Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen und ihr Aussehen

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dämonen und ihr Aussehen

25.04.2023 um 21:23
Ja genau, ich glaube, was das angeht, habe ich zu viele Animes gesehen

Anzeige
melden

Dämonen und ihr Aussehen

25.04.2023 um 21:23
Hast du denn schonmal einen getroffen, bei dem das zutreffen könnte?


melden

Dämonen und ihr Aussehen

25.04.2023 um 21:26
Nein...aber ich habe ein paar Bilder gesehen.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

25.04.2023 um 22:32
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:schwarze Hörner, schwarze Flügel, rote Haut, rotglühende Augen, getarnt als Mensch.
Wieso hat man aber davon immer so eine düstere Vorstellung?
Es könnte doch auch sein, falls es sie gäbe, dass sie von Farbenfroh umgeben sind.
Diese Beschreibung klingt für mich eher so typisch nach: zu viel Filme geschaut, in denen uns etwas nicht bewiesenes beschrieben wird, immer und immer wieder, also prägt es sich so in unser Hirn ein.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

25.04.2023 um 23:45
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:Nein...aber ich habe ein paar Bilder gesehen.
Und ganz genau da kommt Deine Vorstellung davon her. Es ist also Deine ganz eigene Interpretation, gebildet durch äussere mediale Einflüsse.
Kann man so machen. Sagt aber nichts über die Wirklichkeit aus, mMn.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

26.04.2023 um 06:45
Naja, es weiß halt keiner wie die Dämonen wirklich aussehen. Da muss man doch mal eine Vorstellung haben, wie sie vielleicht aussehen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und ganz genau da kommt Deine Vorstellung davon her. Es ist also Deine ganz eigene Interpretation, gebildet durch äussere mediale Einflüsse.
Kann man so machen. Sagt aber nichts über die Wirklichkeit aus, mMn.
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von dem Aussehen eines Dämons, aber das werde ich wohl bald herausfinden.


3x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

26.04.2023 um 07:06
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:Naja, es weiß halt keiner wie die Dämonen wirklich aussehen.
Hoechstwahrscheinlich, weil es keine gibt und sie deshalb halt einfach ueberhaupt nicht aussehen.
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von dem Aussehen eines Dämons, aber das werde ich wohl bald herausfinden.
Warum, hast Du vor einen zu beschwoeren?


melden

Dämonen und ihr Aussehen

26.04.2023 um 10:02
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von dem Aussehen eines Dämons
Nein, das ganz sicher nicht. Aber Deine Vorstellung davon ist beeinflusst durch Buch, Film und Fernsehen, das wollte Ich mir anmerken.
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:aber das werde ich wohl bald herausfinden.
Schließe mich meinem Vorposter an, was heißt das?


melden

Dämonen und ihr Aussehen

26.04.2023 um 13:36
@PhoebeLilith
Woher willst du wissen das niemand weiß wie Dämonen aussehen?Woher weißt du das Dämonen so aussehen wie du sie dir vorstellst?
Ein Glaube ergibt sich aus Vermutungen und nimmt dadurch erst eine Form an.
Der Mensch projeziert diese unkorekten Bilder auf Archetypische/Kosmische Kräfte die meist dunkeler oder Chaotischer Natur sind.Da wir in einer strukturierte Welt leben empfinden Menschen diese Kräfte meist als Dunkel oder Gefährlich,was ein bloßer Eindruck ist.
Im der Christlichen Religion sind Dämonen von höchster Bedeutung,da ohne sie die gute Seite bedeutunglos würde.
Gut und Böse,der rettende Messias,es wäre schön wenn unsere Welt und der Kosmos so einfach zu erklären wäre.
Der Dämon,eine unzutreffende Erfindung die das was es zu beschreiben versucht verfehlt.
Grade bei den aktuellen Anschuldigungen auf die katholische Kirche ist es mir unverständlich,das man diese nicht in Frage stellt.Es ist einfach einem Teufel die Schuld für sein eigenes menschliches Versagen zu geben.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

02.05.2023 um 02:05
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb am 26.04.2023:Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von dem Aussehen eines Dämons, aber das werde ich wohl bald herausfinden.
Das ist so wahrscheinlich, als würde Micky Maus im Comic Heftchen versuchen herauszufinden, wie ihr Zeichner aussieht. Es gibt Dinge, die lassen sich mit 3D nicht beschreiben, weil sie sich außerhalb des bekannten Raums befinden. Sowas kann man spüren und erleben, aber niemals sehen. Dämonen agieren nur durch die Sinne Dritter.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

07.05.2023 um 20:54
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb am 02.05.2023:Dämonen agieren nur durch die Sinne Dritter.
Das stimmt, vermutlich sind sie in der Psyche wenig netter Menschen oder Tiere verankert.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

07.05.2023 um 21:10
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb am 02.05.2023:Das ist so wahrscheinlich, als würde Micky Maus im Comic Heftchen versuchen herauszufinden, wie ihr Zeichner aussieht. Es gibt Dinge, die lassen sich mit 3D nicht beschreiben, weil sie sich außerhalb des bekannten Raums befinden. Sowas kann man spüren und erleben, aber niemals sehen. Dämonen agieren nur durch die Sinne Dritter.
Du hattest glaube ich schon in einem anderen Thread geschrieben, das man Dämonen grundsätzlich nicht sehen kann. Wie auch immer du darauf kommst und was auch immer du unter dem Wort verstehst (gerne erläutern, ich weiß es tatsächlich nicht).
Dämon heißt nichts anderes als „Geist“ und die wolltest du ja unterschieden wissen. Da sind sogar Totengeister (also Geister Verstorbener) inbegriffen, auch die wurden als „Daimonen“ bezeichnet. Und natürlich alle möglichen anderen Wesen, die nicht Gott oder Mensch sind.
Das findet man in ziemlich vielen Mythologien, siehe das keltische Feenvolk, die nordischen Elfen usw. usf.
Wenn wir annehmen wollen, das es sowas gibt, dann sollte es sich auch bildlich darstellen lassen. Und sei es nur als Gedanke, um unsere skeptischen Mitforisten ruhig zu stellen.
Du scheinst da etwas völlig anderes drunter zu verstehen, denn das:
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb am 02.05.2023:Es gibt Dinge, die lassen sich mit 3D nicht beschreiben, weil sie sich außerhalb des bekannten Raums befinden.
ergibt für mich wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

08.05.2023 um 17:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hattest glaube ich schon in einem anderen Thread geschrieben, das man Dämonen grundsätzlich nicht sehen kann. Wie auch immer du darauf kommst und was auch immer du unter dem Wort verstehst (gerne erläutern, ich weiß es tatsächlich nicht).
Dämon heißt nichts anderes als „Geist“ und die wolltest du ja unterschieden wissen. Da sind sogar Totengeister (also Geister Verstorbener) inbegriffen, auch die wurden als „Daimonen“ bezeichnet.
Und du hältst das für real, für existent?
Ich halte - denn davon mag ich nach dem Lesen sehr vieler deiner Beiträge nicht Abstand nehmen - dich für einen reflektierten und intelligenten Menschen.
Du bist zudem auch standhaft am Boden verwurzelt aktiv in einem pflegerischen Beruf tätig. Umso mehr verwundert mich deine Neigung, dich Abgehobenem zuzuwenden. Ehrliche Frage: Mag das vielleicht auch der Verzweiflung geschuldet sein, oder dem hilflosen Zusehen des Sterbens, deinem ureigenen Schmerz?


3x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

09.05.2023 um 06:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und du hältst das für real, für existent?
Ja, durchaus.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich halte - denn davon mag ich nach dem Lesen sehr vieler deiner Beiträge nicht Abstand nehmen - dich für einen reflektierten und intelligenten Menschen.
Danke, das geb ich gern zurück. Nicht wenige meiner Beiträge drehen sich aber um dieses Thema. Aus meinen Überzeugungen mache ich ja kein Geheimnis. Die Welt ist für mich magisch.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Umso mehr verwundert mich deine Neigung, dich Abgehobenem zuzuwenden. Ehrliche Frage: Mag das vielleicht auch der Verzweiflung geschuldet sein, oder dem hilflosen Zusehen des Sterbens, deinem ureigenen Schmerz?
Das spielt zweifellos eine Rolle, auch wenn ich das immer gerne gemacht habe. Die Begleitung Sterbender hat sicherlich ihre Spuren hinterlassen und natürlich kann man das psychologische analysieren. Unsere Haltung (nicht nur meine, das gilt grundsätzlich) ist am Ende immer das Resultat unserer Erfahrungen.
Wobei meine Beschäftigung mit dem „Abgehobenen“ deutlich älter ist, das begann schon mit 14, lange davor. Der Gleiche Antrieb brachte mich dazu mich mit Philosophie, Wissenschaft und Kunst zu beschäftigen, für einen 14 Jährigen Jugendlichen nicht weniger abgehoben als das Okkulte (vielleicht sogar noch mehr).


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

09.05.2023 um 15:07
@paxito

Deiner Ansicht nach existieren also Dämonen.

Wir beide "kennen" uns ja nun hier schon ein wenig und wissen, welches Weltbild bzw. welches kosmische und spirituelle Bild der andere hat. - Bei dir ertappe ich mich immer wieder bei der Frage, weshalb ein kluger, belesener, reflektierter Mensch an etwas glauben kann, an was ich als kluger, belesener, reflektierter Mensch nicht glaube.
Du konterkarierst mein Menschenbild. :D

Was verstehst du unter "Dämon"? Wie erklärst du deren Existenz? Und wieso glaubst du an Derartiges, wo es doch keinerlei wasserdichte Beweise dafür gibt?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

09.05.2023 um 15:24
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bei dir ertappe ich mich immer wieder bei der Frage, weshalb ein kluger, belesener, reflektierter Mensch an etwas glauben kann, an was ich als kluger, belesener, reflektierter Mensch nicht glaube.
Du konterkarierst mein Menschenbild. :D
Die meisten Menschen die ich als spirituell bezeichnen würde, waren/sind kluge, belesene und reflektierte Menschen. Alle drei Attribute fand ich eher unter Mönchen als unter Akademikern. Und ich kenne ja beide Welten recht gut. Womit ich Akademiker nicht schlecht reden will, nur scheint mir der Gedanke (folgendes überspitzt) „man müsste doch als vernünftiger, intelligenter Mensch XYZ denken“ ziemlich abwegig.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was verstehst du unter "Dämon"?
Den Wortsinn „Unterscheider, Verteiler“. Platter und verständlicher: einen Geist eben.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie erklärst du deren Existenz?
Uff, ich bezweifle das du jetzt von mir einen Abriss in paxischer Kosmogonie wünschst? Sie sind auf die gleiche Weise entstanden wie mein Wille, Produkt von Naturkräften und Chaos (Zufall).
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und wieso glaubst du an Derartiges, wo es doch keinerlei wasserdichte Beweise dafür gibt?
Für mich gibt es ziemlich überzeugende Gründe an Sowas zu glauben, nur sind das eben nicht objektivierbare Gründe - daher für dich ziemlich wertlos. Vollkommen subjektive Erfahrungswerte. Würde mich das nicht überzeugen, würde ich nicht daran glauben.
„Wasserdichte Beweise“ brauch ich in dem Fall nicht, wozu auch? Zweifel sind erlaubt und willkommen.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

09.05.2023 um 15:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alle drei Attribute fand ich eher unter Mönchen als unter Akademikern.
Bitte kein Akademiker-Bashing! ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:nur scheint mir der Gedanke (folgendes überspitzt) „man müsste doch als vernünftiger, intelligenter Mensch XYZ denken“ ziemlich abwegig.
Nun, darin unterscheiden wir uns eben.
Ich bin gewiss keine mit-dem-Strom-Schwimmende, doch Evidenz/faktische Gegebenheit der Nichtbeweisbarkeit überzeugen mich ganz klar.

Da du dich näher mit Philosophie befasst hast, konfrontiere ich dich ,der Bequemlichkeit halber (es gibt natürlich profundere Quellen), mit einer Definition von Evidenz:
Evidenz bezeichnet in der Philosophie das aufgrund von Augenschein oder zwingender Schlussfolgerung unbezweifelbar Erkennbare oder die dadurch erreichte unmittelbare Einsicht.
Ist diese Definition dMn falsch, irrig?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

09.05.2023 um 16:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bitte kein Akademiker-Bashing! ;)
Das würde mir im Traum nicht einfallen. Mönche haben schlicht mehr Zeit zum Lesen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nun, darin unterscheiden wir uns eben.
Das glaube ich nicht. Du würdest an ganz vielen Stellen kein Problem damit haben, das „vernünftige Leute“ zu unterschiedlichen Ansichten kommen. Politik, Moral, Kunst - um nur Beispiele zu nennen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich bin gewiss keine mit-dem-Strom-Schwimmende, doch Evidenz/faktische Gegebenheit der Nichtbeweisbarkeit überzeugen mich ganz klar.
Mich auch, so das denn vorliegt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ist diese Definition dMn falsch, irrig?
Nein, das passt schon.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

09.05.2023 um 17:19
@paxito

Du bist ja sehr belesen, deshalb meine Frage, nicht nur an dich.
Eine Bekannte, die sich schon jahrelang mit Dämonen beschäftigt, hat mir mal gesagt, dass es anfangs in der Mythologie die Bezeichnung Dämonen nicht gab, sondern als Schicksal betitelt wurde.
Später hat man dann Schicksal in Dämonen umgeschrieben.
Weiß da jemand mehr drüber, oder hat meine Bekannte mir was falsches gesagt?


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

09.05.2023 um 17:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mönche haben schlicht mehr Zeit zum Lesen.
Nonnen auch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du würdest an ganz vielen Stellen kein Problem damit haben, das „vernünftige Leute“ zu unterschiedlichen Ansichten kommen. Politik, Moral, Kunst - um nur Beispiele zu nennen.
Du kannst mich besser einschätzen als ich dich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich auch, so das denn vorliegt.
Tut es, da es nichts gegenteilig Bewiesenes gibt. :)


Anzeige

1x zitiertmelden