Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 15:45
Zitat von soomasooma schrieb:(anschauliche Gegenbeispiele wurden ja hier angeführt)
:D

Ich werde mich jetzt nicht dahingehend entblöden andere Threads zu durchsuchen und Beispiele dafür zu bringen wie "Gläubige" übers Ziel hinausgeschossen sind.
Wer es bis jetzt nicht gerafft hat und weiter die eingleisige Schiene fährt, erzählt ja schon genug über sich. :Y:

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 16:52
@emanon
Was spräche denn aber nun dagegen, sich Leute über ein für sie interessantes Thema einfach - auch ohne geschlossene Gruppendiskussion - in Ruhe austauschen und herumspekulieren zu lassen ohne ihnen das Thema zu vermiesen? Egal wie blödsinnig man es selber findet.
Spätestens wenn jemand freundlich darum bitten würde, könnte man sich doch dann Themen widmen, die man selber interessant und eben nicht doof, blödsinnig, unsinnig, schwachsinnig oder sonstwas findet.

Zu dem dritten von dir gewünschten Argument gegen so eine Rücksichtnahme und für Gruppendiskussionen bei solchen Themen: ich finde den Beitrag nicht mehr, den ich dafür gerne zitiert hätte.
Sinngemäß stand drin, dass die meisten Gruppendiskussionen recht tot sind, weil sich kaum jemand in diesen Bereich "verirrt" bzw da aktiv nach Themen sucht, an denen er gerne teilnehmen würde.

Der Zustand würde sich allerdings verbessern, wenn deine Vorschläge dazu von gestern umgesetzt würden. Vielleicht noch ein immer oben bei Mystery stehender Verweis auf diese.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 17:02
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was spräche denn aber nun dagegen, sich Leute über ein für sie interessantes Thema einfach - auch ohne geschlossene Gruppendiskussion - in Ruhe austauschen und herumspekulieren zu lassen ohne ihnen das Thema zu vermiesen? Egal wie blödsinnig man es selber findet.
Das kann ja jeder halten, wie er möchte. Ich wehre mich doch nur gegen vorbeugende Einschränkungen durch die Hintertür. Ich habe ja eben schon nach aktuellen Threads gefragt, die gerade "zugetrollt" werden. Du hast ja gelesen, was da kam.

Man sollte einfach mal einsehen, dass es auf beiden Seiten Luft nach oben gibt, nehmt davon Abstand im vorhinein irgendwelche Einschränkungen vornehmen zu wollen und wartet ab.
Wenn mal irgendwann in irgendeinem Thread die Grenze gesprengt wird, einfach an die Mods wenden. Die schauen sich das dann an.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 17:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Man sollte einfach mal einsehen, dass es auf beiden Seiten Luft nach oben gibt, nehmt davon Abstand im vorhinein irgendwelche Einschränkungen vornehmen zu wollen und wartet ab.
Empfindest du es als Einschränkung wenn ich mir wünsche, Leute im Mysterybereich nicht gleich hochleben zu lassen, weil sie sich über Mystery austauschen wollen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe ja eben schon nach aktuellen Threads gefragt, die gerade "zugetrollt" werden. Du hast ja gelesen, was da kam.
Also mir wurde neulich erklärt, dass es keine Tankwarte mehr gibt. Obwohl ein anderer User oder eine Userin schon darauf hingewiesen hatte, dass ich nicht in Deutschland lebe und das auch so in meinem Post stand.
Das hat jetzt aus meiner Sicht nichts mit zertrollen zu tun, aber mancher hat dann vielleicht doch einfach keine Lust mehr etwas zu schreiben, wenn auch das kleinste Fitzelchen von etwas gleich hinterfragt wird und Recht schnell wieder "soll doch von dem der es geschrieben hat selbst beantwortet werden".

Allerdings war das in dem Fall nicht böse gemeint und auch gleich wieder gut. Jemanden der einfach was "teilen" will, auch was beitragen will, kann das aber echt abschrecken.
Nicht jeder hat mein Fleischerhundgemüt und die Einstellung: "Dann schnüffel doch einfach mal an meinen alten Gummistiefeln".
Und nicht jeder ist so wortgewandt und unempfindlich wie du.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 17:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich werde mich jetzt nicht dahingehend entblöden andere Threads zu durchsuchen und Beispiele dafür zu bringen wie "Gläubige" übers Ziel hinausgeschossen sind.
Wer es bis jetzt nicht gerafft hat und weiter die eingleisige Schiene fährt, erzählt ja schon genug über sich
Das finde ich aber jetzt echt interessant, da ja du selbst sowas doch von anderen forderst. Genießt du da jetzt irgendein Sonderrecht, wenn ja, erläutere mir dieses doch bitte damit ich es verstehe, oder ist es so, dass du deine eigenen Ansprüche nicht an dich selbst stellst?


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 17:27
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und nicht jeder ist so wortgewandt und unempfindlich wie du.
Ich denke das ist auch so ein Punkt. Hab es nie verstanden warum einige ständig mit irgendwelchen Fremdwörtern um sich schmeißen. Was soll das bringen? Zu einer verständlichen Diskussion trägt das aus meiner Sicht nicht bei. Klar, kann man machen, aber ich schätze ein Großteil der Leute verwirrt sowas eher. Außerdem find ich es müßig erst nachgooglen zu müssen welche Bedeutung manche Worte haben.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 17:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich werde mich jetzt nicht dahingehend entblöden andere Threads zu durchsuchen und Beispiele dafür zu bringen wie "Gläubige" übers Ziel hinausgeschossen sind.
Was soll denn dieses konstante „aber die anderen“? Weil irgendwelche Hinterhofschamanen sich im Forum aufführen wie 3 Jährige (und natürlich gibt es das, hat nie jemand in Frage gestellt), darf das nun jedermann und es ist auch noch irgendwie gut so?
Es wird explizit Dir seit Jahren gesagt das deine Art mindestens als unhöflich empfunden wird. Ich erinnere da an deinen „Einbildungshorizont“ wo du dich beharrlich weigerst einzusehen, dass so ein Ausdruck bezogen auf religiöse Inhalte schlicht beleidigend ist. Und das wird auch nicht dadurch besser das irgendwer anders im Forum ja auch beleidigt oder auf Provokationen hin verbal ausrastet.
Dabei geht es nicht um den Inhalt, vom Prinzip her würde ich dir da als Nihilist ohnehin zustimmen (alles was wir haben sind Einbildungen). Es ist schlicht eine Frage des Ausdrucks, der Höflichkeit. Und das einzufordern und dem nachzukommen - da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, ganz unabhängig von der Meinung die er vertritt.
Und jetzt reite nicht auf dem Horizont rum, das war nur ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 17:36
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich denke das ist auch so ein Punkt. Hab es nie verstanden warum einige ständig mit irgendwelchen Fremdwörtern um sich schmeißen. Was soll das bringen?
Das ist jetzt nur meine persönliche Vermutung. Aber ich gehe davon aus, dass es ganz gezielt gemacht wird um sich selber ganz toll und gebildet darzustellen.
Das kann jeder in einem Bereich, in dem er sich gut auskennt und in anderen eben nicht.
Ich empfinde es als fast schon ein Defizit, sich in einem Umfeld von vielen verschiedenen Menschen nicht allgemein- und leichtverständlich ausdrücken zu können bzw eher wollen.
Aber das mag jeder so sehen und empfinden wie er will.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Außerdem find ich es müßig erst nachgooglen zu müssen welche Bedeutung manche Worte haben.
Ich auch. Aber ist entweder unabsichtlich oder sogar absichtlich, um Diskussionspartner "klein" zu machen oder zu halten. Zeugt in beiden Fällen für mich von etwas, das ich persönlich nicht sehr schätze.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 18:19
@paxito
Ich habe eben die letzten vier Seiten gelesen und mir dauernd überlegt, was ich auf gewisse Kommentare antworten soll - jetzt stelle ich fest: Du hast sie alle vorweggenommen. Danke dafür - gerade für Deinen letzten Beitrag zum Thema "aber die anderen"! Die Einstellung "die anderen tuns ja auch" bedeutet: Wenn ich irgendjemanden finde, der sich aufführt wie die Axt im Walde, ist das die Rechtfertigung für mich, das auch zu tun. Die Einstellung deucht mir suspekt.

Ich verstehe einfach nicht, warum man Spaß dran hat, jemanden zu beleidigen - und sei es nur jemanden, der sich schnell beleidigt FÜHLT. Sobald ich merke, dass ich jemanden mit meinen Äußerungen verletze - ob bewusst oder unbewusst -, höre ich auf damit. Und Du, @emanon, wirst kaum behaupten wollen, dass Du es nicht merkst - gerade auch in den von @RogerHouston
zitierten Beiträgen, die Du so vehement rechtfertigst. Also ist es Absicht und die Freude am Verletzen. Das finde ich sehr schade.

Ich denke da gerade eine eine Freundin, die in unsrer Innenstadt grundsätzlich in der Straßenmitte läuft und damit gern mal Autoschlangen hinter sich herzieht. Sie argumentiert dann: "Das ist ein verkehrsberuhigter Bereich. Ich darf hier laufen." - Ja, darf sie. Muss sie aber nicht, macht ihr aber offensichtlich Spaß.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 18:37
Umgangsformen
Auch in der hitzigsten Diskussion: Bitte erst überlegen und dann absenden! Niemand findet es besonders toll, wenn er von anderen in arrogantem oder beleidigendem Tonfall runtergemacht wird. Nutzer, die sich im Ton vergreifen, werden vom zuständigen Moderator verwarnt, der sich auch vorbehält, diesen Nutzer zu sperren. Sollte ein Mitglied das Klima im Forum erheblich stören, kann es vom Moderator ohne Ankündigung gelöscht werden.
https://www.allmystery.de/static/regeln/

es steht auch ganz klar in den Regeln.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 18:43
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Empfindest du es als Einschränkung wenn ich mir wünsche, Leute im Mysterybereich nicht gleich hochleben zu lassen, weil sie sich über Mystery austauschen wollen?
Da kannst dir wünschen was immer du möchtest. Würdest du es als Vorschrift etablieren, wäre es in meinen Augen ganz klar eine Einschränkung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll denn dieses konstante „aber die anderen“?
Das kommt doch so gar nicht. Ich habe mehrfach drauf hingewiesen, dass auf beiden Seiten Luft nach oben ist, dann wären bei "auch die andern"

Da kann man schon mal drüber nachdenken, warum sich einige im Jammern erschöpfen und anscheinend nicht in der Lage sind das anzuerkennen und auch sprachlich so auszudrücken.
Muss man aber natürlich nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich erinnere da an deinen „Einbildungshorizont“ wo du dich beharrlich weigerst einzusehen, dass so ein Ausdruck bezogen auf religiöse Inhalte schlicht beleidigend ist.
Es ist nun einmal so, dass jeder ganz individuell für sich definiert, was ihn beleidigt und sachlich sehe ich da noch nicht einmal einen Fehler. Natürlich ist es nur meine Meinung.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 18:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Da kannst dir wünschen was immer du möchtest. Würdest du es als Vorschrift etablieren, wäre es in meinen Augen ganz klar eine Einschränkung.
Würdest du denn so einen Wunsch respektieren und darauf verzichten, dich zu deiner persönlichen Belustigung über diese Menschen mit deiner Wortgewandtheit lustig zu machen, wenn sie dich freundlich darum bitten würden?
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist nun einmal so, dass jeder ganz individuell für sich definiert, was ihn beleidigt und sachlich sehe ich da noch nicht einmal einen Fehler. Natürlich ist es nur meine Meinung.
Du selber - mal abgesehen von Ausfälligkeiten, Süffisanz und so weiter von Menschen wie z.B. mir - findest deine Texte im Mysterybereich also immer absolut unprovokativ und nicht auch nur zumindest versteckt beleidigend geschrieben? Und auch immer dem definierten Thema zuträglich?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 19:00
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Würdest du denn so einen Wunsch respektieren und darauf verzichten, dich zu deiner persönlichen Belustigung über diese Menschen mit deiner Wortgewandtheit lustig zu machen, wenn sie dich freundlich darum bitten würden?
Ich würde natürlich von Fall zu Fall entscheiden ob und wie ich antworte.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und auch immer dem definierten Thema zuträglich?
Ich bin nicht so vermessen etwas 100%iges für mich zu beanspruchen und habe hier im Forum auch noch niemanden kennengelernt, dem ich das attestieren würde.
Ich bemühe mich aber meist zum Thema zu schreiben.

Seit 5 oder mehr Seiten werde ich hier von diversen Usern angegangen, in die Manege geschleift etc.
Beleidige ich?

Oder ist am Ende schon schlimm, dass ich trotz Shitstorm weiter antworte?
Haben die "Skeptiker" jemals so einen Shitstorm über einen Gläubigen" ausgekübelt?
Mir fällt da auf Anhieb keiner ein.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 19:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kommt doch so gar nicht. Ich habe mehrfach drauf hingewiesen, dass auf beiden Seiten Luft nach oben ist, dann wären bei "auch die andern"
Ja und was soll dieser Verweis auf das Fehlverhalten der „Gegenseite“? Macht es doch kein Stück besser.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da kann man schon mal drüber nachdenken, warum sich einige im Jammern erschöpfen
Naja, man kann sich auch fragen warum es dir so unsagbar schwer fällt erst mal das Verhalten einiger weniger als das anzuerkennen was es ist: problematisch. Wenn das über Jahre von so vielen komplett unterschiedlichen Nutzern thematisiert wird (keineswegs nur die „Gegenseite“). Und nein, da muss man nicht erstmal auf andere zeigen und „die aber auch“ sagen. Das ist komplett kindisch.
Zitat von emanonemanon schrieb:anscheinend nicht in der Lage sind das anzuerkennen und auch sprachlich so auszudrücken.
Muss man aber natürlich nicht.
Ist genau das, was ich meine. Wozu denn jetzt beleidigend werden? Aber vermutlich fällt es dir nicht mal ein, die Aussage das jemand „nicht in der Lage ist das anzuerkennen“ und noch mehr „nicht in der Lage […] das auch sprachlich auszudrücken“ beleidigend sein könnte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist nun einmal so, dass jeder ganz individuell für sich definiert, was ihn beleidigt und sachlich sehe ich da noch nicht einmal einen Fehler. Natürlich ist es nur meine Meinung.
Und du findest nicht, das man auch bei der wiederholten Rückmeldung, das etwas beleidigend sei - das man es dann einfach mal lassen könnte? Ist ja nicht so, das es nicht andere Möglichkeiten gäbe sich auszudrücken.

Macht doch überhaupt keinen Sinn beharrlich in diesem Konfrontationskurs zu bleiben, selbst dann wenn man sich ohnehin schon zu Tode gesiegt hat.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 19:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Seit 5 oder mehr Seiten werde ich hier von diversen Usern angegangen, in die Manege geschleift etc.
Beleidige ich?
Ich persönlich empfinde es so, ja. Du machst es halt nur subtiler als Menschen, die daraufhin nicht mit deiner Wortgewandtheit zurück schießen können.
Aber das ist mein Empfinden. Vielleicht meinst du deine Texte ja anders, als ich sie zu verstehen meine.
Zitat von emanonemanon schrieb:Haben die "Skeptiker" jemals so einen Shitstorm über einen Gläubigen" ausgekübelt?
Können wir uns vielleicht einfach auch in deiner Welt alle als User und Nutzer dieses Forums sehen? Die da eine gute, unterhaltsame, spannende oder was auch immer, aber POSITIVE Zeit verbringen wollen?


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 19:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja und was soll dieser Verweis auf das Fehlverhalten der „Gegenseite“? Macht es doch kein Stück besser.
Langweilt mich. Ich hatte es schon erklärt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber vermutlich fällt es dir nicht mal ein, die Aussage das jemand „nicht in der Lage ist das anzuerkennen“ und noch mehr „nicht in der Lage […] das auch sprachlich auszudrücken“ beleidigend sein könnte.
Richtig. Ich sehe da keine Beleidigung. Ich schildere da wie es auf mich wirkt und postuliere keinen Fakt.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 19:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Richtig. Ich sehe da keine Beleidigung. Ich schildere da wie es auf mich wirkt und postuliere keinen Fakt
Magst du vielleicht versuchen zu verstehen, dass deine Texte/Antworten aber auf den ein oder anderen provokativ und auch beleidigend wirken?

Und den Reaktionen hier kannst du das nicht auf eine übersensible Einzelperson rechtfertigen.
Ich fasse dir das dann auch gerne morgen oder übermorgen zusammen, falls du da wieder Zitate von mir wünschst.

Aber warum nicht einfach die Leute auch mit der Möglichkeit reinzugrätschen ihre Themen durchsabbeln lassen, ohne sie lächerlich zu machen. Ich verstehe es nicht.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 19:25
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Magst du vielleicht versuchen zu verstehen, dass deine Texte/Antworten aber auf den ein oder anderen provokativ und auch beleidigend wirken?
Dazu habe ich doch auch schon was geschrieben. In einem Post an dich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist nun einmal so, dass jeder ganz individuell für sich definiert, was ihn beleidigt ...
Ich kann gerne noch erweiternd hinzufügen dass ich mir sehr gut vorstellen kann, das manche Menschen Belidigungen wittern wo gar keine sind.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 19:29
Zitat von emanonemanon schrieb:kann
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann gerne noch erweiternd hinzufügen dass ich mir sehr gut vorstellen kann, das manche Menschen Belidigungen wittern wo gar keine sind.
Schau mal, ich habe selber ne Schandschnautze. Aber wenn doch inzwischen einige schreiben, sie finden das schade und es hält sie fern. Kann es dann nicht auch daran liegen, dass du vielleicht zur Forenbelustigung auch mal überziehst?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

10.04.2024 um 19:34
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Kann es dann nicht auch daran liegen, dass du vielleicht zur Forenbelustigung auch mal überziehst?
Natürlich kann es sein, dass ich mal überziehe. Das ist doch unstrittig. Ich könnte dir ja jetzt mal meinen Sperrcounter zeigen, aber vielleicht hast du ja ein schwaches Herz. :)
Allerdings mache ich es nicht zur Forenbelustigung.


Anzeige

1x zitiertmelden