Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen und ihr Aussehen

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 12:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es gibt weltweit auch Märchen und Sagen - die sind jedoch keine Indizien für die Existenz der Märchen- und Sagengestalten.
Das ist Blah, weil dir nix einfällt. Sagen und Märchen behaupten auch nicht, wahr zu sein, sondern sind per se Deutungsgeschichten.
Es liegen aber Dämonen-Berichte vor - unzählige - die das für wahrhalten und es als wahr ausgeben.

Anzeige
melden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 12:31
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ehrenrühriges über die Vatikanische Sternwarte
Äh, was .. ?
Sternwarten haben viele Präverenzen, aber von "Ehrenrührigkeit" habe ich noch nie was gelesen.
@FlamingO, kannst du das bitte näher erörtern? Danke.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Um die Existenz von Dämonen zu beweisen, müsste es zunächst eine eindeutige und einheitliche Definition geben, was ein Dämon ist
So ist es. An der (fehlenden) Definition scheiden sich schon die Geister. Youtube ist dahingehend kein Garten, in dem man Wissen ernten kann, sondern man greift fast nur in Unkraut.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Bei einer so riesigen Menge an Aussagen und Daten, dürfte ein minimaler Prozentsatz auf das Vorhandensein dieser Macht hinweisen.
Auch korrekt. Die Betonung liegt auf "minimal"
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Anneliese Michel ist natürlich ein Fall, wie es NICHT laufen sollte
Das sehe ich genau so. Falls AM tatsächlich "besessen" war (was auch ich ausschließe), wären die im Film gezeigten Methoden der "Austreibung" relativ sinnfrei gewesen. Aber die Kirche macht es ja wohl genau so. Heißt bloß nicht automatisch, dass es dadurch richtiger wird.

Anjsonsten @altesgemäuer danke für deinen Kommi. Ich lese mir den Rest heute Abend durch. Scheint ja mal etwas Gehaltvolleres zu sein als die sogenannten "Zweifler" hier tgl. verzapfen.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 12:48
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Sternwarten haben viele Präverenzen, aber von "Ehrenrührigkeit" habe ich noch nie was gelesen.
@FlamingO, kannst du das bitte näher erörtern? Danke.
Aber sicher doch. Ich hatte meine Aussage gegenüber paxito revidiert, dahingehend, dass die vatikanische Sternwarte ein katholisches Geschmäckle hätte. Dann kommst du um die Ecke und schreibst:
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Wenn es aber so weit geht, dass man Sternwarten und sogar das Universum als Ganzes in Frage stellt, nur weil irgendwann "katholische Forscher" zugegen waren
Darauf habe ich nun entgegnet, dass ich nicht an dem guten Ruf dieses Observatoriums zu rütteln gedenke.

P.S.:
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Präverenzen
Kenne ich nicht.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 12:53
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Trotzdem gibt es meiner Meinung nach überall die Gemeinsamkeit, dass ein Dämon
1. eine Entität, ein Seiendes ist, das
2. niemals gut, sondern eine entgegenwirkende, unheilsstiftende, durcheinanderbringende, unheilende
3. Macht, Kraft besitzt, die
4. dem Leben des (einzelnen) Menschen schaden kann
5. Besitz über einen Menschen ergreifen kann.
Da kann ich so nicht zustimmen. Vor allem Punkt 2 ist schlicht christliche Anschauung.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ein Indiz für die Existenz von Dämonen ist eben das weltweite Vorhandensein von Geschichten über Dämonen. Es könnte auf eine universelle Erfahrung oder ein tief verankertes Glaubenssystem hinweisen, das die Existenz von Dämonen beinhaltet.
Nur wenn man einfach allem, was in etwa der christlichen Vorstellung eines Dämons entspricht diesen Begriff überstülpt. Ein Loa ist kein Dämon, das nordische Hugr ist keine Entität sondern Eigenschaft des Menschen, die japanischen Kami sind völlig anders als Dämonen.
Was es weltweit gibt sind Besessenheitstraditionen - und das war es dann auch an Gemeinsamkeiten.

Es wird zwar klar, was du unter Dämon verstehst, es handelt sich dabei aber nicht um eine zu verallgemeinernde Vorstellung und die Studien die du anführst (das meiste kannte ich tatsächlich schon) stützt diese Vorstellung auch nicht.
Ich persönlich halte die heutige westliche Vorstellung von Dämonen für völlig verzerrt und in vielen Dingen für fehlerhaft. Ich kann aber auch grundsätzlich mit der dahinter stehenden Gut/Böse Dichotomie nichts anfangen.

Du siehst, es scheitert schon daran sich darauf zu einigen, was ein Dämon überhaupt ist. Zu sagen wie der aussieht wird dann völlig unmöglich. Bzw. ist es eben abhängig von den eigenen kulturellen Hintergründen und Glaubensinhalten.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 12:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da kann ich so nicht zustimmen. Vor allem Punkt 2 ist schlicht christliche Anschauung
Wenn überhaupt Anschauung der monotheistischen Religionen. Islam und Judentum kennen das genauso.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 12:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:christliche Anschauung
Warum macht ihr euch nur so an der Kirche fest? Ich bin auch nicht in der Sekte. Deswegen stelle ich aber nicht automatisch alles in Zweifel, was jemals eine Kirche von innen gesehen hat. man muss diferenzieren, WAS man ablehnt oder wo man zustimmt. Auch ein böser Verfasser kann mal richtig liegen.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:00
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Wenn überhaupt Anschauung der monotheistischen Religionen. Islam und Judentum kennen das genauso.
Das kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich im Islam und im Judentum viel zu wenig aus.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:03
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Kirche
Kirche gilt ja in der heutigen Zeit schon grundsätzlich als "böse", verknorrt, tumb, rückwärtsgewand etc. Ich wundere mich immer wieder 😎 Klar, wenn die meisten nur ne Aussenansicht haben. Ich kann das in keinster Weise bestätigen, aber das ist Offtopic.

Und natürlich ist katholische Kirche - im historischen Sinne - eine Sekte. Ganz klar.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:05
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Warum macht ihr euch nur so an der Kirche fest?
Das hat im Kern nichts mit der Kirche zu tun. Die moderne Vorstellung eines Dämons - so wie ihn @altesgemäuer beschrieb und was ich mal salopp als bösartigen Psychoparasiten bezeichnen will - ist einfach durch das Christentum geprägt, ganz offensichtlich. Und dabei eher durch den im Volk verbreiteten Glauben, einhergehend mit Synkretismus unterschiedlichster anderer Religionen und vermutlich auch mit Rückgriffen auf althergebrachtes (Judentum?).
Eine „niemals gute Entität“ ist etwas das meinen tiefsten Überzeugungen widerspricht, ich glaube einfach nicht das es so etwas gibt (so wenig wie etwas „immer gutes“). Alle Dinge haben zwei Seiten, eine Geschichte warum sie so sind wie sie eben sind. Das gilt auch für das, was man als Dämon bezeichnet (so dass überhaupt etwas Reales bezeichnen soll und nicht nur ein Fabel- oder Mythenwesen).
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Kirche gilt ja in der heutigen Zeit schon grundsätzlich als "böse", verknorrt, tumb, rückwärtsgewand etc. Ich wundere mich immer wieder 😎
Nur um das klarzustellen „christlich“ ist in dem Kontext keine Abwertung oder Verurteilung, auch dann nicht wenn ich da vieles anders sehe.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:10
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich kann das in keinster Weise bestätigen, aber das ist Offtopic.
Kannst gerne ne PN schreiben, aber Kiche an sich ist noch nicht OT. Ich als alter Kirchenfreund habe noch nicht viel gutes seit der Gründung gesehen. Leigt aber vlt. auch daran, dass ich Kirche und Glaube strikt trenne. Die Kirche ist nicht nur der (eigennützige) Verwalter des Glauben, sondern bestimmt auch, was der wahre Glaube sein darf. Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:ist einfach durch das Christentum geprägt
Die Kirche ist nun mal der Verfasser der alten Schriften, indem ein Großteil des Wissens über Dämonen verzapft wird. Viele Quellen haben hier und da Macken. Daher schrieb ich ja von Differenzieren.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Überzeugungen
Eben halt auch nur eine Überzeugung. Wir können hier nix beweisen.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:16
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Die Kirche ist nun mal der Verfasser der alten Schriften, indem ein Großteil des Wissens über Dämonen verzapft wird.
Ich glaube unsere moderne Vorstellung ist da viel eher vom Volksglauben beeinflusst, der seinerseits auch den Input für die heutige Popkultur lieferte.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Eben halt auch nur eine Überzeugung. Wir können hier nix beweisen.
Natürlich nicht. Und von mir aus könnt ihr/ kannst du gerne Dämonen für rein böse Entitäten halten. Ich halte sie eher für Geister die (hihihi) dämonisiert werden oder auch für die Fehlinterpretation völlig menschlicher Fertigkeiten.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:22
Ich habe eine ganze Reihe Folgen von "Paranormal Survivor" gesehen und auch "911 Paranormal".
Den Fall-Berichten kann man entnehmen, dass der Charakter eines Geistes dem der verstorbenen Person entspricht.
Probleme gab es mit Geistern von bösen Menschen, nach meiner Erinnerung.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geister
Was sind Geister für dich?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:31
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Was sind Geister für dich?
Erstmal verwende ich das Wort schlicht, weil es allgemein am verständlichsten ist. Jeder hat eine Vorstellung, eine Idee zu dem was ein Geist ist.
Tatsächlich differenziere ich extrem wenn es um die Entitäten geht, die damit gemeint sind und verwende Bezeichnungen die zum Teil kaum noch gebräuchlich oder nur noch in Märchen und Mythen vorhanden sind.
Zurück zur Frage, mit Geist bezeichne ich ganz grob zwei Dinge, zum Einen das was von einem Menschen nach seinem Tod spirituell in dieser Welt bleibt (komplexes Thema) und weiter alle Entitäten die irgendwo zwischen Mensch und Göttern angesiedelt sind.
Wenn ich schreibe Dämonen sind eigentlich Geister, meine ich damit eigentlich Zweiteres (also ein „niederes Wesen“, ganz platt ausgedrückt). Wobei @BlueBrain da etwas durchaus Richtiges andeutet, auch die Geister der Toten können durchaus fälschlich für einen Dämonen gehalten werden.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:niederes Wesen
Also eine Entität!?
Und diese bewirkt deiner nichts Negatives?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 13:41
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Also eine Entität!?
Und diese bewirkt deiner nichts Negatives?
Doch natürlich kann die Negatives bewirken, so wie auch Positives oder schlicht Neutrales. Zusätzlich sind solche Wertungen eh völlig vom Standpunkt abhängig, was der eine als negativ empfindet, empfindet der andere positiv. Etwa wenn dem Einen ein Unglück widerfährt und der Andere das völlig richtig findet, aus Rache oder Missgunst etwa.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 14:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Etwa wenn dem Einen ein Unglück widerfährt und der Andere das völlig richtig findet, aus Rache oder Missgunst etwa.
Meinst du das generell?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 14:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Meinst du das generell?
Hm, ich verstehe die Frage nicht? Das Wertungen vom Blickwinkel abhängen ist generell so, ja, mal ganz unabhängig von Dämonen.
Der eine fühlt sich von Dämonen geplagt und der andere freut sich weil Gottes Gerechtigkeit eintritt (um beim Thema zu bleiben).


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 15:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm, ich verstehe die Frage nicht?
Die Frage war, ob man das Unglück eines Anderen als Unglück aus Gründen der Rache oder Missgunst gutheißt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der eine fühlt sich von Dämonen geplagt und der andere freut sich weil Gottes Gerechtigkeit eintritt
:ask:
Hast du dazu anschauliche Beispiele, @paxito ?


Anzeige

1x zitiertmelden