Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Geisterhäuser, Sammelthread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 14:05
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Würd ich nicht als Poltergeist-Phänomene deklarieren, denn Poltergeist verbinden die allermeisten mit was negativem. Wir sprechen da immer von Geräuschen ungeklärter Herkunft
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute dann glauben, Poltergeister würden Lichter an- und ausschalten, Stecker rausziehen, das Wasser aufdrehen und Fäden an Lampen binden, um sie zum Schaukeln zu bringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 15:37
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Am besten mir nix sagen.
Sofern dies immer möglich ist, handhaben wir es ja bei unseren Untersuchungen. Nur der, der die Location recherchiert hat und weiss alles. Manches erfährt man dann noch im Gespräch mit dem Eigentümer; was aber nicht an das Team weitergegeben wird. So können die Teammitglieder neutral agieren.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 15:46
Zitat von TajnaTajna schrieb:Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute dann glauben, Poltergeister würden Lichter an- und ausschalten, Stecker rausziehen, das Wasser aufdrehen und Fäden an Lampen binden, um sie zum Schaukeln zu bringen.
Könnte es sein, dass ein Missverständnis vorliegt?

Ich wollte allenfalls klarstellen, dass wenn in einer verlassenen Location Schritte und Klopfgeräusche zu hören sind, Bewegung von Gegenständen zu verzeichnen ist, man dieses NICHT auf einen Poltergeist zurückführen darf (und auch nicht auf ein "Poltergeist-Phänomen"). Denn dies ist die weit verbreitete Auffassung und der Begriff Poltergeist weckt bei vielen Ängste.
Auf so einer Location könnte man aber das "Poltergeist-Phänomen" ausschließen - in Privatwohnungen jedoch nicht. Aber Schritte sind für mich kein "Poltergeist-Phänomen"

Man muss da schon sehr genau unterscheiden und nicht pauschal alles einem "Poltergeist-Phänomen" zuschreiben.


2x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 15:52
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich wollte allenfalls klarstellen, dass wenn in einer verlassenen Location Schritte und Klopfgeräusche zu hören sind, Bewegung von Gegenständen zu verzeichnen ist, man dieses NICHT auf einen Poltergeist zurückführen darf.
Ja, denke ich auch, dass man darüber jetzt nicht streiten muss. Poltergeister und Poltergeist-Phänomene drehen sich meist eher um Personen als um bestimmte Orte.


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 15:53
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Poltergeister und Poltergeist-Phänomene drehen sich meist eher um Personen als um bestimmte Orte.
Wobei Poltergeister für mich wenn dann allenfalls Geister/Seelen sind, die "Poltern" um Aufmerksamkeit zu bekommen - also nicht entsprechend der weitläufigen Annahme. Poltergeist-Phänomene treten an sich wenn in Privatwohnungen auf.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 15:57
Schloss Porcia ist an sich schon interessant; möchte aber wenn da selbst agieren, um mir mal ein genaues Bild zu machen.

Aber @Dogmatix und @Niederbayern88 bzgl. der Untersuchungen von Locations, da geht zB unser Team ja noch einen Schritt weiter. Wir haben zwei Locations, wo wir regelmäßig unsere Untersuchungen durchführen und bei jeder folgenden, bauen wir auf die anderen auf. Demnächst noch eine dritte.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 16:43
Ohhh, ich liebe diesen Thread, genau mein Ding!

Hab die Threadsuche bemüht, aber das originale Haus von "American Horror Story", die Rosenheim-Mansion hat noch keinen Einzug gefunden.

Während die Rosenheim Mansion selbst keine mir bekannten Geistergeschichten hat ist sie selbst doch schon so "gruselig", dass man vieles von Original im Film belassen hat. Lediglich die Küche wurde komplett auf Set gebaut. Hier ein paar Vergleichsbilder von Originalzustand und wie es für AHS umgerüstet wurde:

http://hookedonhouses.net/2011/10/31/the-real-american-horror-story-house-in-l-a/

Inzwischen kann man die Roseheim Mansion für Urlaub in L.A. mieten

https://roadtrippers.com/stories/alfred-rosenheim-mansion-the-murder-house-american-horror-story-vacation-rental

Hier ein paar bewegte Bilder vom Inneren, von den Immobilienmaklern die das Haus vor ca. 2 Jahren verkauft haben:

https://www.youtube.com/watch?v=3sXL5Essbe4


---------------------

Auch aus American Horror Story, allerdings einer anderen Staffel ("Coven") Ist mir das LaLaurie-Haus in New Orleans bekannt. Madam LaLaurie war eine grausame Frau, die ihre Sklaven anfang des 19. Jahrhunderts folterte, hungern ließ und tötete. Nach einem Feuer im Jahr 1834 fand man im Dachboden der LaLaurie Mansion 7 teilweise schwer verstümmelte Sklaven angekettet. Gelegt hatte dieses Feuer eine an den Herd gekettete Sklavin, die das Haus angesteckt hatte als Selbstmordversuch, um einer Strafe durch Madame LaLaurie auf dem Dachboden zu entgehen.

Es soll noch heute in diesem Haus spuken.

Hier mehr zur Geschichte:
Wikipedia: Delphine LaLaurie

Auf Englisch (inkl. Spukvorfällen):
https://www.prairieghosts.com/lalaurie.html (Archiv-Version vom 24.04.2017)

Ein Video mit Bildern:

Youtube: America's Hauntings: The LaLaurie Mansion
America's Hauntings: The LaLaurie Mansion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Heute sind in diesem Haus teure Wohnungen, für die, die es sich leisten können, dort zu wohnen.


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 16:59
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Könnte es sein, dass ein Missverständnis vorliegt?
Nein, mein Beitrag war ironisch gemeint.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich wollte allenfalls klarstellen, dass wenn in einer verlassenen Location Schritte und Klopfgeräusche zu hören sind, Bewegung von Gegenständen zu verzeichnen ist, man dieses NICHT auf einen Poltergeist zurückführen darf (und auch nicht auf ein "Poltergeist-Phänomen").
Gibts das denn, Bewegung von Gegenständen in einer verlassenen Location?


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 17:17
Zitat von TajnaTajna schrieb:Gibts das denn, Bewegung von Gegenständen in einer verlassenen Location?
Ja und unser Team hofft, dass wir die Genehmigung des Eigentümers bekommen, das Video zu veröffentlichen.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 19:26
@Tom_GHNRWUP

Und was hat sich bewegt?
Habt ihr das gesehen oder nur gefilmt?

Ist das der einzige Fall oder gibts auch Erzählungen von anderen Locations?


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 20:05
Über einen Zeitraum von wenigen Minuten hat sich ein Gegenstand bewegt, der eher zufällig im Aufnahmebereich lag. Die Kamera lag fest auf einem Untergrund.

Bei einer anderen Untersuchung wurde gefilmt wie sich zwei Türen auf einem Flur (mit mehreren Türen) bewegten (hin und her).


3x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 20:15
@Tom_GHNRWUP

Türbewegungen sind meistens nicht so spektakulär, da sie auch ohne paranormale Einflüsse, z.B. durch Luftzug, zustande kommen können.

Du willst also nicht verraten, was für ein Gegenstand das war.
Kannst du wenigstens sagen, ob es eher ein kleiner, leichter Gegenstand war oder etwas Großes, Schweres, wie z.B. ein Schrank?


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

07.05.2017 um 21:04
Zitat von TajnaTajna schrieb:Türbewegungen sind meistens nicht so spektakulär, da sie auch ohne paranormale Einflüsse, z.B. durch Luftzug, zustande kommen können.
Türbewegungen können sehr wohl interessant sein ;-)
Wenn ich mich recht entsinne, gingen die Türen auf und zu; Wind.... schwer möglich, zumal es jeweils eine Tür auf einer Etage war. Die anderen Türen in der Reihe auf dem Flur blieben starr stehen. 

In einem Fall, wo es leider nicht aufgenommen wurde flog eine schwere Tür mit "Schmackes" zu. Kein Durchzug, dies wissen wir, da wir unmittelbar daneben und davor standen
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du willst also nicht verraten, was für ein Gegenstand das war.
Kannst du wenigstens sagen, ob es eher ein kleiner, leichter Gegenstand war oder etwas Großes, Schweres, wie z.B. ein Schrank?
Nein, ich werde erstmal keine Angaben machen, was es genau war, da ich wohl schlecht hier über die Details der Ergebnisse plaudern kann, solange unser Untersuchungsbericht noch nicht online ist :-)
Soviel kann ich verraten, dass es kein Schrank ist.
Wir haben alles abgeklärt und es gibt defintiv keine Erklärung für die Bewegung.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.05.2017 um 07:52
@NeonMouse
Also das Alfred Rosenheim Haus....
Okay abgesehen dass das Haus jetzt nicht mein Geschmack ist, selbst wenn ich das Geld hätte würde ich es nicht kaufen.
Außer ich sollte es kaufen damit ihr dort drinnen Untersuchungen anstellen könnt :troll:
Aber das Haus selbst erinnert mich irgendwie... naja an ein Horrorhaus. Nur dass es viel sauberer aussieht :D
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Über einen Zeitraum von wenigen Minuten hat sich ein Gegenstand bewegt, der eher zufällig im Aufnahmebereich lag. Die Kamera lag fest auf einem Untergrund.

Bei einer anderen Untersuchung wurde gefilmt wie sich zwei Türen auf einem Flur (mit mehreren Türen) bewegten (hin und her).
@Tom_GHNRWUP
Kannst du diese Aufnahme denn nicht hier reinposten?
Wäre interessant zu sehen.
Bzw. wie war die Bewegung? Langsam oder Ruckartig? Ich kenne von Poltergeistvideos eher so, dass ruckartig etwas sich bewegt bzw. wegfliegt.

@Dogmatix
Welche Videos findest du interessanter?
Videos wo man sieht, wie es innen aussieht von einem Haus, oder wo "nur" die Geschichte erzählt wird und dabei alte Bilder gezeigt werden?


1x zitiertmelden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.05.2017 um 09:51
@Niederbayern88
Ich find beides gut, mich interessieren aber auch die Geschichten und die alten Bilder, insofern fast eher letzteres.
Die Videos von @NeonMouse , dafür vielen Dank, habe ich mir aber noch nicht angeschaut, bin noch nicht dazu gekommen.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ohhh, ich liebe diesen Thread,
So viel Enthusiasmus ist immer schön ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.05.2017 um 10:06
@Dogmatix
Ich finde, am "aussagekräftigsten" sind halt die Video vom inneren. Wo wie du auch schon sagtest, jemand forscht und alles aufzeichnet.
Aber ja auch die Geschichte ist hilfreich. Wenngleich man hierbei auch beachten muss, dass früher alles nur aus erzählungen gekommen ist, weil man konnte ja schlecht vor 200 Jahren ein I-Phone zücken und Bilder machen oder Videos :D


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.05.2017 um 15:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Kannst du diese Aufnahme denn nicht hier reinposten?
Wäre interessant zu sehen.
Bzw. wie war die Bewegung? Langsam oder Ruckartig? Ich kenne von Poltergeistvideos eher so, dass ruckartig etwas sich bewegt bzw. wegfliegt.
Langsam, kein Geruckel
Nein, ich kann es nicht reinposten, weil man dann was von der Location sieht und ich muss das Ok vom Eigentümer haben


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.05.2017 um 16:50
@Tom_GHNRWUP
lade es doch anonym bei einem streaming Anbieter hoch schick jemandem aus diesem Thread den Link und lass es von ihm posten. So bleibst du geschützt und wir können es trotzdem sehen. 


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.05.2017 um 16:52
@Tom_GHNRWUP
Ähm ooook.
Was aber nützt es dann wenn man ein Video gemacht hat, es aber nicht zeigen darf? Entweder man darf ein Video machen oder nicht. Und wenn man ein Video machen DARF, heißt es in meinen Augen, dass man es veröffentlichen darf. Außer man würde den Hauseigentümer zeigen der es nicht will. Aber dann hätte er ja gleich NEIN sagen sollen zum Video.


melden

Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)

08.05.2017 um 18:35
@prunge
@Niederbayern88

Ich kann es aktuell nicht ändern. Das letzte Wort hat der Eigentümer und er bekommt in Kürze den Bericht + die Sequenz. Wenn er sein ok gibt, wären wir froh. Der Eigentümer ist ein älterer Mann. Wir haben nun einmal eine Vereinbarung mit ihm.


Anzeige

melden