Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Exorzismus von Emily Rose

1.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Exorzismus, Emily Rose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Exorzismus von Emily Rose

17.04.2018 um 11:15
@Outis
Zitat von OutisOutis schrieb:Im Bekanntenkreis kenne ich 1-2 Fälle von Bulemie (Magersucht) welche tödlich ausgegangen sind, wahrscheinlich gibt es da jährlich hunderte davon.

Eltern und Ärzte konnten es, obwohl sie selbstverständlich auch helfen wollten, nicht verhindern.
Das lässt sich doch nicht vergleichen, es wurde hier schließlich kein einziger Behandlungsversuch bezüglich der Unterernährung unternommen.

Bulimia nervosa ist übrigens eine andere Erkrankung als Magersucht.
Zitat von OutisOutis schrieb:Das der Exorzismus nicht funktioniert hat ist nach meiner Meinung kein Beweis das da keine Dämonen im Spiel waren.
Das war auf jeden Fall ein deutlicher Hinweis dafür, dass die Situation anders war als von den Exorzisten eingeschätzt.

Sie konnten nach so vielen gescheiterten Versuchen nicht mehr davon ausgehen, dass es durch den Exorzismus doch noch zu einer Dämonen-Austreibung und Heilung kommen würde.

Dass sie trotzdem einfach weitermachten war verantwortungslos und unmenschlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

17.04.2018 um 13:38
@Outis
Natürlich war ich nicht dabei. Ich hatte mir Mal Dokus über diesen Fall angesehen und da kamen Priester und auch die Eltern zu Wort. Und was die so von sich geben fande Ich persönlich schon als starker Toback. Die Kirche hätte meiner Meinung nach dort gar nichts zu suchen. Ich fand diesen Fall schon damals sehr schräg weil sich eben Medien usw. da einmischten. Für mich ist teuflische Besessenheit nichts als völliger Unfug. Aber das alles ist meine persönliche Meinung dazu. Jeder mag das ja anders sehen.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

17.04.2018 um 16:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das lässt sich doch nicht vergleichen, es wurde hier schließlich kein einziger Behandlungsversuch bezüglich der Unterernährung unternommen.
@Tajna

Und ob sich das vergleichen lässt, soweit mir bekannt ist war der Exorzismus die letzte
Hoffnung gewesen, nachdem alle anderen Behandlungsversuche fehlgeschlagen waren.

Deswegen nochmals, so wie Du / Ihr argumentiert könnte ich umgekehrt behaupten,
dass an Bulimie oder Magersucht Gestorbene noch leben würden, wären sie zuletzt
nicht zu einem Arzt sondern zu einem Exorzisten gegangen.

Denn schliesslich konnte Ihnen der Arzt mit seiner Behandlung ja auch nicht mehr helfen.

Im Endstadium, kurz vor dem Tod, sehen sie alle jedenfalls schon mal ähnlich übel aus.

Viele Grüsse,
Outis


2x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

17.04.2018 um 16:37
@Outis
Zitat von OutisOutis schrieb: ... soweit mir bekannt ist war der Exorzismus die letzte
Hoffnung gewesen, nachdem alle anderen Behandlungsversuche fehlgeschlagen waren.
Das kann so nicht stimmen, denn sie war nie wegen Unterernährung in Behandlung und die Frage, ob sie psychotische Symptome entwickelt hatte, wurde nie ärztlich abgeklärt.
Zitat von OutisOutis schrieb: ... könnte ich umgekehrt behaupten,
dass an Bulimie oder Magersucht Gestorbene noch leben würden, wären sie zuletzt
nicht zu einem Arzt sondern zu einem Exorzisten gegangen.
Könntest du nicht, denn es gibt keine Belege und, soviel ich weiß, nicht mal Berichte von Einzelfällen, bei denen an Bulimie oder Magersucht Erkrankte durch Exorzismus geheilt wurden.

Oder kennst du anerkannte Fälle?
Zumindest die katholische Kirche scheint ja "Wunderheilungen" etc. genau zu untersuchen.


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

19.04.2018 um 11:52
Zitat von TajnaTajna schrieb:Könntest du nicht, denn es gibt keine Belege und, soviel ich weiß, nicht mal Berichte von Einzelfällen, bei denen an Bulimie oder Magersucht Erkrankte durch Exorzismus geheilt wurden.

Oder kennst du anerkannte Fälle?
Zumindest die katholische Kirche scheint ja "Wunderheilungen" etc. genau zu untersuchen.
@Tajna

Das Wort Exorzist / Exorzismus hört sich, finde ich ein wenig negativ an, hätte wie im
vorletzten Post vielleicht "guter Seelsorger" schreiben sollen.

Ich denke für Jesus Christus oder einen seiner auserwählten Jünger wäre die Heilung von
Bulimie oder Magersucht ein ziemlicher Klacks.

Die würden wahrscheinlich kurz die Hand auflegen und sagen: Böser und unreiner Geist verschwinde sofort und unverzüglich aus dieser Person.

Übrigens kenne ich aus dem Internet noch einen Fall wo eine Patientin schildert, dass
Sie bei einer sehr unsensiblen Ärztin / Psychologin, diesbezüglich ein regelrechtes Trauma
erlitten habe und sich Ihre Essstörung deswegen deutlich verschlechtert hat.

Viele Grüsse,
Outis


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

19.04.2018 um 14:01
Zitat von OutisOutis schrieb:Die würden wahrscheinlich kurz die Hand auflegen und sagen: Böser und unreiner Geist verschwinde sofort und unverzüglich aus dieser Persin
Soll das bedeuten, dass psychische Erkrankungen deiner Meinung nach nichts anderes als "böse Geister" sind?
Zitat von OutisOutis schrieb:Ich denke für Jesus Christus oder einen seiner auserwählten Jünger wäre die Heilung von Bulimie oder Magersucht ein ziemlicher Klacks
Ist Jesus also ein Sadist, weil er uns alle leiden lässt? Na das ist ein schöner "Anführer"...


2x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

19.04.2018 um 16:01
@agonist
Zitat von agonistagonist schrieb:Soll das bedeuten, dass psychische Erkrankungen deiner Meinung nach nichts anderes als "böse Geister" sind?
Für @Outis anscheinend schon.
Tatsächlich ist es aber nicht Bestandteil christlicher Lehre, dass Erkrankungen durch böse Geister verurasacht werden, ebensowenig wie Gläubige eine Heilung von ihren Krankheiten erwarten dürfen, @Outis


2x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

19.04.2018 um 20:58
Zitat von agonistagonist schrieb:Soll das bedeuten, dass psychische Erkrankungen deiner Meinung nach nichts anderes als "böse Geister" sind?
@agonist

Schlechte, traumatische Erfahrungen / Erlebnisse, böse Menschen, Verletzungen die jemand erfahren hat usw. Es sind bestimmt nicht immer direkt böse Geister oder Dämonen die da im
Spiel sind, sondern eventuell einfach nur die negativen Energien die sich da in einem Menschen über die Jahre aufgestaut haben, welche zu solchen Erkrankungen führen.

Hier ist kurz die Schilderung von welcher ich im letzten Post geschrieben hatte, habe den Namen der Ärztin in Frau Unbekannt abgeändert, möchte diese persönlich nicht angreifen.
Die Patientin spricht mir mit Ihrer schlechten Erfahrung aber ein wenig aus der Seele (ansonsten ist das 1:1 aus dem Internet übernommen):

Dank dieser Frau habe ich regelrecht ein Trauma erlitten, welches ich bis heute noch nicht verarbeitet habe. Ich möchte mit diesem Bericht andere davor bewahren, dass sie das gleiche erleben müssen, wie ich. Ich war damals in psychologischer Behandlung bei einer anderen Ärztin. Da diese jedoch verziehen musste und nun in einer Psychiatrie arbeitet wurde mir daraufhin Frau Unbekannt empfohlen. Bei Frau Unbekannt befand ich mich in Gesprächstherapie. Ich fühlte mich bei ihr gar nicht gut aufgehoben oder verstanden. Im Gegenteil, bei Nachfragen durfte ich mir auch noch schnippische Antworten anhören oder mir wurde gedroht. Auf Grund der Depression habe ich als Begleiterscheinung ein paar kg abgenommen, was jedoch nicht dramatisch untergewichtig war und ich von Natur aus schmal gebaut bin (wie meine Mutter). So musste ich mich nach ein paar Sitzungen komplett nackt wiegen lassen, ohne Unterwäsche, im Beisein der Arzthelferin. Frau Unbekannt hatte mir sehr deutlich gedroht, mich sonst nicht weiter behandeln zu wollen. Ich durfte mir daraufhin auch noch weitere, nicht sehr nette Kommentare über mein Aussehen anhören. Das mit dem Wiegen wäre auch nicht weiter schlimm für mich gewesen, wäre das Ganze nicht so kalt, erniedrigend und unmenschlich abgelaufen. Zur Info: ich wog bei 1,64m 49,3 kg mit 18 Jahren. Nach dem wiegen verordnete(!) sie mir, wieder zuzunehmen. Ohne Depression ist dies auch kein Problem, doch die Appetitlosigkeit war eine Begleiterscheinung dieser Krankheit. (Man erwartet, dass dies eine Doktorin weiß.) Genau das war doch auch ein Grund wieso ich in Therapie ging, um endlich professionelle Hilfe dabei zu bekommen, um wieder zu genesen! Wäre alles so einfach gewesen, wie sie es mir zu verstehen gegeben hat, hätte ich garantiert keine Therapie gebraucht und wäre sicherlich auch mit einem Augenzwinkern über die Depression ganz alleine hinweg gekommen. Diese Probleme versteht diese Frau anscheinend nicht, genauso wenig, wie so vieles andere… Dieses Erlebnis und allgemein die ganze Therapie bei ihr war sehr demütigend für mich, da mir Frau Unbekannt öfter gedroht hat und ich mir völlig deplatzierte und freche Kommentare von ihr anhören durfte. Allgemein war sie eine sehr taktlose Person, die mehr kaputt gemacht hat, als mir geholfen. Meine Eltern, die sich wunderten wieso ich oft weinend aus der Therapie wieder kam, überzeugten sich daraufhin selbst von so einer Sitzung. Mein Vater sagte danach alle weiteren Sitzungen bei dieser Frau ab. Keinesfalls empfehlenswert! Ich wünschte, ich hätte dies nie erleben müssen, in so einer ohnehin schon schweren Phase in meinem Leben und ich wünsche es auch niemand anderem! Ich frage mich auch ernsthaft, wie jemand so unsensibles als Therapeutin arbeiten kann.

Es ging dabei mehr um Depression und Appetitlosigkeit, als um direkte Bulimie und Magersucht, das hatte ich nicht mehr so richtig in Erinnerung, ist bereits ein paar Jahre her.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Tatsächlich ist es aber nicht Bestandteil christlicher Lehre, dass Erkrankungen durch böse Geister verurasacht werden, ebensowenig wie Gläubige eine Heilung von ihren Krankheiten erwarten dürfen.
@Tajna

Beim ersten Teil dieser Aussage hoffe ich mal, dass mir ein paar Bibelkenner ein wenig unter
die Arme greifen, denn da steht nach meinem Wissen deutlich anderes, mit dem zweiten Teil bin ich eigentlich soweit einverstanden.

Viele Grüsse
Outis


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

19.04.2018 um 23:06
@Outis
Zitat von OutisOutis schrieb: Es sind bestimmt nicht immer direkt böse Geister oder Dämonen die da im
Spiel sind, sondern eventuell einfach nur die negativen Energien die sich da in einem Menschen über die Jahre aufgestaut haben, welche zu solchen Erkrankungen führen.
Also ich habe das noch nie gehört, dass z.B. Katholiken oder Protestanten an böse Geister als Krankheitursache glauben.

Ebensowenig hält die Medizin oder die Psychologie aufgestaute oder gar negative Energien für eine Ursache von Erkrankungen.
Einen Menschen kann man schließlich nicht mit einem Dampfkessel vergleichen.


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

20.04.2018 um 09:02
Zitat von TajnaTajna schrieb:Also ich habe das noch nie gehört, dass z.B. Katholiken oder Protestanten an böse Geister als Krankheitursache glauben.
@Tajna

Was Du gehört hast ist eine Sache, was in der Bibel steht eine andere.
Bevor Du jetzt wieder falsche Sachen erzählst sind hier mal ein paar Stellen für Dich:

https://www.bibleserver.com/search/HFA/b%C3%B6se%20geister/1

https://www.bibleserver.com/search/GNB/b%C3%B6se%20geister/1
Zitat von TajnaTajna schrieb:Einen Menschen kann man schließlich nicht mit einem Dampfkessel vergleichen.
Erklär das mal den Opfern oder den Hinterbliebenen eines Amokläufers.

Viele Grüsse,
Outis


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

20.04.2018 um 10:23
@Outis

So wie es aussieht, bestätigt ein Teil dieser aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate deine Ansicht, dass in der Bibel der Standpunkt vertreten wird, böse Geister könnten Krankheiten verursachen.

Tatsächlich gibt es aber nur bei der leichter zu beeinflussenden dissoziativen Besessenheit gewisse Erfolge durch Exorzismus, nicht bei anderen psychischen und körperlichen Erkrankungen, auch nicht bei Psychosen.

Die Opfer oder die Hinterbliebenen eines Amokläufers haben auch nichts davon, wenn man ungeeignete Modelle für psychische Störungen verwendet.


2x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

20.04.2018 um 11:15
@Outis

Danke für die ausführliche Antwort.

Bist du also gläubiger Christ und der Meinung, dass manche Krankheiten von Dämonen, Geistern etc. verursacht werden können?
Und wenn ja: dann würde die Schulmedizin keine Wirkung zeigen würde, oder wie?

und du meinst bei Anneliese Michel wäre das so gewesen?


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

20.04.2018 um 12:18
Zitat von TajnaTajna schrieb:Tatsächlich ist es aber nicht Bestandteil christlicher Lehre, dass Erkrankungen durch böse Geister verurasacht werden, ebensowenig wie Gläubige eine Heilung von ihren Krankheiten erwarten dürfen, @Outis
Nun, die christliche Dämonologie ist da ziemlich zwiegespalten inwiefern und ob Dämonen überhaupt Einfluss auf die geistigen und körperlichen Befindlichkeiten der Menschen Einfluss nehmen können.

Diverse Kirchenlehrer wie Augustinus von Hippo, Erzbischhöfe und auch Konzilien haben sich damit lange beschäftigt.
Einige kamen zu dem Schluss, daß Dämonen nur sehr begrenzt (soweit es Gott zulässt) in das Leben der Menschen eingreifen können. Andere hielten das vermeintliche Einwirken von Dämonen wiederum für ein illusorisches Trugbild welches von den Dämonen selbst erzeugt wird und mit magischen Künsten und Beschwörungen daher weder kranken Menschen noch Tieren geholfen werden kann.

In der mittelalterlichen Dekretensammlung Decretum Gratiani wird Dämonen die Fähigkeit auch Krankheiten in ihren luftigen Körper aufzunehmen und die Menschen mit dieser krankmachenden Luft infizieren zu können sowie durch imaginären Erscheinungen auch die Gedankenwelt der Menschen manipulieren zu können nachgesagt, was sowohl körperliche als auch geistige Erkrankungen zur Folge hat.
Zudem soll auch bei Wahrsagerei dämonische Aktiviät mit einhergehen.

Andere wiederum bestreiten ganz und gar ihre Existenz und verstehen "den Dämon" aus den biblischen Berichten eher als personifizierten Ausdruck menschlicher Erkrankungserscheinungen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Tatsächlich gibt es aber nur bei der leichter zu beeinflussenden dissoziativen Besessenheit gewisse Erfolge durch Exorzismus, nicht bei anderen psychischen und körperlichen Erkrankungen, auch nicht bei Psychosen.
Man kann annehmen, daß es wohl damit zusammenhängt, daß bei dissoziativen Störungen mit eher leichten Symptomen das triggern des Placebo-Effektes etwa durch vorgeführte Exorzismus-Rituale einen positiven Effekt beim Betroffenen herbeiführen. Dazu muss der Betroffene nicht mal zwangsläufig an den Wirkmechanismus des Rituals glauben. Ähnliche Ergebnisse gibt es auch bei Studien zu homöpathischen Mitteln.

Ob es allerdings auch für Dämonenbeschwörungen ähnliches Studienmaterial gibt müsste ich bei Gelegenheit mal recherchieren.
Bisher sind mir nur die üblichen im Umlauf befindlichen anekdotischen Berichte dazu bekannt.
Zitat von OutisOutis schrieb:Deswegen nochmals, so wie Du / Ihr argumentiert könnte ich umgekehrt behaupten,
dass an Bulimie oder Magersucht Gestorbene noch leben würden, wären sie zuletzt
nicht zu einem Arzt sondern zu einem Exorzisten gegangen.
Mehr als grenzwertig deine Aussage, zumal sie auf nichts als persönliche Meinung basieren würde.


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

20.04.2018 um 16:43
@Libertin

Danke für deine Erläuterungen.

Psychische Faktoren - dazu gehören im weiteren Sinn auch Heilungsrituale und Dämonenaustreibungen - spielen für den Verlauf einer Erkrankung eine wichtige Rolle.

Ob es tatsächlich zur Besserung oder Heilung einer Erkrankung kommen kann, hängt aber davon ab, inwieweit der Körper die Möglichkeit hat, sich selbst zu heilen.
Das ist bei verschiedenen Krankheiten ganz unterschiedlich, z.B. zerstörtes Gewebe kann nicht immer wieder neu aufgebaut und ersetzt werden.

Eine Dämonen-Austreibung arbeitet mit der relativ einseitigen Vorstellung, dass die Ausschaltung eines negativen Einflusses, der von außen kommt, zu einer Heilung führen könnte.
Das lässt sich aber mit den tatsächlich ablaufenden Krankheits-Prozessen oft nicht in Einklang bringen und dann ist die Vorstellung von der Ausschaltung eines negativen Einflusses auch nicht besonders heilungsfördernd.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

20.04.2018 um 18:35
Das ist bei verschiedenen Krankheiten ganz unterschiedlich, z.B. zerstörtes Gewebe kann nicht immer wieder neu aufgebaut und ersetzt werden.
Zerstörtes Gewebe wird in der Regel auch nicht bei "Besessenen" diagnostiziert.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

21.04.2018 um 10:09
Zitat von TajnaTajna schrieb:So wie es aussieht, bestätigt ein Teil dieser aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate deine Ansicht, dass in der Bibel der Standpunkt vertreten wird, böse Geister könnten Krankheiten verursachen.
@Tajna

Du musst nicht versuchen das Ganze negativ darzustellen, ich habe einfach mal den Suchbegriff
"böse Geister" eingegeben, um Dir ein paar Bibelverse darüber aufzeigen zu können.
Wenn Dir da die Zusammenhänge fehlen kann ich nur empfehlen mal die ganzen Kapitel zu lesen.

@agonist

Deine Fragen würde ich mehr oder weniger alle mit "ja" beantworten. Ein gläubiger Christ sein
ist nicht einfach, versuche es aber und kämpfe da auch gegen meine eigenen bösen Geister.
Mit der Schulmedizin habe ich selbst relativ viele schlechte Erfahrungen gesammelt, ähnlich wie
die Patientin aus vorletztem Post.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mehr als grenzwertig deine Aussage, zumal sie auf nichts als persönliche Meinung basieren würde.
@Libertin

Weil die Aussage nicht wirklich gemacht wurde ist da überhaupt nichts grenzwertig dabei.
Das was hier grenzwertig ist, ist das manche User die Eltern und Priester verantwortlich für
den Tod der Anneliese Michel machen.

Viele Grüsse,
Outis


3x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

21.04.2018 um 12:35
@Outis
Zitat von OutisOutis schrieb:Das was hier grenzwertig ist, ist das manche User die Eltern und Priester verantwortlich für
den Tod der Anneliese Michel machen.
Die sind auch dafür verantwortlich, denn sie haben eine ungeeignete Behandlung veranlasst bzw. ermöglicht und durchgeführt.
Sie haben selbst dann keine medizinische Behandlung gesucht, als Anneliese sterbenskrank wurde und sich nicht mehr um sich selbst kümmern konnte.

Oder willst du etwa behaupten, Dämonen wären für ihren Tod verantwortlich gewesen?
Das könnte ich nur glauben, wenn Anneliese in ein Krankenhaus gebracht worden wäre und Dämonen dann die Behandlung verhindert hätten.

Oder hatte etwa Gott Eltern und Priester verblendet, weil er wollte, dass Anneliese ihr Leben opfert?
Dafür gab es ebenfalls weder Hinweise noch Zeichen.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

22.04.2018 um 15:53
Zitat von OutisOutis schrieb:Das was hier grenzwertig ist, ist das manche User die Eltern und Priester verantwortlich für
den Tod der Anneliese Michel machen.
Der Antwort von Tajna schließe ich mich ebenfalls an.
Für Dich scheinen Annelieses Eltern und die verantwortlichen Priester ja, trotz Unterlassung (über)lebensnotwendiger medzinischer Behandlungsmaßnahmen über jeden Zweifel erhaben zu sein.

Ich finde daher, daß der Begriff "grenzwertig" deine Beiträge an dieser Stelle sogar noch sehr milde ausdrückt.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

22.04.2018 um 18:04
Zitat von OutisOutis schrieb:Mit der Schulmedizin habe ich selbst relativ viele schlechte Erfahrungen gesammelt, ähnlich wie
die Patientin aus vorletztem Post.
kannst du das mal spezifizieren? welche schlechten Erfahrungen?
Die Patientin aus deinem Post hat schlechte Erfahrungen mit einer inkompetenten Person gehabt, nicht mit der Schulmedizin an sich.
Zitat von OutisOutis schrieb:Das was hier grenzwertig ist, ist das manche User die Eltern und Priester verantwortlich für
den Tod der Anneliese Michel machen.
wer ist denn sonst verantwortlich?


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

22.04.2018 um 20:39
@Tajna
@Libertin
@agonist

Meine Beiträge sind also "grenzwertig" weil ich die Eltern und die Priester nicht pauschal
verurteile, bitte lasst das mal ganz schnell wieder gut sein.
Dies gilt besonders für @Libertin, soweit mir bekannt ist macht er hier ja einen auf Christ.

Verurteilt niemanden!
1 »Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. 2 Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. 3 Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! 5 Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen. 6 Werft, was heilig ist, nicht den Hunden hin! Sie werden euch angreifen und in Stücke reißen. Und werft eure Perlen nicht vor die Säue! Sie werden die Perlen nur zertreten.«

Quelle: https://www.bibleserver.com/text/HFA/Matth%C3%A4us7

Viele Grüsse,
Outis


Anzeige

1x zitiertmelden