Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 00:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ok, ja das ist eine gute Strategie. Wie gesagt mir fiel nur gerade, und auch in vielen anderen Themen auf, dass jeder versucht dem Anderen noch einen mitzugeben, oft durch frechen einen Nebensatz am Ende oder einen haltlosen Einzeiler. Und dann endet das in so einer Schlammschlacht.
Wenn man mich gefragt hätte, ob meine Schilderung bezüglich des Vergleiches mit einem anderen Forum der Wahrheit entspricht, anstelle dieses provokante "Geschichten aus dem Paulaner- Garten", hätte ich den anderen User der hier registriert ist hinzugezogen, oder gar ein Screenshot vom besagten User (insofern es ihn nicht gestört hätte) aus dem Gamesforum gepostet. Privat oder hier. Aber es ist die Art und Weise wie hier streckenweise diskutiert wird, welche mich zu langen Pausen zwingt, bevor ich hier überhaupt noch etwas schreibe.

Im Bereich Glauben und Spiritualität ist das zum Glück weitaus angenehmer. Da wird diskutiert, nachgefragt oder die Diskussion respektvoll und friedlich beendet, wenn man auf keinen Nenner kommt. Man sendet dann auch postwendend schnell mal gegenseitig Freundesanfragen.

Es geht eigentlich, insofern beide Seiten es auch möchten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 02:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt hier immer noch Forenregeln. Und die sind im Mystery-Bereich sogar "abgeschwächter"
Richtig und ich habe das immer so verstanden das, dass auch heißt das es hier im Bereich auch keine Beweis-Belegpflicht gibt.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 02:54
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:(Zumal ich schon öfter und viel früher mal mit anderen Accounts hier war, allein der Bilder- Upload- Funktion wegen.
? das funktioniert nicht mit einem einzigen Account? (verwundert und neugierig guck :) )
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Im Bereich Spiritualität bin ich als Neo- Paganistin fast nie der gleichen Meinung wie die Christen, und umgekehrt. Und dennoch verstehen wir uns alle dort bestens. Warum? Weil wir respektvoll miteinander umgehen.
...
Im Bereich Glauben und Spiritualität ist das zum Glück weitaus angenehmer. Da wird diskutiert, nachgefragt oder die Diskussion respektvoll und friedlich beendet, wenn man auf keinen Nenner kommt.
kann ich bestätigen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:denn nur wenn man aus seiner eigenen Filterblase rauskommt kann man seine Sichtweise erweitern, dafür sollte doch das Forum da sein oder nicht?
....
Ich finde daher im Mystery -Bereich ist da noch Potenzial für Verbesserungen. In den Poltikthemen sehe ich für einige tatsächlich ebenfalls den Zug abgefahren aus verschiedenen Gründen.
sehr gut gesagt :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wenn man mich gefragt hätte, ob meine Schilderung bezüglich des Vergleiches mit einem anderen Forum der Wahrheit entspricht, anstelle dieses provokante "Geschichten aus dem Paulaner- Garten", hätte ich den anderen User der hier registriert ist hinzugezogen
sowas wie z.B. "Geschichten aus dem Paulaner-Garten" sind eben wirklich solche Bemerkungen, die unter "der Ton machts" fallen.
Ist sicherlich nicht mal böse gemeint, aber es kommt halt oftmals nicht gut rüber (halt die Erzählung herabwürdigend).
Die Einen stecken sowas gut und leicht weg, aber Andere halt nicht so. Und das muss man dann auch respektieren, denn es hat nicht jeder ein "dickes Fell".


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 03:44
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Richtig und ich habe das immer so verstanden das, dass auch heißt das es hier im Bereich auch keine Beweis-Belegpflicht gibt.
Das stimmt so nicht. Bei Tatsachenbehauptungen müssen auch hier Belege geliefert werden:

Allmystery-Wiki: Über Mystery & Kryptozoologie

Zitat:

Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben).


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist sicherlich nicht mal böse gemeint,
*meinezweifelhabend*
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das funktioniert nicht mit einem einzigen Account? (verwundert und neugierig guck :)
Was willst du damit -unterschwellig- ausdrücken? Brauchst ja gar nicht zu antwortem; ich denke, wir wissen das beide ;)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben).
So ist es. Diskussion über die Schlüssigkeit einer Sache, auch Erwägung genannt, ist Voraussetzung jeder Art von Fortschritt und geistiger Entwicklung. Denn wo Erwägungen schon deshalb nicht mehr diskutiert werden können, weil sie (noch) nicht umfassend belegt sind, da herrscht geistiger Stillstand.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 08:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber das Melden von offenen Provokationen ist schon problematisch weil man subjektiv bestimmte Aussagen persönlicher nehmen könnte als jemand der nicht betroffen ist.
Ist es dann nicht ein wunderbares Korrektiv auch mal eine neutrale Meinung (die des Mods) zu hören, oder stört auch das dann lediglich den Flow?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin auch kein Verfechter von übernatürlichen Erscheinungen, aber wenn die Wahrnehmung besonders im Dunkeln besonders sensibilisiert ist und jemand zusätzlich o.g. Erkrankung hat, kann ich mir vorstellen, dass das Sehen von Geistern ein reales Erleben sein kann.
Gerade dein Beispiel zeigt aber doch, dass durchaus auch krankhafte Einflüsse vorliegen können. Ich gehe mal davon aus, dass du beleidigt wärest würde man die Möglichkeit thematisieren.

Oder?
Ich gebe zu bedenken, dass das Erörtern einer Möglichkeit noch keinerlei Diagnostik beinhaltet.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Etwas das deine Fraktion hier noch lernen muss, und was Kernpunkt des Problems hier ist.
Einfach mal an deine eigene Nase packen bzw. an die "deiner" Fraktion. Meines Wissens wurden auch von dir schon Beiträge gelöscht und den Auftritt von @Itnos habe ich ja hier Beitrag von emanon (Seite 10) schon thematisiert.
Auch wenn ich bewundere, wie lange du die Einseitigkeit deines Vortrages durchhältst, sie bildet die Realität nun mal nicht ab.
Es gibt in beiden Fraktionen "Luft nach oben", soweit sollte eigentlich Einigkeit herrschen.
Alles andere ist bestenfalls Stimmungsmache und doch recht leicht durchschaubar.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 08:35
@emanon
Die Kernproblematik ist hierbei die Uneinsichtigkeit "deiner Fraktion" und das ihr zu allem eure Meinung schreiben wollt, ob sie nun erwünscht ist oder nicht. Es ist ja immerhin ein Diskussionsforum, also muss der Senf irgendwo hin.

Wenn ein neuer User eine Themarik eröffnet, wo man schon weiß dass andere Ursachen dahinter stecken, würde ich schreiben das es auch einen psychologischen oder physischen Hintergrund haben könnte, und dieser vielleicht mal ärztlich abgeklärt werden sollte. Auch würde ich immer nach Drogen und anderen Substanzen fragen. Kommt es von unserer spirituellen Fraktion hat es mehr Gewicht, als wenn ihr mit eurer typischen "alles Quatsch!" - "Geh mal zum Arzt :D " - Art dort reingepoltert kommt. Das fachliche Ausdiskutieren, wenn die Angesprochenen dann längst keinen Bock mehr haben und sich verzogen haben, kommt später.

Es ist wieder einmal die Art wie ihr auftretet. Ist mir bei dir auch in dem Thread über Nahtoderfahrungen aufgefallen, wo du wieder mit einem "gibt es nicht" im Subtext aufgetreten bist. Will man das dort wirklich hören? Muss auf diese Weise immer provoziert werden?

Klar, jeder soll seine Meinung vertreten, aber warum hält man sich dann permanent im spirituellen Bereich auf, wenn man diese Thematik weder mag, noch nachvollziehen kann? Da kann man ja nur die Schlussfolgerung ziehen das Trollen hier das einzige Ziel ist. Vielleicht noch der Wunsch nach Bekehrung? Letzteres ist aber auch nicht gerade prickelnd.

Auch finde ich es immer wieder ermüdend das darauf hingewiesen wird, dass es hier ein Diskussionsforum ist und jeder mitdiskutieren darf. Dann könnte ich mit meiner Dyskalkulie auch in ein Matheforum gehen und sagen das ich Zahlen doof finde. Hat den gleichen Effekt wie in ein Forum über Geister zu poltern und zu sagen dass alles Humbug ist.

Das ist ein vergiftetes Forenklima, wenn man sich nicht einmal in Ruhe über eine Thematik austauschen kann, weil andere Leute es sich vielleicht zur Aufgabe gemacht haben im Internet recht haben zu müssen. Auf diese Weise sterben hier Rubriken, und diese traurige Tatsache - an welcher ihr auch noch beteiligt seid - wird von euch vehement verteidigt, weil... ja warum eigentlich? Ah, klar. Ihr wollt halt eure Meinung überall kundtun. Weil... Weißbrot.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 09:00
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Die Kernproblematik ist hierbei die Uneinsichtigkeit "deiner Fraktion" und das ihr zu allem eure Meinung schreiben wollt, ob sie nun erwünscht ist oder nicht.
Es wird dich nicht verwundern, dass ich das anders sehe.
In einem offenen Diskussionsforum darf nun mal jeder seine Meinung schreiben. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Hier aber versucht nun eine Gruppe diesen Hort der Meinungsfreiheit zu unterlaufen und für sich, im offenen Teil des Forums, ein Habitat zu errichten, in dem die Meinungsfreiheit nicht mehr gegeben ist. Und diese Anstrengungen werden unternommen, obwohl bereits ein "geschützter" Bereich für User mit dieser Art von Diskussionsverständnis zur Verfügung steht. Der wird aber gar nicht entsprechend genutzt.
Über die Gründe kann man spekulieren.
Halbwegs tragfähige Argumente, die es rechtfertigen würden, den offenen Diskussionsbereich zu konterkarieren, habe ich hier bisher nicht finden können, aber das wird gewiss meine Schuld sein.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Kommt es von unserer spirituellen Fraktion hat es mehr Gewicht, als wenn ihr mit eurer typischen "alles Quatsch!" - "Geh mal zum Arzt :D " - Art dort reingepoltert kommt.
Wie oft passiert das denn?
Hast du dazu Beispiele?
Hierfür gibt es doch das Regulativ der Moderation. Oder gibt es da in deinen Augen Defizite?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ist mir bei dir auch in dem Thread über Nahtoderfahrungen aufgefallen, wo du wieder mit einem "gibt es nicht" im Subtext aufgetreten bist.
Nun, den Subtext schreibt sich ja jeder selbst, und du möchtest mir doch gewiss nicht die Schuld für deine ganz persönliche Interpretation aufbürden, oder?
Wenn ich da sachliche Fehler gemacht habe, wäre es doch wohl am sinnvollsten gewesen sie zu korrigieren.
Ich mag das Zitat jetzt nicht hierherholen, aber ich gehe mal davon aus, dass du keine sachlichen Fehler finden konntest.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Klar, jeder soll seine Meinung vertreten, aber warum hält man sich dann permanent im spirituellen Bereich auf, wenn man diese Thematik weder mag, noch nachvollziehen kann?
Wieder interpretierst du.
Man kann sich doch auch mit spirituellen Themen befassen, wenn man selbst keine Gottheiten, Dämonen oder was auch immer anbetet/kontaktiert. Hier werden doch häufig neue Behauptungen/Erzählungen über Götter, Geister und Gespenster gepostet, was ist da natürlicher als mal reinzulesen und nachzuschauen wie glaubhaft die Geschichte ist, ob confimation bias wahrscheinlicher ist, und ... und ... und...
Die Meinungsäußerung "Es gibt Geister" ist nicht besser oder wertvoller als "Es gibt keine Geister" oder "Das Erzählte reicht mir immer noch nicht aus um an Geister zu glauben".
Sie alle haben das gleiche Recht, vorgetragen zu werden.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Da kann man ja nur die Schlussfolgerung ziehen das Trollen hier das einzige Ziel ist
Du scheinst da recht eingeschrenkt zu sein, was Schlussfolgerungen angeht. Ist ja i. O., aber du müsstest in der Lage sein einzusehen, dass deine Möglichkeiten da nicht das Maß der Dinge sind.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Vielleicht noch der Wunsch nach Bekehrung
Da kann ich natürlich nur für mich sprechen. Ich will hier niemanden bekehren. Ich habe von keiner Gottheit o. Ä. irgendeinen Missionierungsauftrag und bin selber reflektiert genug um einzusehen, dass ich ganz viele Dinge nicht abschließend beantworten kann und das gilt auch für die Wissenschaft.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Auch finde ich es immer wieder ermüdend das darauf hingewiesen wird, dass es hier ein Diskussionsforum ist und jeder mitdiskutieren darf
Aber in der Sache gibst du der Aussage recht?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 09:05
@emanon
Grob zusammengefasst, und das ist wieder meine Interpretation, willst du einfach nur dein Recht auf eine freie Meinungsäußerung nutzen, ganz gleich ob es der Rubrik nun gut tut oder nicht?

Dann sollten wir aber wirklich auf einen Nenner kommen und diesbezüglich auch zusammenarbeiten. Die Feuerprobe wäre ein neuer Thread der hier eröffnet wird. Insofern das hier jemals wieder stattfinden wird, denn diese Rubrik ist dafür bekannt das hier neue Threads und User von Skeptikern überrannt werden.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 09:17
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Grob zusammengefasst, und das ist wieder meine Interpretation, willst du einfach nur dein Recht auf eine freie Meinungsäußerung nutzen, ganz gleich ob es der Rubrik nun gut tut oder nicht?

Ein offenes Diskussionsforum ist ein offenes Diskussionsforum ist ein offenes Diskussionforum.



Darum geht es.
Ein geschützter Bereich ist ja da.
Dann hinzugehen und den offenen Bereich zu torpedieren ist meines Erachtens absolut kontraproduktiv. Brate heute ein Sonderwürstchen für die Mysteryrubrik, dann wollen morgen die Ufogläubigen auch eines, die Christen wollen die Muslime aus ihren Threads haben und in Politik muss dann ein Habitat für die AfD-Jünger her, in dem sie sich ungestört austauschen können.
Sei mal ehrlich, soll so ein offenes Diskussionsforum aussehen?

Wenn der Leidensdruck so groß ist, warum werden dann die Threads nicht im geschützten Bereich eröffnet?
Benötigt der eine Umgestaltung?


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 09:24
@emanon
Es geht ja nur darum das ihr euch mal ein wenig zusammenreißt, und nicht immer wie die Aasgeier auf einen neuen Thread stürzt, offenes Diskussionsforum hin oder her. Der Ton macht die Musik. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin mir sicher das auch ihr Skeptiker in jedwede Diskussion mit aufgenommen werden würdet, insofern ihr nicht wieder so unsensibel daherkommt. Was wir wollen ist eigentlich nur ein bisschen gegenseitiges Verständnis, aber dass sehe ich in eurer Fraktion noch nicht.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 09:36
Ich glaube ihr streitet euch über die Symptome.


Der eigentliche Grund ist: es gibt keinen Nachwuchs an Geistergeschichten und passenden Erzählern.

Liegt eben an den neuen Medien, früher Handynutzung und eben dem Verdrängen von "geisterhafter Basis".

Gruselgeschichten sind out
Gruselabende mit einem Horrorfilm.... Pah... Serie...
Bücher auch

So kommt ihr zu eurem Missverhältnis an "Störern", gepaart mit der immer schlechteren Geschichten:

"mein Opa als er klein war"

Es ist wie Skat.

Gab es früher Skatabende auf jedem Dorf, so sind die heute ausgestorben.

Alles hat seine Zeit


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 09:37
@Stadthexe
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es geht ja nur darum das ihr euch mal ein wenig zusammenreißt, und nicht immer wie die Aasgeier auf einen neuen Thread stürzt, offenes Diskussionsforum hin oder her.
:D
Ganz ehrlich und nur unter uns beiden, es liest ja keiner mit.
Kannst du dich echt nicht dazu durchreißen einzusehen, dass da nicht nur eine "Fraktion" Luft nach oben hat?
Fraktion ist da mMn sowieso der falsche Ausdruck. Es sind, ganz gleich, ob die Einstellung zu Geistern und Co. nun pro, contra oder indifferent ist, immer mal wieder einzelne Spoilerund wir beide nehmen uns da nicht aus ;)
die übers Ziel hinausschießen.
Wird es zu dolle, greift man auf das Regulativ der Moderation zurück, aber das entbindet ja niemanden davon, sich zwischendurch auch mal selbst am Riemen zu reißen.

Immer wieder alte Kamellen aufzukochen macht ja wenig Sinn und deshalb schließe ich mit den Worten der dienstältesten Rockband auf diesem Planeten

Living a life of constant change
Every day means the turn of a page
Yesterdays papers are such bad news
Same thing applies to me and you

Who wants yesterdays papers
Who wants yesterdays girl
Who wants yesterdays papers
Nobody in the world



Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=3dKR08VTg1E


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 10:41
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Der eigentliche Grund ist: es gibt keinen Nachwuchs an Geistergeschichten und passenden Erzählern.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Gruselgeschichten sind out
Gruselabende mit einem Horrorfilm.... Pah... Serie...
Bücher auch
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es ist wie Skat.
Gab es früher Skatabende auf jedem Dorf, so sind die heute ausgestorben.
Alles hat seine Zeit
Weiß nicht - ich würde dir teilweise zustimmen, je nachdem wie es gemeint ist. Ich denke schon, dass es weiterhin grundsätzlich Bedarf gibt aber dieser mittlerweile anders gestillt wird. Entweder werden andere Plattformen genutzt, oder insbesondere jüngere Menschen informieren sich vorab erstmal selbst und finden im Gegensatz zu den 2000er Jahren auch mehr Informationen zu bestimmten Phänomenen, sodass sich die Frage hier dann erübrigt.

Das Beispiel mit dem Skat passt gut dazu. Ich denke wer auf so Kartenspiele steht, und dem es nicht unbedingt um das soziale Miteinander geht, der spielt heutzutage ganz einfach online und findet dort jederzeit Mitspieler.

Bzgl. Mystery:
Einige Wenige die dann doch hier berichten und individuelles Feedback für ihren Fall wünschen, werden u.U. schnell vergrault, weil sie nicht mit dem Ton umgehen können, den Einige hier anschlagen. - Meine Theorie.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 17:00
Holla die Waldfee! :ruebe:
Es geht plötzlich mit den "Geister"geschichten
z.B.
Quelle: Eure wahren Geistergeschichten (Seite 2) (Beitrag von flyflower)

Und wieso ging das die letzen 15 Jahre nicht :hä:


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 19:38
@Stadthexe

Lies dir mal z.B. diesen Thread hier durch, vor allem die Beiträge der "üblichen Verdächtigen":
Esoterik Bereich abschaffen?

Der Thread ist von 2021 , davor war es schon schlecht und es geht immer weiter bergab. Die Argumente bleiben allerdings immer noch die gleichen:

"Es ist kein Getrolle, wenn man trollt, es ist freie Meinungsäußerung", "ruf doch die Mods wenn dir was nicht gefällt", "es gibt die Möglichkeit einer Gruppendiskussion" etc. :D

Das geht schon seit Jahren so und wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Es geht auch nicht um gegenseitigen Respekt, etc.
(Das Gerede davon ist eher eine Floskel und Heuchelei.) Die Leute wollen die Bereiche tot sehen und die Bereiche sind tot bzw. so gut wie tot. Die hohe Toxizität vertreibt die Menschen, die sich z.B. über Gefühle, Ängste, persönliche Anliegen, persönliche Erfahrungen, etc. austauschen möchten. Das ist doch klar. Davon sprechen so gut wie alle User, die sich mal für entsprechende Bereiche (hier im Forum) interessiert haben. Denen will allerdings niemand zuhören. (Ist ja alles mimimi und stimmt ja so gar nicht.)

Alleine schon die Vorschläge, wie z.B. der Verweis auf die Gruppendiskussion, sind einfach nur blanker Hohn. Diese Möglichkeit funktioniert nicht und das wissen die Menschen, die solche "Vorschläge" machen, auch.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hierfür gibt es doch das Regulativ der Moderation. Oder gibt es da in deinen Augen Defizite?
Das Regulativ der Moderation funktionierte (zumindest früher) in etwa so:
Zitat von NemonNemon schrieb am 14.11.2021:Mit ist zuletzt aufgefallen, dass viele der hartnäckigen UFO-, Esoterik- und VT-Protagonisten gegangen (worden) sind oder fernbleiben. Die Aufklärer-Fraktion ist größtenteils schon noch vertreten, aber der Hamsterräder ein bisschen müde.
Einen Kommentar zu der Selbstbezeichnung "Aufklärer-Fraktion" verkneife ich mir mal. :D Aber ja, tun wir mal alle so überrascht wenn ich solche Dinge anspreche. (Das weiß schließlich niemand, neeein. Vor allem du, der das Hamsterrad erfunden hat, weißt es nicht. Sicher. ;))


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 19:45
Zitat von doreedoree schrieb:Lies dir mal z.B. diesen Thread hier durch, vor allem die Beiträge der "üblichen Verdächtigen":
Esoterik Bereich abschaffen?

Der Thread ist von 2021 , davor war es schon schlecht und es geht immer weiter bergab. Die Argumente bleiben allerdings immer noch die gleichen:

"Es ist kein Getrolle, wenn man trollt, es ist freie Meinungsäußerung", "ruf doch die Mods wenn dir was nicht gefällt", "es gibt die Möglichkeit einer Gruppendiskussion" etc. :D

Das geht schon seit Jahren so und wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Es geht auch nicht um gegenseitigen Respekt, etc.
(Das Gerede davon ist eher eine Floskel und Heuchelei.) Die Leute wollen die Bereiche tot sehen und die Bereiche sind tot bzw. so gut wie tot. Die hohe Toxizität vertreibt die Menschen, die sich z.B. über Gefühle, Ängste, persönliche Anliegen, persönliche Erfahrungen, etc. austauschen möchten. Das ist doch klar. Davon sprechen so gut wie alle User, die sich mal für entsprechende Bereiche (hier im Forum) interessiert haben. Denen will allerdings niemand zuhören. (Ist ja alles mimimi und stimmt ja so gar nicht.)

Alleine schon die Vorschläge, wie z.B. der Verweis auf die Gruppendiskussion, sind einfach nur blanker Hohn. Diese Möglichkeit funktioniert nicht und das wissen die Menschen, die solche "Vorschläge" machen, auch.
Ich stimme dir in allem zu. Mehr muss man dazu auch nicht ergänzen. (In den verlinkten Thread traue ich mich fast gar nicht reinzuschauen...)


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 19:51
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich stimme dir in allem zu. Mehr muss man dazu auch nicht ergänzen. (In den verlinkten Thread traue ich mich fast gar nicht reinzuschauen...)
Ist im Grunde der gleiche Thread wie dieser hier, nur von 2021


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 20:09
@doree
@Stadthexe

In Online-Spielen gibt Systeme die so funktionieren, dass eine Masse von Usern gleichzeitig und effektiv gezügelt wird. Da es dort naturgemäß unmöglich ist, alle In-Game Unterhaltungen auf Servern manuell zu überwachen gibt es ein System, das es Spielern erlaubt, andere für unangemessenes Verhalten wie Beleidigungen, Schimpfwörter oder Trolling zu melden. Jeder Spieler hat jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Meldungen pro Zeitraum zur Verfügung, um zu verhindern, dass damit übertrieben wird und sich jeder wirklich genau überlegt ob es eine Meldung wert ist.
Zeitgleich gibt es Monats-Statistiken wie oft jemand gemeldet wurde und ob es Häufungen zu bestimmten Zeitpunkten gab.

Könnte mir sowas oder was ähnliches zumindest für bestimmte Rubriken wie Mystery, Ufologie etc. hier als erweiteres System vorstellen:

Wenn ein User durch dieses System oft gemeldet wird, überprüft ein Moderationsteam den Fall und entscheidet. Kommt dabei heraus, dass Verstöße Vorliegen führt dies zur Sperrung. Liegen jedoch eigentlich objektiv keine gravierenden Verstöße gegen die Regeln vor, wird untersucht, ob Personen, die häufig melden oder immer nur die gleichen Personen eine bestimmte Person melden, selbst ein toxisches Verhalten an den Tag legen oder mit anderen zeitlich absprechen, was ein Zeichen für gezieltes Mobbing sein könnte. In solchen Fällen können die Übeltäter selbst vom Forum ausgeschlossen werden.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

05.04.2024 um 20:57
Zitat von doreedoree schrieb:Die Leute wollen die Bereiche tot sehen
Na ja. Den Ausdruck "Die Leute" würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber andere sind schon lange nicht mehr hier. Ich hoffe, die Verwaltung verträgt ein wenig Wahrheit, aber Allmy wird sehr schnell toxisch, wenn die Thematik über ein bestimmtes "Level" hinausgeht. Und über das Level bestimmt weder die Vernunft noch der Anstand, und auch nicht die Höflichkeit, sondern einzig und allein reanimierte, jahrtausende alte GPOs ... alles klar? ;)


Anzeige

melden