Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Exorzismus von Emily Rose

1.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Exorzismus, Emily Rose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 21:55
Warum muss man dafür sehr katholisch sein?

Anzeige
melden

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 22:07
Also eigentlich muss man noch nicht mal Christ sein um an sowas zu glauben, Dämonen gibt es in fast alle Religionen.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 22:13
Danke für's Gespräch.

Jetzt weiss ich auch, warum dieser Thread immer wieder in der Versenkung verschwindet.

Da braucht es mal Fakten, Mädels! Nicht nur sülziges Herumgeschwafel!


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 22:15
oho wenn du mindestens die letzte Seite gelesen hättest wurdest du wohl sehen das es für beide Seiten glaubwürdige Fakten gibt^^


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 22:21
Ja, hab's gelesen ....
Der Anfang des Threads war interessanter.

Aber gut, dass soll ja für meine Recherche nicht der Punkt sein.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 22:26
Hast du die Doku auf ARD schon gesehen?


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 22:32
Zitat von didadida schrieb:Da braucht es mal Fakten, Mädels! Nicht nur sülziges Herumgeschwafel!
Wie desponia schon sagte,sind hier einige Fakten bereits genannt worden. Die Bezeichnung deinerseits,empfinde ich mehr als nur unpassend.
Wenn dir diese Fakten allerdings nicht ausreichen sollten...wie wäre es wenn du selber mal etwas Konstruktives zum Thema beiträgst ?
Hast du nicht zu Anfang geschrieben, du seist mit dem Hintergrund der ganzen Sache nicht vertraut aber du wirst dich diesbezüglich belesen? Dann tu das doch bitte erstmal bevor du unsere Diskusionen als sülziges Herumgeschwafel bezeichnest.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 22:39
@despoina

Nein, diese Doku habe ich noch nicht gesehen.
Hast Du weiterführende Links?

@Dini77

Ich werde mich bemühen, Konstruktives zum Thema beizutragen.
Sorry, aber der kath. Kirche zu schmeicheln hat schon seit weit mehr 100 Jahren was Destruktives ;-)


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 22:46
Nur weil man etwas für nicht UNMÖGLICH hält,schmeichelt man nicht automatisch der katholischen Kirche.
Ich bin vielleicht katholisch,was aber nicht heisst,dass ich Alles glaube,was mir erzählt wird. Der katholischen Kirche schmeichle ich in keinster Weise und wenn es jemand tut,dann ist es auch nicht meine Sache sondern es ist jedem selbst überlassen.
Destruktiv hin oder her.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

07.01.2008 um 22:50
@Dini77

Danke für Deine Ausführung ....

Jetzt aber zu den Fakten!


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

08.01.2008 um 08:39
Na dann mal los. Ich bin gespannt,welche Fakten du uns präsentieren wirst.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

08.01.2008 um 17:54
Klar wird Exorzismus praktiziert, ich hab da mal ne Doku drüber gesehen, die soll angeblich auch echt gewesen sein. Was schon alles im Namen der Kirche gemacht wurde.....


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

08.01.2008 um 21:33
@derMessias

... hält die stärkste Sau nicht aus (auf gut deutsch)!

Ich lasse es mir eingehen, wenn Naturvölker Praktiken nachgehen, die vielleicht auch einer Art Exorzismus ähnlich sind. Aber es handelt sich hierbei immer um Menschen, die "in Einklang mit der Natur" stehen, nur durch sie lebensfähig sind und auch ihren Glauben darin wiederfinden.

Das hingegen, was uns die katholische Kirche als Teufel und Exorzismus verkaufen wollte/will, ist Sadismus.
Irgendein völlig verwirrter und geistig restlos verdichteter Pfarrer will da eine "Seele retten". Und das mit Prozeduren, die wohl nur einen Sadisten erfreuen würden!

Anneliese Michel hatte "nur" Epilepsie. Zwar eine schwere Art dieser Krankheit aber immerhin nur Epilepsie.
Zuwas ihre achso gottesfürchtigen Eltern fähig waren, sieht man am Grabstein.


1x zitiertmelden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

08.01.2008 um 22:06
@Dini77

Für den Priester war es geradezu zu Schade, dass keine Folterkammer in der Nähe war!
In der hätte sich dieser alte Widerling noch so richtig austoben können ...

Krass, da kann man mal sehen, was Nichtwissen und fehlende Bildung alles nach sich ziehen kann.

Anneliese Michel war zwar alles andere als ungebildet, nur musste sie ihren Eltern vertrauen, da wahrscheinlich nur sie ihre Krankheit kannten.
Sie vertraute ihren Eltern .... das war ihr Todesurteil.

Mehr gibt es über diesen Fall eigentlich schon nicht zu sagen. Dieser Fall ist weder mysteriös noch unaufgeklärt. Der gesunde Menschenverstand klärt diesen Fall!


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

08.01.2008 um 23:00
@dida :-)

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

@all
Ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt, den Film und diverse Dokus gesehen, verschiedene Seiten im Internet besucht und Informationen gesammelt. Fakt ist, dass Anneliese Michel unter einer ausgeprägten Form der Epilepsie gelitten hat und im Namen Gottes getötet wurde. Hierbei wurde mir wieder einmal deutlich, zu was der vermeintliche Glaube fähig ist. Die achso gläubigen Eltern, insbesondere die Mutter von Anneliese, waren davon überzeugt, dass ihre Tochter von einem Dämon besessen sei. Der Glaube an die vermeintlich gute Kirche sowie das Vertrauen in ihre Eltern, insbesondere zu ihrer Mutter, haben Anneliese letztendlich umgebracht. Tabletten, die sie von Ärzten verschrieben bekam, hat sie in unzureichendem Maße eingenommen bzw. zu einem späteren Zeitpunkt abgesetzt, weil man ihr eingeredet hat, dass sie nicht körperlich krank war, sondern von Gott auf die Probe gestellt wird. Im Namen der Kirche, im Namen Gottes und im Auftrag ihrer Eltern!!! wurde sie exorziert, was ihr letztlich das Leben gekostet hat. Jedoch befanden wir uns nicht im Mittelalter, nein, wir befanden uns in Deutschland gegen Ende des 20. Jahrhunderts! Das einzig mysteriöse an dem Fall "Anneliese Michel" ist die Tatsache, dass die Kirche keine Verantwortung übernommen hat. Wobei, was ist daran mysteriös? Hat die Kirche schon jemals Verantwortung für diverse Schandtaten im Namen des Herrn übernommen? Ich kann mich, auch nach längerer Überlegung, nicht erinnern.

Gruß Hauinolo


1x zitiertmelden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

08.01.2008 um 23:28
@haui

Rechter können wie in diesem Fall nicht haben! Also lass uns eher hinterkaifeck beleuchten ;-)


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

09.01.2008 um 08:52
Zitat von didadida schrieb:Für den Priester war es geradezu zu Schade, dass keine Folterkammer in der Nähe war!In der hätte sich dieser alte Widerling noch so richtig austoben können...
Das nennst du Fakten? Für mich klingt das eher nach sinnfreien Unterstellungen aber gut...
Zitat von didadida schrieb:Anneliese Michel hatte "nur" Epilepsie. Zwar eine schwere Art dieser Krankheit aber immerhin nur Epilepsie.
Zuwas ihre achso gottesfürchtigen Eltern fähig waren, sieht man am Grabstein.
So so! Komisch ist nur,dass sämtliche Medikamente,die Anneliese gegen Epilepsie bekam nicht wirkten und das auch keine Epilepsie diagnostiziert wurde.
Desweiteren war es Anneliese selbst,die den Priester aufsuchte nachdem die Ärzte ihr nicht helfen konnten.Sie bat mehrfach um Exorzismus,der aber von Seiten der Kirche zu Anfang immer wieder abgelehnt wurde.

Entschuldige bitte aber das sind für mich keine Fakten deinerseits,sondern einfach nur Vermutungen-nicht mehr und nicht weniger!


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

09.01.2008 um 09:06
@hauinolo
Zitat von hauinolohauinolo schrieb:Tabletten, die sie von Ärzten verschrieben bekam, hat sie in unzureichendem Maße eingenommen bzw. zu einem späteren Zeitpunkt abgesetzt, weil man ihr eingeredet hat, dass sie nicht körperlich krank war, sondern von Gott auf die Probe gestellt wird.
Das ist so nicht richtig. Das erste Medikament,welches Anneliese verschrieben bekam,wurde von ihr aus freiem Willen abgesetzt und zwar weil sie mitten im Abitur steckte und die Nebenwirkungen,nämlich verminderte Aufnahmefähigkeit,ihr das Lernen quasi unmöglich machten. Niemand hat ihr eingeredet,dass sie von Gott auf die Probe gestellt werden würde-das hat sie selbst so empfunden nachdem zig an ihr ausprobierte Medikamente,nichts bewirkten. Wir wollen hier mal nicht die Tatsachen verdrehen. ;)
Das Medikament "Tregratal" nahm sie bis kurz vor ihrem Tode regelmässig ein.
Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte Anneliese nicht mehr schlucken und erst da setzte sie es ab.
Desweiteren wurde Anneliese nicht auf Wunsch ihrer Eltern exorziert sondern sie selbst bat darum. Aber das erwähnte ich ja im obrigen Post schon.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

09.01.2008 um 09:42
@Dini77

Wenn wir schon beim Thema "Verdrehen der Tatsachen" sind, dann würde ich Dich doch einfach bitten, dies ebenfalls nicht zu tun. In meinem Posting habe ich erklärt, wozu der Glaube fähig ist und was er bewirkt. Wir alle wissen, dass Anneliese sehr gottesfürchtig erzogen wurde. Und warum hat sie diesen Exorzismus wohl zugestimmt? Sie hat ihm zugestimmt, weil sie eben so erzogen wurde und weil sie ihren Glauben so gelebt hat, ganz einfach.....

Würdest Du Dich, als Katholik einem Exorzismus unterwerfen? Ich denke nein! Und warum nicht? Weil Du nicht so bigottisch erzogen wurdest und weil Du zudem einen Verstand besitzt, der nicht durch Frömmigkeit getrübt wurde.


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

09.01.2008 um 09:54
@Dini77

Zu Deinem Statement, dass Epilepsie bei Anneliese Michel nicht nachzuweisen war, hier nun ein Auszug aus dem Gerichtsgutachten:

Der vom Gericht bestellte Gutachter kam zu dem Ergebnis, Anneliese hätte an einem epileptischen Anfallsleiden gelitten. Durch die medikamentöse Behandlung habe sich die Krankheit eine andere Ausdruckform gesucht und sei zu einer paranoiden Psychose geworden. Dies werde auch durch die Tonbänder der Exorzismussitzungen bestätigt. Es sei eine Erfahrungstatsache, dass Epilepsiepatienten häufig übertriebene oder krankhafte religiöse Einstellungen sowie depressive und paranoide Phasen aufweisen können. Die ab April 1976 auftretende Verschlechterung des Gesundheitszustandes sei auf Autosuggestion infolge von endgültigem Kontrollverlust zurückzuführen. Ihr Tod sei schließlich durch Verhungern eingetreten.

Schönen Tag noch...

Hauinolo


Anzeige

melden