sehe, was ich mir nicht erklären kann.

Ich gebe alle Angaben, die ich machen kann und....ich poste original Fotos!

Da das die einzige Möglichkeit ist, "handfest", dies zu untermauern.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 00:59
Diese Diskussion würde nun wieder zu OT führen ;-)
Meine Position hab ich klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Sollten wir nochmals so ein Bild aufnehmen, werde ich dies keinesfalls hier einstellen, denn da sind mir liberale und sachlich argumentierende "Skeptiker" lieber, als welche, die mit Hähme einem begegnen und per se alles anzweifeln, verdrehen und lächerlich machen.
Das Thema sollte nun durch sein mit dem Bild :-)


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 01:05
Ich schrieb nicht spezifisch zu dem Bild....ich meinte eher "alle Informationen"....


Durch alleiniges spekulieren/diskutieren, ist noch nicht viel bewiesen worden!


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 05:54
@DerKlassiker
Ich mache jede jahr in Schottland auf der insel benbecula Urlaub

Das erste mal als ich sieben gewesen bin also jetzt fast 20 jahre und wir wohnen in einem haus das über regional als "geister haus" bekannt ist

(Hoffe das ist für dich verwunschener ort genug)

Es kursieren geschichten von anderen gästen die das ganze Spektrum an geister begegnungen wiederspiegeln....

Ich persönlich glaube nicht an geister oder ähnliches und mir ist in all den jahren nichts ungewöhnliches aufgefallen....dann bleibt die frage warum?

Ich denke das andere gäste das Ferienhaus genau aufgrund des rufes das es besitzt auswählen und mit der erwartung hinreisen genau solche "Erlebnisse" zu erfahren

Also ich persönlich hab kein Problem mich an verwunschenen orten aufzuhalten und halte geister und paranormales für humbug


3x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 07:56
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:die Geschichte mit Einstein und seinem Professor zu lesen.
Die - da würde ich wetten - frei erfunden ist.
Ich weiß nicht, wie man mit dem, was da an "Logik" aufgeboten wurde, die Relativitätstheorie erstellen können soll.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die Messungen die mit den EMF-Geräten (Messung elektromagnetische Felder) gemacht werden geben keinen klaren Aufschluss darüber, ob ein Geist da ist.
Bitte was?
Gibt es dazu Studien und Belege, dass sich Geister mittels elektromagnetischer Felder bemerkbar machen?

Warum sollen sich Geister elektromagnetisch bemerkbar machen bzw bemerkbar sein?

Wieso sollten Geister grüne Lichter produzieren in der Nacht?
(Leuchtkäfer - wenigstens die, die ich in meinem Leben gesehen habe - blinken nicht. Allerdings hättest du das Tier ja bei "Licht an" sehen müssen.)


5x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 08:22
@BigPapaSmurf
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Ich mache jede jahr in Schottland auf der insel benbecula Urlaub Das erste mal als ich sieben gewesen bin also jetzt fast 20 jahre und wir wohnen in einem haus das über regional als "geister haus" bekannt ist (Hoffe das ist für dich verwunschener ort genug)
Allerdings, das ist ein verwunschener Ort. Ein altes Haus in Schottland ohne Geist ist nämlich kein altes Haus in Schottland :D

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die - da würde ich wetten - frei erfunden ist. Ich weiß nicht, wie man mit dem, was da an "Logik" aufgeboten wurde, die Relativitätstheorie erstellen können soll.
Ganz bestimmt ist die Geschichte erfunden. Einstein hätte, da er in Zürich studierte, seine Profs auch wohl kaum mit "Sir" angesprochen und dass er Jude und kein Christ war, habe ich ja schon angemerkt. Besonders gläubig schien er wohl auch nicht zu sein. Aber das alles macht nichts, vlt sollte man Einstein da besser rauslassen, es ergibt auch ohne ihn Sinn. Die Geschichte ist eher wie ein Gleichnis zu verstehen, um aufzuzeigen, dass so ziemlich alles mehr auf Annahmen als auf Beweisen basiert, nicht nur der Glaube an sich.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 08:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bitte was?
Gibt es dazu Studien und Belege, dass sich Geister mittels elektromagnetischer Felder bemerkbar machen?
Nein gibt es nicht; es gibt Theorien in der paranormalen Community, dass man Geister damit messen kann und wird auch von einigen Kollegen anderer Teams so behauptet, ohne genauer nachzusehen, warum die Dinger ausschlagen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollen sich Geister elektromagnetisch bemerkbar machen bzw bemerkbar sein?
Der gängigen Theorie nach bestehen Seelen/Geister aus Energie.


4x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 08:53
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:In den Medien wird derzeit die Sache mit den Hasspostings teilweise ziemlich hochgejazzt, m. E. oft auch mit dem Ziel, vom Mainstream abweichende Meinungen zu diffamieren. Als User in einem Forum sollten wir uns schon ein wenig darum bemühen, dem kein Futter zu geben, finde ich.
@DerKlassiker

Ich schreib seit 2 Tagen meinen Dummfug hier rein, pass auf dass du dich in keine Schublade stecken lässt.
Moralkeulen-Anbeter sind hier scheinbar extra angemeldet um den Leuten auch noch das letzte Wort im Mund umzudrehen.


Alles was ich habe ist eine Stimme die ich 1x in meinem Leben hörte, kurz vorm Einschlafen...
Ich kann es bis heute nicht zuordnen aber darüber zu "diskutieren" macht keinen Sinn - die "Skeptiker" zerpflücken mir das mit allen möglichen Erklärungen (Schlafparalyse oder Ähnliches; die mMn auch richtig ist; oder ne Synapse hat mir nen Streich gespielt^^)

Jedenfalls glaube ich, dass wir irgendwann mehr wissen und verkrampfe mich nicht auf die eine richtige Antwort oder das eine richtige Foto. Die letzten Jahrzehnte kam nix bei rum, warum also jetzt?
Aber anderen das Recht abzusprechen an etwas total verrücktes zu glauben ist doch echt Banane...


Das Internet bietet halt jedem eine Plattform, egal ob Hetze, Falschinformationen oder Träumer :)



€dit:
Könnte mir bitte jemand auch das Video der Asiatin in dem Festsaal/Warte-Raum oder was auch immer das war/ verlinken? Ich weiß nichtmehr wie es hieß aber man sag ne Frau in nem Raum, außen rum waren glaub ich Tische, und eben jene Frau wird dann "attackiert" von herumfliegenden Sachen und durch den Raum geschleudert. Ihre Reaktion (verblüfft, fast regungslos, teils dann panisch) fand ich z.B. sehr authentisch


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 09:15
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Der gängigen Theorie nach bestehen Seelen/Geister aus Energie.
Theorie Definition:
"Je nach wissenschaftstheoretischem Standpunkt wird der Begriff Theorie verschieden erklärt. Im Allgemeinen entwirft eine Theorie ein Bild (Modell) der Realität. In der Regel bezieht sie sich dabei auf einen spezifischen Ausschnitt der Realität. Eine Theorie enthält in der Regel beschreibende (deskriptive) und erklärende (kausale) Aussagen über diesen Teil der Realität. Auf dieser Grundlage werden Vorhersagen getroffen. ..."Quelle: Wiki

Trifft hier aber nicht zu. Ergo müßte der Satz lauten:
    Dem gängigen Glauben nach, bestehen Seelen/Geister aus Energie.
Andererseits, Seelen/Geister sollen ja verstorbene Menschen sein.
Lassen sich denn Menschen elktr.magn. detektieren? Wenn nicht, warum sollen dann transparente/durchscheinende Menschen detektiert werden können?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es gibt zig Möglichkeiten, wieso so ein Gerät ausschlagen kann.
Warum wird dann ein Gerät verwendet, das unzuverlässige Werte liefert. Das wäre so, als würde ich ein Geigerzähler zur Messung von Temperatur verwenden würde. Ja nach dem wo ich ihn hinhalte, kann ich seinen Ausschlag als unterschiedliche Temperatur interpretieren.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 09:44
@Groucho

Das war ich mit dem grünen Licht.. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso sollten Geister grüne Lichter produzieren in der Nacht?
(Leuchtkäfer - wenigstens die, die ich in meinem Leben gesehen habe - blinken nicht. Allerdings hättest du das Tier ja bei "Licht an" sehen müssen.)
Ich hab nie behauptet, das es ein Geist war, nur das ich nicht erklären kann was es war.
Richtig, ich hätte den Leuchtkäfer dann sehen müssen, hab ich aber nicht, deswegen ist diese Begebenheit auch so seltsam gewesen.
Und ich kenne nur Leuchtkäfer die blinken.
Das kleine Licht kam mir aber auch nicht vor, als käme es von einem Käfer.
In meiner damaligen Wohngegend sind mir auch nie Leuchtkäfer aufgefallen.

Wie gesagt, es gibt in Deutschland nur drei Leuchtkäferarten, da muss ich mich aber genauer belesen.
Bei einer Art scheint das Weibchen dauer zu leuchten, aber bei dieser Art können die Weibchen nicht fliegen. Wie sollte es also in meine Wohnung gelangen?!

Ehrlich gesagt, ist es mir nach 10 Jahren auch egal was es war. :D
Es schreit kein Hahn mehr danach.


3x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 09:58
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Andererseits, Seelen/Geister sollen ja verstorbene Menschen sein.
Lassen sich denn Menschen elktr.magn. detektieren? Wenn nicht, warum sollen dann transparente/durchscheinende Menschen detektiert werden können?
@Tom_GHNRWUP
stimmt der Punkt ist wichtig, bestimmte Parallelen zu lebenden Menschen muss es auf jeden Fall geben, da ja nun alle eine Seele in sich tragen müssen.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 10:02
@Bastet667
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:Und ich kenne nur Leuchtkäfer die blinken.
Das kleine Licht kam mir aber auch nicht vor, als käme es von einem Käfer.
In meiner damaligen Wohngegend sind mir auch nie Leuchtkäfer aufgefallen.
Wie konatant war das licht ich meine von der dauer her? 10 sekunden? 1 Minute?


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 10:06
@Bastet667
Richtig, ich hätte den Leuchtkäfer dann sehen müssen, hab ich aber nicht, deswegen ist diese Begebenheiten auch so seltsam gewesen.
Warum hättest Du ihn sehen MÜSSEN?
Die sind nur etwa 1cm klein und grau-braun gefärbt. Auf einer Stoff Sessellehne also nicht sofort erkennbar. Schon gar nicht wenn man schlaftrunken das Licht anmacht und die Augen zu Sehschlitzen formt weil das Licht blendet. Das Leuchten erkennt man bei Licht auch nicht mehr.
Je nach dem in welche Richtung Du gerade geschaut hast, kann der Käfer unbemerkt von Dir in eine dunkle Ecke geflogen sein und als Du das Licht wieder ausgemacht hast, war kein Leuchten mehr zu sehen.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 10:16
@Tom_GHNRWUP
Dass ist es ja eben, wir haben Geschehnisse, die aber nicht auf Video gebannt sind, weil entweder keine Kamera in dem Moment lief oder wir dort keine installiert haben. So bleiben "leider" nur die Zeugenaussagen, aber dennoch kein vorzeigbarer Beleg.

]Text
Eine Frage bitte an dich. Habt ihr viele paranormale Vorfälle, wo keine Videokamera dabei war und nur durch Zeugen erklärt werden kann?
Man sagt ja so allgemein, gravierende Vorkommnisse passieren oft nur dann, wenn man keine Kamera usw. dabei hat. Wäre eine Überlegung wert, ob Geister sowas registrieren?
Wie siehst du das, würde mich interessieren.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 11:05
@BigPapaSmurf

Ich glaube es leuchtete über 1 Minute.

@Micha007

Weil der Stoffbezug des Stuhl's blass bunt gefärbt war.
Ich war aber nicht schlaftrunken, also unterstell mir sowas auch bitte nicht!
Es war zwischen ausschalten des Lichtes und aufstehen und Licht wieder an machen ca 5 bis 7 Min vergangen, das ist für mich zu kurz um schlaftrunken zu werden.

Du kannst das folgende nicht wissen, aber:
Ich habe Einschlafproblemen, deswegen dauert es im schlimmsten Fall 1 Std und länger bis ich richtig zur Ruhe komme u einschlafe. An guten Tagen brauch ich schon 30 bis 45 Min.
Das ist schon über 15 Jahre schon so. (Bin 32)

Deswegen wäre ich Dir sehr verbunden wenn du solcherlei mutmaßungen sein lässt, denn schließlich kennst Du mich nicht persönlich, danke.

Ich mutmaße schließlich auch nicht über andere Dein Einschlafverhalten!

Und wie schon erwähnt, die Weibchen der Leuchtkäferart (wo nur die Weibchen dauerhaft leuchten und das Männchen garnicht bzw nur kurz blinkt) können NICHT (!!!) fliegen!

Rede ich Chinesisch oder hast Du meine Texte nur überflogen beim lesen?
Schließlich, habe ich geschrieben das ein Leuchtkäfer VIELLEICHT in Betracht käme ich aber nicht wüsste wie es zu mir in die Wohnung rein gekommen sein soll, da mir in dieser Gegend nie Leuchtkäfer aufgefallen sind.

Ich wohnte nicht am Stadtrand mache eines Waldgebietes, sonder in der nahe der Innenstadt.
Und wenn Du es genau wissen willst, ich wohne in Leipzig.
Zum damaligen Zeitpunkt nahe Eutritzscher Zentrum in der Heinikestraße, falls Du Google Maps bemühen willst!

Und noch etwas spricht gegen einen Leuchtkäfer, nämlich die Temperatur in meiner Wohnung, die nie 20 ℃ überstieg!
Leuchtkäfer leuchten, je nach Art, erst ab 22 bis 24 ℃.

Falls ich Dir gerade Schnippisch rüber komme, so entschuldige, so ist mein Text nicht gemeint. Sondern neutral, auch wenn es mir etwas schwer fiel.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 11:10
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Der gängigen Theorie nach bestehen Seelen/Geister aus Energie.
Da wäre es jetzt aber mal interessant, zu ergründen, wo diese Energie herkommt bzw. wie sich erhält.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 11:18
ich habe da 2 schon mehrfach aufgetretene 'Phänomene' die ich nicht erklären kann und die
mich an 'Übersinnliches' glauben lassen..

zum einen sind mir schon mehrfach elektrische Bauteile (Glühbirne u. Laptop-Netzteil) durchgebrannt kurz nachdem ich
Gedanken hatte die im Nachhinein betrachtet eine große Bedeutung hatten (oder metaphysisch aufgeladen waren?)

zum anderen habe ich immer noch nicht verstanden wie genau meine leeren Pfandflaschen ebenso zeitnah zu Gedanken
ein Geräusch machen (ein Knacken)

wie schon beim ersten angesprochen kann ich mir nur vorstellen, dass der Begriff 'metaphysisch aufgeladen' zutrifft
ohne im Detail mehr darüber zu wissen..

EDIT: oh sorry, gerade festgestellt es geht um Geister - daran dachte ich zuerst als das mit den Flaschen passierte..

einfach ignorieren oder als OT sehen :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 11:23
@Bastet667
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:Ich war aber nicht schlaftrunken, also unterstell mir sowas auch bitte nicht!
Es war zwischen ausschalten des Lichtes und aufstehen und Licht wieder an machen ca 5 bis 7 Min vergangen, das ist für mich zu kurz um schlaftrunken zu werden.
Sorry, diese Information habe ich erst jetzt von Dir erfahren, folglich war es keine vorsätzliche Unterstellung.
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:Du kannst das folgende nicht wissen, aber:
Ich habe Einschlafproblemen, deswegen dauert es im schlimmsten Fall 1 Std und länger bis ich richtig zur Ruhe komme u einschlafe. An guten Tagen brauch ich schon 30 bis 45 Min.
Das ist schon über 15 Jahre schon so. (Bin 32)

Deswegen wäre ich Dir sehr verbunden wenn du solcherlei mutmaßungen sein lässt, denn schließlich kennst Du mich nicht persönlich, danke.
Eben - und weil wir das nicht wissen konnten, konnten wir auch nicht ahnen, das Du so empfindlich darauf reagierst, wenn zu Deinem Erlebten Mutmaßungen angestellt werden.Da Du bis heute nicht weißt um was es sich dabei handelte, Du Dein Erlebtes hier aber geschildert hast, kann man davon ausgehen, das Du eine Auflösung des Phänomens wünschst.
Wenn Du Dich hier aber darüber muckierst, das man Mutmaßungen anstellt, wie soll man dann herausbekommen was denn die höchste Wahrscheinlichkeit ist, die zutrifft?

Den Rest spare ich mir dann mal lieber. Und Entschuldigung, daß ich angenommen habe, das der Glühkäfer in eine dunkle Ecke fliegen konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden