Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zur Sache, Skeptiker!

490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormales, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:38
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Für die Wissenschaft wäre so ein Fang doch ein Schlag ins Gesicht
Wieso denn das?

Fangen wird ulkig. Da braucht es wirklich die alteingesessenen Geister, denen man quasi zu Hause eine Falle stellen müsste.
Kurzauftritte eignen sich dafür weniger.

Ethisch schwierig. Wer weiß, was die Folgen wären, wenn man Seelen zerstört? Ob das möglich ist?

@Tom_GHNRWUP
Das ähnelt meinen Vorstellungen, dass "Spuk" keine Absicht sein muss und gegebenenfalls von den Besuchern unbemerkt bleibt. Wer weiß, vielleicht spuken wir auch bei denen rum, ohne es zu merken. ^^

Anzeige
melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:39
@Tom_GHNRWUP
Die Sache auf diese Weise (Quantenverschränkung / Paralleluniversen /Störung im Raum-Zeit Kontinuum usw..) zu erklären passt irgendwie besser in mein Weltbild als solche Aussagen wie "Die Seele kann diesen Ort noch nicht verlassen, weil sie noch etwas unerledigtes aufarbeiten muss" ^^


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:51
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir haben ein Langzeitprojekt laufen mit dem Gläserrücken, weil Du das da gerade ansprichst und filmen dabei. Ja, es gab Kontakt.
Euch (also das Geisterjägerteam) is aber schon klar, dass man mit Gläserrücken keinen Kontakt zum Jenseits herstellen kann?

Nu gut....ihr habt also Kontakt und ihr konntet das filmen. Sieht man auch, wie sich das Glas bewegt oder sieht man anderweitig, dass da ein Geist anwesend ist?
Brauchst keine Details zu verraten.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Kontakt zu mehreren "Personen", die in Verbindung mit anwesenden Personen standen.
Lass mich raten: mit meinen Ahnen könnt ihr keinen Kontakt aufbauen.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 15:59
@Spukulatius

Mit Rachegeistern o.Ä. tu ich mich auch sehr schwer, wenn man von Geist = Seele ausgeht. Rachegelüste sind mir doch zu "fleischmenschlich" für ein vom irdischen Leben gelöstes Reinbewusstsein mit Anteil am großen Ganzen. Die Liebe zu bestimmten Personen und die Bindung an diese allerdings auch, was auch gegen Besuche und Begleitung aus Liebe spricht, wenn die Loslösung erst vollzogen ist. Unromantisch. :)


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 16:21
@Tom_GHNRWUP
"Energie" ist kein Ding was man sehen oder anfassen kann, sondern bezeichnet schlicht die Eigenschaft eines physikalischen Systems, Arbeit zu verrichten. 1 Kilogramm Waser in einem Meter Höhe über dem Boden hat die Möglichkeit, m x g x h = 9,81 J Arbeit beim Aufprall zu verrichten. Und ich habe so etwas noch nicht leuchten gesehen.

Deine Verwendung des Energiebegriffs ergibt überhaupt keinen Sinn - wie oft auch in der Esoterik.

Nur mal am Rande bemerkt.

Dein Kommentar, dass Du Bilder hier euf keinen Fall einstellen wirst spricht Bände, und zeigt auch, dass Du an Aufklärung nicht interessiert bist.

Wie sagte schon der Co-Autor von "Das Philadelphia-Experiment" vor (aus Versehen) laufender Kamera: "Es ist immer besser, ein Mysterium am Leben zu erhalten, als es aufzuklären. Es bringt mehr Geld ein".

Weise Worte.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 16:35
@all

Die Einstein- Geschichte habe ich damals zufällig bei FB gelesen und fand sie so lustig, das ich sie in mein Profil einbaute!
Mehr habe ich mir dabei nicht gedacht!

Was Ihr daraus macht, ist allein Eure Sache! ;)


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 17:28
@DerKlassiker
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb: Aber ihr, die ihr euch als Geisterskeptiker geriert, tut gerade so, als würden wir, die Paranormales akzeptieren, jede Gespenstergeschichte glauben bzw. immer reflexhaft denken, es stecke was Paranormales dahinter und das stimmt nicht.
Aber das ist doch auch wieder so ein Strohmann.
Wer ist denn "ihr"? Hast du wirklich alle "Geisterskeptiker" dazu befragt?
Ich zum Beispiel differenziere da ganz klar anhand der Beiträge die ein User zu diesem Thema verfasst denn daran erkennt man ja ob dieser gar seinen eigenen Schatten für etwas Mysteriöses hält oder durchaus zu rationalem Denken fähig ist, selbst wenn dieser grundsätzlich an Paranormales glaubt.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Auch viele von uns suchen zunächst nach natürlichen, diesseitigen Erklärungen, z. B. habe ich @Bastet667 doch darauf hingewiesen, dass das grüne Licht ein Glühwürmchen respektive Leuchtkäfer gewesen sein könnte, das war mein erster Gedanke und meines Erachtens ist das doch ein ziemlich irdisches Wesen. Der Unterschied ist lediglich, dass wir bei ausbleibenden Erklärungen mit einschließen, dass es u. U. auch etwas Paranormales sein könnte, während ihr dies aus welchen Gründen auch immer von vornherein ausschließt.
Ist ja auch alles ok, jedem seinen Glauben oder Nichtglauben.
Allerdings habe ich bei vielen TEs hier den Eindruck dass es ihnen nicht wirklich schmeckt wenn sich auch Leute an ihren Problemen beteiligen deren Ansicht nach so etwas wie "Paranormalität" schlicht nicht existiert sondern höchstens Geschehnisse die man sich nur auf Anhieb nicht sofort erklären kann, eine Erfahrung die sicher schon so gut wie jeder mal machen musste.

Und damit rechnen dass sich daran Leute aller Coleur beteiligen muss man nunmal auf solchen Diskussionsplattformen, selbst wenn diese den Namen Allmystery trägt.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 18:14
@Libertin
Aber das ist doch auch wieder so ein Strohmann. Wer ist denn "ihr"? Hast du wirklich alle "Geisterskeptiker" dazu befragt? (...) Allerdings habe ich bei vielen TEs hier den Eindruck dass es ihnen nicht wirklich schmeckt wenn sich auch Leute an ihren Problemen beteiligen deren Ansicht nach so etwas wie "Paranormalität" schlicht nicht existiert
Dann spielen wir eben Strohmann gegen Strohmann. Du verweist darauf, wie schrecklich es ist, dass es "vielen TE" nicht passt, wenn jemand etwas normales hinter ihren Problemen vermutet, diese Klage kommt ja auch häufiger; ich dagegen merke an, wie grauenhaft ich es finde, dass einem immer angehängt wird, man lechze geradezu nach einer paranormalen Erklärung. Und nu?

Mal ehrlich: Würde es in meiner Wohnung des Nachts poltern und geistern, wäre ich heilfroh, wenn mir jemand eine handfeste Erklärung liefern könnte, nach dem Motto sind nur Wasserrohe, Holz, ein Marder hampelt da rum etc. Wie ich im EP bereits angedeutet habe, bin ich auf selbst erlebten Spuk nicht unbedingt aus :).

Manchmal kann es allerdings auch sein, dass der evtl von Geistern bedrängte TE sich vlt auch nicht ganz ernst genommen fühlt, wenn dann kommt: "Geister können es schon mal nicht sein, denn die gibt's nicht" oder "Das muss der Nachbar sein der hat sicher 'nen Zweitschlüssel und schleicht sich in deine Wohnung", "Eine Miezekatze schleicht über den Dachboden", dabei hören sich die Schritte eher an wie wenn ein Brauereigaul da steppen würde. Man sollte schon bedenken, dass es vlt nicht immer eine Frage der Weltanschauung ist, sondern dass möglicherweise etwas Konkretes passiert, für das der TE einfach keine Erklärung hat.


2x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 18:19
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Manchmal kann es allerdings auch sein, dass der evtl von Geistern bedrängte TE sich vlt auch nicht ganz ernst genommen fühlt
Und manchmal (oft) werden wir einfach nur zum Narren gehalten, Beispiel gefällig?

Ich stand in meinem dunklen Zimmer und habe dann vor meinem Fenster (der Geist/Dämon schwebte draußen vor meinem Fenster), eine "Frau" mit langen schwarzen Haaren, extrem blasser, weißer Haut so eine weiße Haut wie es die Maler und Lackierer benutzen, wenn sie weiße Lackfarbe benutzen um die Wände weiß zu bestreichen, gesehen. Die hatte große, leere, starre, sehr psycho dunkle Augen mit weißen Augäpfeln. Die hat mich damit sehr psycho angestarrt, so als wollte die mir eine Heidenangst machen. Die hatte ein langes, weißes Nacktkleid an. Und ihre Füße waren auch extrem blass. Die hat vor meinem Fenster geschwebt und ich lebe im 4. Stockwerk. Die stand extra vor meinem Fenster. Ihr Mund war ein schwarzes, rundes Loch. Ich habe diesen Geist oder Dämon oder was es war, angeglotzt und habe dann die Augen kurz zugemacht und wieder aufgemacht und die war verschwunden.

Wie reagiert man angemessen auf so etwas? Ignorieren, Melden, Spass haben?


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 18:24
@Spukulatius
Spass haben

Ich glaube nicht an Geister, Dämonen oder den Weihnachtsmann und ähnliches.
Für mich alles Hokus Pokus, aber wer dran glauben mag....
Manchmal fühlen sich "beliver" aber verarscht oder ähnliches, wenn man ihre Sichtungen analysiert.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 18:32
@Spukulatius
Und manchmal (oft) werden wir einfach nur zum Narren gehalten (...) Wie reagiert man angemessen auf so etwas? Ignorieren, Melden, Spass haben?
Das bleibt jedem selbst überlassen.

Vorher habe ich geschrieben, dass ich hier auch schon mal zum Narren gehalten wurde. Das hat mich geärgert und ich war stinksauer auf das blöde A…….h, dann habe ich mir gedacht, dass ist sicher 'ne ganz armselige Person, die Aufmerksamkeit braucht und deshalb Fake-Fotos hier reinstellt und letztendlich dachte ich mir, es ist ja nichts passiert und so lange, wie ich dachte, da könnte was dran sein, war es doch spannend :)

Ansonsten zwingt einen ja auch niemand, sich mit den Stories zu beschäftigen.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 18:46
@Spukulatius
@DerKlassiker

Was meinst Ihr, wie oft uns irgendwelche Bilder (mit Ghost-Apps bearbeitet) erreichen, nachdem man uns eine erst an sich interessante Geschichte erzählt hat?


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 19:00
@Tom_GHNRWUP
Kann es sein das du dich mittlerweile von allen und jeden provoziert fühlst ?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb: Was meinst Ihr, wie oft uns irgendwelche Bilder (mit Ghost-Apps bearbeitet) erreichen, nachdem man uns eine erst an sich interessante Geschichte erzählt hat?
Deswegen reagieren viele Leute extrem skeptisch.
Hier wurde schon so oft versucht, hirnrissigste Storys an dem man zu bringen.
Aber ich muss dir ja nicht sagen das ich geister und ähnliches für Humbug halte.
Kein Beweis kein "ja unterschreibe ich so"
Sei nicht böse aber so sehen das die meisten Menschen.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 19:01
Kommt immer auf die Art der Argumentation an..... ;-)
FrankD hat mich die letzten Tage genug provoziert mit seinen Unterstellungen.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 19:03
@Spukulatius
Hmm, was sind "psycho Augen" und ist das "Nacktkleid" das, das ich gerade assoziere?
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Wie reagiert man angemessen auf so etwas? Ignorieren, Melden, Spass haben?
Nach der Ettikette der Gläubigen: "Oh, wie aufregend", "Ich glaube Dir" oder "Du hast Recht, lass Dich nicht von bösen Skeptikern verrückt machen" schreiben doer alternativ: den Verfasser als Autor engagieren, Psycho V drehen und abcashen.


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 19:04
@Tom_GHNRWUP
Also ich kann bei @FrankD nur Fragen erkennen und keine mutwilligen Provokationen :ask:


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 19:04
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Die Sache auf diese Weise (Quantenverschränkung / Paralleluniversen /Störung im Raum-Zeit Kontinuum usw..) zu erklären passt irgendwie besser in mein Weltbild als solche Aussagen wie "Die Seele kann diesen Ort noch nicht verlassen, weil sie noch etwas unerledigtes aufarbeiten muss"
Geht mir genauso. Mich stört auch immer diese moralische Bewertung des Verstorbenen, die oft noch dadurch gesteigert wird, dass manche (lebenden) Medien sich einbilden, diese Seelen "ins Licht führen" zu können. Was ich sowieso für eine Anmaßung halte. Es kann keinen Lebenden geben, der in dieser Hinsicht schlauer ist als die Toten.
Wenn es Geister gibt, dann steht ihnen natürlich genau die gleiche Würde zu wie einem lebenden Menschen. Also verbietet es sich, sie in Käfige zu fangen! ;)
Und wenn es Geister gibt, die (oder zumindest manche) Psyche nach dem Tod also noch, getrennt vom Körper, weiterexisitert, dann kann das nur natürliche, physikalische Ursachen haben und von irgendwelchen menschlichen Moralvorstellungen unabhängig sein.
Aber dann gäbe es bestimmt ein paar Geister, die sich so bemerkbar machen würden, dass ihre Existenz erwiesen wäre. Und sei es nur die, die selbst zu Lebzeiten versucht haben, mit Verstorbenen Kontakt aufzunehmen. Gerade die müssten doch ein Interesse daran haben, den Beweis anzuführen. Nach ihrem Tod könnten sie es ja. Und wer sollte sie auch daran hindern?


2x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 19:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also ich kann bei @FrankD nur Fragen erkennen und keine mutwilligen Provokationen :ask:
Wundert mich nicht, da Objektivität hier fehl am Platze ist....

"Dein Kommentar, dass Du Bilder hier euf keinen Fall einstellen wirst spricht Bände, und zeigt auch, dass Du an Aufklärung nicht interessiert bist." Also für mich ist das eine Unterstellung.... ;-)


melden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 19:10
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das elektrische Bauteile hin und wieder mal durchbrennen können ist nicht wirklich "paranormal"
nach meinem Verständnis bedeutet 'durchbrennen' dass Strom/Spannung zu groß ist
bleibt die Frage ob es eine unerklärliche Spannungsspitze bzgl. der Ursache ist oder
lediglich eine Folge der Abnutzung der elektrischen Bauteile
wie es wohl in den meisten Fällen bei Glühbirnen der Fall ist
Zitat von LibertinLibertin schrieb:und was beudeutet "metaphysisch aufgeladen"?
ich verwende den Begriff aus 2Gründen - zum einen weil es etwas mir unerklärliches ist
und weil ich der Meinung bin, dass es eine Folge von Gedanken und Feldern ist welche die
Organismen umgeben
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das liegt eher daran dass sich bei Plastikfalschen nach dem Benutzen Druckstellen bilden die sich irgendwann wieder von selbst ausbeulen.
bis hier hin stimme ich dir zu
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Ganze hat jedenfalls auch nichts mit "metaphysischer Aufladung" zu tun, was auch immer das sein soll.
Ist dir 'Synchronizität' ein Begriff?

wenn man so etwas mehrfach erlebt hat dann steht man an der Entscheidung weiter an Zufälle zu glauben
oder aber so etwas zu erfinden wie 'metaphysisch aufgeladen' um zu erklären was man beobachtet hat man
aber nicht erklären kann


1x zitiertmelden

Zur Sache, Skeptiker!

02.11.2016 um 19:12
@Tom_GHNRWUP
Dann stell die verdammten Bilder doch einfach ein, was wäre so verkehrt daran ?
Und um mangelde Objektivität beanstanden zu können, muss man erstmal eine objektive Diskussion zulassen.
Oder etwa nicht ?


Anzeige

melden