Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Exorzismus von Emily Rose

1.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Exorzismus, Emily Rose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Exorzismus von Emily Rose

22.04.2018 um 23:26
@Outis

Bevor du dich hier weiter echauffierst würde mich schon interessieren, was du denkst.

Wer ist denn nun verantwortlich für dem tödlichen Ausgang dieser Exorzismus-Versuche?

War es richtig, dass die Priester ihre erfolglosen Versuche so lange fortsetzten, anstatt sich ihr Scheitern einzugestehen?

Hätte man Annelieses sinnlosen Tod nicht verhindern müssen?
Warum wurde sie nicht ins Krankenhaus gebracht?

Falls du glaubst, dass tatsächlich Dämonen im Spiel waren, was ist von einer Kirche zu halten, die solche Dämonen nicht in den Griff bekommt?

Anzeige
melden

Der Exorzismus von Emily Rose

22.04.2018 um 23:54
Zitat von OutisOutis schrieb:Meine Beiträge sind also "grenzwertig" weil ich die Eltern und die Priester nicht pauschal
verurteile, bitte lasst das mal ganz schnell wieder gut sein.
Dies gilt besonders für @Libertin, soweit mir bekannt ist macht er hier ja einen auf Christ.
Das ist ja mal was ganz Neues.
Aber bevor hier noch weiter Gerüchte und Bibelsprüche verstreust, kannst Du ja gerne erläutern weshalb Du die Eltern und Priester trotz unterlassener (medizinischer) Hilfeleistung nicht in der Schuld für A. Michels Tod siehst.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

29.04.2018 um 11:29
@agonist
@Tajna
@Libertin

Kann momentan nur sehr unregelmässig schreiben deswegen die späte Antwort.

Grundsätzlich frage ich mich aber warum man hier immer denkt die Anneliese Michel
hätte die Sache in einem Krankenhaus überlebt.

Habe unter anderem mal irgendwo gelesen, dass die Medikamente welche man Ihr
zur Behandlung der epileptischen Anfälle gegeben hat Sie bereits so geschwächt hätten,
dass der Exorzismus deswegen nicht mehr funktioniert hat.
Wie viel Wahrheitsgehalt in dieser Aussage steckt weis ich leider nicht zu urteilen.

Hier sind mal ein paar Beispiele zu schlechten Erfahrungen mit der Schulmedizin:
- Diverse Operationen bei mir und im Bekanntenkreis welche sich im Nachhinein
als nicht nützlich oder komplett unnötig herausgestellt haben, beispielsweise wurden
einer ehemaligen Lehrerin die Brüste völlig grundlos amputiert.
- Erst gestern im Internet gelesen, junge Mutter in Russland nach oder während einer
Brustschönheitsoperation gestorben.
- Sehr viele Fälle wo Leute nach einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik nicht
wirklich gesund waren, noch schlimmer und mehrfach erlebt in einem Selbstmord endeten
oder an den Folgen der Krankheit gestorben sind.

Da könnten jetzt noch etliche weitere Beispiele genannt werden, möchte hier aber die
Schulmedizin nicht all zu sehr bashen.

@Tajna

Kenne die Details zu wenig um alle Deine Fragen zu beantworten, letztendlich würde ich
aber schon den Dämonen und nicht dem Exorzismus, Eltern oder Priestern die Schuld am
Tod der Anneliese geben. Denke das Hauptproblem liegt darin, dass Du / Ihr nicht wirklich
an böse Geister und Dämonen glaubt.
Hier ist noch ein schönes Beispiel dafür, dass nicht jeder Heilungsversuch beim Vertreiben
von "bösen Geistern" zwangsläufig funktionieren muss:

Mangelndes Vertrauen
14 Als sie zu der Volksmenge zurückkehrten, kam ein Mann zu Jesus, warf sich vor ihm auf die Knie 15 und sagte: »Herr, hab Erbarmen mit meinem Sohn! Er leidet an Epilepsie und hat so furchtbare Anfälle, dass er oft ins Feuer oder auch ins Wasser fällt. 16 Ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht, aber sie konnten ihn nicht heilen.« 17 Da sagte Jesus: »Was seid ihr doch für eine verkehrte Generation, die Gott nichts zutraut! Wie lange soll ich noch bei euch aushalten und euch ertragen? Bringt den Jungen her!« 18 Jesus sprach ein Machtwort zu dem bösen Geist, der den Jungen in seiner Gewalt hatte, und er verließ ihn. Der Junge war von da an gesund. 19 Später kamen die Jünger allein zu Jesus und fragten ihn: »Warum konnten wir den bösen Geist nicht austreiben?« 20 »Weil ihr Gott nicht genug vertraut«, sagte Jesus. »Ich versichere euch: Wenn euer Vertrauen auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann könnt ihr zu dem Berg da sagen: ›Geh von hier nach dort‹, und er wird es tun. Dann wird euch nichts mehr unmöglich sein.«4

Quelle: https://www.bibleserver.com/text/GNB/Matth%C3%A4us17

Viele Grüsse,
Outis


2x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

29.04.2018 um 13:27
@Outis
Zitat von OutisOutis schrieb:Grundsätzlich frage ich mich aber warum man hier immer denkt die Anneliese Michel
hätte die Sache in einem Krankenhaus überlebt.
Warum hätten sie es im Krankenhaus nicht schaffen sollen, ihre Ernährungs-Situation zu verbessern und den nahenden Tod zu verhindern?
Das hätte man auf jeden Fall versuchen müssen!
Dadurch wäre Anneliese wahrscheinlich auch in die Lage gekommen, wieder selbst über ihr Leben zu entscheiden.
Zitat von OutisOutis schrieb:Habe unter anderem mal irgendwo gelesen, dass die Medikamente welche man Ihr
zur Behandlung der epileptischen Anfälle gegeben hat Sie bereits so geschwächt hätten, dass der Exorzismus deswegen nicht mehr funktioniert hat.
Das passt nicht, sie hatte schon lange keine Medikamente mehr erhalten, da sie nicht mehr in ärztlicher Behandlung war.
Solche Zusammenhänge zu vermuten, ist außerdem hochspekulativ, da nichts dergleichen bekannt ist.
Zitat von OutisOutis schrieb:Denke das Hauptproblem liegt darin, dass Du / Ihr nicht wirklich
an böse Geister und Dämonen glaubt.
Ich würde die Existenz von bösen Geistern und Dämonen nicht von vornherein ausschließen.
Zitat von OutisOutis schrieb:Kenne die Details zu wenig um alle Deine Fragen zu beantworten,
Trotzdem bist du dir anscheinend sicher, dass die Priester und die Eltern keine Schuld trifft.

Ich bin der Meinung, ganz egal, ob hier Dämonen im Spiel waren oder nicht, bei ihrem schlechten Gesundheitszustand hätte Anneliese auf jeden Fall im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Hier haben Eltern und Priester versagt, sich nicht ausreichend für Anneliese interessiert, sich zu wenig um sie gekümmert.


2x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

29.04.2018 um 18:51
Zitat von TajnaTajna schrieb:Warum hätten sie es im Krankenhaus nicht schaffen sollen, ihre Ernährungs-Situation zu verbessern und den nahenden Tod zu verhindern?
@Tajna

Wie bereits erwähnt hatte ich eine magersüchtige Bekannte wo man die Situation im
Krankenhaus nicht verbessern konnte und Sie letztendlich und leider verstorben ist.

Das muss glücklicherweise nicht jedesmal so tragisch enden, aber so einfach wie Du
das hier immer darstellst ist es dann halt eben doch nicht.

An Deinen ganzen Kommentaren sieht man, dass Du nicht wirklich an eine Besessenheit
der Anneliese und eine reale Existenz von Dämonen glaubst.
Aus diesem Grund kannst Du auch nicht verstehen, dass die Eltern und Priester eventuell
das einzig Richtige getan haben und wirst immer wieder mit dem Krankenhaus-Argument
daher kommen und Ihnen die Schuld gegen.

Glaubst Du allen ernstes die wollten der Annelies nicht so gut als möglich helfen?

Weil das hier definitiv nichts mehr bringt werde ich es mit diesem Kommentar dann
aber auch gut sein lassen.

Viele Grüsse,
Outis


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

29.04.2018 um 19:21
@Outis

Anneliese litt nicht an Magersucht (eine schwere, genetisch mitbedingte Erkrankung, bei der der Botenstoffwechsel im Gehirn gestört ist).
Aber auch Magersucht ist bei einem Teil der Betroffenen heilbar.

Es ist also nicht gerechtfertigt solche oder andere Krankheiten nicht zu behandeln, auch wenn es nicht einfach sein sollte.

Wieso sollte ich nicht an Besessenheit glauben?
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Besessenheits-Trance, die bei vielen Völkern der Erde praktiziert wird.

Nicht zuletzt deswegen ist mir klar, dass die Priester bei Anneliese versagt haben und trotzdem keine Konsequenzen daraus zogen und dass sich niemand wirklich um das Wohlergehen von Anneliese kümmerte.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

29.04.2018 um 21:47
Zitat von OutisOutis schrieb:Grundsätzlich frage ich mich aber warum man hier immer denkt die Anneliese Michel
hätte die Sache in einem Krankenhaus überlebt.
Eine Garantie dafür hat hier auch niemand postuliert aber die Wahrscheinlichkeit wäre, nach allen Informationen die wir über diesen Fall haben, eben um ein Vielfaches höher gewesen wenn man sie noch rechtzeitig eingeliefert hätte statt sie bis zum bitteren Ende mit ständigen Versikel, Orationen und anderen liturgischen Ritualen zu quälen.
Zitat von OutisOutis schrieb:Habe unter anderem mal irgendwo gelesen, dass die Medikamente welche man Ihr
zur Behandlung der epileptischen Anfälle gegeben hat Sie bereits so geschwächt hätten,
dass der Exorzismus deswegen nicht mehr funktioniert hat.
Na klar, Schuld hatten hier nur die bösen Medikamente aber mit der Schulmedizin haste es ja eh nicht so.
Zitat von OutisOutis schrieb:Hier sind mal ein paar Beispiele zu schlechten Erfahrungen mit der Schulmedizin:
- Diverse Operationen bei mir und im Bekanntenkreis welche sich im Nachhinein
als nicht nützlich oder komplett unnötig herausgestellt haben, beispielsweise wurden
einer ehemaligen Lehrerin die Brüste völlig grundlos amputiert.
- Erst gestern im Internet gelesen, junge Mutter in Russland nach oder während einer
Brustschönheitsoperation gestorben.
- Sehr viele Fälle wo Leute nach einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik nicht
wirklich gesund waren, noch schlimmer und mehrfach erlebt in einem Selbstmord endeten
oder an den Folgen der Krankheit gestorben sind.

Da könnten jetzt noch etliche weitere Beispiele genannt werden, möchte hier aber die
Schulmedizin nicht all zu sehr bashen.
Und doch tust Du es.
Daß auch innerhalb der Schulmedizin Behandlungsfehler begangen werden ist auch kein allzu großes Geheimnis denn Menschen machen nunmal Fehler, davon können sich natürlich auch ausgebildete Mediziner trotz ihres enormen Verantwortungsbereichs nicht immer frei sprechen.

Aber ich hoffe Dir ist die Sinnhaftigkeit von (zum Teil auch nur auf hörensagen basierten) Einzelfällen auf die Wirksamkeit eines (medizinischen) Gesamtbereichs schließen zu wollen bewusst.
Zitat von OutisOutis schrieb:Kenne die Details zu wenig um alle Deine Fragen zu beantworten, letztendlich würde ich
aber schon den Dämonen und nicht dem Exorzismus, Eltern oder Priestern die Schuld am
Tod der Anneliese geben. Denke das Hauptproblem liegt darin, dass Du / Ihr nicht wirklich
an böse Geister und Dämonen glaubt.
Also besteht dein Vertrauen an die Unschuld der Eltern und Priester letztlich nur aus deinem persönlichen Dämonenglauben obwohl bereits im Vorfeld eine lange Krankheitsgeschichte bei Michel festgestellt wurde, darunter auch Mittels EEG Hinweise auf eine Hirnschädigung aus der sich die Ursache ihrer Anfälle ableiten ließe.

Aber was wissen die "blöden Schulmediziner" schon wenn der Teufel doch bekanntlich im Detail steckt und nur ein Priester mit Kreuzen, Bibelsprüchen und Weihwasser noch für Abhilfe schaffen kann.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

29.04.2018 um 22:48
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich bin der Meinung, ganz egal, ob hier Dämonen im Spiel waren oder nicht, bei ihrem schlechten Gesundheitszustand hätte Anneliese auf jeden Fall im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Hier haben Eltern und Priester versagt, sich nicht ausreichend für Anneliese interessiert, sich zu wenig um sie gekümmert.
Das ist alles was es dazu zu sagen gibt


Glauben an Jesus anzweifeln?
"Satan"!
Schlechte Phase?
"Satan"!
...
Ah ok also.. Naja spricht für sich oder..


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exorzismus von Emily Rose

30.04.2018 um 08:43
@Libertin

Die "negativen" Beispiele zur Schulmedizin habe ich eigentlich nur gepostet weil
der @agonist mich am 22.04.2018 explizit danach gefragt hat und um mal zu zeigen
das dort halt auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Das Du mir jetzt da eine besondere Abneigung in den Mund zu legen versuchst,
hatte ich mehr oder weniger bereits erwartet.

Ansonsten möchte ich zum Abschluss nur noch sagen entweder man glaubt halt an
das was in der Bibel steht und somit an die Existenz von Dämonen oder halt nicht.

Da gibt es, nach meiner Meinung, grad mal überhaupt nichts dazwischen.

Viele Grüsse,
Outis


2x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

30.04.2018 um 09:25
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Glauben an Jesus anzweifeln?
"Satan"!
Schlechte Phase?
"Satan"!
...
Ah ok also.. Naja spricht für sich oder..
Die Frage wäre dann auch: vielleicht ist Satan um einiges cooler, als er in der Bibel beschrieben wird - schließlich wurde diese ja von seinen "Feinden" geschrieben ;)

Aber ich finde @Outis hat das schon ziemlich gut beschrieben:
Zitat von OutisOutis schrieb:Ansonsten möchte ich zum Abschluss nur noch sagen entweder man glaubt halt an
das was in der Bibel steht und somit an die Existenz von Dämonen oder halt nicht. Da gibt es, nach meiner Meinung, grad mal überhaupt nichts dazwischen.



1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

30.04.2018 um 13:46
@Outis
@agonist
Zitat von agonistagonist schrieb:Aber ich finde @Outis hat das schon ziemlich gut beschrieben:
Zitat von OutisOutis schrieb: ... entweder man glaubt halt an
das was in der Bibel steht und somit an die Existenz von Dämonen oder halt nicht.
Ihr macht es euch entschieden zu leicht, denn das, was in der Bibel steht, wurde nicht von Gott, sondern von Menschen geschrieben.
Man kann daher sein Leben nicht einfach an Bibeltexten ausrichten, sondern muss sich vorher mit den Inhalten auseinandersetzen.

Die Texte bedürfen oft einer Interpretation, denn erstens ist Sprache nicht eindeutig, das kann jeder sehen, der ein Übersetzungsprogramm verwendet.
Zweitens stammt die Bibel aus einer anderen Zeit.
In einer Gesellschaft, in der Mikroorganismen, Stoffwechselstörungen und psychische Erkrankungen unbekannt waren, könnte z.B. der Begriff "Dämon" für etwas anderes stehen als heute.

Aber selbst wenn man an Dämonen glaubt, beantwortet die Bibel nicht die Frage, ob speziell Anneliese von Dämonen befallen war und ob die Art und Weise, wie dieser Exorzismus durchgeführt wurde, richtig war.


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

30.04.2018 um 14:58
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ihr macht es euch entschieden zu leicht, denn das, was in der Bibel steht, wurde nicht von Gott, sondern von Menschen geschrieben.
Man kann daher sein Leben nicht einfach an Bibeltexten ausrichten, sondern muss sich vorher mit den Inhalten auseinandersetzen.
Du hast zwar Recht, jedoch entspricht dies natürlich nicht der Realität. Auf der ganzen Welt kämpfen Leute für Dinge, die in irgendwelchen Märchenbüchern stehen - ob das jetzt Juden, Moslems oder Christen sind, ist zweitrangig.
Soll jeder machen wie er will - solange er keinen anderen dabei verletzt oder die Schulmedizin nicht mehr anerkennt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber selbst wenn man an Dämonen glaubt, beantwortet die Bibel nicht die Frage, ob speziell Anneliese von Dämonen befallen war und ob die Art und Weise, wie dieser Exorzismus durchgeführt wurde, richtig war.
Meine Frage wäre da: ist dieser Gott nun allmächtig, oder nicht? wäre er es, so würde er doch niemals zulassen, dass Dämonen Menschen befallen und töten. Oder ist Gott vielleicht Sadist? was solle denn der Sinn hinter Dämonen sein?


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

30.04.2018 um 15:59
@agonist
Zitat von agonistagonist schrieb:Meine Frage wäre da: ist dieser Gott nun allmächtig, oder nicht? wäre er es, so würde er doch niemals zulassen, dass Dämonen Menschen befallen und töten. Oder ist Gott vielleicht Sadist? was solle denn der Sinn hinter Dämonen sein?
Die Frage ist, ob man sich Gott, Satan oder Dämonen überhaupt als eine Art Personen vorstellen sollte?
Aber das ist nicht nur jenseits der Bibel sondern auch off topic.


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

01.05.2018 um 11:29
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Frage ist, ob man sich Gott, Satan oder Dämonen überhaupt als eine Art Personen vorstellen sollte?
Aber das ist nicht nur jenseits der Bibel sondern auch off topic
Ich finde das garnicht so off topic - @Outis kann sich vorstellen, dass Anneliese Michel von Dämonen besessen war, und ihr die Schulmedizin nur geschadet hätte.
Warum aber sollte Gott es zulassen, dass ein junges Mädchen solch ein Schicksal ereilt? und warum hilft mir Gott nur, wenn ich alles blind glaube und mich ein Priester mit Weihwasser anschüttet?


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

01.05.2018 um 12:54
@agonist
Zitat von agonistagonist schrieb:Warum aber sollte Gott es zulassen, dass ein junges Mädchen solch ein Schicksal ereilt?
Können Christen überhaupt davon ausgehen, dass Gott ihnen hilft?
Es passieren doch täglich Verbrechen, Unfälle und andere Ereignisse mit schlimmen Folgen.
Zitat von agonistagonist schrieb: ... und warum hilft mir Gott nur, wenn ich alles blind glaube und mich ein Priester mit Weihwasser anschüttet?
Vielleicht ist so eine Art von Glauben die Vorraussetzung dafür, dass soetwas in Gang kommt.
Anneliese hätte eigentlich zusätzlich eine "Wunderheilung" gebraucht.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

01.05.2018 um 14:17
Der Fall Anneliese Michel kann doch auch ohne die Existenz von Dämonen relativ schlüssig erklärt werden. Und da komme ich für mich zu dem Schluß das sich das Umfeld mitschuldig gemacht hatte.

Die Diagnose wurde laut dem Wikipedia-Artikel im August 1969 nach ihrem 2. Krampfanfall gestellt. Bis August 1970 hätte sie weitere epilepsieartige Anfälle gehabt.
Im September 1968 erlitt Michel einen ersten Krampfanfall. Der nächste Anfall folgte im August 1969 und war Anlass für eine neurologische Untersuchung. Nach Ableitung eines Elektroenzephalogramms (EEG) wurde die Diagnose „cerebrales Anfallsleiden“ gestellt.[11] Kurze Zeit später erkrankte sie an einer Lungenentzündung und Tuberkulose.[12] Während ihres sechsmonatigen Aufenthalts in einem Lungensanatorium im Allgäu von März bis August 1970 wurden ebenfalls mehrfach epilepsieartige Anfälle dokumentiert.[11] Dort sollen ihr nach Meinung einer Autorin erstmals teuflische Fratzen erschienen und Stimmen zu Gehör gekommen sein.[13]
Diese teuflische Fratzen und Stimmen kann man rational durchaus mit einer epileptischen Aura erklären.
http://flexikon.doccheck.com/de/Aura_(Epilepsie)
https://www.epilepsie-shg-bonn.de/epilepsie/welche-aura-arten-gibt-es/

Da Anneliese aus einem äußerst streng katholischen Elternhaus stammte und ihr während der Pubertät ja auch aufgrund strenger Moralvorstellungen mit 16 Jahren den Umgang mit dem ersten Freund, das Tanzengehen und Besuche bei Freundinnen verboten wurde hatte sie vielleicht unterschwellig das Feindbild „Kirche“.

Ein weit verbreitetes Mittel gegen Epilepsie ist z. B. Tegretal mit dem Wirkstoff
Carbamazepin. Es kann mitunter Monate dauern bis ein Epilepsiepatient optimal eingestellt ist, also bis die richtige Dosierung gefunden und er anfallsfrei ist. Bei der Einstellung – die Therapie beginnt einschleichend und wird gesteigert- kann es trotz Medikation zu weiteren z. T. vermehrten Anfällen kommen.

Nebenwirkungen von Carbamazepin (Antiepileptikum)
[list]
  • Selten wurden Sinnestäuschungen (optische und akustische Halluzinationen), Stimmungsveränderungen wie Depression, depressive oder manische (mit gehobener Stimmungslage, Aggressionen einhergehende) Verstimmungen, Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, aggressives Verhalten, Verwirrtheit und Unruhe (Agitation) beobachtet.
  • Unter der Behandlung mit Tegretal 400 mg retard können latente Psychosen (unterschwellige seelische Erkrankungen) aktiviert werden.
  • Sehr selten treten Lichtempfindlichkeit (Photosensibilität), Hautrötungen mit scheiben- oder knotenförmigen Veränderungen und Einblutungen (Erythema exsudativum multiforme et nodosum), kleinfleckige Hautblutungen (Purpura)
  • Wie bei Einnahme anderer Medikamente gegen Anfallsleiden auch, kann es unter Carbamazepin zu einer Anfallshäufung kommen; insbesondere Absencen (spezielle von beiden Hirnhälften ausgehende Anfallsform) können verstärkt oder neu auftreten.
  • Sehr häufig treten Übelkeit und Erbrechen, häufig Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, gelegentlich Durchfall oder Verstopfung auf.

Sollten Sie eine oder mehrere der oben genannten Nebenwirkungen bei sich beobachten, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, damit er über den Schweregrad und die gegebenenfalls erforderlichen Maßnahmen entscheiden kann.


2x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

01.05.2018 um 19:05
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:heute um 14:17
Der Fall Anneliese Michel kann doch auch ohne die Existenz von Dämonen relativ schlüssig erklärt werden. Und da komme ich für mich zu dem Schluß das sich das Umfeld mitschuldig gemacht hatte.
Da hast du natürlich recht.

Mir ist aber wichtig klarzustellen, auch bei der Annahme, Dämonen wären für Annelieses Probleme verantwortlich gewesen, ist hier Einiges schief gelaufen:

Die Priester machen einfach weiter wie bisher, obwohl der Exorzismus nicht klappt und Anneliese dem Tod immer näher kommt.

Weder Eltern noch Priester halten es für nötig, für eine - vermutlich rettende - medizinische Behandlung der sterbenden Anneliese zu sorgen.

Dieses Fehlverhalten von Eltern und Priestern kann man nicht wirklich mit Dämonenglauben erklären.
Das zeigt eher ein Desinteresse am Schicksal von Anneliese.


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

01.05.2018 um 20:24
Hallo @Tajna

1976 befinden wir uns noch in einer anderen Zeit, das II. Vatikan. Konsil war 1965 beendet worden. Die Kirche erst mit diesem etwas „lockerer“. Bischof Stangl und auch Pater Renz stammen aus der Zeit davor und vermutlich erzkatholisch und überaus konservativ. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sie an die Existenz von Dämonen geglaubt haben und der festen Überzeugung waren das Richtige zu tun. Aus ähnlichem „Holz geschnitzt“ waren wohl auch die streng religiösen Eltern der Anneliese.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das zeigt eher ein Desinteresse am Schicksal von Anneliese.
Ich würde es eher als Borniertheit denn Desinteresse bezeichnen. Desghalb weil die Geistlichen und die Eltern ja an die Existenz der Dämonen geglaubt hatten und in ihrer Vorstellung das Richtige taten. Die nahmen wohl ernsthaft an, wenn der Teufel ausgetrieben ist, dann isst sie wieder und wird „normal“.
Klar, man kann sich da durchaus die Frage stellen wer denn nun unter Wahnvorstellungen litt.


1x zitiertmelden

Der Exorzismus von Emily Rose

01.05.2018 um 20:56
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich würde es eher als Borniertheit denn Desinteresse bezeichnen. Desghalb weil die Geistlichen und die Eltern ja an die Existenz der Dämonen geglaubt hatten und in ihrer Vorstellung das Richtige taten. Die nahmen wohl ernsthaft an, wenn der Teufel ausgetrieben ist, dann isst sie wieder und wird „normal“.
Wie gesagt, so milde würde ich mich nicht ausdrücken, ich würde eher von extremen Desinteresse an Anneliese sprechen, denen ging es nur darum ihren Exorzismus durchzuziehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde fast über ein Jahr lang, 67 mal, erfolglos versucht, die Dämonen auszutreiben, während es Anneliese immer schlechter ging.
Da konnte doch in den letzten Monaten niemand mehr sicher sein, dass eine rechtzeitige Austreibung gelingen würde, bevor Anneliese stirbt.
Sie wog bei ihrem Tod nur mehr 31 kg.


melden

Der Exorzismus von Emily Rose

01.05.2018 um 23:55
Ich verstehe schon was Du meinst finde das aber zu hart.

Ich für mich versuche bei meinem Urteil -und auch bei mir sind die Geistlichen und die Eltern mit schuld wegen unterlassener Hilfe- die Gesamtumstände da so gut als möglich mit einzubeziehen.
Und da haben wir:
1976 eine katholisch geprägte bayerische Kleinstadt mit 6000-6500 Einwohnern (eigentlich ein Dorf)
ein strenges katholisches Elternhaus
Da kommt jetzt noch der damals vor gut 40 Jahren größtenteils fehlende medizin. Kenntnisstand i. d. (ländl.) Bevölkerung hinzu was insbesondere psych. Erkrankungen betreffen.

Ich stelle mir das Szenario aus Sicht der Eltern tatsächlich ein bißchen in der Art vor:
A. M. war ja bereits beim Arzt, der hat ihr Medizin verordnet, das hilft alles nichts
=>DANN KANN SIE AUCH NICHT KRANK SEIN !
=> Wallfahrt, weil jetzt nur Gott/Religion helfen kann (erfolgte im im Sommer 1973)
=>Wallfahrtsleiterin erkennt bei A. M. spirituelle Probleme
=> . . . (sh. Zitatblock)
=> und ab da war sie in den Fängen der Kirche denen die Eltern und insbes. der Vater ja ohnehin blind vertrauten
Nachdem Michel schon mehrere Jahre an epilepsieartigen Anfällen gelitten und auch über dämonische Wahrnehmungen geklagt hatte,[13] glaubte die Leiterin einer Wallfahrt in dem von der katholischen Kirche nicht anerkannten marianischen Wallfahrtsort San Damiano[25] (südlich von Piacenza in Norditalien gelegen) bei Michel spirituelle Probleme zu erkennen: Als Michel im Sommer 1973 erstmals an einer solchen Fahrt unter Führung der Wallfahrtsleiterin teilnahm, soll sie dort nach deren Aussage insbesondere eine große Abneigung gegen alle der Religionsverehrung dienenden Gegenstände gezeigt haben.[26][27] Auf Veranlassung der Wallfahrtsleiterin stellte sich Michel einem Geistlichen aus Aschaffenburg vor, dieser sah jedoch keinen Anhaltspunkt für eine Besessenheit. Allerdings vermittelte der dortige Kaplan den Kontakt zu dem Geistlichen Ernst Alt, der damals Pfarrer in Ettleben war. Nachdem Michel mit diesem Kontakt aufgenommen hatte, verwies er sie zunächst erneut auf ärztliche Hilfe.[28] Da die Wallfahrtsleiterin weiterhin nicht an eine medizinische Erklärung glaubte, stellte sie den Kontakt mit Pater Adolf Rodewyk her, der anhand der Schilderungen meinte, Indizien für eine Besessenheit zu erkennen.[29] Als Verfasser zweier Standardwerke im theologischen Fach Dämonologie galt der Jesuit Rodewyk in katholischen Kreisen als unangefochtener Experte für Besessenheit und Austreibung. Zudem hatte er selbst häufig den großen Exorzismus gebetet und war auf dem Gebiet der Dämonologie theologischer Berater der Deutschen Bischofskonferenz.[30]
Wikipedia: Anneliese Michel


Anzeige

1x zitiertmelden