Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zur Sache, Skeptiker!

490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormales, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 11:44
@Micha007

Ernsthaft, hättest Du aufmerksam die anderen Post's von mir gelesen, hättest Du mir dies auch nicht unterstellt.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn Du Dich hier aber darüber muckierst, das man Mutmaßungen anstellt, wie soll man dann herausbekommen was denn die höchste Wahrscheinlichkeit ist, die zutrifft?
Indem man einfach nachfragt, wenn man noch zu wenig weiß und dergleichen!

Zum auflösen der Angelegenheit habe ich schon geschrieben, das es mir egal ist!

Meine Güte, es war nur ein Beispiel das ich anführte um meinen Standpunkt besser darzulegen, mehr nicht!

Es ist 10 Jahre her, es ist mir egal ob da ne Lösung kommt oder nicht, ich habe schon vor Jahren damit abgeschlossen!

Man hätte ja auch erstmal fragen können ob ich ne Auflösung wünsche nach so langer Zeit oder ob es mir inzwischen einfach egal ist!

Es war wie es war, eine merkwürdige Begebenheiten, mehr nicht.
Und nur weil ich dem übernatürlichen trotz gesunder Skepsis offen gegenüber stehe, heißt es nicht das ich in diesem Fall glaube, das da ein Geist war.

Anzeige
melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 11:46
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Der gängigen Theorie nach bestehen Seelen/Geister aus Energie.
Was ist das für eine "Energie"? Was soll das eigentlich sein? Ein elektromagnetisches Feld? Eine Veränderung der Luft? Wie soll eine "Energie" die Psyche eines (verstorbenen) Menschen abbilden, mit Lebenden kommunizieren (egal, ob über Hilfsmittel oder nicht) und auch noch sinnvoll reagieren?

Mir scheint das Wort "Energie", mit dem Geister und Seelen von der Esoterik so gern beschrieben werden, wie eine Art Lückenfüller für etwas, das derjenige nicht nur nicht erklären kann, sondern auch nicht erklären will.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 12:04
Nachtrag:

@Micha007

Ich habe wenn auf die Unterstellung so reagiert.

Entschuldige, aber niemand mag es wenn man ihm etwas unterstellt!
Dann ist es auch egal ob die Unterstellung durch Unwissenheit zustande kam oder nicht.

Aber das ist meine Meinung. ^^

Ich schätze Dich sehr, aber manchmal hast Du einfach eine leicht rüpelhafte Art an Dir, dass man dann selber impulsiv reagiert. ;)
Nicht böse gemeint!


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 12:29
@Wolfs
Dazu muss man garnicht das www behelligen, dazu gibt es hier einen prima Thread (oder sogar mehrere)

Energie der Geister

Da gehen die Meinungen meilenweit auseinander, da ist von schwurbilgem Geist-Äther bis Quantenverschränkung fast alles dabei was Sinn oder Unsinn macht u. A. auch ein paar Links die uns wohin führen? Zu Grenzwissenschaften.de ^^
Und wenn man dann doch mal rumgooglet wird mann vollends verwirrt, denn selbst die Believer sind sich uneins, was denn nun Phase ist in der Geisterwelt :D


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 13:21
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Die Geschichte ist eher wie ein Gleichnis zu verstehen, um aufzuzeigen, dass so ziemlich alles mehr auf Annahmen als auf Beweisen basiert, nicht nur der Glaube an sich.
Ja, der alte und immer wieder falsche Believer Klassiker "Wissenschaft ist auch nur eine Religion"
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Der gängigen Theorie nach bestehen Seelen/Geister aus Energie.
Nochmal: Nicht Theorie, sondern gängige Vorstellung oder so.

Gut, da behauptet also jemand Geister bestehen aus Energie und sondern elektrische Impulse ab. Dann geht jemand her uns misst irgendwo etwas Entsprechendes.

Geist gefunden oder belegt?

Hmmm.............
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Alles was ich habe ist eine Stimme die ich 1x in meinem Leben hörte, kurz vorm Einschlafen...
Ich kann dir leider nicht sagen, was es war, aber ein Geist kann es nicht gewesen sein:
Die haben keine Stimmbänder.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 13:55
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: ich habe da 2 schon mehrfach aufgetretene 'Phänomene' die ich nicht erklären kann und die
mich an 'Übersinnliches' glauben lassen..

zum einen sind mir schon mehrfach elektrische Bauteile (Glühbirne u. Laptop-Netzteil) durchgebrannt kurz nachdem ich
Gedanken hatte die im Nachhinein betrachtet eine große Bedeutung hatten (oder metaphysisch aufgeladen waren?)
Das elektrische Bauteile hin und wieder mal durchbrennen können ist nicht wirklich "paranormal" und was beudeutet "metaphysisch aufgeladen"?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: zum anderen habe ich immer noch nicht verstanden wie genau meine leeren Pfandflaschen ebenso zeitnah zu Gedanken
ein Geräusch machen (ein Knacken)
Das liegt eher daran dass sich bei Plastikfalschen nach dem Benutzen Druckstellen bilden die sich irgendwann wieder von selbst ausbeulen. Da kann man sich bei ner gewissen Lautstärke schon mal ordentlich erschrecken. Das Ganze hat jedenfalls auch nichts mit "metaphysischer Aufladung" zu tun, was auch immer das sein soll.

@DerKlassiker
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb: Wer keine Geistergeschichten mag, soll halt im Wissenschaftsbereich diskutieren. Jedesmal zu schreiben "Du, es gibt aber keine Geister" ist doch auch irgendwie bescheuert. Kritisch nachfragen können im Übrigen auch Leute, die Paranormales nicht zwangsläufig negieren. Ich habe in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das mysteriöseste Phänomen überhaupt ist doch, dass Leute, die Mysteriöses grundsätzlich ablehnen, sich mit einem Forum namens Allmystery befassen.
Das ist halt die berühmte Gretchenfrage: Was machen Leute im Mysterybereich wenn sie doch gar nicht an Paranormales glauben? Ich antworte darauf jedes Mal dass man sich auch dafür interessieren kann selbst wenn man nicht daran glaubt. Ich weiß auch nicht wer jedes Mal die selben Floskeln in solche Threads reinschreibt, ich für meinen Teil habe Spaß bei für mich wirklich interessanten Threads auch mitzurätseln und versuche stets einen konstruktiven Teil mit rationalen Lösungsvorschlägen beizutragen. Wenn der TE dann nicht nur hören will "ja, bei die spukt es, ruf sofort einen Priester/Geisterjäger oder mach einen Salzkreis um dein Haus" sondern an einer ehrlichen Aufklärung interessiert ist macht es natürlich gleich doppelt Spaß.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb: Und ja, auch Wissenschaftler sind nicht alle gleich und können auch Emotionen zeigen, aber denkst du, so ein Verhalten macht sie glaubwürdiger, gerade dann, wenn sie bei anderen Rationalität anmahnen?
Wie gesagt, das kommt auf den Kontext an. Wissenschaftler sind letztlich auch nur Menschen. Selbst untereinander kannst du erleben wie sich Wissenschaftler versuchen einander zu diskreditieren. Die Grenze zwischen Diskussion und Streit ist da manchmal nur sehr sehr dünn.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb: Jemand, der alles einfach so rauslässt, wie es ihm gerade kommt, erweckt halt eher den Eindruck eines Proleten, oder etwa nicht?
Da fallen mir gleich spontan mehrere User hier ein. :D Inhaltlich oft korrekt aber im Stilmittel dann doch sehr fragwürdig. Letztlich bedingt Intelligenz nicht zwangsläufig auch "soziale Intelligenz" aber letztlich ist es auch oft so, so wie man in den Wald hineinruft.. na weißt schon.

Und gerade auf Allmy muss man sich besonders als Neuuser erstmal an den gängigen Umgangston vieler Leute hier gewöhnen. Das kann man im Gründe auch als "Begrüßungstaufe" hier betrachten.


4x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 13:57
Geister brauchen bestimmt keine Stimmbänder, um uns "eine Stimme hören zu lassen. Vielmehr müssten wir unsere Denkweise ändern, um uns Stimmen hören zu lassen, also die von Geistern 😎
Wenn ich immer auf die selbe Art denke, erhalte ich auch immer die selben Antworten.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 13:59
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Geister brauchen bestimmt keine Stimmbänder, um uns "eine Stimme hören zu lassen.
Wieso nicht?
Und woher weißt du das?


Zitat von WolfsWolfs schrieb:Vielmehr müssten wir unsere Denkweise ändern, um uns Stimmen hören zu lassen, also die von Geistern 😎
Du meinst die Stimmen sind in deinem/meinem Kopf zu hören und nicht mit den Ohren?
Zitat von WolfsWolfs schrieb:Wenn ich immer auf die selbe Art denke, erhalte ich auch immer die selben Antworten.
Das ist das Prinzip der Wissenschaft: Immer logisch denken, dann kommt man auch meist zu logischen Ergebnissen.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 14:07
@Groucho
Klar, ich weiss wie Wissenschaft funktioniert..wir alle xd.
Nur nimmt auch dir gerade deine Denkweise die Sicht über den Tellerand. Ist doch gut, wenn ich weiss, dass du versuchst wissenschaftlich an die Dinge ausserhalb des Alltäglichen heranzugehen.
Ich hör aber lieber manchmal dem Gespräch eines Baumes mit einer Ansel zu oder lausche den Geschichten einer uralten planetaren Wolke 😊


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 14:09
@wolf

Auch wenn ich dich zitiert habe, war der Kommentar dazu eher allgemeiner Natur bzw. an "Geisterjäger" gerichtet.

Wenn du bestimmte Sachen für dich mit der Anwesenheit eines Geistes erklärst ist das für mich völlig in Ordnung.
Aber da, wo jemand auf Geisterjagd geht, erwarte ich Antworten auf solche Fragen


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 14:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Eine Frage bitte an dich. Habt ihr viele paranormale Vorfälle, wo keine Videokamera dabei war und nur durch Zeugen erklärt werden kann?
Man sagt ja so allgemein, gravierende Vorkommnisse passieren oft nur dann, wenn man keine Kamera usw. dabei hat. Wäre eine Überlegung wert, ob Geister sowas registrieren?
Wie siehst du das, würde mich interessieren.
Es gab mehrere Vorkommnisse, ja und die Überlegung hatten wir natürlich auch schon.
Manchmal hat man das Gefühl, als solle es nicht sein. Schade an sich, da es sicherlich interessant dann sein könnte.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 14:51
Jupp, reicht.
Welcher Geisterjäger jetzt in welchem Team jagt und ob und in welchem Team er vorher gejagt hat ist OT.
Hier im Thread wäre es mal ganz neu und deshalb wohl auch interessant, wenn die rationale Seite der Jagd mal thematisiert würde.
Davon ist mir noch nichts bekannt und wahrscheinlich stehe ich damit auch nicht alleine da.
Ich seh hier bei der Geisterjagd durchaus Parallelen zum Exorzismus, wo auch auf Basis relativ kompletten Unwissens irgendwelche Glaubensinhalte abgearbeitet werden.
Sollte mich freuen, wenn es hier anders ist.
Die persönlichen Nickeligkeiten lassen wir in Zukunft mal weg.
Jeder kann glauben was er möchte.
Für mich hört der Spass da auf, wo anderen Menschen Dinge eingeredet werden, die nicht nachweisbar sind und sie mit Ritualen (womöglich noch kostenpflichtig) überzogen werden, für deren Wirksamkeit es keinerlei Belege gibt.
Und nun weiter im Text.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 14:51
@Tom_GHNRWUP
@Groucho
Zum Thema Videos habe ich da eine ganz interessante Aussage parat:


xlalax schrieb:
Wenn das alles Einbildung ist und vom Unterbewusstsein gesteuert wird, was ich ja auch nicht abstreiten könnte, wie kommt es dann wirklich zu solchen Sätzen und warum hat das bei uns allen geklappt?

Der user Dawnclaude antwortete darauf:

Der Geist entscheidet wann er antwortet und wann er es lässt. in eurem Fall hat er es entschieden. Bei Kameras würde übrigens absolut 0,0 passieren. Könnt ihr gerne ausprobieren , geister lassen keinerlei objektive Beweise zu, weil deren Existenz im Unklaren bleiben soll.

Solange er dann nicht bei der Kamera antwortet, seid ihr die doofen. :)


Quelle:
Was haltet ihr von solchen Geschehnissen? Gläserrücken, usw. (Seite 3) (Beitrag von Dawnclaude)



Laut dem selbst ernannten Experten hier kann man keine Videos oder Fotos von Geistern machen.
Wie er auch schreibt, lassen Geister keine objektiven Beweise zu, weil deren Existenz ja im Unklaren bleiben soll. Geniale Ausrede, damit man seine Traumwelt immer weiter spinnen kann.
Das bedeutet ja aber im Umkehrschluss, dass die Arbeit der Geisterjäger ja völlig sinnlos ist, da sie ja nie un nimmer etwas beweisen können.

An alle Believer: kommt mal auf einen gemeinsamen Nenner, was Geister betrifft.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 14:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich hört der Spass da auf, wo anderen Menschen Dinge eingeredet werden, die nicht nachweisbar sind und sie mit Ritualen (womöglich noch kostenpflichtig) überzogen werden, für deren Wirksamkeit es keinerlei Belege gibt.
Dass kann ich ganz dick und fett unterstreichen @emanon !!!
Auch wenn man es nun so deutet, dass ich mich aus dem Fenster lehne, aber derartiges findest man bei uns NICHT, es gibt aber Teams die das durchziehen und auch Klienten an dubiose Gestalten der Esoterik-Szene vermitteln.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:01
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist halt die berühmte Gretchenfrage: Was machen Leute im Mysterybereich wenn sie doch gar nicht an Paranormales glauben? Ich antworte darauf jedes Mal dass man sich auch dafür interessieren kann selbst wenn man nicht daran glaubt. Ich weiß auch nicht wer jedes Mal die selben Floskeln in solche Threads reinschreibt, ich für meinen Teil habe Spaß bei für mich wirklich interessanten Threads auch mitzurätseln und versuche stets einen konstruktiven Teil mit rationalen Lösungsvorschlägen beizutragen.
Ok, ich gelobe, das ab jetzt nicht mehr zu schreiben, auch wenn die Frage bei bestimmten Usern sicher immer mal wieder hochkommt. Aber ihr, die ihr euch als Geisterskeptiker geriert, tut gerade so, als würden wir, die Paranormales akzeptieren, jede Gespenstergeschichte glauben bzw. immer reflexhaft denken, es stecke was Paranormales dahinter und das stimmt nicht. Auch viele von uns suchen zunächst nach natürlichen, diesseitigen Erklärungen, z. B. habe ich @Bastet667 doch darauf hingewiesen, dass das grüne Licht ein Glühwürmchen respektive Leuchtkäfer gewesen sein könnte, das war mein erster Gedanke und meines Erachtens ist das doch ein ziemlich irdisches Wesen. Der Unterschied ist lediglich, dass wir bei ausbleibenden Erklärungen mit einschließen, dass es u. U. auch etwas Paranormales sein könnte, während ihr dies aus welchen Gründen auch immer von vornherein ausschließt.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:02
@onuba

Wir haben ein Langzeitprojekt laufen mit dem Gläserrücken, weil Du das da gerade ansprichst und filmen dabei. Ja, es gab Kontakt. Kontakt zu mehreren "Personen", die in Verbindung mit anwesenden Personen standen.
Nur der Clou ist: Die entsprechenden Personen saßen nicht am Brett und die Infos die kamen kannten die anderen, die am Brett saßen nicht. Zu den Einzelheiten kann und werde ich jetzt aber keine Auskunft geben, da unsere Doku darüber nocht nicht ganz fertig ist, da ich mit dem Schreiben noch hinterherhinke.


@emanon
Geisterjagd bedeutet nicht immer, dass man untersucht.... es beinhaltet für mich auch Gesprächspartner für Menschen zu sein, die von Spuk berichten und aufzuklären, dass dieses und jenes aber rational erklärbar ist. Auch gehört es dazu Menschen die Angst zu nehmen. Vielfach reichen auch Gespräche mit betroffenen Menschen aus.
Aber: Auch wenn wieder die Gefahr besteht, dass man mich als "Werbender" betitelt: Es gibt massive Unterschiede zwischen Geisterjägern und deren Teamphilosophien. Daher sollte man nicht pauschal verurteilen.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:10
Was mich noch interessieren würde, wär folgendes. Wenn man einen "Geist" also ein physikalisch (noch) nicht nachvollziehbares Phänomen in Bild und Ton auf einem physikalischen Medium wie Tonband / Videoband festhalten kann. Könnte man einen Geist dann auch in einer Art Energiekäfig fangen / bannen und ihn evtl. verletzten oder gar endgültig töten? Also das Energiegefüge (heißt das so) aufbrechen, vernichten?
Nicht jetzt direkt so Ghostbusters mäßig mit Protonenpäckchen usw. aber .... doch irgendwie genau so wie in Ghostbusters, hat das schon mal jemand ernsthaft versucht?

Warum sollte man das tun? Na, ein Geist im Käfig wär doch ein prima Studienobjekt. Persönlichkeitsrechte kann man ja wohl vernachlässigen.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:17
Eine an sich interessante Fragestellung.... aber....
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:verletzten oder gar endgültig töten?
Angenommen Du hättest so ein Gerät und würdest damit forschen wollen und bis zum Äußersten gehen, wärst Du bereit es an der Seele eines Menschen zu testen, den Du gerade verloren hast? Oder wärst Du bereit, dass Du jemanden Dritten es erlaubst, an der Seele dieses Menschen herum zu experimentieren und sie dann zu "vernichten"?


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:23
@Tom_GHNRWUP
Na ja, das muss ja nicht unbedingt an meiner Verwandschaft getestet werden ^^ Aber es müsste doch etliche Geister geben die schon seit langer langer Zeit herumspuken, die immer mal wieder von Believern gesehen, gehört und gespürt werden. Da muss doch eins dabei sein wo nicht die trauernde Familie zugegen ist.
Für die Wissenschaft wäre so ein Fang doch ein Schlag ins Gesicht und überhaupt, das wäre ein Paradigmenwechsel aller erster Kajüte. Mann muss ja nicht gleich vernichten und töten, aber fangen ein bisschen forschen und dann wieder freilassen, wär doch okay im Namen der Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:28
Natürlich wäre so was auch mal interessant.... aber ob so ein Gerät mal entwickelt werden könnte.....

Man redet ja immer vom Jenseits, aber wäre es nicht vielleicht auch denkbar, dass das "Jenseits" nur eine andere Dimension ist? Und die Bereiche, wo es Sichtungen gibt, eine Art Überschneidung von unserer mit einer weiteren Dimension?


Anzeige

melden