Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonen und ihr Aussehen

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 16:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich verstehe grundsätzlich nicht was „Skeptiker“ in einem Mystery Forum suchen, aber das hab ich schon oft gesagt.
Hast du wirklich.
Und es wurde durch die Wiederholungen nicht sinnvoller.
Wer ein offenes Diskussionsforum besucht/nutzt, der sollte damit klarkommen, dass es abweichende Meinungen gibt. Selbst diametrale Meinungen stellen meines Wissens kein Sakrileg o. Ä. dar. Ist man unfähig oder unwillens damit umzugehen, dann gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, selbst hier im Forum.
Muss man jetzt hier aber nicht auswalzen.

Anzeige
melden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 17:00
Am besten erinnere ich mal an die Regeln zu dieser Rubrik und dann hören die OT-Diskussionen um die Existenz/Nicht-Existenz und darüber wer hier diskutieren darf hoffentlich auf:
Diese Rubrik wird ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich" eingestuft. Diskussionen, in denen eben doch davon betroffene Themen wissenschaftlich erörtert werden sollen, müssen dann in anderen Rubriken eröffnet werden.

- Spam/OT: Sollte das Klima innerhalb einer Diskussion drohen zu kippen (z.B. duch penetrantes Nachhaken, oder Grüppchenbildung um einzelne User bloß zu stellen), behält sich die Moderation vor einzugreifen. Beiträge dieser Art werden im individuellen Fall als Spam oder Off-Topic gekennzeichnet, gelöscht und im Bedarfsfall sanktioniert.
Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video oder ein Zitat, bzw. Link enthalten, gelten als Spam und werden gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt zu machen und eine eigene Meinung zu postulieren.

- Es wird von allen Diskussionsteilnehmern erwartet, dass sie den Diskussionsverlauf gelesen haben und deswegen ist ein wiederholtes Vorbringen eines bereits geäußerten Lösungsvorschlags ebenfalls unerwünscht.

- (Fern-)Diagnosen über den Gesundheits- und/oder Geisteszustand eines Users sind nicht zu äußern. Bei gerechtfertigten Bedenken ist die Verwaltung zu kontaktieren.

- Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben). Das Fordern von Beweisen, z. B. Fotografien oder Videoaufnahmen für Glaubensaussagen ist daher unerwünscht, wenn es nicht von selbst angeboten wird. Allerdings wird auch die sogenannte Beweislastumkehr nicht toleriert.
Quelle:

Allmystery-Wiki: Mystery und Kryptozoologie - Die Regeln


melden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 17:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Frage ist worüber du in so einem Forum reden willst?
Darüber, dass ich es anders sehe als du. Ich denke, du wirst mir beipflichten, dass das legitim ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir halten fest: es gibt Menschen die behaupten die Existenz von Dämonen in relevanter Zahl.
Welche relevanten Zahlen sollen das denn sein? Hast du da eine Erhebung?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich verstehe grundsätzlich nicht was „Skeptiker“ in einem Mystery Forum suchen
Sie wundern sich. Sie wundern sich und geben dieses kund.



Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:T. Gondii
Meinst du jetzt das Urtierchen damit oder was bitte?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 17:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche unmenschlichen Mächte hast du da im Blick und gibt es Belege für ihre Existenz?
Sagen wir mal so, würde es keine jahrhunderte langen Berichte, Aufzeichnungen von Ärzten - und empirisch nicht wegdiskutierbaren - Äusserungen von Menschen geben, die von Besessenheit einer nichtmenschlichen Macht reden; und gäbe es keine per Video dokumentierten Fälle (unter anderem wie vom bekannten Regisseur Friedkin, der einen Bericht über jenem Exorzismus veröffentlicht, dem er beiwohnen durfte. In diesem beschreibt Friedkin nicht nur den Exorzismus und Amorths Ansichten dazu, sondern auch die Einschätzungen angesehener Mediziner und Psychiater dessen, was die Filmaufnahmen zeigen) - und würden keine ernstzunehmenden Wissenschaftler zu einer multidisziplinären akademischen Forschung zu Exorzismus beitragen -
dann gäbe es in der Tat wenig Anhaltspunkte für Dämonen.

Es gibt anerkannte internationale Symposien, der Erforschung von Dämonologie und Exorzismus befassen. Insbesondere im Bereich der Folklore, Mythologie, Rechtsgeschichte, Psychiatrie und Religionsgeschichte gibt es Forscher, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Unter den prominenten Namen, die in diesem Bereich bekannt sind, sind zum Beispiel Jeffrey Burton Russell, Walter Stephens, Robin Briggs und Claude Lecouteux zu nennen.

@emanon
@FlamingO


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 17:40
@altesgemäuer
Du scheinst da recht bewandert zu sein.
Wie wäre es damit, du postest/verlinkst die drei deiner Meinung nach schlagendsten Belege und wir schauen uns die hier an?


1x verlinktmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 17:45
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Es gibt anerkannte internationale Symposien, der Erforschung von Dämonologie und Exorzismus befassen. Insbesondere im Bereich der Folklore, Mythologie, Rechtsgeschichte, Psychiatrie und Religionsgeschichte gibt es Forscher, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen.
Natürlich. Insbesondere Rand-Akademiker dürsten nach medialer Gefolgschaft, nach Daumen-hoch-Klicks und nach dem Verkauf ihrer stupiden Schriften. Es gibt genug Dumme, die solches Geschreibsel kaufen und den darüber lachenden Autoren das Geld in die Kasse spülen.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 17:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Natürlich. Insbesondere Rand-Akademiker dürsten nach medialer Gefolgschaft, nach Daumen-hoch-Klicks und nach dem Verkauf ihrer stupiden Schriften. Es gibt genug Dumme, die solches Geschreibsel kaufen und den darüber lachenden Autoren das Geld in die Kasse spülen
Sprach der Vogel, der nicht auf den roten Beitrag geachtet hat, und Wissenschaftler als Rand-Akademiker verunglimpft. Bei den international anerkannten Symposien des Vatikans, bei denen nur Berufs- und Fachkenntnis zählt (und Konfessionalität außer Acht lässt) werden keine Bücher verkauft und kein Reibach mit gemacht. Da sind wissenschaftliche Hochkaräter bei. Ob atheistisch, hinduisch oder sonstwas - Konfession zählt da überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 18:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Darüber, dass ich es anders sehe als du. Ich denke, du wirst mir beipflichten, dass das legitim ist.
Klar, es geht hier nicht um die Frage was erlaubt oder verboten ist. Es dürfte aber massenhaft Foren über alles Mögliche geben wo Menschen Zeug schreiben das du anders siehst. So wie du dich über mich wunderst, wundere ich mich einfach zurück. Okay, dann rede ich halt woanders über entsprechende Themen, macht ja nix 🤷
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Welche relevanten Zahlen sollen das denn sein? Hast du da eine Erhebung?
Nö. Es sind mehr als hundert, genug für eine Statistik.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sie wundern sich. Sie wundern sich und geben dieses kund.
Am Ende bleibt es aber auch genau dabei. Wie lange und wie oft möchtest du dich denn noch wundern? Die Leute werden nicht aufhören an Magie, Kobolde und Dämonen zu glauben, egal was wir hier schreiben. Und die anderen Leute werden nicht damit anfangen an sowas zu glauben, egal was wir hier schreiben.
Dieses völlig punktlose ist schon faszinierend.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 18:09
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Wissenschaftler als Rand-Akademiker verunglimpft
Welche renommierte Wissenschaft haben Dämonologen denn studiert?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Bei den international anerkannten Symposien des Vatikans, bei denen nur Berufs- und Fachkenntnis zählt (und Konfessionalität außer Acht lässt) werden keine Bücher verkauft und kein Reibach mit gemacht
Auch dort wird es, wie immer, um Macht gehen. Verkaufe doch bitte die Vatikan-Bücklinge hier nicht als selbstlose Ehrenamtliche. Dort geht es um Ränke, Gunst, Intriganz, Bigotterie.

International anerkannt - Von wem? Von Menschen des gleichen Schlages?
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Bei den international anerkannten Symposien des Vatikans, bei denen nur Berufs- und Fachkenntnis zählt (und Konfessionalität außer Acht lässt) werden keine Bücher verkauft und kein Reibach mit gemacht.
Und du schließt aus und verbürgst dich dafür, dass nach einem Symposium keine Bücher zum Verkauf stehen?


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 18:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auch dort wird es, wie immer, um Macht gehen. Verkaufe doch bitte die Vatikan-Bücklinge hier nicht als selbstlose Ehrenamtliche. Dort geht es um Ränke, Gunst, Intriganz, Bigotterie
Was für'n Quatsch.
So sind die zum Beispiel die Wissenschaftler der vatikanischen Sternwarte - natürlich auch Bücklinge, Speichellecker, Papstarschkriecher - nur darauf bedacht, Bücher zu verkaufen und die Vorurteile von @FlamingO zu bestätigen.

Unter anderem: Die Vatikanische Sternwarte ist eine Forschungseinrichtung des Vatikans, die sich auf die Erforschung von Astronomie, Astrophysik und Astrophilosophie spezialisiert hat. Einige der bekannten Wissenschaftler und Astronomen, die im Laufe der Jahre an der Vatikanischen Sternwarte tätig waren oder damit in Verbindung gebracht werden können, sind:

- George E. Lemaitre, Astronom, der Mitbegründer der Urknalltheorie.
- Guy Consolmagno, Astronom, der aktuelle Leiter der Vatikanischen Sternwarte
- Sabino Maffeo, Astronom
- Johann Georg Hagen, deutscher Jesuit und Astronom
- Ernan McMullin, irischer Philosoph und ehemaliger Direktor der Vatikanischen Sternwarte

Nicht wahr? Kommen alle vom Vatikan, bah!

Du liest zuviel Dan Brown.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 18:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:So wie du dich über mich wunderst, wundere ich mich einfach zurück.
Vice versa.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es sind mehr als hundert, genug für eine Statistik.
:N:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie lange und wie oft möchtest du dich denn noch wundern?
Wie lange und wie oft muss der mit Vernunft ausgestattete Mensch denn hier noch über Humbug wie Dämonen lesen?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 18:23
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Die Vatikanische Sternwarte ist eine Forschungseinrichtung des Vatikans, die sich auf die Erforschung von Astronomie, Astrophysik und Astrophilosophie spezialisiert hat.
Natürlich alles Forscher, die letztendlich dem katholischen Bild der Universums nicht widersprochen haben, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 18:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie lange und wie oft muss der mit Vernunft ausgestattete Mensch denn hier noch über Humbug wie Dämonen lesen?
Ich denke seit es Menschen gibt, gibt es jene die an das Übernatürliche glauben und solche die das nicht tun. Ganz unabhängig von Klugheit, Vernunft, Bildung usw. Daran dürfte sich auch, wenn du mich fragst, nichts ändern. Das wird es geben, solange es Menschen gibt.
Und ich persönlich habe damit auch wirklich kein Problem. Ich sähe auch keinen Fortschritt darin, wenn sich das ändern würde (egal wie).
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Natürlich alles Forscher, die letztendlich dem katholischen Bild der Universums nicht widersprochen haben, nicht wahr?
Die vatikanische Sternwarte ist hoch angesehen, auch wenn es sich um eine katholische Einrichtung handelt. Die sollte nicht so nebenbei diskreditiert werden.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

10.05.2023 um 22:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Natürlich alles Forscher, die letztendlich dem katholischen Bild der Universums nicht widersprochen haben, nicht wahr?
Und was ist an diesem "katholischen Bild" jetzt auszusetzen, deiner geschätzten Meinung nach?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

11.05.2023 um 08:14
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Unter anderem: Die Vatikanische Sternwarte ist eine Forschungseinrichtung des Vatikans, die sich auf die Erforschung von Astronomie, Astrophysik und Astrophilosophie spezialisiert hat. Einige der bekannten Wissenschaftler und Astronomen, die im Laufe der Jahre an der Vatikanischen Sternwarte tätig waren oder damit in Verbindung gebracht werden können, sind:

- George E. Lemaitre, Astronom, der Mitbegründer der Urknalltheorie.
- Guy Consolmagno, Astronom, der aktuelle Leiter der Vatikanischen Sternwarte
- Sabino Maffeo, Astronom
- Johann Georg Hagen, deutscher Jesuit und Astronom
- Ernan McMullin, irischer Philosoph und ehemaliger Direktor der Vatikanischen Sternwarte
Wirkt auf mich jetzt irgendwie deplatziert. Sollte es zum argumentum ad verecundiam ausgebaut werden? Würde es nicht sinnvoller machen, aber ich wüsste zumindest, warum der Exkurs erfolgte.

Ich erinnere dann nochmal an meinen Vorschlag aus diesem Post Beitrag von emanon (Seite 6)
Magst du loslegen?


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

11.05.2023 um 15:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die vatikanische Sternwarte ist hoch angesehen, auch wenn es sich um eine katholische Einrichtung handelt. Die sollte nicht so nebenbei diskreditiert werden.
Damit hast du Recht. Da waren die vorschnellen Pferde mit mir durchgegangen.
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Und was ist an diesem "katholischen Bild" jetzt auszusetzen, deiner geschätzten Meinung nach?
Das katholische Element.


1x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

11.05.2023 um 15:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich erinnere dann nochmal an meinen Vorschlag aus diesem Post Beitrag von emanon (Seite 6)
Magst du loslegen?
Scheinbar scheut sich oldwall noch ein wenig. War zwar hier on, mag aber nicht loslegen.


melden

Dämonen und ihr Aussehen

12.05.2023 um 00:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das katholische Element.
Ich sehe da vor allem ein rassistisches Element. Das dürfte zwar bei der Kirche zutreffend sein (meiner Ansicht nach), aber deswegen muss man es sich nicht auch zueigen machen. Es ist das Recht eines jeden von uns, menschenverachtende Strukturen grundsätzlich zu verachten. Wenn es aber so weit geht, dass man Sternwarten und sogar das Universum als Ganzes in Frage stellt, nur weil irgendwann "katholische Forscher" zugegen waren, hat man dann womöglich die Kontrolle über sein Leben verloren? Ich frage ja nur.


2x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 11:42
@DirkA.
@FlamingO
@emanon
@paxito
@skagerak

Um die Existenz von Dämonen zu beweisen, müsste es zunächst eine eindeutige und einheitliche Definition geben, was ein Dämon ist. Ich gebe zu, das ist schwierig, da die Vorstellungen von Dämonen in verschiedenen Kulturen und Religionen unterschiedlich sind. In einigen Glaubensrichtungen werden Dämonen als unabhängige Wesen betrachtet, während sie in anderen als böse Geister oder als Ausdruck menschlicher negativer Energien beschrieben werden.

Trotzdem gibt es meiner Meinung nach überall die Gemeinsamkeit, dass ein Dämon

1. eine Entität, ein Seiendes ist, das
2. niemals gut, sondern eine entgegenwirkende, unheilsstiftende, durcheinanderbringende, unheilende
3. Macht, Kraft besitzt, die
4. dem Leben des (einzelnen) Menschen schaden kann
5. Besitz über einen Menschen ergreifen kann.

Das wäre der kleinste gemeinsame Nenner - unabhängig von Strukturen, Kulturen oder konfessionellen sowie religiösen Vorstellungen und Ausprägungen.

Wir können festhalten: Die Überzeugung, dass diese Entität Besitz vom Menschen ergreifen kann, gibt es bis in die heutige Zeit. Youtube ist voll davon. Ebenso Berichte. Von der Antike bis in die Neuzeit. Psychologen und Psychiater berichten davon. Ein Indiz für die Existenz von Dämonen ist eben das weltweite Vorhandensein von Geschichten über Dämonen. Es könnte auf eine universelle Erfahrung oder ein tief verankertes Glaubenssystem hinweisen, das die Existenz von Dämonen beinhaltet. Bei einer so riesigen Menge an Aussagen und Daten, dürfte ein minimaler Prozentsatz auf das Vorhandensein dieser Macht hinweisen.

Anneliese Michel ist natürlich ein Fall, wie es NICHT laufen sollte - wenn man nämlich nicht erkennt, dass es eindeutige krankheitsbedingte Symptome gibt und tumben elterlichen Stursinn, der das nicht erkennen will.

Man kann auf persönliche Erfahrungen von Individuen verweisen, die behaupten, Dämonen gesehen oder erlebt zu haben. Allerdings sind persönliche Erfahrungen subjektiv und können oft durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel psychischen Erkrankungen oder dem Einfluss von Populärkultur.

Ein weiteres Argument für die Existenz von Dämonen könnte eine wissenschaftliche Untersuchung sein, die beweist, dass die menschliche Psyche durch eine externe oder transzendente Kraft beeinflusst werden kann.

Es gibt einige Ansätze:

- Eine Studie aus dem Jahr 2012, die im Journal of Psychology veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von Gebeten auf das körperliche und emotionale Wohlbefinden von Patienten mit chronischen Schmerzen. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass das Gebet zu einer Verbesserung der Schmerzen und des psychischen Wohlbefindens führte.

- Eine Studie, die 2014 von Forschern an der Duke University durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen von Meditationspraktiken auf das Gehirn. Die Untersuchungen ergaben, dass regelmäßige Meditation bei einigen Menschen dazu führte, dass bestimmte Gehirnregionen, die mit Empathie und Mitgefühl verbunden sind, aktiver wurden.

- Eine Studie, die 2015 im American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von Psilocybin (dem psychoaktiven Wirkstoff in bestimmten Pilzen) auf das Gehirn und das psychische Wohlbefinden von Patienten mit Depressionen. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass Psilocybin zu einer Verbesserung der Stimmung und zur Verminderung von Depressionssymptomen führte.

- Eine Studie aus dem Jahr 2016, die im Journal of Nervous and Mental Disease veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von spiritueller Praxis auf die psychische Gesundheit von Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS). Die Ergebnisse zeigten, dass spirituelle Praktiken wie Yoga und Meditation zu einer Verbesserung der PTBS-Symptome und des psychischen Wohlbefindens führten.

Es gibt auch einige Untersuchungen, die sich speziell mit der Idee beschäftigen, dass Dämonen oder andere transzendente Kräfte die menschliche Psyche beeinflussen könnten. Eine Studie aus dem Jahr 2016 im Journal of Religion and Health untersuchte die Rolle von religiösen Überzeugungen und Spiritualität bei der Bewältigung von psychischen Problemen und fand heraus, dass der Glaube an Dämonen und andere transzendente Kräfte sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden haben kann.

Natürlich ist das Ganze auch angstbesetzt. Welcher (wenn wirklich von Dämonen besessener Mensch würde einer Untersuchung und Begleitung zustimmen? )

Um die Existenz von Dämonen zu beweisen, müsste man auch alternative Erklärungen für diese Phänomene ausschließen. Beispielsweise können Geistererscheinungen auch durch optische Täuschungen oder psychologische Phänomene wie Schizophrenie erklärt werden.

Ich bin davon überzeugt - auch angesichts des Leides, Qual und Bosheit dieser Welt und über Biochemie hinaus - dass "Mächte" gibt, die über die menschliche natürliche Bosheit von Menschen hinaus, Leid verursachen wollen - zwar ein minimaler Prozentsatz, aber immerhin.


4x zitiertmelden

Dämonen und ihr Aussehen

13.05.2023 um 11:54
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Wenn es aber so weit geht, dass man Sternwarten und sogar das Universum als Ganzes in Frage stellt, nur weil irgendwann "katholische Forscher" zugegen waren, hat man dann womöglich die Kontrolle über sein Leben verloren? Ich frage ja nur.
Und ich zucke ja nur mit der Schulter.
Wie klargestellt, ist meinerseits nichts Ehrenrühriges über die Vatikanische Sternwarte zu sagen.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ein Indiz für die Existenz von Dämonen ist eben das weltweite Vorhandensein von Geschichten über Dämonen.
Es gibt weltweit auch Märchen und Sagen - die sind jedoch keine Indizien für die Existenz der Märchen- und Sagengestalten.


Anzeige

2x zitiertmelden