Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geister, Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

09.12.2016 um 22:14
@Ilvy89

Denk mal über Folgendes nach (bitte vorher alle Hirnprozente aktivieren):
Meinst Du wirklich, die Natur ließe Dir ca 1,4 kg Hirn wachsen, in einem jahrmillionen währenden Prozess, damit am Ende dann nur 10% benutzt würden? Was für eine Verschwendung von Ressourcen!

Im gesunden Normalfall arbeiten von unseren zwei Nieren doch auch beide, da liegt nicht eine andauernd faul am Strand.
Du atmest mit zwei Lungenflügeln, hörst mit zwei Ohren, siehst mit zwei Augen, aber ausgerechnet das Gehirn nutzt seine Kapazitäten nicht?

Wäre ich jetzt boshaft, würde ich glatt sagen, ok, das gilt villeicht für Schwurbler und Gläubige aller Art, aber ansonsten für niemanden auf diesem Planeten. :D

Anzeige
melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

09.12.2016 um 22:35
Habe jetzt mal ein paar der angeblich wirklich belegten Fälle von Reinkarnation gelesen, die man mir freundlicherweise zukommen ließ.

An allen fällt auf, dass es NULL BELEGE gibt, aber Gläubige eben die Behauptungen jener Personen bereits für einen Beleg halten.

Alle Fälle zeichnen sich dadurch aus, dass die angeblich Reinkarnierten nur "schon immer so ein Gefühl hatten", als Kinder wirres Zeugs redeten und ihre Eltern das für etwas Besonderes hielten, sie als Kinder so weltfremd in sich gerückt waren, dass andere Kinder nichts mit ihnen zu tun haben wollten, und sie das aber als "Zeichen" für ihr "Besonderssein" hielten - genauer gesagt, ihre Eltern taten das.
Es sind auch oft die Eltern, die behaupten, ihr Kind wäre reinkarniert.

Ebenfalls auffällig ist, dass es außer den Betreffenden selbst und seinen Eltern, niemanden gibt, der die Behauptungen beider bestätigen könnte, geschweige denn, dass sich irgend etwas davon auch nachweisen ließe.

Die Personen, die sie angeblich mal waren, finden die Betreffenden erst nach längerem Suchen. Sie durchstöbern Bibliotheken und Zeitungen, ob nicht irgendeine Geschichte zu ihren Fantasien passen könnte.
Klar, dass sie nach Jahren oder Jahrzehnten dann doch mal fündig werden.

Zumal diese "Erinnerungen" immer nur sehr vage sind. Aus "Mir ist immer so heiß" wird dann irgendwann einmal "Ich bin mit einem Flugzeug abgestürzt und verbrannte". Oder aus der Narbe am Bein wird dann ein früheres Leben, in dem man ein Bein verlor.

Allen "Reinkarnierten" ist außerdem gemeinsam, dass sich KEINER von ihnen an seine früheren Namen, Wohnort, Familie & Freunde, Geburts- und Todestag oder- jahr erinnert oder die Sprache sprechen könnte, denn in vielen Fällen wollen sie ja im Ausland gelebt haben. Erst nachdem sie eine Person aufgetrieben haben (Zeitung/Bücher), erst dann fällt ihnen ein, dass sie das gewesen sein sollen.

Ja, hallo, geht’s noch auffälliger? Aber offenbar immer noch nicht auffällig genug für Leute, die es unbedingt glauben wollen.

Und das ist definitiv mehr als eigenartig. Wenn ich mich an frühere Dinge überhaupt nicht mehr erinnern kann, woher will ich dann wissen, dass ich schon einmal gelebt hätte? Denn dann sind meine komischen Gefühle eben nichts anderes als komische Gefühle.

Das ist alles wischi-waschi-Schwurbel, so allgemein gehalten, dass sie auch reinkarnierte Lebkuchen sein könnten (Wärme = Backofen, Bein ab = wird abgebissen). Nichts als Lug und Trug.

Richtig traurig ist, dass Gläubige aber auch hier blind sind, und den Schwindel oder Wahn nicht merken. Und wie so oft, zwischen Märchen und Beweis nicht unterscheiden können oder wollen.

Wacht mal auf!!! Ihr seid erwachsen! Benehmt Euch endlich so! Keiner von Euch würde sich ein unsichtbares Auto andrehen lassen, nur weil der Verkäufer behauptet, es existiere.
Aber unsichtbare Geister, Götter und Reinkarnierte, die reißt Ihr ihnen aus den Händen.


2x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

09.12.2016 um 22:39
@Ilvy89
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Gerade Kinder, die noch nicht, so wie wir, an die Gesellschaftlichen Normen angepasst sind, würde ich sehr viel Glauben schenken. Denn Kinder differenzieren nicht. Sie sind ehrlich und sagen wie sie was sehen/hören/denken.
Deshalb wird von den Realisten ja auch immer behauptet, dass sich entweder die Kinder was zusammenspinnen oder die Eltern ihnen irgendwas eintrichtern.
Allerdings gibt es natürlich auch Forschungen zu dem Thema, die solche frühern Leben auch dokumentieren. Und die überzeugen mich auch.
Zu den seriösesten gehört Dr. Jim Tucker und hier in dem Video erzählt er eine Menge über die Forschungen dazu und diverse Studien die dazu gemacht wurden.
Youtube: Dr. Jim Tucker : Kinder erinnern frühere Leben
Dr. Jim Tucker : Kinder erinnern frühere Leben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber bedenke immer, dass viele Realisten ja gar nicht wollen, dass sowas realität ist, daher ignorieren sie alles in dieser Richtung auch wenns mal seriöser ist. Siehst ja wie sich hier off peak den Mund fusselig redet und Die Null Belege sind halt totaler Käse genauso von wegen dass KEINER frühere Namen wohnorte etc kennt. Davon gibt es mehrere Hundert Fälle.
Allein das zeigt ja schon, dass er sich kein bisschen mit den Studien beschäftigt hat aufgrund seiner persönlichen Motivationen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

09.12.2016 um 23:23
Solche Fälle, in denen die “Reinkarnierten“ keinerlei Namen, Jahreszahlen, Orte etc. nennen können, würde ich persönlich nicht als echte Erinnerungen einstufen.
Ich bin sicher, dass bei einer echten Erinnerung immer etwas, das auf das damalige Leben schliessen läßt, vorkommt. Eben Dinge wie der Ort, ein Name, eine Jahreszahl.
Nicht zuletzt, das Gefühl, wirklich diese Person zu sein, und nicht wie bei einem Film nur Beobachter oder Zuschauer zu sein.


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 08:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Benehmt Euch endlich so! Keiner von Euch würde sich ein unsichtbares Auto andrehen lassen, nur weil der Verkäufer behauptet, es existiere.
Aber unsichtbare Geister, Götter und Reinkarnierte, die reißt Ihr ihnen aus den Händen.
Ich hab aber noch nie einen Verkäufer erlebt, der mir ein unsichtbares Auto verkaufen wollte.
Auch nicht einen Geist, der mir was verkaufen wollte.
Einen Poltergeist aber schon.


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 14:12
Zitat von HaretHaret schrieb:Solche Fälle, in denen die “Reinkarnierten“ keinerlei Namen, Jahreszahlen, Orte etc. nennen können, würde ich persönlich nicht als echte Erinnerungen einstufen.
Ich bin sicher, dass bei einer echten Erinnerung immer etwas, das auf das damalige Leben schliessen läßt, vorkommt. Eben Dinge wie der Ort, ein Name, eine Jahreszahl.
Nicht zuletzt, das Gefühl, wirklich diese Person zu sein, und nicht wie bei einem Film nur Beobachter oder Zuschauer zu sein.
Hallo, @Haret

Schau doch mal die Beispielfälle hier an, da bekommst Du, was Du suchst:

http://www.reinkarnation.de/html/reinkarnationsforschung_kinder2.html (Archiv-Version vom 23.12.2016)


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 15:59
Gerade den Link zum Thema "Glaubwürdigkeit" in Link von @anonyheathen geöffnet. Und was steht da als erster Satz?
"In unsere westliche Kultur “passen” weder die Spontanerinnerungen kleiner Kinder, noch ihre Interpretation als Fälle von Reinkarnation."
Also, ehrlich, sachlich und objektiv ist anders. Das ist subjektives Kulturbashing, auch eine Form von Rassismus. Ein Artikel, der so anfängt, ist weder seriös noch glaubwürdig.

Seriöse/glaubwürdige Artikel benennen ihren Untersuchungsgegenstand. dh, sie stellen als erstes vor, worüber sie schreiben wollen, welche Begriffe sie klären wollen und nach welchen Kriterien sie zB Glaubwürdigkeit fest zu stellen gedenken.
Sie unterlassen ad hominem (Be)Wertungen, sie bewerten einfach nicht und verurteilen schon gar nicht - weder positiv noch negativ. Kein Bashing, keine Lobpreisungen von Ländern, Kulturen oder Personen.
Seriöse Autoren nehmen ihre eigenen subjektiven Gefühle und Wertssysteme eben nicht als Maßstab zur Beurteilung anderer Systeme.

Die verlinkte Website geht aber genau gegenteilig vor - argumentiert abwertend gegenüber anderen Auffassungen, beurteilt voreingenommen emotional und unterstellt per se Ablehnung. Sie diffamiert im Vorhinein bereits jede mögliche Gegenargumentationen, ohne diese aber zu nennen und die jeweiligen Argumente objektiv zu prüfen. Hier wird einfach pauschal gesagt: jeder, der mir nicht glaubt, ist ein böser Westler, der mich unterdrücken möchte.
Nicht, weil die Betreiber/Befürworter etwa Beweise hätten, dass die anderen falsch, sondern, weil sie selbst keine Beweise dafür haben, dass sie richtig lägen..
Leider typisch für Gläubige/Schwurbler aller Art. Typisch für Beiträge, die eben keine Fakten vorweisen können.

Sorry, diese Website ist unseriös und ihre angeblichen wahren Reinkarnationen sind trotz sämtlicher Behauptungen nach wie vor nicht als wahr bestätgit.


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 16:06
Weiter geht´s mit Unseriösität:

http://www.reinkarnation.de/html/reinkarnationsforschung_kinder2.html#Kathy (Archiv-Version vom 23.12.2016)

Kathy ... WHO? Oder gibt es nur eine in Chicago?

Keine vollständigen Namen, keine Quellen. Nichts, das man neutral oder/und jenseits dieser Website unabhängig nach kontrollieren könnte.
Mann, die ganze Geschichte könnte völlig frei erfunden sein. Und sollte jene Kathy echt sein, so gibt es nichts, dass ihre Geschichte objektiv untermauert.

Und dieses unbelegte Gebrabble gilt als "gesichert"?

Ich denke, ich sollte umsatteln. Autoverfkäufer werden. Gläubigen kann man ja wohl alles andrehen.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 16:12
@anonyheathen
Danke, werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen :)


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 16:28
Sämtliche private Namen wurden logischer Weise unkenntlich gemacht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Keine vollständigen Namen, keine Quellen. Nichts, das man neutral oder/und jenseits dieser Website unabhängig nach kontrollieren könnte.
Mann, die ganze Geschichte könnte völlig frei erfunden sein. Und sollte jene Kathy echt sein, so gibt es nichts, dass ihre Geschichte objektiv untermauert.
Dieser Fall beeindruckte Prof. Stevenson und Dr. Jim Tucker, seinen Nachfolger an der Univ. of Virginia, so sehr, dass sie ihn genauer studierten. Sie nahmen Einsicht in die ärztlichen Berichte und reichten mehrere Veröffentlichungen darüber in medizinischen Fachzeitschriften ein.

Quellen (mit Link zu Literaturseiten):

Bowman Carol: (2003) Return from Heaven, Harper Torch, New York, S. 22, ISBN: 0-06-103044-9

Tucker, Jim B. (2005) Life Before Life/ A Scientific Investigation of Children's Memories of Previous Lives, St. Martin's Press, New York, ISBN: 0-312-32137-6, S. 52

Pasricha, Satwant K.; Keil, Jürgen; Tucker, Jim B.; Stevenson, Ian (2005) Some Bodily Malformations Attributed to Previous Lives, Journal of Scientific Exploration, Vol. 19, No. 3, pp. 359 - 383

Tucker, Jim B. (2013) Return to Life: Extraordinary Cases of Children Who Remember Past Lives, St. Martin's Press, New York, ISBN: 978-1250005847


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 16:45
@Dawnclaude
Danke für die Literaturhinweise.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn ich mich an frühere Dinge überhaupt nicht mehr erinnern kann
Hm, Erwachsene haben z. B. mehr bewusste Erinnerungen als Kinder.
Es ist aber oft so und wurde auch oft so bemerkt, dass Kinder häufiger Deja Vu-Erlebnisse haben als Erwachsene.

Freilich, ein Deja Vu-Erlebniss muss nicht auf ein früheres Leben oder die vage Erinnerung daran verweisen.


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 18:52
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Einen Poltergeist aber schon.
Dann kannst Du ihn uns ja beschreiben.


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 18:57
@off-peak
Könnte ich, ja. Aber dann nicht in diesem Fred, sondern im andern. Und denk da noch drüber nach.
Bis dann halte ich es da wie @Tourbillon.


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 19:48
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sie nahmen Einsicht in die ärztlichen Berichte und reichten mehrere Veröffentlichungen darüber in medizinischen Fachzeitschriften ein.
Welche medizinischen Fachzeitschriften waren das? Und wenn eine medizinische Zeitschrift so etwas veröffentlicht haben sollte, warum ist das dann nicht als Sensationsmeldung durch die ganze Presse gegangen?


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 22:18
@Dogmatix

Mit anderen Worten: andeuten und behaupten, und sofort Rückzieher machen, wenn Euch auf den Zahn gefühlt wird. Alles wie gehabt. Null bewiesen. Yep, genauso entstehen Wissen und Fakten. :)
Und selbstverständlich holt sich keiner die Randi-Million, weil der die ja ohne Überprüfung nicht raus rückt.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 23:06
Also, dieser Randi: kann es nicht einfach sein, dass das ein geiziger, alter Sack ist, und die Million lieber auf ewig sozusagen nur als Köder auslegt, statt diese Million z.B. in die medizinische Forschung, oder in den Aufbau von Schulen in benachteiligten Ländern etc. zu stecken??


1x zitiertmelden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 23:15
@Haret

Es ist längst nicht mehr sein eigenes Geld. Und geizig würde ich niemanden nennen, der eine Million herzugeben bereit ist.

Nein, das Problem ist, dass all die Leute, die wundersame Dinge und Fähigkeiten behaupten, diese eigenartigerweise nie produzieren können, wenn neutrale Zeugen sie sehen möchten. Selbst dann nicht, wenn die Überprüfung nach einem Verfahren abläuft, dem sie selbst vorher noch zugestimmt haben.
Liegt vermutlich daran, dass die Geister wohl nicht immer willig sind ... :D


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 23:21
Zitat von HaretHaret schrieb:Also, dieser Randi: kann es nicht einfach sein, dass das ein geiziger, alter Sack ist, und die Million lieber auf ewig sozusagen nur als Köder auslegt, statt diese Million z.B. in die medizinische Forschung, oder in den Aufbau von Schulen in benachteiligten Ländern etc. zu stecken??
Hm.... und wieso nutzen die ganzen Möchtegernmagier nicht ihre Kräfte für besagte Forschungen? Oder wieso sahnt nicht einer einfach die Million ab uns spendet sie dann?


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 23:27
@off-peak
Komisch, ich fühl mich aber gar nicht so, als ob mir auf den Zahn gefühlt wurde.
Bist n komisches Kerlchen!

Ach ja, das Wissen. Hm, intersubjektives Wissen verlangt Einigkeit über das Wie der Wahrnehmung.
Wie sollte das hier mit dir klappen?


melden

Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie

10.12.2016 um 23:55
@AlteTante
Die Fälle waren ja in der presse. Stephenson ist der bekannteste Forscher, den großen Bekannheitsgrad hat er ja und sein Nachfolger ist Tucker, siehe Video oben.
Wikipedia: Ian Stevenson

Ich verstehe aber nicht was das ausdrücken soll. Wenn Bild mal wieder sowas in der Art postet, sagt ja dann eh nur wieder jeder "Das ist ja nur das Drecksblatt" ^^

Außerdem kann man von solchen Fällen nie vom ultimativen Beweisen reden, weil man das ganze ja nicht reproduzieren kann. Es geht daher immer nur mit Indizien, je mehr Fälle dieser Art existieren, desto mehr Indizien gibt es, aber ultimative Beweise sind schlichtweg unmöglich.
Das müsstest du aber eigentlich auch nachvollziehen können.

Allerdings haben wir ja teilweise diese Fälle gepostet, um klar zu machen, dass es genug Fälle gibt, die auch Namen Orte etc nennen können, ist also schon deutlich mehr als nur vage Andeutungen und ich hoffe @off-peak wird das in einem Jahr nicht wieder genauso posten, sonst bringt die ganze Diskussion nix. :D


Anzeige

melden