Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Exorzismus von Emily Rose

1.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Exorzismus, Emily Rose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Exorzismus von Emily Rose

13.01.2009 um 13:40
@Samnang
Ich glaube das einzige schlimme wird die eine Stelle sein, vor der ich mich extrem grusel, diesmal weiß ich wenigstens, wann sie kommt und bin drauf vorbereitet. Ich hab mich nach dem Film eh viel mit dem Thema beschäftigt. Ich schätze mittlerweile werde ich es schon überleben. Wo ich den Film das erste mal geschaut habe, hab ich noch an alles geglaubt, konnt mir keine eigene Meinung bilden & das hat sich inzwischen geändert.
MfG InPieces

Anzeige
melden

Der Exorzismus von Emily Rose

13.01.2009 um 20:43
@Bassmonster

das ist schön....man lernt immer dazu und sobald sich ein Denkprozess in Gang setzt wird man kritischer, deshalb nicht weniger unsensibel.
Also dann wünsche ich mal gutes Gelingen* :)


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

14.01.2009 um 14:01
@Samnang
Vielen Dank, bei Interesse werde ich dann berichten, wie ich es aufgefasst habe. Sofern ich noch dazu in der Lage bin :D


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

14.01.2009 um 14:05
@Bassmonster
Gerne*


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

14.01.2009 um 14:09
Hab mir den Film vor 2 Wochen auch mal angesehen , als er im TV kam - und fand ihn schon ziemlich arg .
Der Exorzist ist zwar filmtechnisch besser - aber vom Schiss her liegt Emily Rose ganz klar vorne .
Hatte manchmal echt bange - und hab sogar das Licht anmachen müssen , weil der ziemlich arg war .
Die ärgst Stelle ist wohl , wie Rose so voll verrenkt am boden liegt und dem Zuschauer direkt in die Augen schaut - alter da wurde mir schon anders - brrrrrrrr.
Der Film wurde noch ärger dadurch , dass ich Leute kenne , die einige der Sachen da drin schon wirklich erlebt haben - so zum Beispiel das Albdrücken .
Jedenfalls kein Film für zarte Germüter :(
Aber auf jeden Fall sehenswert .
Und wer von Jennifer Carpenter mehr sehen möchte - dem empfehle ich die Serie Dexter , wo sie eine Hauptrolle hat - allredings eine ganz andere und witzige .


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

14.01.2009 um 14:11
@Dr.Manhattan
Ich schätze mal, es liegt daran, dass man bei dem Exorzismus von Emily Rose weiß, dass es auf "Wahrheit" beruht & mit einer echten Geschichte zusammenhängt. Aber der ganze Film durchzieht sich sowieso mit Spannung und Schrecksekunden.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

16.01.2009 um 12:15
Wir hätten ja auch noch Requiem...angelehnt an den Fall Michel....ohne die schlimmsten Bilder zu zeigen...


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

16.01.2009 um 12:25
Der Film erzählt die Geschichte der 21-jährigen Michaela, die an Epilepsie erkrankt ist und bei ihren Eltern in einem sehr religiösen Dorf lebt. Wegen ihrer Krankheit musste sie bereits ein Schuljahr aussetzen. Da erhält sie mit der Zulassung zum Studium endlich die Möglichkeit, ihr eigenes Leben zu beginnen. Raus aus dem Dorf nach Tübingen. Sie blüht auf, lernt sogar einen Typen kennen. Doch lange hält dies nicht an, plötzlich hört sie Stimmen. Die Angst vor der Krankheit, die sie glaubte, besiegt zu haben, kehrt zurück. Die Medikamente helfen nicht, sie flüchtet in ihre Religion.
Mit „Requiem“ hat Hans-Christian Schmid einen Film geschaffen, der auf sehr einfühlsame aber auch erschreckende Art und Weise darstellt, wie das junge Mädchen letztendlich an ihrem Glauben und ihrer Sturheit zu Grunde geht. Aus Unwissenheit, Angst und einem unerschütterlichen Glauben. Ein Film, über den man noch eine Weile nachdenken muss. Über die Rolle, die Glauben in einem Leben spielen kann und über diese Selbstverständlichkeit, mit der diese Michaela bereit ist, sich zu opfern.

https://www.youtube.com/watch?v=uPhen80uVVI


mit Exorzist nicht zu vergleichen...suptil und eher unter die Haut gehend als das Amerikanische "Gegenstück"
mit trotzdem ein bissche zu deutsch...aber als vergleich sollte man ihn schon ansehen, da er ja in der Thematik Emely Rose gleicht...

REAL

Wikipedia: Exorzismus

Der Fall MICHEL, der in beiden Filmen beschrieben wird, ist wohl nichts gegen die Wirklichkeit, und es werden mehr denn je Priester ausgebildet darin*

Am Morgen des 1. Juli 1976 gegen 8 Uhr stellt Anna Michel den Tod ihrer Tochter fest. Gegen 13.30 Uhr verständigt Pfarrer Ernst Alt die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Oberstaatsanwalt Stenger ermittelt. Die Obduktion ergibt, dass Anneliese Michel verhungert ist. Wegen "fahrlässiger Tötung durch Unterlassung" werden die Eltern, Pater Renz und Pfarrer Alt im April 1978 zu dreijähriger Haft auf Bewährung verurteilt. Die Angeklagten hätten für medizinische Hilfe sorgen müssen, stattdessen haben sie durch "naive Praktiken" den Zustand der Erkrankten verschlimmert.

Eine von der Deutschen Bischofskonferenz eingesetzte Kommission gibt wenig später bekannt, dass Anneliese Michel "nicht besessen" war. Trotzdem bleibt ihr Grab ein Wallfahrtsort. Nicht einmal nach dem Tod kehrt Ruhe ein: Anneliese Michels Körper wird anderthalb Jahre nach der Beisetzung noch einmal exhumiert, weil sich der Wunderglaube hält, er verwese nicht. Er tut es doch. Für die Rosenkranz betenden Pilger steht bis heute fest: "Sie hat den Teufel besiegt."


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

16.01.2009 um 12:26
@Samnang : requiem , klasse film !!! hab ich in meinem regal. ich finde das man diesem film vorallem zugute halten kann das er das ganze neutraler beleuchtet. bei "der exorzismus von emily rose" wusste man ziemlich sofort dass dieser sehr parteiisch ist.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

16.01.2009 um 12:30
hier mal der trailer ( falls schon geposted wurde , sry ) :

requiem

https://www.youtube.com/watch?v=uPhen80uVVI


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

16.01.2009 um 12:38
^^ das wohlte ich damit ausdrücken.....aber man sollte ruhig vergleichen... :)

@Lady_death
hier sind auch Dokus zu finden...

https://www.youtube.com/watch?v=VMmel1Z9kko


kann auch die DOKU downladen über A. Michel...ist aber keine sichere/erlaubte Seite...habe noch nichts gefunden...

aber ich denke auch wenn man hier stöbert, gehen einem die augen auf*


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

06.02.2009 um 12:51
HEUTE kommt auf Arte wieder mal REQUIEM*


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

10.02.2009 um 16:40
Gibt es bei uns noch Exorzismus?

http://denkwiese.blogspot.com/2009/02/gibt-es-bei-uns-noch-exorzismus.html


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

12.02.2009 um 00:50
REQUIEM ist als Film, da alles sehr realistisch wirkt, nicht unbedingt gruselig dafür ergreifend und endet zum Glück vor dem eigentlichen Ende.
Vor allem versucht er nichts zu erklären.
Gibt es den Teufel bzw. Gott oder nicht?
Was um alles in der Welt wollen eigentlich beide mit unseren Seelen oder Leibern.
Haben sich beide dazu schon mal geäußert.
Ist unsere Seele vielleicht ein must have für beide, und hat es nicht einen Hauch materiellen Denkens?
Warum versucht Gott , erst durch mühevollen Kirchenvoodoo seiner Diener, mich von seiner Existenz zu überzeugen.
Warum platzt er nicht mal in eine ungewöhnliche Situation, wie z.B im Meeting oder auf der Toilette und sagt "tchacka da bin ich" kann ich dir helfen ich sehe du steckst in Schwierigkeiten.
Aha er steht also auf Personenkult.


Bei Anneliese M. fällt mir doch glatt auf das doch alles im verborgenen stattgefunden hat.
Keiner hat was gemerkt.
Anfälle auf Befehl?
In 9 Monaten über60?
Zufall?
2 Jahre nach dem Film "Der Exorzist" spielt sie den Film mit fast dem gleichen Verhaltensmuster nach.
Zufall oder Einfallslosigkeit??
Sie sagt zusammenhangsloses wirres Zeug .
Ist Satan primitiv?
Warum hat er nicht ne Botschaft in seinem Interesse und gründet eine eigene Kirche des Bösen, wenn er schon mal ein Sprachrohr hat.


Ich würde mal, abgesehen von den wirklichen seltenen Anfällen, sagen, das Anneliese eine gute Schauspielerin war.
Ich weiß nicht ob ihr schon mal gesehen habt in welche Extase sich manche Schauspieler bringen können, wenn sie eine fiktive Geschichte nachspielen.
Pure Energieleistung mit Verletzungsgefahr.
Ich weiß nicht ob ihr schon mal gesehen, wie sich Menschen in die Luft sprengen weil sie an "etwas" Glauben.
Ich weiß nicht ob ihr schon mal bemerkt habt, das es in der Kirche ohne Theater überhaupt nicht geht, um sich Gehör zu verschaffen.
So und jetzt noch 2 gute Regisseure die den Schauspieler in Höchstform bringen.
Dazu noch etwas vertrautes Ambiente, damit er voll aus sich herausgehen kann.



Oh Anneliese keine ist wie du.
Du wolltest es doch so.
Hast du nicht immer nach dem Bischoff geschrienen um eine größere Bühne zu bekommen?
Gibs zu du wolltest eine Heilige werden.
Wäre es nicht faszinierend zu wissen, das 30Jahre nach seinem Tod, immer noch Filme über einem gedreht werden.

für mich ist sie nominiert:

JJ


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

15.02.2009 um 16:44
@Devilprojekt
muß nicht zwangsläufig gute Schauspielerei sein....das ist oft eine Hystery in die dann so reingesteigert wird..mit dem Umfeld auch nicht ungewöhnlich...bis es eine ernsthafte Psychose auslösen kann...

Schau mal bei Threse von Konnersreuth....wenn man da wirklich forscht...sieht es mit den Stigmata, ect.ähnlich aus....auch eine nicht unzweifelhafte Geschichte.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

20.02.2009 um 11:28
Oooh! Ich hab den Film gesehen. Ganz! Ich bin begeistert. So ziemlich. Nur dieses dauernde 3:00 Uhr gelaber. Aber super gemacht. Die Schauspielerin der Emily hat ihre Rolle gut gespielt. Ich hatte an manchen Stellen so eine Gänsehaut, wie sie draußen rumläuft, Menschen anschaut & diese dann diese schwarz unterlaufenden Augen kriegen. Auch die Stelle, des Exorzismus ist gut rübergebracht. Wirklich ein guter Film.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

20.02.2009 um 16:32
@Bassmonster
Wenn man bedenkt..das davon vieles auch in REAL ablief...dann kann man schon Gänsehaut bekommen.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

21.02.2009 um 11:41
@Samnang
Genau das ist der Punkt ! Ich kann mich da nicht entscheiden, ob das jetzt Epilepsie oder Besessenheit war. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sowas durch Epilepsie entsteht. Dann müsste es doch noch öfter vorkommen, oder nicht?
MfG InPieces


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

21.02.2009 um 12:08
@Bassmonster
werde mich schlau machen..aber da es da viele Abarten gibt...ist das schon denkbar...durch die psychische und physische Belastung...vielleicht noch eine Art der Hystery und evt. Schizophrenie....., aber da muß ich wirklich nochmal medizinisch nachschlagen...und momentan etwas in Zeitdruck...ich sehe nach*

Gibt sicher noch andere Beispiele


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

11.08.2009 um 22:08
Weiß jemand, wie man sich vor solchen Dämonen wehren kann? Würde mir sehr helfen.

lg


Anzeige

melden