Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen und ihr Aussehen

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:16
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Ganz einfach: Weil man heute offenbar gar nichts mehr weiß.
Stimmt, was man nicht wahrnehmen will existiert nun mal nicht ?

https://www.tagesspiegel.de/wissen/darwins-damonen-wie-parasiten-ihre-wirte-zu-zombies-machen-2543329.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:19
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Jetzt lass doch diese Albernnheit.
@FlamingO das disqualifiziert dich leider. Bockigkeit hat keinen Platz in einer wissensachftlichen Diskussion. Warum das so ist, diskutiere bitte mit anderen aus. Ich bin sicher, du findest Gesprächspartner auf dieser Qualitätsstufe. Mir sind deine ellebogenlastigen Stereotype als Argumentationsgrundlage einfach viel zu wenig.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:20
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Bockigkeit hat keinen Platz in einer wissensachftlichen Diskussion.
Gut. Wie willst du dich wissenschaftlich dem Thema nähern?
Hast du da bereits eine geeignete Strategie in petto?


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:25
Zitat von KL21KL21 schrieb:Stimmt, was man nicht wahrnehmen will existiert nun mal nicht ?
Da darfst du mich nicht fragen, oder war das Fragezeichen unbeabsichtigt? Über Toxoplasma gondii habe ich doch schon geschrieben. T. Gondii passt meiner Ansicht nach ausgezeichnet zu dem Modus, in dem sich aktuell ein Großteil der Bevölkerung befindet. Kausalitätsumkehr - gut wir zu böse, oben wird zu unten, .... man muss schon sehr blond + blauäugig sein, um darin noch des Menschen Willen zu sehen.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:25
Unterlasst den Userbezug. Das Thema kann auch diskutiert werden ohne sich gegenseitig anzugehen.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du da bereits eine geeignete Strategie in petto?
Natürlich nicht. Weil das Thema "per Definition" nicht wissenschaftlich sein darf. Es ging mir um Falsifizierung, Verifizierung kommt erst später, denn dazu bedarf es bekanntermaßen eines Objekts. Wer behauptet, dass es für eine Sache keinen Beweis gibt, sollte nicht einknicken, wenn man nach einem Gegenbeweis (Negativbeweis) fragt. Gleiche Regeln für alle, und auf diesem Weg sind wir sozusagen dann doch wisenschaftlich :)


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:39
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Weil das Thema "per Definition" nicht wissenschaftlich sein darf.
Nach wessen Definition?
Ist die verbindlich?
Wenn du einen Weg siehst dich dem wissenschaftlich zu nähern, dann sollten wir versuchen ihn zu gehen.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Es ging mir um Falsifizierung, Verifizierung kommt erst später, denn dazu bedarf es bekanntermaßen eines Objekts.
Falsifizieren kann man so etwas nicht, es gibt bestenfalls Wahrscheinlichkeiten.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Wer behauptet, dass es für eine Sache keinen Beweis gibt, sollte nicht einknicken, wenn man nach einem Gegenbeweis (Negativbeweis) fragt.
Das ist nicht schlüssig. Wenn ich hingehe und behaupte, ich mache das jetzt mal, dass es keinen Beweis für die Existenz der Arien singenden riesengroßen rosaroten Seeschnecke gibt, dann muss ich doch nicht gleich einen Gegenbeweis, für was auch immer, anführen.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:47
@emanon noch mal zu dem Zitat
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut. Wie willst du dich wissenschaftlich dem Thema nähern?
Hast du da bereits eine geeignete Strategie in petto?
Ich wüßte im Prinzip eine Möglichkeit. Diese setzt aber voraus, dass a) niemand über des anderen Meinung herzieht und b) sich andere trauen, eigene Erlebnisse zu schildern. Für (b) sehe ich wegen (a) keine Chancen, was sehr schade und für ein Mystery-Forum eigentlich der finale KO-Schlag ist. Lässt sich eine Sache nicht auf übliche Art beweisen (also durch fehlerfrei anerkannte Herleitung der Richtigkeit bzw. der Unrichtigkeit einer Aussage aus einer Menge von Axiomen, die als wahr vorausgesetzt werden, oder anderen Aussagen, die bereits bewiesen sind), gibt es immer die Möglichkeit, eine Sache durch die Bewertung von Einzelfall Schilderungen zu betrachten, um dadurch eine statistische Relevanz "richtig-falsch" abzuleiten. Nun sage bloß niemand, dass Statistik keine wissenschaftliche Disziplin sei. Außerdem ist bekanntes Wissen aus der Physik/Chemie ebenso entstanden, nämlich dass man es nicht wußte und aufgrund "benachbarter" bekannter Erfahrungen geschlussfolgert hat, dass es "so sein muss", z.B. das hier Wikipedia: Periodensystem Warum dieselbe Methode bei Dämonen nicht greifen können solte, erschließt sich mir nicht.


3x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:51
@DirkA.
Außergewöhnliche Behauptungen verlangen nach außergewöhnlichen Gründen. Wer behauptet Dämonen existieren, sollte das entsprechend gut begründen können und sich nicht mit einer Forderung nach Gegenbeweisen vom Feld stehlen.
Natürlich ist die Existenz von Dämonen, Geistern oder dem Osterhasen nicht bewiesen. Auch ihre Nichtexistenz ist nicht bewiesen. Man darf also glauben oder meinen was man will. Aber wenn man über diese Meinungen reden will, sollte man eben erstmal seine eigene begründen können.
Die Existenz von Dämonen abzulehnen, dafür reicht als Grund doch völlig, das man noch nie einem begegnet ist. Und das dürfte auf die meisten Menschen zutreffen.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer behauptet Dämonen existieren, sollte das entsprechend gut begründen können und sich nicht mit einer Forderung nach Gegenbeweisen vom Feld stehlen.
Wenn du mich meinst, dann negativ. Ich habe das nicht behauptet. Ansonsten bitte die Stelle zeigen, wo diese MEINE BEHAUPTUNG nachzulesen ist. Danke.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Existenz von Dämonen abzulehnen, dafür reicht als Grund doch völlig, das man noch nie einem begegnet ist.
Das reicht eben nicht. Man kann doch New York nicht leugnen, nur weil man noch nie da war. So what.

So ich bin dann mal weg. Ich "stehle mich übrigens nicht vom Feld", sondern muss was arbeiten. Do lang :)


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 15:55
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Ich wüßte im Prinzip eine Möglichkeit. Diese setzt aber voraus, dass a) niemand über des anderen Meinung herzieht und b) sich andere trauen, eigene Erlebnisse zu schildern. F
Du meinst also dass man mit Anekdoten etwas beweisen kann?
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Wenn du mich meinst, dann negativ. Ich habe das nicht behauptet. Ansonsten bitte die Stelle zeigen, wo diese MEINE BEHAUPTUNG nachzulesen ist. Danke.
Soweit ich mich erinnere, hast Du es zumindest bisher nicht verneint, indirekt.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:04
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Wenn du mich meinst, dann negativ. Ich habe das nicht behauptet. Ansonsten bitte die Stelle zeigen, wo diese MEINE BEHAUPTUNG nachzulesen ist. Danke.
Wieso du, das kam von mir:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und du hältst das für real, für existent?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, durchaus.
Mir geht es um den Diskussionstil. Die Forderung nach Beweisen ist so absurd wie die Forderung nach Gegenbeweisen. (Da stimme ich @FlamingO zu)
Gäbe es einen Beweis, müssten wir nicht darüber reden/streiten und sollte ein Beweis jemals gefunden werden, dann wohl kaum hier im Forum.
Konzentrieren wir uns auf die Gründe für die eigenen Überzeugungen. Mehr haben wir nicht.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Das reicht eben nicht. Man kann doch New York nicht leugnen, nur weil man noch nie da war. So what.
New York ist ein Ort. Man kann leicht schildern wie man dahin kommt, jeder von uns dürfte Bilder, Karten und Berichte aus New York kennen. Die Datenlage zur Existenz von New York ist überwältigend. Das ist bei Dämonen nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:06
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Lässt sich eine Sache nicht auf übliche Art beweisen (also durch fehlerfrei anerkannte Herleitung der Richtigkeit bzw. der Unrichtigkeit einer Aussage aus einer Menge von Axiomen, die als wahr vorausgesetzt werden, oder anderen Aussagen, die bereits bewiesen sind), gibt es immer die Möglichkeit, eine Sache durch die Bewertung von Einzelfall Schilderungen zu betrachten, um dadurch eine statistische Relevanz "richtig-falsch" abzuleiten.
Wie sinnbefreit ist das denn :ask:
Ich habe, leidend, im Politologie-Studium auch das Statistik-Seminar besuchen müssen, und so schlimm das für mich war, habe ich dennoch in Erinnerung behalten, dass ein Einzelfall die Statistik weder prägt noch Relevanz hat.
Was du hier nun - es muss ja mittlerweile so genannt werden - "predigst", ist rein subjektives Wollen von existierenden Dämonen. Mehr nicht.
Ein Luftballon, in den man piken kann - dann ist die Luft raus.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir geht es um den Diskussionstil. Die Forderung nach Beweisen ist so absurd wie die Forderung nach Gegenbeweisen. (Da stimme ich @FlamingO zu)
Leider hat FlamingO damit angefangen. Ich hingegen habe nur gesagt, wer Beweise will (die es nicht gibt), sollte auch Beweise liefern, warum es eine Sache nicht geben kann. Das finde ich völlig berechtigt. Im Umkehrschluss mir jetzt die Beweisfrage in die Schuhe schieben zu wollen, stellt die Realität auf den Kopf.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du meinst also dass man mit Anekdoten etwas beweisen kann?
Anekdoten nennst du das. Aber wie nennen es andere?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Soweit ich mich erinnere, hast Du es zumindest bisher nicht verneint, indirekt.
Das ist richtig. Und es ist Eristische Dialektik. Also alles, was ich bisher nicht gesagt habe, meine ich im positiven Sinn, oder wie? Da gibts noch ganz viel, was ich nicht gesagt habe ....

Zum Thema kommt offenbar nichts sinnvolles. Wobei ich als "sinnvoll" definiere, was einem im Topic weiter bringt. Userbezug und OT bringt niemanden weiter. Das Level geht jetzt immer mehr Richtung subjektiv. Ihr könnt euch ja darüber austauschen, aber mir ist das zu ... äh, stupide. Außerdem ruft jetzt wirklich die Arbeit .. wirklich erfrischend gegen die letzte halbe Stunde ;)


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:10
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich habe, leidend, im Politologie-Studium auch das Statistik-Seminar besuchen müssen, und so schlimm das für mich war, habe ich dennoch in Erinnerung behalten, dass ein Einzelfall die Statistik weder prägt noch Relevanz hat.
Ich kann die genaue Zahl kaum abschätzen, aber die Zahl derer die behaupten Kontakt mit Dämonen (o.ä.) gehabt zu haben dürfte deutlich über der Schwelle der statistischen Relevanz liegen.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Leider hat FlamingO damit angefangen. Ich hingegen habe nur gesagt, wer Beweise will (die es nicht gibt), sollte auch Beweise liefern, warum es eine Sache nicht geben kann. Das finde ich völlig berechtigt. Im Umkehrschluss mir jetzt die Beweisfrage in die Schuhe schieben zu wollen, stellt die Realität auf den Kopf.
Um deutlich zu machen, wie unsinnig die Forderung nach Beweisen ist, forderste den Beweis das Gegenteils? Das ist wie ich schrieb, schlechter Stil, so kann man nicht miteinander ins Gespräch kommen.
Außerdem machte ich deutlich das es um Gründe geht, nicht um Beweise. Und deine Meinung offenlegen und begründen wäre äußerst sinnvoll.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:16
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:T. Gondii passt meiner Ansicht nach ausgezeichnet zu dem Modus, in dem sich aktuell ein Großteil der Bevölkerung befindet.
Also, wenn sich das beweisen ließe, wäre das eine gute Erklärung für den Zustand der Welt. Allerdings hat unsere jüngste Vergangenheit aufgezeigt, wie fragil das menschliche System tatsächlich ist, anhand von Corona und ähnlichen negativen Besetzungen. Denn weg ist diese parasitäre Bande ja noch immer nicht, auch wenn das gerne so gesehen wird.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:21
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Diese setzt aber voraus, dass a) niemand über des anderen Meinung herzieht und b) sich andere trauen, eigene Erlebnisse zu schildern. Für (b) sehe ich wegen (a) keine Chancen, was sehr schade und für ein Mystery-Forum eigentlich der finale KO-Schlag ist.
Schilderungen über Geister, Dämonen etc. gibt es zuhauf. Daraus lässt sich aber keine statistische Signifikanz saugen.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Außerdem ist bekanntes Wissen aus der Physik/Chemie ebenso entstanden, nämlich dass man es nicht wußte und aufgrund "benachbarter" bekannter Erfahrungen geschlussfolgert hat, dass es "so sein muss", z.B. das hier Wikipedia: Periodensystem
Na ja, zuerst sammelt man Informationen, ganz wertfrei. Die werden dann überprüft, es wird geschaut ob sie reproduzierbar sind und wie man sie sinnvoll verknüpfen kann. Mit einer Statistik allein ist es da nicht getan.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Warum dieselbe Methode bei Dämonen nicht greifen können solte, erschließt sich mir nicht.
Weil Dämonen nicht greifbar sind. Sie unterliegen meines Wissens auch keinen Regeln, Interaktionen mit ihnen sind nicht vernünftig reproduzierbar und sie sind häufig personengebunden.
Nehmen wir etwas ganz Profanes. Du lässt einen Apfel fallen. Er fällt. Xy lässt einen Apfel fallen. Er fällt. Usw. Das klappt weltweit eigentlich mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder. Mit Dämonen ist das anders. Da könnte ich mir auch den Fall vorstellen, dass A ganz deutlich einen Dämon spürt und B neben ihm seine Bemme verputzt und nichts mitbekommt.
Ich finde es nach wie vor schwierig, da einen wissenschaftlich halbwegs sinnvollen Ansatz zu finden.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann die genaue Zahl kaum abschätzen
Und genau dafür sind statistische Erhebungen eben da.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Außerdem machte ich deutlich das es um Gründe geht, nicht um Beweise.
:note:

Auch ich behauptete nie, wie es mir @DirkA. unterstellte, ich hätte Beweise für die Nichtexistenz von Dämonen.
Habe ich nicht behauptet, und die Forderung, ich sollte Beweise veröffentlichen, ist lächerlich. Es zeugt lediglich coram publico für seinen sich mephistophelisch ausgewachsenen Wahn.

Warum, bitte, sollte ich meine Einschätzung in einem Forum in der Mystery-Rubrik nicht kundgeben dürfen? Weil es jemandem nicht passt? Dann sollte ein Blog oder eine Gruppe hier eröffnet werden - da gibt's keinen Gegenwind.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:32
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Anekdoten nennst du das. Aber wie nennen es andere?
Ändert doch nix.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Das ist richtig. Und es ist Eristische Dialektik. Also alles, was ich bisher nicht gesagt habe, meine ich im positiven Sinn, oder wie? Da gibts noch ganz viel, was ich nicht gesagt habe ....
Okay, denn frage ich eben direkt mal, glaubst Du an die Existenz von Dämonen?


melden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum, bitte, sollte ich meine Einschätzung in einem Forum in der Mystery-Rubrik nicht kundgeben dürfen? Weil es jemandem nicht passt? Dann sollte ein Blog oder eine Gruppe hier eröffnet werden - da gibt's keinen Gegenwind.
Die Frage ist worüber du in so einem Forum reden willst? Wir halten fest: es gibt Menschen die behaupten die Existenz von Dämonen in relevanter Zahl. Einziger vernünftiger Zugang zu dem Thema (ob wissenschaftlich oder nicht) ist die Betrachtung des Einzelfalls, hochtrabend explorative Forschung. Die muss unvoreingenommen sein, sonst ist sie sinnlos.
Das ist aber soweit ich das überblicken kann, nix was dich interessiert? Oder irre ich mich da? Ich verstehe grundsätzlich nicht was „Skeptiker“ in einem Mystery Forum suchen, aber das hab ich schon oft gesagt. Ich treibe mich ja auch nicht auf Motorsportseiten rum um dort kundzutun was ich davon halte 😇


Anzeige

2x zitiertmelden