Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Alien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:05
Zitat von NemonNemon schrieb:"Paranormale Ermittlung" (sic!) Oder war gemeint: "Normale Ermittlung hinsichtlich paranormaler Phänomene"?
Sind wir nun päpstlicher als der Papst? :-)
Natürlich ist damit gemeint, dass eine Ermittlung hinsichtlich der Spukgeschichten und geschilderten Phänomene vornehmen wollten.

Im Übrigen war das braislianische Medium vor Ort und nicht in Brasilien @Niederbayern88
Nur von solchen Aussagen halte ich persönlich nicht viel, da sie nur interessant sein könnten, wenn die Aussagen auch belegbar wären.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also ich hätte spätestens in meinen Reisebericht eine botanische Expertise eingeflochten, bevor ich "alle Regeln der Stochastik" auf einen Wald anwende, daraus aber keine Schlussfolgerungen ziehe.
Ich halte mich aufgrund unseres Hundes oftmals im Wald auf und wir ermitteln auch oft in Wäldern und daher ist die Vielzahl der hier anzutreffenden seltsam gewachsenen Bäumen recht hoch im Vergleich zu anderen. Wieso und weshalb dies so ist... darüber streiten sich die Wissenschaftler meiner Kenntnis nach.
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder hat "Gaussmaster" das was errechnet? Ich finde aber kein Protokoll. Keine Ahnung, was das ist. Dto. K2.
Wir haben im Bericht geschrieben, dass die Messungen nichts Ungewöhnliches ergaben. Da bedarf es auch keines Protokolls.
Im Übrigen handelt es sich beim Gaussmaster und dem K2 um Messgeräte zur Feststellung von Veränderungen im elektromagnetischen Feldes.


2x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:07
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Nur von solchen Aussagen halte ich persönlich nicht viel, da sie nur interessant sein könnten, wenn die Aussagen auch belegbar wären.
@Tom_GHNRWUP
ähm....
Meinst du eine Aussage von mir oder eine Aussage von einen brasilianischen Medium? :D
Sorry bin grad verwirrt


1x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:10
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Meinst du eine Aussage von mir oder eine Aussage von einen brasilianischen Medium? :D
Die Antwort könntest Du Dir selber geben :D
Solltest mich so gut kennen aus den Diskussionen, dass auch schon skeptischer eingestellt bin - und ja, ich meine die Aussage vom Medium.

Ich finde im Übrigen auch, dass die Bäume gerade in der Dämmerung und des nachts in aller Regel für die Gruselerlebnisse verantwortlich sind.

Der Schäfer kann im Übrigen auch woanders am Wald herausgetreten sein, da der Wals schon sehr großflächig ist.

Wir waren ja da im Wald, nicht um die ganzen Geschichten zu bestätigen, sondern denen auf den Grund zu gehen und herauszufinden, was es an rationalen Begründungen geben kann :-)


1x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:13
@Tom_GHNRWUP
okay :D

Also was mich persönlich an der ganzen Sache stört ist folgendes:
man erzählt sich ständig die Geschichte, wo ein Schäfer und seine ganze Schafsherde verschwunden sein soll. Auch soll man angeblich ein UFO gefilmt oder fotografiert haben. Das war wann? 1968? 20 Jahre vor meiner Geburt.
Und wäre dieser Wald wirklich so paranormal, wie man sagt, dann gäbe es sicherlich nicht seit ungefähr 50 Jahre "funkstille" in den Wald sondern man würde fast schon regelmäßig Berichte hören und sogar dann auch mal etwas aufnehmen bzw. aufzeichnen.


melden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:13
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir waren ja da im Wald, nicht um die ganzen Geschichten zu bestätigen, sondern denen auf den Grund zu gehen und herauszufinden, was es an rationalen Begründungen geben kann :-)
Hm ja. Ehrlich gesagt, erweckt das nicht gerade den Eindruck einer wissenschaftlich geprägten Expedition. Deshalb habe ich den Betriebsausflug verwendet. Incentive gibt es ja auch. Habt Ihr dabei ein Konzept, das einer Systematik folgt, die hier im Bericht nur nicht abgebildet ist?


1x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:28
@Niederbayern88
Es gibt so gut wie keine wirklichen Aufnahmen aus dem Wald, die man ansatzweise als was Paranormales bezeichnen könnte. Selbst die Personen, mit denen wir vor Ort sprachen sagten uns, dass oftmals viele Wochen bzw. auch Monate zwischen Ereignissen liegen. Und wir wissen alle selber was aus Berichten wird, die mündlich weiter erzählt werden... da wird aus der sprichwörtlichen Mücke ein Elefant.

Also der Wald ist ein Ausflug wert, aber unserer Meinung nach ist es keinesfalls ein "Hot Spot".

@Nemon
Wir haben einen groben Ablaufplan, wie wir vorgehen, es hat auch viel mit den Örtlichkeiten da zu tun. Es war -wie man ja dem Bericht entnehmen kann- so geplant, dass wir am 01.03. die Begehung machen und am 02.03. die vollständige Untersuchung. Aufgrund der nicht Verspätungen konnten wir die Begehung nicht mehr vornehmen, so dass wir alles am zweiten Tag machen wollten. Tagsüber Begehung nebst Untersuchungen und abends die eigentliche Untersuchung.

Ein Betriebsausflug war es keinesfalls, aber eher eine Vorabbegehung nebst Ermittlung, bei der wir schon einiges an Eindrücken sammeln konnten. In ein paar Monaten werden wir die eigentliche Untersuchung nachholen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ehrlich gesagt, erweckt das nicht gerade den Eindruck einer wissenschaftlich geprägten Expedition.
Wenn man dies so anlegen möchte, müsste man mehrere Wochen vor Ort sein und alles mit Aparaturen vollstellen und überwachen. Da haben wir nicht ads Geld und auch nicht die Zeit für.


1x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:30
@Tom_GHNRWUP
Naja wäre der Wald hier in Bayern, würde ich, wenn ich zeit hätte, da hin fahren.
Aber Rumänien... auch wenn es im historischen Bereich "Siebenbürgen" ist.... Würde ungern nach Rumänien fahren.
Nicht wegen Transilvanien und Graf Dracula, sondern einfach so.


melden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:32
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wenn man dies so anlegen möchte, müsste man mehrere Wochen vor Ort sein und alles mit Aparaturen vollstellen und überwachen. Da haben wir nicht ads Geld und auch nicht die Zeit für.
Ja eben. Man müsste ja ein Protokoll abarbeiten und einige Punkte sicher mehrmals messen/verifizieren etc.
Trotzdem wundert mich, dass wenn der kuriose Baumbestand eigentlich als einzige offenkundige Besonderheit dieses Areals da steht, dass man das nicht gleich gezielt angeht.


1x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:39
@Niederbayern88
Also ich hatte vorher auch ein sehr skeptisches Bild von dem Land, aber dies hat sich schon positiv gewandelt (bis auf die Sache mit dem Verhalten gegenüber Tieren). Da wo wir waren sind die Menschen eher westlich orientiert. Wie man uns sagte soll Transylvanien auch das reichste der rumänischen Länder sein.

@Nemon
Wir sind keine Botaniker und ich kann nur aus meinen bzw. unseren langährigen Erfahrungswerten Vergleiche ziehen.
Ein sehr erfahrener und wissensreicher Landschaftsgärtner aus unserer Familie bestätigte, dass diese Baumstrukturen absolut unüblich sind, gerade auch in der Masse.
Aber um es klarzustellen bevor wir uns missverstehen: Nur weil die Bäume so wachsen, glaube ich nicht, dass Geister schuld daran sind.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man müsste ja ein Protokoll abarbeiten und einige Punkte sicher mehrmals messen/verifizieren etc.
Ja und auch schauen, ob sich Phänomene/Ereignisse wiederholen lassen.


melden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 15:43
@Tom_GHNRWUP
Hmm okay.
Naja egal will ja nicht hier über ein Osteuropäisches Land lästern :troll:
Was diese ganzen Spukgeschichten angeht. Hat jemand von euch ne Art "Auflistung" von "Ereignissen", die es seit 1968 in bzw. um den Wald herum gegeben hat?


melden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 18:12
@Niederbayern88
Nein nicht direkt - es soll aber einiges an Literatur in Rumänien geben


melden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 18:46
@Tom_GHNRWUP
Also jetzt nichts gegen Literatur.
Aber in der heutigen Zeit, wo echt jeder ein gutes Handy besitzt mit Kamera, würde ich eher auf Youtube schaun was man da so findet und nicht in Büchern.


melden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 19:35
@Niederbayern88
Na wir wissen aber beide, was da alles so gefakt wird.
Und gerade auch heute, wo alle über ordentliche Handycams verfügen werden dennoch oftmals total verwackelte unscharfe "Geister"-Bilder produziert.


melden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

18.04.2019 um 19:38
@Tom_GHNRWUP
Naja. WENN überhaupt etwas unscharf ist.
Kenne aus anderen "Paranormalen Videos", dass die Leute dann meistens wegrennen und man selbst sieht nichts :D
Aber egal.


melden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

19.04.2019 um 14:20
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sorry deinen Beitrag zu spät bemerkt.
Wegen untersberg:
Diskussion: Untersberg?
Da gibts extra einen Thread. Glaube das ist eher das, was du suchst, oder?
Nein ich suche den Untersberg nicht. ich wollte hier beitragen, dass es auch anderswo zu ähnlichen Phänomenen kommen soll.
Es sollte eine Querverbindung sein. Es geht mir darum, wenn man Erkenntnisse zu einem Fall bekommen hat,ob normal oder paranormal sich diese auch auf die anderen Fälle generalisieren lassen...

Z.b. beim untersberg wie auch bei dem Wald hier erzählt man sich ebenfalls von einem mädchen,das verschwindet und vermisst wird und dann wie nach einer zeitverschiebung plötzlich wieder auftaucht.

Auch beim Shasta erzählt man sich, dass dort immer mal wieder eigentümliche Dinge und Wesen auftauchen...

Vielleicht gibt es Parallelen.


1x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

19.04.2019 um 14:25
Zitat von HerzöffnungHerzöffnung schrieb:Vielleicht gibt es Parallelen.
Hm, ja nu:
Zitat von HerzöffnungHerzöffnung schrieb:hier erzählt man sich ebenfalls
Diese Parallelen sind mal offensichtlich. In der Regel ist das Rumerzählen auch schon alles.


melden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

19.11.2020 um 18:37
OK, ich hol auch mal was aus der Versenkung. Hab eben nen Podcast von Hoaxilla angehört, von Ende Oktober, Thema: der Hoia Baciu. Is ne recht gute Aufarbeitung. Nix mit kreisrunder toter Lichtung, nix mit verschwundenem Mädchen fünf Jahre später im alten Outfit zurück usw. Viel Vergnügen in der nächsten Dreiviertelstunde!

https://www.spektrum.de/podcast/der-hoia-baciu/1788434


1x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

20.11.2020 um 08:07
Auch wenn ich selbst nicht an die ganzen Storys glaube, habe ich heut morgen mal auf der Firma unsere Gruppe von rumänischen Kollegen auf den Wald angesprochen, wollte eigentlich nur wissen, ob sie als Einheimische was anderes erzählen als der Mainstream hier.
Soweit so gut, hat unser Dolmetscher ihnen meine Frage übersetzt und mehrere von ihnen haben direkt mit dem Kopf geschüttelt und abgewunken.
Habe das erst als " das ist alles Quatsch" interpretiert, aber mir wurde dann übersetzt, dass die Kollegen davon nichts wissen wollen, man würde nicht darüber reden.
Also bin ich so schlau wie vorher ;)


2x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

20.11.2020 um 11:19
@Ben1990
Warum sollte meine Meinung zu den Brieselanger Lichtern von Bedeutung sein, nur weil ich aus dem Land komme, in dem Brieselang liegt? Tatsächlich wohne ich Luftlinie nur grob 30km vom Brieselanger Forst entfernt - bin ich jetzt ein Experte?


1x zitiertmelden

Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck

20.11.2020 um 11:32
@perttivalkonen
weil sehr vieles oft in seiner Bedeutung und dem Wortlaut verändert, je mehr sich eine Geschichte verbreitet.
Und es manchmal andere Berichte gibt, wenn man an der Quelle sucht.
Was wäre da naheliegender als Einheimische?
Man ist deshalb kein Experte, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch höher, wenn ich einen Rumänen über sein Land befrage auf Expertise zu stoßen, als wenn ich einen Deutschen oder Franzosen danach frage.
Klar kann das auch mal anders herum der Fall sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tatsächlich wohne ich Luftlinie nur grob 30km vom Brieselanger Forst entfernt - bin ich jetzt ein Experte?
In dem Fall würde mich dann tatsächlich auch eher deine Meinung interessieren ja.


1x zitiertmelden