Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen und ihr Aussehen

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dämonen und ihr Aussehen

20.05.2023 um 15:27
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich habe kürzlich einen blauen Dämon gesehen. Sind die blauen Dämonen seltener als die Grünen und Roten? Kann mir diese Frage hier jemand beantworten?
Ich warte ja immer noch auf Antwort von @emanon: Vielleicht kann man aus seinem Erlebnisbericht ableiten, wie Entitäten aussehen, die man nicht sehen kann.

Anzeige
melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.05.2023 um 18:33
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich habe kürzlich einen blauen Dämon gesehen. Sind die blauen Dämonen seltener als die Grünen und Roten
Das würde ich so nicht unterstreichen.
Vielleicht mag es dem übermäßigen Genuss von blauen Maoam-Krachern im Puddingteigmantel geschuldet sein, oder aber auch den blaue-gefärbten HARIBO-Süßlingen ... doch an dämonische Entitäten mag ich meinen Glauben nicht wenden.
Wer sich nach dem übergebührlichen Genuss von Blaumohnzimtschnecken womöglich in einer Blauen Periode wähnt, der sollte ggf. doch einmal den Bäcker seines Vertrauens um eine Prise Schnupfmehl bitten. ^^


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.05.2023 um 18:43
@FlamingO
Sie meinen also, der Dämon, den ich als blau wahrgenommen habe könnte in Wirklichkeit eine andere Farbe gehabt haben? Tatsächlich verspeise ich aktuell täglich 3-6 Stangen des blauen Bussy Wassereises, aber das sich das auf die Sehkraft des dritten Auges auswirken könnte habe ich noch nicht in Betracht gezogen.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

21.05.2023 um 18:58
Ihr müsst hier jetzt nicht anfangen zu trollen.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

18.06.2023 um 00:42
Der lateinische Kirchenvater Tertullian führt in seinem Apologeticum, das er um die Wende vom zweiten zum dritten Jahrhundert schrieb, auf, daß Dämonen "von außergewöhnlicher Zartheit und Feinheit" seien.

Wobei nicht ganz klar ist, ob sich dies nur auf ihr Aussehen bezieht. Offenbar meint er, daß diese Feinheit - oder heute würden Esoteriker wahrscheinlich Feinstofflichkeit sagen - den Dämonen die Möglichkeit gibt, auf die geistige Natur des Menschen einzuwirken.

Darüber hinaus meint Tertullian, das Dämonen, wie alle Geister, Flügel haben, um überall schnell hinzukommen.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

18.06.2023 um 10:20
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Darüber hinaus meint Tertullian, das Dämonen, wie alle Geister, Flügel haben, um überall schnell hinzukommen.
Das ist wohl der Zeit geschuldet. Würde er heute leben, würde er wohl behaupten, jeder Dämon besäße eine eigene F16, um überall schnell hinzukommen oder er könnte sich beamen 😊


melden

Dämonen und ihr Aussehen

18.06.2023 um 10:26
Heutige Theologen haben unterschiedliche Ansichten über das Aussehen von Dämonen. Es gibt Strömungen, die davon ausgehen, dass die eben keine physische Gestalt haben, sondern als rein geistige Wesen existieren.

Wobei due Bibel schin betont, dass der Anführer der Dämonen schon eine bestimmte äußere Erscheinung haben können (siehe Versuchung Christinin der Wüste). In der christlichen Tradition wird der Teufel oft als gefallener Engel dargestellt, der verschiedene Gestalten annehmen kann, um Menschen zu verführen und zu verführen.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

18.06.2023 um 12:16
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:In der christlichen Tradition wird der Teufel oft als gefallener Engel dargestellt, der verschiedene Gestalten annehmen kann, um Menschen zu verführen und zu verführen.
Laut Bibel ist der Teufel bzw. Lucifer Engel, der sich gegen Gott gestellt hat. Er war der Vermutung, dass er heller und schöner sei als Gott. (Lucifer bedeutet heller Stern). Deshalb wurde er schweren Herzens aus den Himmel verbannt.
In der Geschichte Adam und Eva verführt der Teufel Eva und bringt sie dazu die verbotene Frucht zu essen. Deshalb wurden Eva und Adam aus den Garten Eden verbannt.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

18.06.2023 um 13:33
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:In der Geschichte Adam und Eva verführt der Teufel Eva und bringt sie dazu die verbotene Frucht zu essen.
Nein. Hier ist nicht vom Satan nicht die Rede. Da steht eindeutig Schlange und als giftiges und todbringendes Tier verkörpert die Schlange die Böswilligkeit eines Menschen. Hier ist nicht von einem Dämon oder Lucifer die Rede und ist dort auch nicht gemeint.

Als Schlangenbrut stehen die Pharisäer mit der Schlange schlechthin im Bunde: Sie gleichen ihr in Sachen Verschlagenheit und Heimtücke, die für Schlangen regelrecht sprichwörtlich war. Und wie die Schlange die Harmonie des Gottesgartens zerstört, so "verschließen" Pharisäer und Schriftgelehrte "den Menschen das Himmelreich" (Mt 23,13). Hier wie dort geht es um eine "giftige", das Wort und den Willen Gottes verdrehende Sicht und Verhaltensweise.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

21.06.2023 um 13:42
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb am 18.06.2023:Hier ist nicht vom Satan nicht die Rede
Das ist umstritten. Schon in biblischer Zeit - im ersten Jahrhundert - ging man ohne weiteres von einer Identität zwischen der Schlange des Paradieses und des Satans aus (Vgl. Off. 20,2) Diese Auffassung zieht sich eigentlich durch die Theologie der ganzen nächsten Jahrhunderte.

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung20


melden

Dämonen und ihr Aussehen

28.06.2023 um 13:49
Die Dämonen sehen so aus, wie der Zeitgeist und die gegenwärtige Popkultur sie darstellt. Dämonen, als gefallene Engel, meist kitschig dargestellt. Sie besitzen kein Äusseres, es sind die Kräfte in uns, die sich in unserem Handeln manifestieren.Sie sind so hässlich, wie die Untaten von uns.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

28.06.2023 um 14:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Sie besitzen kein Äusseres, es sind die Kräfte in uns, die sich in unserem Handeln manifestieren.Sie sind so hässlich, wie die Untaten von uns.
Meinst du, das kann man vor Gericht als Entlastung für begangene Straftaten vorbringen?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

28.06.2023 um 15:00
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Meinst du, das kann man vor Gericht als Entlastung für begangene Straftaten vorbringen?
Kommt an, in welcher Kultur dieses Gericht angesiedelt ist und ob überhaupt auf der Erde. Ich glaub da eher an Karma, es wird die richtigen schon treffen.


4x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

28.06.2023 um 15:03
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:es wird die richtigen schon treffen.
Babys, die verhungern, zum Beispiel?
Oder Frauen, die vergewaltigt werden?
Opfer von Naturkatastrophen?
Menschen, die im Meer auf Flüchtlingsboten ertrinken?

Das trifft die Richtigen, was?


1x zitiert1x verlinktmelden

Dämonen und ihr Aussehen

28.06.2023 um 15:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das trifft die Richtigen, was?
Es trifft diejenigen, die anderen schaden, einfach, nicht wahr?


melden

Dämonen und ihr Aussehen

28.06.2023 um 18:19
@FlamingO
Schießt Du mit deinem Vorwurf nicht etwas übers Ziel hinaus?
@Bücherwurm schrieb lediglich dass das Karma diejenigen trifft die anderen Schaden zufügen.
Was hat das mit verhungernden Babys, vergewaltigten Frauen oder Opfern von Naturkatastrophen zu tun?

Deine Frage war ja, ob die Aussage, dass jedem ein Dämon innewohnt, der zu Untaten führt, vor Gericht entlastend wirkt.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

28.06.2023 um 18:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was hat das mit verhungernden Babys, vergewaltigten Frauen oder Opfern von Naturkatastrophen zu tun?
Frag ich mich auch.
Sie schüttet mal wieder das Kind mit dem Bade aus. 😆


melden

Dämonen und ihr Aussehen

28.06.2023 um 21:16
@skagerak

Hab ich mich auch gefragt.Hat ihr wohl jemand ins Müsli gekackt und ich wars nicht.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

29.06.2023 um 08:39
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Hab ich mich auch gefragt.Hat ihr wohl jemand ins Müsli gekackt und ich wars nicht.
Ich weiß nicht ob und wie @FlamingO ein Müsli zu sich nimmt, wir haben noch nie zusammen gegessen, aber eine Nachfrage fand ich durchaus in Ordnung.
Das hier
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich glaub da eher an Karma, es wird die richtigen schon treffen.
legt doch nahe nachzufragen wie weit bei dir der Karmaglaube geht.
Wenn man hingeht und glaubt in diesem Leben erlittene Unannehmlichkeiten/Qualen etc. hätte man sich in einem vorhergehenden Leben durch entsprechende Taten selbst zuzuschreiben, dann wäre das in meinen Augen auch absolut hirnrissig.
Ich nehme an darum ging es ihr.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

29.06.2023 um 08:45
@emanon

Der Dialog wurde teils gelöscht, die Dame wurde stark ausfällig, daher die Bemerkung mit dem Müsli. Gegen nachfragen habe ich null was, aber man muss mir nicht in den Mund legen, ich würde Vergewaltigungen etc. toll finden.

Ich glaube alles fällt auf einen zurück. Wenn man sich wie die Axt im Walde aufführt, anderen schadet, belügt und betrügt, dann fällt das auf einen zurück.

Es ging ja im Ursprung auch um das Aussehen von Dämonen und ich denke, die Popkultur des Zeitgeistes bestimmt ihr Aussehen und die eigenen Dämonen haben kein spezifisches Aussehen, es sind vielmehr die Schatten der Seele.


Anzeige

2x zitiertmelden