Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geister, Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

20.11.2016 um 23:48
@Zeitmaschine78
Was genau möchtest du uns jetzt mitteilen?

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

20.11.2016 um 23:51
@onuba
Spott bei so einer simplen Frage??
Na, wenn du meinst...
Ich finde es eine ganz berechtigte Frage, oder etwa nicht?!
Aber was noch schlimmer ist, als dass es keine Geisterkunde o.ä. gibt, ist die Tatsache, dass an deutschen Schulen, und vll. auch an ausländischen, das Fach für richtiges Benehmen fehlt.
Manieren, soziale Kompetenz, alles Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind.
Danke trotzdem.


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

20.11.2016 um 23:55
Zitat von HaretHaret schrieb:Spott bei so einer simplen Frage??
Kann es sein, dass du gerade "Spott" und "Ironie" verwechselst? Meine Antwort passt genau zu deiner Frage, lies dir beides einfach noch einmal durch.

Aber gut, starten wir einen zweiten Versuch:
Zitat von HaretHaret schrieb:Mich würde ja mal interessieren, wie sich Skeptiker, die hier vertreten sind, Wissen aneignen?
Was genau meinst du?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 00:05
@onuba
Hm. Nein, Ironie ist, wenn ich 7 Feuerzeuge hier habe, und ich mir trotzdem.keine Zigarette anzünden kann, weil keins funktioniert.
Spott ist, mir auf eine Frage mit dem.Hinweis zu antworten, dass es Schulen gibt. Und Universitäten.
Denkst du wirklich, dass euch Schul und Universitätsbesuche schlauer machen?

Meinst du nicht, dass auch Geisterseher und Esos Schulen besucht haben??

Aber gut, ganz genau gefragt: woher haben die Skeptiker hier ihr Wissen, dass alles Übernatürliche Humbug ist?
Und zum Teil mehr wissen, als jeder Wissenschaftler, Physiker etc. ?
Würde mich wirklich interessieren!
Und nein, Allgemeinaussagen wie Schule und Jurasrudium sind keine Antwort.


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 00:12
Du hast gefragt, wie sich Skeptiker Wissen aneignen. Ich habe dir dann die Schultypen aufgezählt. Was ist, oder war, daran falsch?
Zitat von HaretHaret schrieb:woher haben die Skeptiker hier ihr Wissen, dass alles Übernatürliche Humbug ist?
Du antwortest dir ja selber: Durch Wissen und nicht "Glauben". Ich glaube eben nicht alles, was man mir erzählt, ich hinterfrage., mache mich selber schlau un befasse mich mit der Materie.
Zitat von HaretHaret schrieb:Und zum Teil mehr wissen, als jeder Wissenschaftler, Physiker etc. ?
Nicht dein Ernst, oder? Das kann man eher von den "Believern" sagen. Die sagen ja oft, dass man keinen Ärzten trauen sollte, dass man seinen Horizont erweitern soll, dass man über den Tellerrand schauen muss....


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 00:18
@onuba
Ich denke, du wirfst alles mögliche in einen Topf und machst ein riesen Mischmasch daraus!
Das ist vll im I-net noch ok, aber im echten Leben geht sowas gar nicht.
Und allein dieser Spruch “über den Tellerrand schauen“, der kann für so vieles im Leben Richtigkeit besitzen, ich meine, so schlecht isser nicht.
Darf ich mal fragen, wie du dich mit der Materie befasst?
Und warum befasst du dich damit?


2x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 00:19
Zitat von HaretHaret schrieb:Darf ich mal fragen, wie du dich mit der Materie befasst?
Und warum befasst du dich damit?
Darf ich morgen darauf antworten? Ich muss nämlich ins Bett.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 00:23
@onuba
Aber sicher :)
Mein Bett ruft auch schon, aber ich lass es noch ein bisschen schreien :D
Gute Nacht


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 03:35
@onuba

Man sollte eben mal über den Tellerrand schauen. Denn Reinkarnation ist auch von dir nicht auszuschließen, denn beweisen kannst du nicht was nach dem Tod passiert, und so besteht die Möglichkeit immer. Ich halte es für realistisch, auch dann wenn man sich wirklich mal mit der Materie auseinander gesetzt hat. Es mag unglaublich erscheinen, aber deshalb muss es noch lange nicht unmöglich sein. Auch du wirst dich noch wundern zu welch erstaunlichen Erkentnissen in jedem wissenschaftlichen Bereich es noch kommen kann und auch wird. Laut deiner Meinung gibt es ja nur das, was man schon erforscht hat und weiß. Aber du vergisst dabei immer wieder, dass es davor eben noch nicht erforscht und damit unbekannt war. Da hättest du warscheinlich auch gesagt, dass es unmöglich sei und es etwas nicht gäbe. Aber vielleicht hast du Glück und erlebst so etwas einmal. Danach wirst du vielleicht auch etwas aufgeschlossener sein. Im übrigen würde ich dein Verhalten überdenken. Deine Ironie, die du gerne zum Ausdruck bringst strotzt nur vor Spott. Diesen Umstand dann zu verleugnen spiegelt deine Arroganz wieder. Deshalb bringt es auch nichts sich bei solchen Themen mit dir auseinanderzusetzen. Man kann nicht mit jemandem diskutieren, dessen Weltbild so starr und unflexibel ist. Daher bitte ich dich, doch einfach die Diskussion in entsprechenden Threads sein zu lassen und dich mit Dingen zu beschäftigen, bei denen man dich als Diskussionspartner auch ernst nehmen kann. Das ist nur ein gut gemeinter Rat meinerseits.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dementsprechend ist es NICHT logisch Dinge zu ignorieren, die auf Indizien basieren, aber gar nicht wissenschaftlich bewiesen werden können. Es ist dann einfach kleinkarniertes Denken und man blockt eine Chance ab, noch effektiver darüber zu erfahren.
Exakt durch diese Denkweise kommt man eben garnicht weiter. Wenn man sich gleich verschließt dann wird man auch nichts neues herausfinden.


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 19:15
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:ich hinterfrage., mache mich selber schlau un befasse mich mit der Materie
So, so, tust Du das? Hm, da kann ich mich allerdings nur Einhorn212 anschließen und fragen:
Zitat von HaretHaret schrieb:Darf ich mal fragen, wie du dich mit der Materie befasst?
Und warum befasst du dich damit?
Ich bin hier im Forum jedenfalls noch keinem Skeptiker begegnet, der den Eindruck gemacht hätte, er würde besonders viel über Anomalistik oder Parapsychologie oder die Geschichte und Gegenwart möglicher „paranormaler“ Erfahrungen wissen, oder sich gar „mit der Materie befassen“. Der Believer weiß wenigstens, dass er glaubt (jedenfalls die meisten); während der sogenannte „Skeptiker“ glaubt, dass er weiß – in Wahrheit aber meist keine Ahnung hat.

Wenn Du Dich zum Beispiel mit der Materie „Reinkarnation“ oder „Erinnerungen an frühere Leben“ befasst hast, dann hast Du doch bestimmt die Bücher von Ian Stevenson gelesen? Wenigstens eines? Oder Joe Tucker? Oder wenigstens das Buch von Dieter Hassler, „... früher da war ich mal groß. Und ... - Indizienbeweise für ein Leben nach dem Tod und die Wiedergeburt“?

Nein, nicht? - Hm, warum wundert mich das nicht?

Meiner Meinung nach sind die meisten sogenannten „Skeptiker“ hier im Forum gute Beispiele für den „Dunning-Kruger-Effekt“: Keine Ahnung von der Materie, aber trotzdem – oder vielmehr: gerade deswegen – überzeugt, alles zu „wissen“.


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 19:53
@anonyheathen
Super Analyse! Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! Ich bin ein großer Fan von der Herren Dunning und Kruger.

Im Ernst.... wieso sollte ich gerade Bücher lesen, die dir gefallen? Mir sagen diese Autoren nichts, also ich meine, ich kann mich nicht daran erinnern ein Buch von den genannten Autoren gelesen zu haben. Liegt wohl daran, dass ich mich einfach anderweitig schlau mache oder es einfach schon viel zu lange her ist. Möglich wäre auch, dass ich eines dieser Bücher sogar weggelegt habe, weil es mir nicht gefiel.

Wenn man bestimmte (bewiesene) Dinge weiß, dann kommt man von selber drauf, dass man z.B. keine Geister sehen kann.
Oder zum Thema Reinkarnation: geht man logisch an das Thema heran, sollte man von selber drauf kommen, dass so etwas nicht möglich ist.

@Haret
Ich befasse mich allgemein mit der Materie "Mystery", weil mich das Thema interessiert. Habe selber Dinge ausprobiert, Bücher gelesen usw. Mir gefällt das einfach. Das bedeutet aber nicht, dass ich das glaube.
Weißt du, interessanter ist es doch, den wahren Grund von "mysteriösen Geschehnissen" zu erkunden und nicht einfach die Paradewörter, "Tellerrand" "Horizont erweitern" "auserwählt" "engstirnig" usw.....
Da wirft man mit pseudowissenschaftlichen Wörter herum (feinstofflich.... da muss ich immer so lachen bei dem doofen Wort) usw, ohne zu wissen, was man sagt.

Weißt du, wie Röntgenstrahlen entstehen und was man damit machen kann? Weißt du, wie klein der Bereich des sichtbaren Lichts ist? Weißt du, was die Kapillarwirkung ist und für wie man sie nutzen kann?
Was ist ein Ion? Was ist ein Atom?

DAS sind doch die interessanten Themen. Und mit solchem Wissen geht man ganz anders an "Mystery" heran.
Nein, ich will damit nicht sagen, dass man mit dem geschilderten Wissen nun die Geister oder Dämonen oder was auch immer widerlegen kann. Nein, man geht nur anders an das Thema heran. Das ist doch eigentlich genau das, was man mit "erweitertem Horizont" meinen sollte: Hintergrundwissen! Und je mehr man davon hat, kann man völlig anders analysieren.

Frage dich, wie Reinkarnation funktionieren soll. Wie kommt es, dass immer mehr Menschen auf der Erde leben? Wo waren die Seelen vorher??? Was für einen Sinn soll das ergeben oder welche Logik steckt dahinter?

So.... wieder einmal ein Roman....

Und wie immer: nur meine persönliche Meinung, nicht verbindlich.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 22:58
@onuba
Vielen Dank!
Ok, es interessiert dich. Vielleicht liegt da die unterschiedliche Herangehensweise mit solchen Themen. Der nur Interessierte geht ganz logisch theoretisch an die Sache.
Da ist Physik natürlich die Nr.1, um bestimmte Dinge möglicherweise erklären zu können.

Derjenige, der allerdings weniger aus Neugier, sondern aus persönlichen Erlebnissen sich damit beschäftigt, wird sich bestimmt nicht erst einem Physikgrundkurs hingeben :D

Aber, auch die Physik ist noch lange nicht am Ziel angekommen. Da gerade auf diesem Gebiet immer weiter gearbeitet und geforscht wird wird da noch einiges an Neuem, und wahrscheinlich auch Unglaublichem, auftauchen.

Und ja, sogar ich beschäftige mich, sofern meine wenige Zeit es zulässt, mit so ganz banalen weltlichen Dingen.
Ich bin allerdings auch überzeugt, dass genau in solchen Gebieten wie der Physik, Quantenphysik, irgendwann all das Übernatürliche erklärt werden kann.

Wie Reinkarnation funktionieren soll?
Ganz einfach😊: die vielen Seelen kommen nicht einfach im Doppelpack jetzt, nur weil die Weltbevölkerung explodiert.
Die Seelen waren schon vorher da. Und ich nehme mal an, in unendlicher Zahl.
Unsere Erde mit seinen Bewohnern ist nur ein kleines, arg (durch physikalische Gesetze) limitiertes Lichtlein im Kosmos.
Und so wie unser Universum sich bis jetzt zeigt, spielen enorme Dimensionen bis zur Unendlichkeit eine große Rolle.
Man könnte es auch als System.oder Motor bezeichnen, grenzenlos, und so verhält es sich auch mit Seelen, anderen Welten, Paralleluniversen etc. .
Oder auch schlicht das Leben. Das ist nicht endlich, aber bei uns scheint es so. Limitierte Lebenszeit gibts wohl nur bei uns ;)
Vll ein Grund, warum.gerne Seelen aus anderen Welten hier inkarnieren.
Und ja, ist nur meine persönliche Meinung 😊

Und hab bestimmt jetzt noch was vergessen, aber ist schon spät...


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

21.11.2016 um 23:42
Auf die Frage "wie Reinkarnation funktionieren soll."
Dazu benötigen wir die wissenschaftliche Definition von Information:
Meiner Meinung nach ist Bewußtsein und Seele eindeutig mit Information und Phantasie
erklärbar und um eine Seele zu erforschen, muß erst einmal erforscht oder eindeutig definiert werden, was sind Informationen. Fakt ist, in der Quantenphysik bestimmen
Informationen, wie die Teilchen wirken bzw. was es für Teilchen sind, nicht objektiv sondern im Gegensatz zu unserer Denkweise subjektiv. Also kann auch die Seele subjektiv funktionieren, wie es ja bei Wahrnehmung und Bewußtsein der Fall ist.
Theoretisch gibt es für den physikalischen Begriff Information eine ganze Reihe von theoretischen
Möglichkeiten:
Information ist Materie in unserer Welt.
oder etwas Geistiges in unserer Welt
oder etwas Materielles aus einer Parallelwelt
oder etwas Geistiges aus einer Parallelwelt
oder zugleich etwas Geistiges in unserer und einer Parallelwelt
oder zugleich etwas Materielles aus unserer und einer Parallelwelt
oder etwas Geistiges aus unserer Welt und zugleich etwas Materielles aus einer Parallelwelt
oder ähnlich wie bei Licht mit Doppelcharakter zugleich Geistig und Materiell in unserer Welt oder einer Parallelwelt
oder in unserer Welt zeitlich begrenzt existent und gleichzeitig in der Parallelwelt zeitlich unabhängig existent (ähnlich wie der Begriff Unendlichkeitssekunde)
oder die Information und/oder die Seele ist von einer dritten Art.

Ich meine die Wissenschaft hat hier noch eine Menge zu forschen um die Information
und damit auch die "Seele" exakt definieren zu können.


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 19:02
Zitat von HaretHaret schrieb:Der nur Interessierte geht ganz logisch theoretisch an die Sache.
Und der "Believer" (Mann, wie ich dieses Wort hasse) geht mit einer gewissen Erwartung an die Sache, ist also voreingenommen.
Zitat von HaretHaret schrieb:Da ist Physik natürlich die Nr.1, um bestimmte Dinge möglicherweise erklären zu können.
Liegt ja auch Nahe, dass man Physik hinzu zieht. Und genau da liegt das Problem. Meist ist es einfach mangelndes Wissen des "Believers" oder Physik wird gekonnt ignoriert. Es könnte ja sein, dass man dadurch ein Phänomen erklären könnte.
Zitat von HaretHaret schrieb:Derjenige, der allerdings weniger aus Neugier, sondern aus persönlichen Erlebnissen sich damit beschäftigt, wird sich bestimmt nicht erst einem Physikgrundkurs hingeben
Na... das kann ich ja verstehen.... aber viele lesen sich dann Eso-Bücher durch und glauben, das wäre echte Information. Wieso also nicht ein Physik- oder Biologie- oder Chemiebuch aufschlagen?
Zitat von HaretHaret schrieb:Aber, auch die Physik ist noch lange nicht am Ziel angekommen. Da gerade auf diesem Gebiet immer weiter gearbeitet und geforscht wird wird da noch einiges an Neuem, und wahrscheinlich auch Unglaublichem, auftauchen.
Und damit hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Recht. Aber auch das bedeutet noch lange nicht, dass es Reinkarnation (und Geister, Dämonen, etc.) gibt.

Nun.... deine Erklärung wie Reinkarnation funktionieren soll ist (für mich) doch schon etwas fantastisch. Ich gehe damit nicht konform, alles einfach si hin gedreht, wie es eben passt. Aber egal, du hast ja klar gekennzeichnet, dass es deine Meinung ist, kein Fakt.
Zitat von HaretHaret schrieb:Und ja, ist nur meine persönliche Meinung 😊
... welche ich auch respektiere. So sollte es sein, seine Meinung kund geben und nicht als Fakt hin stellen!
Zitat von HaretHaret schrieb:Und hab bestimmt jetzt noch was vergessen, aber ist schon spät...
Wenn du keine Zeit mehr hast, dann vielleicht in deinem nächsten Leben.... ;) (kleiner Spaß am Rande)


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 21:40
Wenn an der Reinkarnation etwas dran sein sollte, da hatte ich auch schon seltsame Träume:
Als Kind träumte ich mal im Fieber, ich fliege mit vielen Kindern in einer Rakete, diese stürzte ab und ich wachte auf.
Oder ich träumte später einmal, ich war in einer Strohhütte und es war sengend heiß und aus der Ferne kamen zwei riesige Heuschrecken mit Säbeln als Flügel. Als sie nahe kamen wachte ich auf.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 21:55
@onuba
Okay :)
Fürs nächste Leben hab ich zwar anderes geplant, aber man weiss ja nie ;)

Ja, ich finde auch vieles fantastisch, und ob man es glaubt oder nicht, ich hielt so ziemlich alles mal für unmöglich.
Doch im Laufe der Zeit hat man mir immer wieder Dinge “vorgesetzt“, wie um zu zeigen:“ätsch, guck mal, gibt's ja doch sowas“ 😊
Aber das sind so Lebenswege, das kann wohl keiner nachvollziehen, wenn er es nicht selbst erlebt hat...


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:08
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Doch im Laufe der Zeit hat man mir immer wieder Dinge “vorgesetzt“, wie um zu zeigen:“ätsch, guck mal, gibt's ja doch sowas“ 😊
Wichtig - in dem Zusammenhang - ist es aber auch, zu lernen, was es nicht gibt. Und durch die Erklärungen die dazu gemacht werden, zu lernen, wieso und warum es Dieses oder Jenes nicht geben kann.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:14
@Micha007
Hast du dir unsere Welt schonmal genau angesehen?
Gibt es irgend etwas, das unmöglich wäre?
Egal auf welchem Gebiet, egal in welchem Bereich, irgendwann wird oder wurde alles möglich.
Egal, ob Technik, oder oder...
Ich kann nur ein “gibt es nicht“ akzeptieren, wenn ich es mir nicht vorstellen kann.
Wusstest du, dass z.B. das Periodensystem im Traum “entdeckt“ wurde?


2x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:23
Zitat von HaretHaret schrieb:Wusstest du, dass z.B. das Periodensystem im Traum “entdeckt“ wurde?
Und wieso hat er das geträumt? Auf was möchtest du hinaus?


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:25
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wenn an der Reinkarnation etwas dran sein sollte, da hatte ich auch schon seltsame Träume:
Als Kind träumte ich mal im Fieber, ich fliege mit vielen Kindern in einer Rakete, diese stürzte ab und ich wachte auf.
Oder ich träumte später einmal, ich war in einer Strohhütte und es war sengend heiß und aus der Ferne kamen zwei riesige Heuschrecken mit Säbeln als Flügel. Als sie nahe kamen wachte ich auf.
Also nehmen wir mal an, es gibt erinnerungen aus früheren Leben, dann müssten diese erinnerungen zumindest einem irgendwie vertraut oder bekannt vorkommen, so wird es auch aus den Erzählungen der Leute beschrieben.
Ganz einfach weil es sich ja um erinnerungen handelt und diese erinnerungen spürt man dann auch als erinnerung.
Wenn du also jetzt z.b. einen traum hättest, der etwas aus deiner Kindheit zeigt, würde es dir bekannt vorkommen und dann kann es sein dass du dich an weitere Dinge erinnerst.
Wenn du allerdings keine weiteren Informationen zu diesen Leben hast, bleibt wahrscheinlich nur diese seltsame Vertrautheit.

Das ist dann nämlich so ähnlich wie mit einem Dejavu, spürst du das dejavu b edeutet das, dass du erinnerungen spürst, die du in dem Moment irgendwie nicht zuordnen kannst weil dir weitere Erinnerungen fehlen. Nichts anderes ist das Phänomen des dejavues. (auch wenn das einige immer noch anders darstellen, oder glauben das Gehirn macht nen denkfehler, ist das blödsinn. Das kann man recht einfach herausfinden, wenn man ein Dejavu hatte und irgendwie dann doch wieder die erinnerungen mit etwas verknüpfen kann und voila, die Lösung ist gefunden ^^)

Mir gehts nur darum einen gradmesser zu finden, zu den unzähligen Fiktiven Träumen die man hat, und diese im prinzip keine wirkliche Bewandheit haben. wenn du jetzt von irgendwelchen Sauriern oder Aliens angegriffen wirst z.b.


Anzeige

melden