Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geister, Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:27
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Gibt es irgend etwas, das unmöglich wäre?
Ja, z.B. ist es unmöglich :
  • ohne technische Hilfsmittel, nur in Badehose, im Marianengraben joggen.
  • mit bloßen Augen, ohne Augenschäden, 5 Min. in die Sonne schauen
  • UV-Licht sehen oder Ultraschall zu hören
um mal nur drei Beispiele zu nennen, die unmöglich sind.
Zitat von HaretHaret schrieb:Egal auf welchem Gebiet, egal in welchem Bereich, irgendwann wird oder wurde alles möglich.
Die Beispiele, die ich nannte, aber wohl nicht (auch in ferner Zukunft nicht).
Zitat von HaretHaret schrieb:Wusstest du, dass z.B. das Periodensystem im Traum “entdeckt“ wurde?
Naja, die Geschichte geht dann aber doch etwas anders und wurde uns so auch nicht im Chemieunterricht seinerzeit beigebracht.

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:33
@onuba
Hinaus will ich eigentlich nur darauf, dass selbst sowas niemand für möglich hält.
Und es doch manchmal Dinge gibt, oder passieren, die “eigentlich“ nicht möglich sind.


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:40
@Haret
Dir ist aber schon klar, dass Träume nichts andres sind als die Verarbeitung der Geschehnisse des Tages oder Wochen. Da ist es nicht verwunderlich, dass der gute Mann vom Periodensystem träumt.
Wieder einmal ein Beispiel, wie die Realität verzerrt wird, damit es einem in den Kram passt.

Ich habe die letzte Woche von Rot und Weiß geträumt..... :)


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:43
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Und es doch manchmal Dinge gibt, oder passieren, die “eigentlich“ nicht möglich sind.
Eben. Und dieses "eigentlich" ist der Kasus-knaksus und zeigt bereits an, das man die genauen Hintergründe nicht kennt, WARUM es diese Dinge gibt/passieren.
Kennt man aber deren Hintergründe, WEISS man, daß sie aus Diesem oder Jenen Grund eben doch möglich sind.

Es ist lediglich immer nur die Unwissenheit, die uns Unmögliches erscheinen läßt.


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:45
@davros2.0

Ach, Davros, wirst Du es je lernen, Deine Behauptungen auch mal mit der Realittät gegen zu checken?
Eine "Seele" will so viel Erfahrung wie möglich sammeln, deshalb macht sie das ja immer wieder.
Wäre dem so, dann würde doch unser Gedächtnis im Alter immer besser, statt schlechter werden, nicht wahr? Denn ansonsten hätte so ein Erfahrung sammeln doch wohl NULL Sinn.

These widerlegt.


@all

Sollte es Reinkarnation geben, dann würde jede Generation Neugeborener bereits viel mehr Wissen mit sich bringen, viel schneller reden lernen viel, viel schlauer sein, viele, viele Sprachen sprechen und mit einer Unmenge an technischem, biologischem, etc Wissen ausgestattet sein - "von Natur" aus. Was sie aber weder tun noch sind.
Und wie man aber an der hemmunglosen Verbreitung von all diesem Unsinn sieht, ist sogar das genaue Gegenteil der Fall.
Weshalb es nur zwei Erklärungen gibt:
- Reinkarnation funktioniert nicht, macht daher ebenfalls NULL Sinn.
- Reinakarnation gibt es nicht.

These widerlegt.


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:47
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Geschehnisse des Tages oder Wochen. Da ist es nicht verwunderlich, dass der gute Mann vom Periodensystem träumt.
Es war nicht eine Person, die das Periodensystem aufstellte, sondern - nahezu zeitgleich - zwei Personen unabhängig von einander (mir fallen nur gerade nicht die Namen ein und zum nachschauen bin ich gerade zu faul :D)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 22:52
@onuba
Ja, is so ne Sache.
Wie oft verarbeitest du deinen Alltag im Traum??
Oder deinen Arbeitstag?

@Micha007
Is ja noch unwahrscheinlicher, dass zwei Personen zur fast selben Zeit dieselbe komplexe Eingebung haben.


2x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 23:00
@Micha007
Dmitri Mendelejew und Lothar Meyer. Ist bei mir frisch, da gerade aktuell... ;)

@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Wie oft verarbeitest du deinen Alltag im Traum??
Oder deinen Arbeitstag?
Quasi jedes Mal, wenn ich schlafe. Nur erinnere ich mich recht schlecht an meine Träume. Wie gesagt, ich träumte letzte Woch von Rot und Weiß und von.... na ja, das ist jetzt zu privat. :)
Zitat von HaretHaret schrieb:Is ja noch unwahrscheinlicher, dass zwei Personen zur fast selben Zeit dieselbe komplexe Eingebung haben.
Und was bedeutet das für dich? Sag jetz nicht, dass es eine göttliche Fügung (o. Ä) war.
Man darf jetzt nicht wieder die Realität verzerren, die Entwicklung dauerte immerhin ca. 60 Jahre. Es war also mit Sicherheit nicht eine "höhere Eingebung".


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 23:01
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Is ja noch unwahrscheinlicher, dass zwei Personen zur fast selben Zeit dieselbe komplexe Eingebung haben.
Tja, wenn Du im Chemieunterricht nicht aufgepaßt hast, muß das natürlich für Dich unwahrscheinlich klingen.
Und hier bestätigt sich dann auch mein Schlußsatz aus meinem vorherigen Beitrag. Eben, daß Dich Unwissenheit an das Unmögliche/Unwahrscheinliche glauben läßt."Es ist lediglich immer nur die Unwissenheit, die uns Unmögliches erscheinen läßt."


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 23:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wäre dem so, dann würde doch unser Gedächtnis im Alter immer besser, statt schlechter werden, nicht wahr? Denn ansonsten hätte so ein Erfahrung sammeln doch wohl NULL Sinn.
Du solltest schon meine Beiträge ganz lesen und nichts aus dem Zusammenhang reißen. Das Gedächtnis wird im Alter immer schlechter weil es eben an das biologische Gehirn gekoppelt ist. Erst nach dem Tod kann sich die Seele vom Körper und vom Hirn lösen, und mit den erlernten Informationen ins "Jenseits", oder wohin auch immer entschwinden..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sollte es Reinkarnation geben, dann würde jede Generation Neugeborener bereits viel mehr Wissen mit sich bringen, viel schneller reden lernen viel, viel schlauer sein, viele, viele Sprachen sprechen und mit einer Unmenge an technischem, biologischem, etc Wissen ausgestattet sein - "von Natur" aus. Was sie aber weder tun noch sind.
Und wie man aber an der hemmunglosen Verbreitung von all diesem Unsinn sieht, ist sogar das genaue Gegenteil der Fall.
Weshalb es nur zwei Erklärungen gibt:
- Reinkarnation funktioniert nicht, macht daher ebenfalls NULL Sinn.
- Reinakarnation gibt es nicht.
Und wieder machst du es dir viel zu einfach. Bei einer Reinkarnation wird die Seele quasi auf Null zurück gesetzt um unverfälschte Eindrücke gewinnen zu können und unabhängige Erfahrungen zu machen. Deine Denkweise ist zu einfach. Das ist alles viel komplexer und auch schwer zu erfassen, besonders wenn man eben wie du, nicht daran glaubt.


2x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 23:23
Dmitri Mendelejew und Lothar Meyer:

Beide arbeiteten Jahre lang am PRS. Maßen nach. Wogen ab. Sammeln Daten. Checkten ihre Ideen mit den Daten und der Realität ab. Kurzum, taten das Gegenteil von dem, was Schwurbler so tun. Sie behaupteten nicht nur einfach etwas, das ihnen - zack -im Traum erschien, sondern sie gaben sich echte Mühe und gingen wissenschaftlich gründlich vor, ließen Ideen, die sich als falsch heraus stellten, sausen.
Sie konnten ihre Entscheidungen auch begründen und ihre Ergebnisse präsentieren.

Das System war so gut (und nahezu komplett richtig), dass beide sogar weitere Elemente, genau genommen, ihren Platz in PRS, vorher sagen konnten, obwohl man diese Elemente damals noch gar nicht gefunden hatte. Sie ließen diese Stellen einfach frei. Und diese später entdeckten Elemente pass(t)en wie die Faust aufs Auge da auch hinein.

Und warum funktionierte diese Vorhersage? Weil Dmitri und Lothar etwas von "Tellerrand" und "Dinge zwischen Himmel und Erde" faselten? Aber ansonsten nur empört waren, wenn man ihnen nicht glaubte?
Oder weil sie fleißig arbeiteten? Die Eigenschaften der bekannten (Jawoll!! Bekannten und nicht einfach nur vermuteten!) chemischen Elemente entweder erforschten oder noch mal überprüften (Beobachtung, gelle) und ihnen dabei eben Regelmäßigkeiten (sichtbare, beobachtbare Phänomene - aber wieder keine Fantasy) auffielen? Was zu Thesen führte, die sie mit der Realität verglichen und die dort Bestand hatten?
Weil sie, ja, wer hätte das jetzt gedacht, fleißig und gründlich wissenschaftlich arbeiteten statt einfach nur schwurbelten?


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 23:24
"Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie:

Wir gehen von 1 Elternpaar aus. Lest mal was über die Religion der Aborigines.
Die denken ganz anders."
https://www.youtube.com/watch?v=mRjjpBozTJY (Video: DOKU Terra X - 50 - Todesfalle Ayers Rock - Australiens größtes Rätsel)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 23:42
@onuba
Also, dass ich dich richtig verstehe: du verarbeitest deinen Alltag in deinen Träumen. An die du dich aber schlecht erinnern kannst.
Des weiteren träumst du von dem, was du nicht sagen willst, also wahrscheinlich Se... Was dich bestimmt zu nem Kerl macht 😁
Sorry, Scherzchen.
Dass 2 oder mehr Menschen zur selben Zeit dieselben Gedanken haben (können), auch weniger alltägliche Gedanken, würde ich nicht unter göttliche Fügung einordnen.
Sondern unter Zufall. Der ja an und für sich genauso unwahrscheinlich wie die göttliche Einmischung ins Periodensystem ist.
Und doch ist der Zufall, der ja oft ungewöhnliche Blüten treibt, “gesellschaftlich“ anerkannt.
Götter und ihre Eingebungen nicht. Schade eigentlich ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 23:45
@davros2.0
Das hast du schön erklärt :)


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 23:46
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Du solltest schon meine Beiträge ganz lesen
Und Du solltest mir nicht etwas unterstellen, von dem Du nicht weiß, ob ich es so oder so oder anders gehandhabt habe.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: und nichts aus dem Zusammenhang reißen.
Das ist durchaus im Zusammenhang. Und wenn nicht, ist es kein Grund zur Empörung: so etwas passiert eben mit Zitaten, und so etwas tust Du auch. Also hör auf, mit moralischer Empörung zu "argumentieren".
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Erst nach dem Tod kann sich die Seele vom Körper und vom Hirn lösen, und mit den erlernten Informationen ins "Jenseits", oder wohin auch immer entschwinden..
Mal abgesehen davon, dass auch das Deine reinste Fantasy ist, was macht die Seele denn dort mit ihren Erinnerungen? Kommen die in einen Sammelcontainer?

Und könnte sie ihre Erinnerungen nicht einfach abgeben, ohne sie aber selbst zu vergessen? Das tut sie hier auf Erden doch auch nicht? Da reden Leute ja ständig von ihren Erinnerungen und behalten sie aber trotzdem noch gleichzeitig.

Stellst Du Dir eigentlich nie (die) Frage(n) nach dem Sinn eines angeblichen Geschehens bzw Deiner eigenen Behauptungen? Oder hinterfragst mal Deine Thesen? Sammelst Punkte dafür und dagegen? Checkst sie mit bekannten Fakten?

Ziehe doch einmal einen Gedanken konsequent unter allen Aspekten (auch und vor Allem der Realität) durch. Hol nicht immer ein neues Kaninchen aus dem Hut, bevor Du nicht genau weißt, was Du mit alten machen sollst.

Wenn Du schon für eine Seele zwei so unterschiedliche Vorgehensweisen annimmst, dann denk doch wenigstens darüber nach, warum das so sein soll.
Warum ist diese Seele in der Lage, hier auf Erden, ihre Erinnerungen zu behalten, auch wenn sie schwächer werden, aber "im Himmel" gibt sie sie ab?
Welchen Sinn hätte das denn?
Wer braucht die Erinnerungen dort? Wenn dann bei der Weitergabe der Seele kein Nutzen daraus gezogen wird?
Ganz abgesehen davon, dass Du auch keinerlei vernünftige Gedankenkonstruktionen für das "Jenseits" hast, von irgendwelchen Belegen, und seien es nur Indizien, ganz zu schweigen.
Wie viel Sinn macht es außerdem, seine Erinnerungen erst gegen Ende seines Lebens abzugeben, wenn man sich bereits nicht mehr daran erinnert? Würde doch viel mehr Sinn machen, jede Erinnerung gleich beim Geschehen, solange sie noch frisch im Gedächtnis ist, „nach oben“ oder sonst wohin zu „funken“?
Wozu braucht es eine Seele zum Sammeln der Erinnerungen, wenn das doch jetzt auf einmal doch wieder, das Gehirn machen soll?
Und falls das Gehirn für das Sammeln der Erinnerungen zuständig wäre, wie und wann springen die dann auf die Seele über?

Solche Fragen solltest Du Dir eigentlich stellen, und sie auch beantworten können, bevor Du einfach Deine Thesen ausgibst.


Aber, sei einmal ehrlich: Du hast keine Ahnung, wie man Wissen wirklich erwirbt. Noch ehrlicher: Du weißt auch gar nicht, wie Gedächtnis und Erinnerung wirklich funktionieren, gelle?

Ich zitier dann mal @Micha007:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:"Es ist lediglich immer nur die Unwissenheit, die uns Unmögliches erscheinen läßt."
Und ergänze: Und es ist die Ignoranz der eigenen Unwissenheit, bzw die Unfähigkeit/Unehrlichkeit, dies einzugestehen, auch sich selbst gegenüber, die dann dazu führen dass die unlogischten Fantasieprodukte aus „dem Hut gezaubert“ werden.


2x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

22.11.2016 um 23:50
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Und wieder machst du es dir viel zu einfach. Bei einer Reinkarnation wird die Seele quasi auf Null zurück gesetzt um unverfälschte Eindrücke gewinnen zu können und unabhängige Erfahrungen zu machen. Deine Denkweise ist zu einfach. Das ist alles viel komplexer und auch schwer zu erfassen, besonders wenn man eben wie du, nicht daran glaubt.
na die Meinung von @off-peak
dazu ist ja nicht falsch. Natürlich wäre das effizienter, als realist ein eigentlich völlig logisches denken.
Aber bei einer Schöpfung mit einer Reinkarnation innerhalb der Schöpfung geht es nicht um Effizienz.
Unverfälschte Eindrücke ist ein gutes Stichwort dabei gebe ich dir Recht.
Wie ich gerade schon in einem anderen Thread schrieb, wenn es so wäre dass wir die erinnerungen mitnehmen, wären wir als kleinkind schon ein weiser Opa und würden dann z.b. ne Firma gründen um geld zu scheffeln. Mit 3-5 Jahren hätten wir dann ausgesorgt und hätten einen gewaltigen Vorsprung gegenüber andere. ^^

Wenn es um effienz gehen würde, bräuchte man nur ein paar Leben und man wäre der Big King und würde andere ständig nur belehren, so wie z.b. der dalai lama evtl ne extra Wurst erhalten hat, um der große Guru zu werden. :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum ist diese Seele in der Lage, hier auf Erden, ihre Erinnerungen zu behalten, auch wenn sie schwächer werden, aber "im Himmel" gibt sie sie ab?
Welchen Sinn hätte das denn?
Wer braucht die Erinnerungen dort? Wenn dann bei der Weitergabe der Seele kein Nutzen daraus gezogen wird?
Es kann ja sein das man die erinnerungen im "Himmel" behält, aber wenn man dann wieder inkarniert eben nicht, aus eindeutigen Gründen wie z.b. mit der Kindheit. Die schon bei einem einzigen längeren Leben kaum noch Sinn ergeben würde.


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

23.11.2016 um 00:12
Das gesamte Leben wird beim Tod zu einer Ewigkeitssekunde zusammengerafft, da das Zeitgefühl verschwindet. Und der Sinn des möglicherweise mehrfachen Lebens. Lest einmal das Buch Traumpfade von Bruce Chatwin.


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

23.11.2016 um 03:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Du solltest mir nicht etwas unterstellen, von dem Du nicht weiß, ob ich es so oder so oder anders gehandhabt habe.
Deine Fragestellung zu von mir bereits erläuterten Dingen scheint mir konfus. Kann und wird warscheinlich an der Tatsache liegen, dass es für mich eben leicht verständlich ist, da ich diese Gedankengänge ja habe und weiss worauf ich hinaus will. Also nehm ich die Unterstellung zurück.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mal abgesehen davon, dass auch das Deine reinste Fantasy ist, was macht die Seele denn dort mit ihren Erinnerungen? Kommen die in einen Sammelcontainer?
Ich habe auch nie behauptet, dass es so sein muss wie ich es sage. Es ist nichts weiter als eine These, und ein Gedankengang. Nein, die kommen nicht in einen Sammelcontainer. Ich habe es ähnlich wie Dawnclaude es formuliert hat auch schon gesagt.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es kann ja sein das man die erinnerungen im "Himmel" behält, aber wenn man dann wieder inkarniert eben nicht, aus eindeutigen Gründen wie z.b. mit der Kindheit. Die schon bei einem einzigen längeren Leben kaum noch Sinn ergeben würde.
Die Seele soll ja alle Erinnerungen bei einer Reinkarnation ja nur verlieren um völlig unvoreingenommen neue Eindrücke sammeln zu können.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und könnte sie ihre Erinnerungen nicht einfach abgeben, ohne sie aber selbst zu vergessen? Das tut sie hier auf Erden doch auch nicht? Da reden Leute ja ständig von ihren Erinnerungen und behalten sie aber trotzdem noch gleichzeitig.
Das versteh ich jetzt nicht ganz, aber ich denke du wolltest darauf hinaus das die Seele ihre Erinnerungen irgendwie abgeben muss. Das muss sie aber nicht. Sie werden bei einer Inkarnation quasi unabrufbar, nach dem Tod kann die Seele aber wieder darauf zugreifen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du schon für eine Seele zwei so unterschiedliche Vorgehensweisen annimmst, dann denk doch wenigstens darüber nach, warum das so sein soll.
Warum ist diese Seele in der Lage, hier auf Erden, ihre Erinnerungen zu behalten, auch wenn sie schwächer werden, aber "im Himmel" gibt sie sie ab?
Welchen Sinn hätte das denn?
Wer braucht die Erinnerungen dort? Wenn dann bei der Weitergabe der Seele kein Nutzen daraus gezogen wird?
Ganz abgesehen davon, dass Du auch keinerlei vernünftige Gedankenkonstruktionen für das "Jenseits" hast, von irgendwelchen Belegen, und seien es nur Indizien, ganz zu schweigen.
Wie viel Sinn macht es außerdem, seine Erinnerungen erst gegen Ende seines Lebens abzugeben, wenn man sich bereits nicht mehr daran erinnert? Würde doch viel mehr Sinn machen, jede Erinnerung gleich beim Geschehen, solange sie noch frisch im Gedächtnis ist, „nach oben“ oder sonst wohin zu „funken“?
Wozu braucht es eine Seele zum Sammeln der Erinnerungen, wenn das doch jetzt auf einmal doch wieder, das Gehirn machen soll?
Und falls das Gehirn für das Sammeln der Erinnerungen zuständig wäre, wie und wann springen die dann auf die Seele über?

Solche Fragen solltest Du Dir eigentlich stellen, und sie auch beantworten können, bevor Du einfach Deine Thesen ausgibst.
Wie gesagt, das ganze ist zum Großteil hinfällig, da ich ja bereits erläutert habe wie ich das meine und du es falsch verstanden hast.
Nur ein Punkt noch zu dem. Die Seele verfügt bei ihrer Reinkarnation in diese Welt nicht über ihre Erinnerungen, da sie unabrufbar für sie werden, sobald sie hier anfängt in einem Menschen zu existieren. Eine Seele durchlebt mehrere Leben nicht um Erinnerungen an irgendjemanden abzugeben, sondern um selbst Erfahrungen zu sammeln, um mehr Wissen, mehr Eindrücke zu gewinnen.


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

23.11.2016 um 13:42
@onuba

LOL!, vielen Dank, dass Du meine Analyse so eindeutig bestätigst!
Mir sagen diese Autoren nichts, also ich meine, ich kann mich nicht daran erinnern ein Buch von den genannten Autoren gelesen zu haben. (...) zum Thema Reinkarnation: geht man logisch an das Thema heran, sollte man von selber drauf kommen, dass so etwas nicht möglich ist.
Dunning-Kruger at its best!

Kopernikus? Galilei? Keppler? Diese Autoren sagen mir nichts. Aber geht man logisch an die Sache ran, ist doch klar, dass sich die Erde nicht so schnell drehen kann, denn sonst würden wir ja alle vom Fahrtwind weggeweht ...

Aber, im Ernst: Woher kommt diese Bildungsresistenz? Ich verstehe ja, wenn man sich für das Gebiet nicht interessiert und sich folglich nicht darüber informieren will, weil man mit seiner Zeit besseres anzufangen weiß. Das ist ehrenwert, natürlich und unvermeidlich: So „unendlich“ groß ist das menschliche Wissen und Können inzwischen, dass jeder sich aussuchen muss, worüber er/sie sich wie intensiv informieren möchte und worüber nicht.

Nur: Wenn man vorgibt, dass man sich „mit der Materie befasst“, ja sogar schon „Bücher“ (wow!) darüber gelesen hat, Wissen angeeignet und eine Meinung gebildet hat – und dann nicht einmal die wichtigsten Forscher und Publikationen dazu kennt – dann frage ich mich schon, wie das zusammenpasst. Für nur wenig Geld kannst Du zum Beispiel bei Deiner lokalen Stadtbücherei eine Fernleihe aufgeben und Dir das von mir genannte Buch von Dieter Hassler kommen lassen, es lesen, und Dir eine Meinung bilden – und dann informiert darüber reden.

Aber, wie gesagt: Man kann niemanden dazu zwingen, sich mit „Geistern“, „Reinkarnation“ und dem ganzen Mystery-Kram zu beschäftigen. Es ist vollkommen in Ordnung zu sagen: „Interessiert mich nicht, ich möchte mich nicht darüber informieren, weil ich Physik viel spannender finde und darüber mehr wissen möchte.“ Nur müsste man dann zugeben: „davon verstehe ich nichts und kann daher nichts dazu sagen.“

Wie kommte es nur, dass bei umstrittenen Themengebiete wie hier die Reinkarnation, viele meinen, sie müssten sich nicht informieren; es genüge, eine Meinung darüber zu haben? Leider meinen dann viele Ungebildete sie müssten sagen: ,Davon halte ich nichts', anstelle von ,davon verstehe ich nichts.'“


4x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

23.11.2016 um 13:58
@anonyheathen
Nun, wie du es drehen und wenden willst, es läuft auf HokusPokus hinaus.

Warum also sollte man jeden schwurbel lesen und kennen müssen dazu?

Ist Harry Potter für dich eine Dokumentation?


Anzeige

melden