weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Matrix real?

472 Beiträge, Schlüsselwörter: Mystery, Matrix
cowboyjoe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

09.01.2005 um 13:46
@Funkrusher:

Im dritten Teil wurde z.b. Neo aus dem eigentlichen Leben *Matrix* befreit.
Allerdings war das Ende in sofern beschränkt als das das Leben an sich als Matrix der Wirklichkeit nicht hinterfragt oder aufgedeckt wurde.

Vielleicht kommen noch Filme dieser Art, es ist aber ein sehr schwer umzusetzendes Thema da ja niemand weiss was nach dem Tod geschieht.

Der film fängt mit Matrix 1 grandios an und zum Ende hin ist es nichts weiter als ein heruntergekurbelter Actionblockbuster.
Was anderes habe ich ehrlichgesagt auch nicht so recht erwartet, denn wie soll man etwas umsetzen können was wir nicht kennen?
Vielleicht kommt ja irgendwan neinmal ein Directors Cut in dem der Tod als Matrix entlarft wird? Ist aber unwahrscheinlich.


melden
Anzeige
thaifun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

09.01.2005 um 13:46
@relict
Naja ok ^^
2222Beiträge (hübsche Schnapszahl)

Life is to short to think about it...


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

09.01.2005 um 13:50
@thaifun
Aber wenn wir alle strampeln, könnten die Maschinen aus dem Matrixfilm natürlich auch an ihre Energie kommen, nur verbrauchten wir mir dem strampeln selber auch höhere Energie, die uns dann wiederum in Form von Nahrung zugeführt werden müsste, also weniger effizient. ;)

Energie "erzeugen" ist hier sowieos bisserl falsch ausgedrückt. Energie ist ja immer da, sie wird nur kontinuierlich umgesetzt und umgewandelt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden

Ist die Matrix real?

09.01.2005 um 14:16
"Im dritten Teil wurde z.b. Neo aus dem eigentlichen Leben *Matrix* befreit.
Allerdings war das Ende in sofern beschränkt als das das Leben an sich als Matrix der Wirklichkeit nicht hinterfragt oder aufgedeckt wurde."


Ja das hat mich gewundert, das darauf nicht eingegangen wurde, diese Wirklichkeit zu hinterfragen.
Denn dazu gibt es auch einige Bücher die ein Leben nach dem Tod beschreiben und dieses hat durchaus Realitätsqualitäten das dem Prinzip einer Matrix entspricht.

Allem vorran: Jane roberts "Gespräche mit Seth/von der ewigen Gültigkeit der Seele"
Danach könnte man durchaus meinen Gott hätte schon vor dem Urknall den Film Matrix gekannt. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
cowboyjoe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

09.01.2005 um 14:23
Die Matrix ist eine Geschichte die sich jemand ausgedacht hat der viel Fantasie besitzt. Das ganze wurde so konzipiert das es in Filmform logisch verständlich umsetzbar ist. Die Geschichte ist inspiriert von Philosophie- und Science Fictionelementen, verpackt in moderne Computertechnik. Wie ein spannender Roman. Aber alles wirkt trotzdem comichaft, schon alleine durch die grüne Farbgebung der Matrix die man in den Filmen als solche sofort entlarft.

Im eigentlichen Sinne ist die Matrix ein Querverweis auf die Realität, und zwar wie ich schon oft beschrieben habe darauf das die Realität selber nicht real ist sondern vom Verstand/Gehirn interpretiert oder gar erfunden wird. Somit ist die Welt die wir sehen nicht real und erst nach dem Tod wissen wir evtl. mehr.

Zeit und Raum sind Konstrukt unseres Gehirns. Daher ist es auch schwer über die Welt nach der Wirklichkeit einen Film zu drehen.

In der phantastischen Form wie wir es im Film sehen existiert die Matrix 10%tig nicht. Die Realität ist viel komplexer wie die Matrix im Film oder wie es der Film jemals darstellen könnte (Bzw. wie es unser Verstand interpretieren könnte).

Hier ist alles stark vereinfacht dargestellt. Nur die philosophische Grundidee an sich der Scheinwelt *Realität* und deren Umsetzung als Film sind für sich genommen wirklich gut durchdacht.
Beides sind für sich gesehen eigenständige Welten, zusammengefasst in einer spannenden erfundenen Scifi-Story.

Wenn man aber über die Möglichkeit der realen Existenz der Matrixumsetzung aus im Film nachdenkt, könnte man genausogut die reale Existenz von Schlumpfhausen hinterfragen.


melden
cowboyjoe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

09.01.2005 um 14:33
Warum kann ich meine Texte nicht nachformatieren?
In der phantastischen Form wie wir es im Film sehen existiert die Matrix 10%tig nicht. Sollte natürlich 100%tig nicht heissen.


melden
Dmt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

09.01.2005 um 20:40
@cowboyjoe

>>Allerdings war das Ende in sofern beschränkt als das das Leben an sich als Matrix der Wirklichkeit nicht hinterfragt oder aufgedeckt wurde.
Vielleicht kommen noch Filme dieser Art, es ist aber ein sehr schwer umzusetzendes Thema da ja niemand weiss was nach dem Tod geschieht.<<

Vielleicht Kommen noch Filme dieser Art???
Es gab schon Filme, die sich mit dieser Problematik beschäftigten!
Zieh dir mal den Cyberpunk Anime, Serial Experiments Lain, rein.
In dem Anime geht es um ein Mädchen "Lain", welches E-Mails von einer sich selbst ermordeten Mitschülerin bekommt. Lain wird von der Körperlosen Mitschülerin aufgefordert, ihr in das "Wired" zu folgen.
Das Wired soll eine art Nebenwelt sein, die mit der "realen körpelichen" Welt verknüpft ist. Es ist die Netzwerkwelt ( eine Matrix ), mit der jedes Bewusstsein verbunden ist, dass Kollektive Unterbewusstsein!
Lain wird dazu aufgefordert, Selbstmord zu begehen, da ihr Körper nicht wichtig sei. Sie findet Gott im Cyberspace, wobei die Bezeichnung Gott nicht ganz zutreffend ist. Es ist eher ein Omnipräsentes Bewusstsein,
dass auch Deus bezeichnet wird, was bedeutet Deus?
"I am God in the Wired. I created you, Lain."
Eine mächtige Geheimgesellschaft von Hackern "Knights",
versucht die Grenze zwischen Realität und Cyberspace ( Das Wired) zu durchbrechen, um die Welt zu beherrschen. Die Knights werden im Cyberspace als Religion verehrt, sind jedoch in Wirklichkeit eine gefährliche Sekte,
die aus den Tempelrittern hervorging und mit dem Informationskontrollzentrum in Verbindung steht. Lain verliert die Kontrolle über ihr Leben, Virtuelle Realität und Materielle Realität kann sie nicht mehr unterscheiden, ihre Erinnerungen werden gelöscht. ...

"Wenn es eine Gewissheit auf dieser Welt gibt,dann die,
dass Religion ein heikles
Thema ist" Charles Xavier


melden
Dmt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

09.01.2005 um 20:46
SEL kam ein Jahr vor dem ersten Matrix Teil raus und wurde letztes Jahr
mit deutschen Stimmen synchronisiert. Man braucht aber sehr viel Geduld,
um sich den Film anzusehen, er läuft 4 1/2 Stunden über 4 DVD´s.
Hab mir gestern die letzten 2 Teile reingezogen,
der Anime ist arg psychedelisch und zum Teil kann er sogar verstörend wirken.


"Wenn es eine Gewissheit auf dieser Welt gibt,dann die,
dass Religion ein heikles
Thema ist" Charles Xavier


melden
Dmt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

09.01.2005 um 21:03
Boah, der Anime geht noch länger!
Hab grad mal auf die DVD Hüllen geguckt, insgesamt dauert die Quadrilogy
dieses Cyberpunk Epos 342 Minuten!

"Wenn es eine Gewissheit auf dieser Welt gibt,dann die,
dass Religion ein heikles
Thema ist" Charles Xavier


melden
blackpope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

10.01.2005 um 04:43
@ nemo

das hat meine Frage - die ich schon so lange hatte beantwortet
(es gibt bestimmt gegenteilige Meinungen... aber es hat was
na realistisches ... geil... ich bin verblüfft!)

Raum und Zeit bestehen genauso aus kleinsten Einheiten wie Energie und Masse. Und die Teilchen und Massen können nur bestimmte Zustände ohne fließende Übergange einnehmen. Dies erinnert an das Konzept diskreter Zustände, wie sie auch Computern zugrunde liegen.

jau jau jau jau


melden
blackpope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

10.01.2005 um 04:55
@ dmt ...
jetzt hab ich den Film kapiert... (hab alle teile ... wenn jemand n server hat schmeiß ichs drauf... meine Bandbreite ist ungenügend...
leider nur untertitel und schlechte Qualität)
habs nicht so mit "Anime"-filmen,,,

ist aber besser als Matrix...
(obwol es n bischen Weichei-mäßig ist,
aber mit hohem interlektuellem Anspruch ;) zu hoch ;) ... na das m,uß ja nichts heißen)
p.s.
nach dem 1.ten Teil (Matrix) war ich enttäuscht und kenne die anderen Teile nicht...

Trotz allem nicht Stanislaw Lems "futurlogischer Kongreß" (mußte es lesen...
aber sehr interessant)
vergessen....

Zeigt sehr schön das "der Geist über die Materie" herrscht und
man etwas nicht erfinden kann,
wenn es die Idee noch nicht gegeben hat ... (Die Protagonisten erfinden Wörter)
...
Auch ein Bsp. ist Star Treck... was den Wissenschaftzweig "terraforming" erfunden hat...
und seitdem sind die Forscher nicht vor den Journalisten sicher....
"Ist es möglich zu beamen?"
daran sieht man:
der geist herrscht über die MAterie


melden

Ist die Matrix real?

16.04.2005 um 19:01
vielleicht...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


melden

Ist die Matrix real?

16.04.2005 um 19:01
vielleicht...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


melden
dr.bert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

17.04.2005 um 01:25
die Matrix is nur quatsch um die leute zu verdummen.

aber wer weiß was es alles so gibt :)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:

"Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab"


melden

Ist die Matrix real?

06.06.2005 um 19:21
Hi...(auch mal wieder da...)

zu:

Das mit dem "Strom" im Menschen stimmt. Als Energiequelle können wirs allerdings noch nicht nutzen, auch wenn die Biotechnik schon in den letzen Jahrzehnten weiter fortgeschritten ist. Und selbst dann könnt eman nur einen kleinen Teil dieser Energie nutzen, denn der Mensch braucht ja auch noch was für sich selber.
Also noch nix mit selber anzapfen für den tragbaren mp3-Player.

*********************************

Also ich finde, diese Energie nutzen wir eigentlich doch schon lange...

Seid ihr mal im Winter mit 10 Personen in einem Raum gesessen??? Oder habt euch gar dabei häufig bewegt??

Da braucht man keine Heizung mehr anschalten und die Wärme ist doch eigentlich schon mal ne Menge Energie, die gesammelt werden könnte und durch spezielle Verfahren in Strom verwandelt werden..



....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden
residentevil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

06.06.2005 um 21:54
schwachsinn unmöglich


melden
octavios.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

12.06.2005 um 02:07
SOLI INVICTO

In der linearen Algebra ist eine Matrix eine Anordnung von Zahlenwerten (aber auch anderen Objekten wie Operatoren) in Tabellenform. Man spricht von den Spalten und Zeilen der Matrix, und bezeichnet selbige auch als Vektoren (d.h. Zeilenvektoren und Spaltenvektoren). Die Objekte, die in der Matrix angeordnet sind, nennt man Komponenten oder Elemente der Matrix.
Die Bezeichnung "Matrix" wurde 1850 von James Joseph Sylvester eingeführt.

Das besondere an Matrizen ist der Zusammenhang zu linearen Abbildungen. Jeder linearen Abbildung läßt sich eine Matrix zuordnen und jede Matrix entspricht einer linearen Abbildung. Diesen Zusammenhang bezeichnet man auch als Isomorphismus. Zwischen der Menge der linearen Matrizen und der Menge der linearen Abbildungen besteht eine Bijektion.
Im Zusammenhang mit Matrizen oft auftretende Begriffe sind der Rang und die Determinante einer Matrix.

Verallgemeinerungen
Man kann auch Matrizen mit unendlich vielen Spalten oder Zeilen betrachten. Diese kann man immer noch addieren. Um sie jedoch multiplizieren zu können, muss man zusätzliche Bedingungen an ihre Komponenten stellen (da die auftretenden Summen unendliche Reihen sind und nicht konvergieren müssten).

SOLI INVICTO


melden
zluste81
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

12.06.2005 um 02:41
Was wäre wenn der Film nicht herausgekommen wäre.
Dann würden wir bestimmt nicht darüber nachdenken oder.
Also alles nur Image.

Aber trotzdem möglich ist Alles.

Grüße Stefan


melden
23forlife
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

26.06.2005 um 11:30
könnte möglich sein.einige forscher diskutieren spekulieren schon ne weile darüber.vielleicht leben wir ja doch in so einer welt.denn irgend wie muss doch jemand eine vorlage zu dieser welt gehabt haben.von nichts kommt nichts und woher weis ein atom mit welchem anderen es sich verbinden muss damit ein bestimmter stoff entsteht.vielleicht sind wir nur spielzeuge in einem unvorstellbaren großem spiel.keiner weis was wirklich ist.

alles ist eins und niemand ist alles.


melden
Anzeige
interpolar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Matrix real?

26.06.2005 um 21:30
Ich hab seit 2.5Jahren eine Stimme im Kopf die mich vollquatscht.Letzte Woche war der Herr Gott da und heute die Matrix Agenten.
Die Spinnen alle
Die Matrix hab ich schon gesehen-wir leben drin-nur die Agenten und das Sytem stört
LG

NR1 im Vorraus:Der kürzeste(schnellste)Weg ist das Ziel,nicht der Weg ist das Ziel!


melden
290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden